Gel Akku Spannung erhalten

Diskutiere Gel Akku Spannung erhalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich möchte meine Hawker Gel Batterie an ein Spannungerhaltungsgerät anschließen. Auf dem Gerät steht für 6 / 12Volt Pb (Pb steht für...
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Leute
Ich möchte meine Hawker Gel Batterie an ein Spannungerhaltungsgerät anschließen. Auf dem Gerät steht für 6 / 12Volt Pb (Pb steht für Blei). Darf ich das Gerät an eine Gel Batterie anklemmen??
Vielen Dank für die Antworten
Jürgen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So richtig habe ich es nicht verstanden ,was an einem 'normal" Ladegerät falsch laufen kann

evtl nur eine Erfindung der Ladegeräte Hersteller
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Eine GEL-Batterie ist eine Pb-Batterie. Es könnte sogar sein, dass es sogar keine GEL sondern eine AGM ist (häufiger) aber auch das ist eine PB.
Ein Spannungserhaltungsgerät hat zwischen 13,4 und 13,7 V, muss einen Strom von vielleicht 20... 100 mA abgeben können (mehr schadet nicht, wichtig ist die Spannung) und man kann es 10 Jahre angeschlossen lassen. Alles Andere ist überflüssiger Sch...
gerd
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

darf ich darauf hinweisen das eine Hawker ganz sicher keine Gel Batterie ist. - Stichwort Reinblei, Gerd hat dazu auch schon sehr ausführlich geschrieben.

Frage: Wofür soll das Erhaltungsladegerät gut sein. Die Hawker hat eine sehr geringe Selbstentladung, besser wäre es die Batterie voll zu laden und dann abzuklemmen. Bei Standzeiten bis zu einem Jahr wird nicht viel passieren. So zumindestens meine Erfahrung bei rund 5 Motorrädern die mit Hawker ausgestattet sind.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
"Hawker" hatte ich überlesen. Das ist eine AGM. An den 13,7V ändert sich aber nix und, wie Ralf bereits sagte: Ausgebaut hält sie auch ohne Ladegerät ziemlich lange, eingebaut ziehen Uhr und Motronik kleine Strömchen.
gerd
 
Thema:

Gel Akku Spannung erhalten

Gel Akku Spannung erhalten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Gel-Sitzbank R1200/1250GS

    Gel-Sitzbank R1200/1250GS: Verkaufe neuwertige Sitzbank in Standardhöhe für die R1200GS LC und R1250GS, auch Adventur Modelle (ab 2013). Fahrer- u.Soziussitz wurden...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • Gel-Akku für F650 GS

    Gel-Akku für F650 GS: Mahlzeit zusammen, hab natürlich auf rasch nix gefunden bez Akku für die Kiste...... Sind den werten Eintopf-Treibern irgendwelche...
  • Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS

    Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS: Hallo Gemeinde, wegen Anschaffung einer Hawker verkaufe ich einen Blei-Gel-Akku für die R1150 GS. Hier einige Details: Marke: Landport BV -...
  • Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Gel-Sitzbank R1200/1250GS

    Gel-Sitzbank R1200/1250GS: Verkaufe neuwertige Sitzbank in Standardhöhe für die R1200GS LC und R1250GS, auch Adventur Modelle (ab 2013). Fahrer- u.Soziussitz wurden...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • Gel-Akku für F650 GS

    Gel-Akku für F650 GS: Mahlzeit zusammen, hab natürlich auf rasch nix gefunden bez Akku für die Kiste...... Sind den werten Eintopf-Treibern irgendwelche...
  • Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS

    Blei-Gel-Akku Landport für R1150GS: Hallo Gemeinde, wegen Anschaffung einer Hawker verkaufe ich einen Blei-Gel-Akku für die R1150 GS. Hier einige Details: Marke: Landport BV -...
  • Oben