Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

Diskutiere Gegensprechanlage PKW <> Motorrad im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
AxelF

AxelF

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad.

Gut wäre hier natürlich eine Art Gegensprechanlage zu haben, um sich kurzfristig abzusprechen ("fahr an der Kreuzung links" oder "halt mal an, muß zur Toilette").
Natürlich trage ich keinen Helm im Auto, mein Bruder kann aber auch kein Walkie-Talkie während der Fahrt bedienen.
Es sollte natürlich eine gewisse Reichweite da sein, da man sich in der Konstellation auch mal einige 100m entfernt aufhält.

Hat da jemand eine Idee, welches System hier gut funktionieren könnte?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie wäre es mit telefonieren - ich weiß, voll altmodisch in Zeiten von WA Sprachnachrichten ;) aber meist ebenso kostenlos, in vielen Fahrzeugen integriert und geht über 100km auch noch.

[Edit] Investition wäre somit eine Bluetooth Sprecheinrichtung für Deinen Helm.
 
AxelF

AxelF

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wie wäre es mit telefonieren - ich weiß, voll altmodisch in Zeiten von WA Sprachnachrichten ;) aber meist ebenso kostenlos, in vielen Fahrzeugen integriert und geht über 100km auch noch.

[Edit] Investition wäre somit eine Bluetooth Sprecheinrichtung für Deinen Helm.
Die Idee hatten wir auch schon, aber das dauert ja manchmal schon sehr lange, bis man eine Verbindung hat. Nutzt Dir 50m vor der Abzweigung nicht ganz soviel, wenn der Hinterherfahrende lieber abgebogen wäre...

Müßte wie ein Walkie-Talkie funktionieren, evtl. sogar eine Dauerverbindung haben.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Schau Dich mal bei Systemen für Fahrschulen um.
Sowas gab es ja schon vor 30 Jahren 😉.
Keine Ahnung wer sowas herstellt, aber zur Not würde ich mal bei einer Fahrschule nachfragen.
Ob es das mittlerweile bidirektional gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
AxelF

AxelF

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Super Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Die machen das ja tatsächlich genau so... Danke euch!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Macht euch doch mal schlau über die App ZELLO. Eine Art Funkgerät fürs Handy, läuft über das Handynetz und entfernungsunabhängig. Der Mopedfahrer benötigt das Handy mit der App, eine Helmsprechanlage egal was, Hauptsache mit Bluetooth und einen Bluetooth Push-To-Talk Knopf, den man am Lenker befestigt. Draufdrücken bedeutet wie beim Funkegrät, jetzt rede ich.
Der Autofahrer benötigt die Handy App und kann mit Druck aufs Display funken. Hören über Handy oder per Autoanlage.

Wir, die motocrew.ch wickeln so ganze Sportveranstaltungen mit bis zu 80 Motorradfahrern ab.
 
Greydude

Greydude

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
31
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Von Sena gibt es ein Mesh-Funkgerät mit dem man ein Bluetooth Headset koppeln kann. Dann kann man über Mesh mit jedem Sena-Mesh Gerät (Spyder, 50-er und 30-er Serie) sprachaktiviert quatschen. Das sollte genau für Euren Anwendungzweck passen.
Sena Mesh Port blue…
 
J

j2thek

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
11
Modell
R1250GS ADV
Von Sena gab es das SR10. Damit konnte man LPD Funkgeräte per BT an den Helm koppeln.

Viele Grüße Jan
 
Thema:

Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

Gegensprechanlage PKW <> Motorrad - Ähnliche Themen

  • baehr Gegensprechanlagen

    baehr Gegensprechanlagen: Hallo, gibt es eigentlich noch die Fa. Baehr mit den Gegensprechanlagen? Bräuchte Teile für meine Verso Danke! LG
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • Biete Sonstiges Gegensprechanlage Kabelgebunden

    Gegensprechanlage Kabelgebunden: Biete hier eine gut erhaltene Baehr Verso Xl an. Etliches an Zubehör wie zb.Mikro für Klapphelm oder für Jethelm oder auch anschluß für ein...
  • Gegensprechanlage Kabelgebunden - Ähnliche Themen

  • baehr Gegensprechanlagen

    baehr Gegensprechanlagen: Hallo, gibt es eigentlich noch die Fa. Baehr mit den Gegensprechanlagen? Bräuchte Teile für meine Verso Danke! LG
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • Biete Sonstiges Gegensprechanlage Kabelgebunden

    Gegensprechanlage Kabelgebunden: Biete hier eine gut erhaltene Baehr Verso Xl an. Etliches an Zubehör wie zb.Mikro für Klapphelm oder für Jethelm oder auch anschluß für ein...
  • Oben