Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Diskutiere Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hi zusammen!

Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped umzusteigen. Schaut man sich in der "Mittelklasse" mal so um, gibt es im Bereich 9.000-11.000€ viele Optionen - auch neue oder neuwertige Maschinen wie die Yamaha Ténéré 700, Aprilia Tuareg 660, Norden 901, Honda Transalp 750 etc..

Als BMW-Fahrer schaut man natürlich auch im eigenen Stall und die 800er GS fand ich schon immer schick - relativ leicht, schlank&hoch (ich bin 188cm groß), ausreichend Leistung, anscheinend auch robust und in den letzten Baujahren auch mit einigen modernen Features - die Preise sind allerdings heftig. 9-10K, teilweise auch mehr, werden da für gut erhaltene Modelle mit relativ wenig KM aufgerufen.

Die Frage ist also: kauft man ein 5 (+/-) Jahre altes Motorrad, wenn man zum gleichen Preis ein (fast) neues bekommt? Was spricht noch für die GS 800 im Vergleich zu den aktuellen Alternativen?

Dank vorab für Eure Meinung!
Achim
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 800 GS ist ja etwas reiseaffiner als die T7, gebrauchte T7 werden aber auch nicht verschenkt. Das bleibt also letztendlich eine Geschmackssache.

Bei BMW wird man ggf. eine Fanboyaufschlag zahlen dürfen, dies ist aber in den letzten Jahren bei extrem vielen Mopeds passiert (20 Jahren alte Gurken ,die man früher für 1000 Euro nachgeschmissen bekommen hat, werden jetzt für 3 -5 K angeboten)