Gebrauchtmotorrad Bewertung

Diskutiere Gebrauchtmotorrad Bewertung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich möchte mein Motorrad zu einem angemessenen Preis verkaufen und suche nun nach Anhaltspunkten, wie ich den Preis ansetzen soll...
S

snaggles

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
9
Ort
Bruchsal
Modell
R 1200 GS / 2005er
Hallo,

ich möchte mein Motorrad zu einem angemessenen Preis verkaufen und suche nun nach Anhaltspunkten, wie ich den Preis ansetzen soll. Motorräder, die seit Monaten im Mobile.de eingetragen sind und sich für den Preis nicht verkaufen sieht man genug. Der Preis ist im Endeffekt ja das, was ein potentieller Interessent bereit ist zu bezahlen.

Beim Autoverkauf privat ist es etwas einfacher, da gibt es genug Anhaltspunkte. Beim Motorradverkauf hatte ich bisher das Glück oder Pech, mein Motorrad mit einem Preis auszuzeichnen, der für den Interessent ok war.

Jetzt ist es so, dass ich meine R1200GS EZ07/2005 mit 76tkm frischem TÜV, frischer großen Inspektion verkaufen möchte.

Wie stelle ich den Wert des Motorrades am besten fest. Ein Ankaufsportal bietet mir nur wenig Anhaltspunkte, da die Leute dort logischerweise Gewinn machen müssen, weshalb ich bisher meine Motorräder immer Privat ge- und verkauft hatte.

Dieses mal bin ich mir so unsicher, weil es halt eine BMW ist. Vorher hatte ich Suzukis und Hondas und Yamahas bei denen viel es mir irgendwie leichter einen Preis festzulegen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Gruss
Andreas
 
S

snaggles

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
9
Ort
Bruchsal
Modell
R 1200 GS / 2005er
Wow, ging aber schnell....die BMW-Koffer (Li + Re) dem Käufer dazugeben oder eher extra verkaufen?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

schau doch einfach bei den grossen Portalen nach den günstigsten vergleichbaren
Mopeds (Bj, km -Leistung etc.).
Dies sind die Preise, die evtl. zeitnah zu erzielen sind.
Verkaufe das Moped möglichst ohne viel Zubehör. Das Zubehör kannst Du relativ
problemlos einzen verkaufen, zusammen mit dem Moped bekommst Du fast nichts dafür.
Da deine GS auch schon 15 jahre alt ist und es viel Auswahl gibt, drückt das schon auf den Preis.

Viel Glück beim Verkauf
Christian
 
S

snaggles

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
9
Ort
Bruchsal
Modell
R 1200 GS / 2005er
Separat das Zubehör ist ein Problem die Koffer-Schlüssel, die sind angeglichen worden. Ist zwar bei der Nutzung genial aber beim Verkauf hinderlich. :-(
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Separat das Zubehör ist ein Problem die Koffer-Schlüssel, die sind angeglichen worden. Ist zwar bei der Nutzung genial aber beim Verkauf hinderlich. :-(
kann man neu anpassen, Plättchen vorausgesetzt. Anleitungen findet man hier bzw. sonstwo im Netz. Man muss, wenn ich mich recht entsinne, die Schlösser ausbauen und mit Klebeband sichern, aber das ist alles lange her, andere werden es wissen.

Und ja, Zubehör immer separat. Kein Zubehör der Welt ist werthaltiger als das von BMW Motorrad
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ich hab mein Motorrad gerade gestern verkauft und hatte es in einem der großen Portale inseriert.
Hab mich preislich an den anderen orientiert.
Ich inserier immer mit Festpreis und Zubehör.
Und gleich vorweg, es kostet Zeit und Nerven.
Unverschämte Angebote sind da noch das kleinere Übel.
Stand jetzt 14 Tage drin, und war auch mit Abstand die günstigste.
Ob's an Corona liegt?

Brick
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.262
Ort
Rheinland
Ich hab mein Motorrad gerade gestern verkauft und hatte es in einem der großen Portale inseriert.
Hab mich preislich an den anderen orientiert.
Ich inserier immer mit Festpreis und Zubehör.
Und gleich vorweg, es kostet Zeit und Nerven.
Unverschämte Angebote sind da noch das kleinere Übel.
Stand jetzt 14 Tage drin, und war auch mit Abstand die günstigste.
Ob's an Corona liegt?

Brick
Hallo
würdest du uns die tatsächlich erzielte Summe mitteilen?
Das würde sicher einige hier interssieren, man bekommt ja nur die Wunschpreise in den Anzeigen mit.

gruß
gstommy68
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
ADV Triple Black EZ 13 alle Pakete 3 mal Alu 41tkm schwarze Scheibe, NAVI Halterung, Garmin zumo(nicht für die Halterung) ein paar Anbau Teile.,keine 40000er Inspektion
9000€
Es haben mich sehr viele angeschrieben, zu Teuer🤔🤣oder sie geben mir 7500€in bar was ich bis heute nicht verstanden hab.
Finde den Preis mehr als angemessen.

Brick
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Als ernüchternden Ausgangspunkt:
Was ist mein Auto wert?
Leider ist es so, dass nicht massgeblich ist was man selbst für angemessen hält sondern das was ein Anderer bereit ist dafür zu bezahlen.
Oft rufen allerdings Menschen an die "schnelle" Preise machen weil sie hoffen dass der Verkäufer "brennt" und schnell Bares braucht.
Beim Auto kommen dann noch die dazu die "was ist letzte Preis?" fragen um dann davon 2/3 zu bieten und wenn sie erst mal da sind/sein sollten, versuchen den Wert noch weiter herunterzureden. Das geht zuletzt bis "Bin ich gekommen extra 20 km und jetzt Du willst nicht verkaufen?". Dabei schauen die beiden "fachkundigen" Begleiter seltsam.
Aber: Die Preise in Mobile etc. sind teilweise Mondpreise und meilenweit von der Realität entfernt. Wenn ein Fahrzeug nach einiger Zeit nicht verkauft ist, ist die Preisforderung einfach zu hoch. Was würde man denn bei einem Händler für ein "gleiches" Fahrzeug bezahlen? Nachdem der an den vielleicht geforderten 9000 EUR keine 4000 Spanne hat sondern vielleicht 1800, dafür aber die Karre aufbereitet hat, Gewährleistung geben und sich herunterhandeln lassen muss. . . .
Apropos bar: Was sonst? Teilzahlung in 5 Raten über eine Bank in Afghanistan? Ungedeckter Verrechnungsscheck?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
1000ps
Händlerangebote und Abschlag selbst abziehen
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
@gerd
Nicht zu vergessen sind diejenigen die sich anmelden zur Besichtigung und dann ohne Absage einfach nicht kommen.
Jeder will natürlich den besten Preis für sich erzielen.
Ist schon grausam was sich da für Typen in diesen Portalen tummeln.
Ich bin froh das es weg ist und der Käufer ein sehr, sehr netter Zeitgenosse war.
Die "neue" hole ich am Mittwoch, muss zwar 400km fahren, aber auch hier Stimmt der Preis und die Kommunikation.
Der private Verkäufer hier aus dem Forum hat sie für mich seit dem 25.4 reserviert.
Was ich so auch noch nicht erlebt hab.
Super netter Typ. Danke dafür. 👍
Ich würde das nie machen.

Brick
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Brick,

mein Sohn hat vergangenen Freitag ein Bulls Junioren Mountainbike in sehr gutem Zustand für VHB 80,-€ bei e-ba… Kleinanzeigen reingestellt. Nach knapp zwei Stunden war er drauf und dran die Anzeige wieder rauszunehmen. Was da an Kommentaren und Angeboten kam war echt unbeschreiblich.
Zum Glück hat sich noch ein Vernünftiger gemeldet, direkt aus der Nähe. Er kam vorbei, es wurde ein bißchen geplaudert, das Rad Probe gefahren und für 70,-€ gekauft. Es gibt, Gott sei Dank, immer noch ein paar Normale.

Gruß
HG
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Separat das Zubehör ist ein Problem die Koffer-Schlüssel, die sind angeglichen worden. Ist zwar bei der Nutzung genial aber beim Verkauf hinderlich. :-(
Stimmt nicht. Die Koffer können problemlos an andere Schlüssel angepasst werden.

Ich hab mehrere Sätze schon verkauft. Kein Problem die Koffer getrennt zu verkaufen. Bringt mehr ein.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe meine Mopeds auch immer mit dem angebauten Zubehör verkauft (auch Koffer).
Evt. erziele ich ein paar Euro weniger als im Einzelverkauf, aber habe auch weniger Stress und ein zusätzliches Verkaufargument und einen Preispuffer, falls der Interessent die Koffer nicht will kann man ja immer noch "entbundlen" und dann etwas nachlassen.


hth
 
S

snaggles

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
9
Ort
Bruchsal
Modell
R 1200 GS / 2005er
Möchte mich bei den vielen Informationen von Euch bedanken. Ich habe das jetzt so gemacht wie teilw. vorgeschlagen, bei Mobile.de und Autoscout24.de reingesetzt, die Fotos so aussagekräftig wie möglich, die Zusatzsachen so gut wie möglich beschrieben. Verkauft nun mit Sack und Pack. D.h. mit Koffern, Navi, usw. mein GS-Traum ist nun erstmal Vergangenheit. Verkauft habe ich bei 5,4k, ein angemessener Preis. Gehandelt haben wir nicht. Man braucht genau 1 Interessenten und den hatte ich glücklicherweise. Bei Motorrad ist weniger "letzter Preis" sondern "Vertrauen" hatte ich das Gefühl. Gute Zeit und immer ein bischen Asphalt unter den Schlappen.
Gruss
Snaggles
 
Thema:

Gebrauchtmotorrad Bewertung

Gebrauchtmotorrad Bewertung - Ähnliche Themen

  • Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

    Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen: Die R1300GS wurde von BMW öffentlich präsentiert. Ein neues Unterforum für die neuen Modelle kommt bei uns dazu irgendwann :mrburns: Hier im...
  • "Aufbereitung" von durch BMW vertriebene Gebrauchtmotorräder

    "Aufbereitung" von durch BMW vertriebene Gebrauchtmotorräder: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier im Forum und bin ein Neuling in der BMW-Branche :) Ich habe vor einer Woche eine GS 1150 EZ...
  • Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?

    Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?: Auf einer Strecke die ich öfter fahre ist vor einigen Tagen ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Weil ein PKW Fahrer einen Kleinbus überholen...
  • GOOGLE BEWERTUNGEN

    GOOGLE BEWERTUNGEN: Hai Heute hab ich mich mal in meinem Heim(Beruf)forum über die schlechte und Unsachliche Moderation beschwert. auch noch ein paar andere Themen...
  • Bewertung eines f800gs Angebots

    Bewertung eines f800gs Angebots: Hallo zusammen :) Aktuell bin ich auf der Suche nach einer f650twin oder f800gs zum Saison-Ende-Preis. Bin über folgendes Angebot bei...
  • Bewertung eines f800gs Angebots - Ähnliche Themen

  • Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

    Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen: Die R1300GS wurde von BMW öffentlich präsentiert. Ein neues Unterforum für die neuen Modelle kommt bei uns dazu irgendwann :mrburns: Hier im...
  • "Aufbereitung" von durch BMW vertriebene Gebrauchtmotorräder

    "Aufbereitung" von durch BMW vertriebene Gebrauchtmotorräder: Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich hier im Forum und bin ein Neuling in der BMW-Branche :) Ich habe vor einer Woche eine GS 1150 EZ...
  • Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?

    Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?: Auf einer Strecke die ich öfter fahre ist vor einigen Tagen ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Weil ein PKW Fahrer einen Kleinbus überholen...
  • GOOGLE BEWERTUNGEN

    GOOGLE BEWERTUNGEN: Hai Heute hab ich mich mal in meinem Heim(Beruf)forum über die schlechte und Unsachliche Moderation beschwert. auch noch ein paar andere Themen...
  • Bewertung eines f800gs Angebots

    Bewertung eines f800gs Angebots: Hallo zusammen :) Aktuell bin ich auf der Suche nach einer f650twin oder f800gs zum Saison-Ende-Preis. Bin über folgendes Angebot bei...
  • Oben