Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

Diskutiere Gelegentliches leichtes Lenkerflattern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
J

jensm002

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
Moin zusammen,

vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes Lenkerflattern einstellt.
Meine GS ist aus Juni '22 und hat erst gut 2000 km runter, aufgezogen sind als Erstausrüstung Bridgestone Battlax Adv. A41, mit denen ich sonst zufrieden bin.
Ich hatte vorher eine HP aus 2019 an der ich das so nicht wahrgenommen habe - leider weiß ich nicht mehr, was für Reifen dort montiert waren.
Naja, ich fahre nun auch nicht regelmäßig oberhalb der 120 km/h, ab und an kommt es aber halt natürlich vor.
Tatsächlich wäre ja aus meiner Sicht nur eine stärkere Empfindlichkeit in Bezug auf die Fahrbahnoberflächen plausibel....Wenn ein Wuchtgewicht o.ä.
fehlen würde, müsste es ja immer wahrnehmbar sein - ist es aber nicht. Teilweise geht es ab 120 km/h auch absolut ohne solcherlei 'Auffälligkeiten'.
Deshalb meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen? In der Suchfunktion habe ich nichts dergleichen finden können.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Definitiv „Nein“! Der A41 läuft doch bolzenstabil geradeaus. Meine Rallye mit MAA zuckt aber auch nicht. Ggf. liegt der weit verbreitete „Fehler“ vor, beim Beschleunigen sich am Lenker festzuklammern. Oder zu weite Ärmel oder oder….
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fragen nach dem BT A41 (G) können hier durchaus zu Irritationen führen :wink:.
Es ist durchaus möglich, dass das, was Du beschreibst, vom Reifen kommt. Da hilft dann nur: Matchen (wenig Aussicht auf Erfolg) oder einen gescheiten Reifen aufziehen, womit das Problem höchstwahrscheinlich erledigt sein sollte
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Eventuell muß neu gewuchtet werden.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Eventuell Gabel entspannen?
Ktm ist da sehr empfinlich.
 
J

jensm002

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
Ok, danke für die Antworten.
Da ich das 'Lenkerklammern' und die flatterigen Klamotten weitestgehend ausschließen kann, werde ich ggfs. doch nochmal bei Freundlichen vorstellig, bzw. das Thema erst noch ein bisschen beobachten.
 
Thema:

Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

Gelegentliches leichtes Lenkerflattern - Ähnliche Themen

  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz

    Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz: Hallo, ich habe seit kurzem eine BMW R 1150 GS und suche jemanden, mit dem ich gelegentlich im Raum Koblenz, spontan am Wochenende kleinere...
  • Suche Aktion Cam für gelegentliche Aufnahmen für kleines Geld

    Suche Aktion Cam für gelegentliche Aufnahmen für kleines Geld: Hallo, ich würde gerne künftig ein paar Touren filmen wollen. Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, möchte ich zunächst nicht so viel...
  • Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich

    Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich: auf den Reifen oder Felge :(. Habt Ihr das auch :confused: ? Liege ich richtig, dass das durch Fahrtwind und sich in die Kurve legen, nicht ganz...
  • Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich - Ähnliche Themen

  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz

    Gelegentliche, gemeinsame, kleinere Ausfahrten im Raum Koblenz: Hallo, ich habe seit kurzem eine BMW R 1150 GS und suche jemanden, mit dem ich gelegentlich im Raum Koblenz, spontan am Wochenende kleinere...
  • Suche Aktion Cam für gelegentliche Aufnahmen für kleines Geld

    Suche Aktion Cam für gelegentliche Aufnahmen für kleines Geld: Hallo, ich würde gerne künftig ein paar Touren filmen wollen. Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, möchte ich zunächst nicht so viel...
  • Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich

    Scottoiler korrekt montiert und trotzdem tropft es gelegentlich: auf den Reifen oder Felge :(. Habt Ihr das auch :confused: ? Liege ich richtig, dass das durch Fahrtwind und sich in die Kurve legen, nicht ganz...
  • Oben