Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Diskutiere Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
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Hi zusammen!

Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped umzusteigen. Schaut man sich in der "Mittelklasse" mal so um, gibt es im Bereich 9.000-11.000€ viele Optionen - auch neue oder neuwertige Maschinen wie die Yamaha Ténéré 700, Aprilia Tuareg 660, Norden 901, Honda Transalp 750 etc..

Als BMW-Fahrer schaut man natürlich auch im eigenen Stall und die 800er GS fand ich schon immer schick - relativ leicht, schlank&hoch (ich bin 188cm groß), ausreichend Leistung, anscheinend auch robust und in den letzten Baujahren auch mit einigen modernen Features - die Preise sind allerdings heftig. 9-10K, teilweise auch mehr, werden da für gut erhaltene Modelle mit relativ wenig KM aufgerufen.

Die Frage ist also: kauft man ein 5 (+/-) Jahre altes Motorrad, wenn man zum gleichen Preis ein (fast) neues bekommt? Was spricht noch für die GS 800 im Vergleich zu den aktuellen Alternativen?

Dank vorab für Eure Meinung!
Achim
 
FF-GS

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Die 800 GS ist ja etwas reiseaffiner als die T7, gebrauchte T7 werden aber auch nicht verschenkt. Das bleibt also letztendlich eine Geschmackssache.

Bei BMW wird man ggf. eine Fanboyaufschlag zahlen dürfen, dies ist aber in den letzten Jahren bei extrem vielen Mopeds passiert (20 Jahren alte Gurken ,die man früher für 1000 Euro nachgeschmissen bekommen hat, werden jetzt für 3 -5 K angeboten)

Die Oldstyle-Weltreisenfahrer nehmen immer noch so unverwüstliche Geräte wie die Transe (50 PS :kotzen: und trotzdem schwer) wer Geld hat, kauft halt was schickes neues! :cool:
Bzgl. Preis-Leistung könnte KTM etwas haben, die 790/890 R werden ja auch oft zum Ende der Saison mit Riesen-Rabatten verhökert (Vorjahresmaschinen neu mit 20-30 % Rabatt)
 
Juescho

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1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped umzusteigen.
Hallo Achim, hast du dir mit deinem Intro die Frage nicht schon ein Stück weit selbst beantwortet? Vor allem mit den Argumenten hinsichtlich Gewicht und Moderne?
Bei den von dir genannten Überlegungen ... Gewicht/Preis/Leistung/Moderne ... spricht da aus meiner Sicht nichts für eine 800er GS. Nehme ich jetzt noch deine Größe dazu wäre ich bei einer T7.
Ob Normal oder World Raid ist Geschmacksache, wie auch grundsätzlich die Optik deiner Kandidaten.
 
Qurator

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Hallo Achim, hast du dir mit deinem Intro die Frage nicht schon ein Stück weit selbst beantwortet? Vor allem mit den Argumenten hinsichtlich Gewicht und Moderne?
Bei den von dir genannten Überlegungen ... Gewicht/Preis/Leistung/Moderne ... spricht da aus meiner Sicht nichts für eine 800er GS. Nehme ich jetzt noch deine Größe dazu wäre ich bei einer T7.
Ob Normal oder World Raid ist Geschmacksache, wie auch grundsätzlich die Optik deiner Kandidaten.
bei 188. Wäre ich
bei Aprilia Tuareg 660 ist glaube noch etwas höher
 
FF-GS

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660er Drehörgelchen für sehr ordentlich teuer Geld. :)
 
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OK, warum gerade diese Jahrgänge?
 
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RogerWilco

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Fahre mal neben einer T7 oder Honda Transalp auch den neuen Stern, die Suzuki mit ihrem Zweizylinder.
Ich bin jetzt kein Fan von Schlauchreifen oder Schwimmsattel an Vorderradbremsen, aber das Paket ist ziemlich modern.
Suzuki Motorrad
 
QVIENNA

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Aus meiner Erfahrung: Rotax Motor, zuverlässig, noch ohne großes Klimbim, preislich interessant. Die original Gabel vorne taucht etwas stärker ein, lässt sich aber mit ein paar Hundertern beheben (andere Federn und Öl). Ist aber eher nix für kleinere Fahrer.
 
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pitagoras

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Die 800er ist nach wie vor ja ein gutes Paket. Das aufgerufene Preisniveau halte ich jedoch für vollkommen überzogen. In dem Preisbereich würde ich mich je nach geplantem Einsatz bei einer T7 oder der neuen V-Strom 800 umsehen, die in meinen Augen ein sehr gutes Gesamtpaket bietet.
 
HeinGS

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Für mich bleibt es bei der 800`er BMW, habe auf der T7 und 800`er V-Strom probegesessen, und feststellen müssen, dass es bei meinen ü100kg keine bessere Alternative gibt.
Auch der Spritverbrauch mit durchschnittlich 4,2 l/100 km überzeugen.
Vorne progressive Gabelfedern drin, und eine extrahohe Sitzbank bei meinen 200 cm Körperlänge sind für mich die bessere Alternative zu den anderen Bikes.
 
andif62

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Die späteren Modelle der F800GS haben ebenfalls einen Rotax Motor. Dafür sind einige „Kinderkrankheiten“ wie z.B. die anfällige Lichtmaschine nicht mehr vorhanden. Bin 1,92 und habe die hohe Touratech Sitzbank drauf. Das paßt auch für lange Strecken
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fred_59

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Hatte bis Juli eine F800 GSA Bj 18, die lief Top, STVO konformes fahren mit 3,9ltr. Die GSA ist aber 2cm Sitzbank höher als GS.
Bin mit 1,84 knapp mit den Fersen am Boden gekommen. Nun auf 1250GS umgestiegen. Beim Freundlichen hatte ich 2x ne 850er GS zum heimfahren.
Die lief im Vergleich von unteren Drehzahlen nicht so druckvoll wie die F800. F800 ist halt Rotax mit Tank unter der Sitzbank, Neue F dagegen sind Loncin China Motor mit Tank Standard vorn.
Somit zeigt der Markt, was gefragt ist :)
 
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Nic71

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R1100 GS ,F800GS
So war es bei mir ich habe bzw fahre 1100 GS 1200 GS LC da ich dieses Jahr am Nordkap war und mir die 1200 LC TB zu schade war um Schotter Straßen zu fahren und auch vollgepackt zu schwer so wie auch die 1100 GS habe ich nach was leichterem gesucht und habe ne günstige 800 GS gefunden Bj 08 in Gelb Schwarz und muss sagen war für mich eine sehr gute Wahl bin 1,77 groß hab Kommfort Sitzbank drauf seitdem steht die 1200 nur noch rum und habe sie verkauft für 2 Personen ist die 800 nix die Leistung geht grad so noch da ich ja eh nicht mehr so heizten möchte aber wenn ich im Bergischen mit minen Kumpels unterwegs bin fahren die mir mit ihren 1200 GS nicht weg aber das kommt ja immer drauf an wie jeder Fahren kann für mich als Solo Fahrer brauche ich nicht mehr und möchte auch kein schnick schnack an Elektronik ich mag das weiche Fahrwerk weil ich viel kleine schlechte hüglige Straßen fahre für mich ein gutes Reise Motorrad auch mal für abseits der Hauptstraßen
Gruss Nic
 
D

DreasDakar

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Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich finde das GW-Preisniveau im Moment als zu hoch, das spricht - neben einer guten Verhandlungsposition im Herbst beim Händler bei Neukaufen - gegen die GS. Bin sie seinerzeit Probe gefahren, hat mir gut gefallen, aber Sound und Anmutung haben mich abgehalten.

Letztlich wie immer: Fahren und entscheiden.
 
HeinGS

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Die späteren Modelle der F800GS haben ebenfalls einen Rotax Motor. Dafür sind einige „Kinderkrankheiten“ wie z.B. die anfällige Lichtmaschine nicht mehr vorhanden. Bin 1,92 und habe die hohe Touratech Sitzbank drauf. Das paßt auch für lange Strecken Anhang anzeigen 614688
Die hohe Touratech war mir leider zu niedrig, habe meine Sitzbank beim Sattler fertigen lassen, und die Touratech wieder verkauft.
 
andif62

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BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Die hohe Touratech war mir leider zu niedrig, habe meine Sitzbank beim Sattler fertigen lassen, und die Touratech wieder verkauft.
Andere Alternative wären dann vielleicht noch tiefergelegte Fußrasten
 
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Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Ja, um das Probefahren wird man nicht herum kommen - macht ja auch Spaß ;-)

Frage an die "Downgrader" bzw. diejenigen, der sowohl Erfahrungen mit dem Boxer als auch dem Twin gemacht haben: merkt man das geringere Gewicht? Fährt sich der Twin handlicher, ist er leichter zu rangieren etc.? Vermisst man den Punch?
 
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