gaszug rechts an drosselklappe

Diskutiere gaszug rechts an drosselklappe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
Lin

Lin

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
gaszug rechts an drosselklappe

Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das an der rechten drosselklappe der gaszug leicht hængt in den oberen drehzahlen, bowdenzug ist leicht ausgefieselt.
frage wie kann ich nun den bowden nur erneuern also mit reparatursatz, die drosselklappe mus ja auch neu justiert werden so das das gas annehmen syncron ist.

danke schonmal fuer eure hilfe
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich verstehe die Frage nicht ganz (?).

bowdenzug ist leicht ausgefieselt.
Wenn du erkennst, dass der Bowdenzug sich verabschiedet, solltest du ihn erneuern.


frage wie kann ich nun den bowden nur erneuern also mit reparatursatz
Meine Empfehlung: Mach einen komplett neuen Gaszug rein. Ein Reparatursatz ist eher was für die Reise, um noch weiter fahren zu können.


die drosselklappe mus ja auch neu justiert werden so das das gas annehmen syncron ist.
Du wirst um Einstellarbeiten niht drum rum kommen, wenn du dann einen neuen Gaszug drin hast. Allerdings muss mMn nicht unbedingt die Drosselklappe neu justiert werden, sondern zunächst mal der Gaszug. Vielleicht verstehe ich auch hier einfach nicht, was du meinst.

P.S. es ist sinnvoll zu wissen, welches Baujahr deine GS ist. Denn es gab ab 03/95 (?) einen geteilten Gaszug.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke Er meint...revidieren der Drosselklappen ( Fachbetrieb machen lassen..)
Gas-Zug ersetzen....
Grundeinstellungen von neu auf..( Wie Vorredner...wichtig Jahrgang, mit oder ohne Kat.)
Mit oder ohne Gaszugverteiler..?
Grundsätzlich muss man wirklich wissen was man tut....
Auspuff..Luftfilter..Luftmengenmesser ....Einspritzdüsen..Lambdasonde..Potenziometer Drosselklappe links..alles Org.?
und das nötige Werkzeug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lin

Lin

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
baujahr 94 , gaszug geht von gasgriff nach links zur linken drosselklappe, und dann von der linken ein kleiner zur rechten drosselklappe

kat keine ahnung, hat aber ne labdasonde, hat nicht den original auspuff dran
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
baujahr 94 , gaszug geht von gasgriff nach links zur linken drosselklappe, und dann von der linken ein kleiner zur rechten drosselklappe

kat keine ahnung, hat aber ne labdasonde, hat nicht den original auspuff dran
Kat.?..Org....Lambda Sonde angeschlossen?..vielleicht hilft den Usern wenn Du die Auspuffanlage nennst..
 
Lin

Lin

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
die labda ist im auspuffroh eingeschraubt, denke mal eher kein kat. wo soll der sonst sein ?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
die labda ist im auspuffroh eingeschraubt, denke mal eher kein kat. wo soll der sonst sein ?
Versuch mal ein Foto zu machen....es geht darum ob das Potenziometer an der linken Seite am Drosselklappengehäuse noch aktiv ist..oder der Vorbesitzer alles einfach "gekappt hat..
Das würde für die Grundeinstellung ziemlich wichtig.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
IMG_0249.JPG

IMG_5453.JPG


Orginal..R 1100 GS Jg. 06.94
 
Zuletzt bearbeitet:
Lin

Lin

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
ja das poti hab ich auch bei mir, den original auspuff hab ich als ersatz mitbekommen. also ich kønnte ihn auch anbauen. Die Labda sitzt etwa an der selben stelle im rohr vom tuningauspuff
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm Lin..ich würde alles versuchen auf Org. zu machen..dazu gehört auch einen Blick unter den Fahrersitz, in den Sicherungskasten, ob ein/der richtige Codierstecker drinn ist...ich schick Dir eine Privatnachricht...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hab Sie gesendet....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Soo Morgen mehr...

PS: Bau noch nichts aus....versuch die Q im Org. Zustand zu starten und kontr. ob sie läuft....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
baujahr 94 , gaszug geht von gasgriff nach links zur linken drosselklappe, und dann von der linken ein kleiner zur rechten drosselklappe

kat keine ahnung, hat aber ne labdasonde, hat nicht den original auspuff dran
Jaa der Gaszug ist Org. ( aaber ne schlechte Konstruktion)..ich schaff das aber auch immer einigermassen gut zu Synchronisieren...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...ich schaff das aber auch immer einigermassen gut zu Synchronisieren...
@hydrantenfritz
...dann bist Du (m)ein Held!
Mit dieser verflixten Zug-Konstruktion hängt die rechte Klappe im Leerlauf immer entweder noch leicht am Zug (und liegt nicht an der Anschlagschraube an) oder sie öffnet zu spät und hinkt hinterher.
Ent oder weder! Sei ehrlich!

Klar...Kompromissekompromisse!

Bin froh, daß diese Mimik bei mir kaum mehr auftaucht, weil fast ausgestorben...

Grüße vom elfer-schwob
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
@hydrantenfritz
...dann bist Du (m)ein Held!
Mit dieser verflixten Zug-Konstruktion hängt die rechte Klappe im Leerlauf immer entweder noch leicht am Zug (und liegt nicht an der Anschlagschraube an) oder sie öffnet zu spät und hinkt hinterher.
Ent oder weder! Sei ehrlich!

Klar...Kompromissekompromisse!

Bin froh, daß diese Mimik bei mir kaum mehr auftaucht, weil fast ausgestorben...

Grüße vom elfer-schwob
Hmmm..ja Elfer hast ja recht..ich schau seeehr penibel auf die Leichtgängigkeit und die Verlegung der Gaszüge...
( keine Kabelbinder, welche von "Bodybuildern" angezogen sind...wie bei der Verdrahtung der 1100GS!!!)
Trotzdem ist es, wie Du sagst, so ne Gratwanderung zwischen dem Ansprechen und dem aufliegen auf Drosselklappenanschlag)...Hab da mein Gehöhr ein wenig geschult...
Gaszug ca5 mm anziehen und "schnalzen" lassen, dann hörst wenn der Rechte nicht(oder auf )Anschlag geht...
Uund wichtig ist das Gasannehmen ab Leerlaufdrehzahl...


Und mim Twin Max bring ichs wirklich auf der sensibelsten Stufe, auf praktisch null diff....( und im Leerlauf korrigier ich halt mal ein wenig ( + - 1/4 U) mit den Umluftschrauben...büschen schummeln macht spass...

Jääää isch bin ein Held....:frozen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
gaszug rechts an drosselklappe

Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das an der rechten drosselklappe der gaszug leicht hængt in den oberen drehzahlen, bowdenzug ist leicht ausgefieselt.
frage wie kann ich nun den bowden nur erneuern also mit reparatursatz, die drosselklappe mus ja auch neu justiert werden so das das gas annehmen syncron ist.

danke schonmal fuer eure hilfe
Lin..glaub ich hab Dich falsch verstanden..die Drosselklappen(Gehäuse) sind noch OK? ( nicht augeschlagen?)

Dann wär ja lediglich ein Ersatz des Gaszuges fällig und eine Synchronisation...hat schon jemand am linken Drosselklappenanschlag rumgeschraubt? Wenn ja müsste man die Werte des Potentimeters messen,,
Powerboxer.de gibt da gute Hilfestellungen....

4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen

@gerd_ Hoffe ich darf das...Gerd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lin

Lin

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
hier mal einpaar fotos, man bemerke baujahr 94 mit 150000KM, war geadre in der stadt alles leuft gut, ist halt nur
der bowden zug der rechts gewechselt werden muss. also von der linken drosselklappe zur rechten.


IMG_0773.JPG
IMG_0774.JPG
IMG_0775.JPG
IMG_0776.JPG
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke Lin...
Ich würde trotzdem den ganzen Gaszug ersetzen ( ist glaube ich nur als eine Einheit erhältlich )
Und vor der Synchro, Luftfilter,Ventilspiel,Kerzen und Oel und Filterwechsel machen/kontrollieren ( wenn nicht schon gemacht).

Vielleicht wäre es sinnvoll neue Einspritzventile ( von Tills 4-Loch für die 1200 er) zu montieren..
Bei den Kerzen hab ich beste Erfahrungen mit den NGK Iridium ( mit dem richtigen Wärmewert!) gemacht.

PS: rechts fehlt die Abdeckung zur Drosselklappen Welle....Schau Dir die Gummi-Hülsen, unten am Drosselklappengehäuse, die die Oeffnung für ein Synchro-Gerät abdecken, an..ob die allenfalls rissig oder porös sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Den Zug allein gibt es nicht, da kannst Du höchstens basteln. Ist auch nicht sinnvoll weil die "Hülle" innen ausgerubbelt ist.
Weshalb die Konstruktion von 94 ungenügend zu synchronisieren ist wurde bereits erklärt.
Vielleicht überlegst Du Dir deshalb ob Du nicht gleich etwas mehr Kohle in die Hand nimmst und auf den Zugverteiler der späteren Modelle umrüstest.
@hydrantenfritz: weshalb solltest Du nicht verlinken dürfen? Aus einem Link ergibt sich keinerlei Problem mit dem Copyright
gerd
 
Thema:

gaszug rechts an drosselklappe

gaszug rechts an drosselklappe - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • Einteiliger gaszüge rechte drosselklappe Feder schwach

    Einteiliger gaszüge rechte drosselklappe Feder schwach: Hallo Ich möchte dem einteiligen gaszug also die Version ohne gaszugverteiler noch eine Chance geben.Der Zug ist neu und die syncro bekomm ich...
  • Problem mit Gasannahme und Standgas (rechter Gaszug) // kleines "ups" großes Problem (Strichliste)

    Problem mit Gasannahme und Standgas (rechter Gaszug) // kleines "ups" großes Problem (Strichliste): hi gemeinde. ich habe da mal ne frage . wir haben gestern an meiner gs nebler angebaut. dummerweise ist das plus kabel von der batterie an das...
  • Problem mit Gasannahme und Standgas (rechter Gaszug) // kleines "ups" großes Problem (Strichliste) - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • Einteiliger gaszüge rechte drosselklappe Feder schwach

    Einteiliger gaszüge rechte drosselklappe Feder schwach: Hallo Ich möchte dem einteiligen gaszug also die Version ohne gaszugverteiler noch eine Chance geben.Der Zug ist neu und die syncro bekomm ich...
  • Problem mit Gasannahme und Standgas (rechter Gaszug) // kleines "ups" großes Problem (Strichliste)

    Problem mit Gasannahme und Standgas (rechter Gaszug) // kleines "ups" großes Problem (Strichliste): hi gemeinde. ich habe da mal ne frage . wir haben gestern an meiner gs nebler angebaut. dummerweise ist das plus kabel von der batterie an das...
  • Oben