gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

Diskutiere gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
StK-GS-Berlin

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R 1250 GS MJ 2021
Hallo liebe GS-Gemeinde,

seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind tatsächlich immens und in fast allen Belangen gefällt mir die 1250 deutlich besser. Ein Thema habe ich allerdings...und vielleicht habt Ihr ne Meinung dazu:

Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass ich kurzzeitig eine undefinierbare Unruhe am Hinterrad habe. Ich kann das relativ schlecht beschreiben, es wirkt so, als ob das Rad lose sei oder irgendwie eiert. Es ist aber nur kurzzeitig und ist natürlich nicht sehr vertrauenserweckend. Bei der F850 kannte ich sowas nicht. Ein ernsthaftes technisches Problem schließe ich eigentlich aus, die Maschine hat jetzt rd. 500km runter.

In dem einen oder anderen Video über die GS hörte ich von typischen Boxer/Kardan-Themen...könnte das damit gemeint sein?

Liebe Grüße aus Berlin
StK-GS
 
JUG

JUG

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Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Dein Mopped ist ein Monat alt. Du hast ca. 500 km auf dem Zähler.
Die "typischen" Boxer/ Kardanthemen sind z.B.? - Wenn überhaupt, dann nach höheren Laufleistungen.

Hast Du mal nachgeschaut(?):
  • Sind die Radschrauben fest?
  • Stimmt der Luftdruck?
  • Auf dem Haupständer: Das Rad im Leerlauf drehen und auf Höhen- und Seitenschlag überprüfen.
  • In welchen Fahrsituationen fällt Dir die undefinierbare Unruhe auf?

Leider sind Deine Schilderungen nur sehr vage, so dass eine Ferndiagnose beliebig schwierig ist.

Vlt. einfach mal bei Deinem Händler das Thema ansprechen und ggf. eine Überprüfung durchführen lassen.
 
TTTom

TTTom

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass ich kurzzeitig eine undefinierbare Unruhe am Hinterrad habe. Ich kann das relativ schlecht beschreiben, es wirkt so, als ob das Rad lose sei oder irgendwie eiert. Es ist aber nur kurzzeitig und ist natürlich nicht sehr vertrauenserweckend. B
Auf keinen Fall typisch.
Wenn es sehr selten und nur bei ESA auf Road und bei scharfer Fahrt auf sehr schlechter Straße auftritt vielleicht, ansonsten ist da etwas nicht in Ordnung.
 
schmidti

schmidti

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2020er GSA exclusive
Hi StK-GS,
schönen Gruß aus der Region NÖ von dickes B...
ist es eine Art Resonanzschwingen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50-80km/h?
Tritt es nur bei relativ wenig Federlast auf (d.h. nur wenn du alleine fährst)?
Versuche mal wie es wird, wenn die Federhöhe auf MIN und nicht auf HOCH oder AUTO.

... dieses resonante Schwingen konnte ich bei meiner Karre ausmachen, eingrenzen, bzw. lokalisieren. Kommt aus dem Kardantunnel. Bei meiner 1150er RT kannte ich so etwas auch nicht.
Es soll an der relativ steilen Stellung der Kardangelenke liegen- so die allwissenden Spezies aus München und der Niederlassung in B.
Ich stehe nach ca. 8 Monaten und ca. 17.000km mit meiner 1250er ADV vor diesem Befund. bei der 20Tkm- Durchsicht lass ich das mal checken... aber die Freude am Fahren kann mir das nicht nehmen ;)

...unerträglicher noch als dieses Schwingen empfand ich das kreischende Abrollgeräusch des Bridgeston A41... dagegen half nach 15.500km der Conti TA3 :)))
 
smilingalbert

smilingalbert

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BMW
was für ein Unfug: „kreischendes Abrollgeräusch beim A 41“ - vielleicht mal weniger Tiere platt fahren oder der Sozia nicht so viel Angst machen, dass sie dauernd kreischen muss….
Ironie aus: Ich bin den A41 3x auf meiner 1200 LC gefahren, ohne exotische Nebengeräusche. Klar ist es grad angesagt, Bridgestone & Michelin zu dissen; kriegen hier wohl einige fette % bei Conti?!
 
Classic Sport CS

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Wird schon richtig sein, sagt selbst Bridgestone mit BMW-Kennung laut ohne leise.
 
Pendeline

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R9T und ne GS
Du hast den "Eindruck nach einer undefinierbaren Unruhe am Hinterrad". Das liest sich für mich nach einer sehr subjektiven Wahrnehmung von dir. Du bis in der Kennenlernphase mit einem neuen Motorrad. Da hört man häufig das Gras wachsen.

Mach die kurzen Checks, die JUG in #2 vorgeschlagen hat. Wenn das Event an deiner R1250GS immer noch auftaucht, mal ein anderes Exemplar fahren, wie diese sich anfühlt
Ansonsten einfach mal mit deiner BMW-Werkstatt reden.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast 42492

Gast
Ist es vielleicht so eine Art Knacken, so als ob da was nicht sauber ineinander greift?
Und tritt das bei unvollkommener Fahrbahnbeschaffenheit auf, wenn sich z. B. der obere Belag (drübergeklebte Splittschicht) bei einer bereits geflickten Straße wieder auflöst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
An der Genauigkeit der Beschreibung solltest du nochmal etwas feilen und erstmal weitere Beobachtungen machen. So kann es ehrlich gesagt alles und nichts sein...
 
manfred180161

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Neues Mopped? Ab zum Händler, der soll alles durchchecken. Alles andere wird kaum helfen.
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Kann mir kaum vorstellen, dass da was locker ist, aber der Händler ist da der erste Ansprechpartner.

Vielleicht ist es nur ungewohnt.:
Jetzt hast du eine längsliegende Kurbelwelle und bei Lastwechseln ist das Motorrad anders als die F850.
Auch hast du eine andere Vorderradführung und auch Kardan anstelle Kette ändert geringfügig das Fahrgefühl. Alles Gewöhnung, sofern alles insgesamt fest ist.

Nicht lachen, aber ich bin vor zwei Wochen das erste Mal in meinem Leben Telelever gefahren (k25, während der Besitzer der K25 auf meiner MultiV4 auf und davon fuhr).
Ich kam mit der K25 ohne wenn und aber klar, hab ja noch eine R100GS, kenne also das Thema "Boxer/Kardan" bereits seit Jahrzehnten. Aber wenn man neu auf eine BMW Boxer kommt, dann ist das eben was anderes.
 
M

Meikel58

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R 1250 GS HP
Hallo StK-GS,
Ich habe auch ab und zu irgendwie das Gefühl, Unruhe in der Fuhre zu haben.
leider kann ich es auch nicht näher beschreiben, da sich das manchmal anfühlt als wenn es vom Vorderrad kommt und dann wieder das Hinterrad unruhig ist. Da ich mich aber immer sicher auf meiner 1250er gs fühle habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Diese „vermeintliche Unruhe“ ist mir auch immer nur am Anfang ( ersten 10 km??) aufgefallen.
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Ich verstehe das eher als „die ersten 10 km jeder Fahrt“ Peti.

Das würde bedeuten das es (wenn es denn „was“ ist) etwas während der Warmfahrphase wäre, also im kalten Zustand auftritt.

Gruß Guido
 
Ninjaman

Ninjaman

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R 1250 GS HP
@StK-GS-
Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor, genau so hat mein Mädel es auch beschrieben als sie bei den letzten Ausfahrten mit mir unterwegs war. Sie hatte das Gefühl, im Gegensatz zu ihrer alten 12´er, das die Maschine leicht schwammig und unruhig am Hinterrad ist. Wir haben zum Fehlerausschluß dann einfach mal die Maschinen getauscht und siehe da, auch auf meiner hatte Sie das gleiche Gefühl. Ich vermute mal, das aufgrund des leichten Körpergewichtes ( 55kg) doch das auto.-ESA irgendwie nicht so ideal arbeitet. Wir werden jetzt bei der nächsten Ausfahrt einfach mal die ESA-Automatik ausschalten und auf MIN stellen. Hoffe das sich dann ihr Problem löst.
 
Ardito

Ardito

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Kann auch sein dass der andere Reifen Längsfugen stärker nachläuft. Also z. B. Spurrillen oder Bitumenflickerei. Fühlt sich etwa wie beschrieben an.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja,......kann sein,........oder auch anders........., oder.........
 
StK-GS-Berlin

StK-GS-Berlin

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Jo...lieben Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin mir sehr bewußt, dass solche schwer zu definierenden Wahrnehmungen in der Fernanalyse kaum zu greifen sind. Dennoch hat mir Eure Einschätzung geholfen und ich werde jetzt folgendes tun:

  • Da ich auch nicht sehr schwer bin werd ich mal am ESA mit veränderten Einstellungen fahren
  • demnächst habe ich beim Training eine gemietete 1250...mal sehen, wie die im Vergleich so fährt
  • Klar: Bei der anstehenden Einfahrdurchsicht mal auf das Thema hinweisen

Ich halte Euch auf dem Laufenden...und nochmals: Danke.

Liebe Grüße aus BigTown
StK
 
Serpel

Serpel

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Ich denke, RogerWilco hat es auf den Punkt gebracht: Durch das Antriebskonzept mit den längsliegenden Wellen gibt es in der Summe ein nicht zu vernachlässigendes Trägheitsmoment um die Längsachse, das sich speziell beim Runterschalten vor engen Kurven bemerkbar macht.

Ist mir bei den ersten Fahrten mit der R nineT aufgefallen. Hatte mir mit der S 1000 angewöhnt gehabt, beim Abbremsen vor und in Kurven hinein schonungslos den Schalthebel mehrmals (oft kurz hintereinander) zu treten, weil deren Antriebskonzept (mit dem Blipper) in dieser Beziehung absolut unproblematisch und völlig reaktionsfrei ist.

Auf den ersten Fahrten mit dem Boxer hab ich das ähnlich gemacht (außer das mit der Kupplung natürlich) und neben einem zum Blockieren neigenden Hinterrad "kurzzeitig eine undefinierbare Unruhe am Hinterrad" erlebt - verursacht durch die ruckartige Drehimpulsänderung um die Längsachse.

Deine Beobachtung ist also völlig normal, wird aber von den eingefleischten Boxerfahrern gar nicht mehr bemerkt, weil man sich erstens dran gewöhnt und zweitens durch entsprechende Fahrweise (rechtzeitiges Kuppeln und Schalten vor der Kurve mit möglichst fließenden und geringen Drehzahländerungen der Wellen vor der Kupplung) minimieren kann.

Boxerfahren ist eben anders ...

Gruß
Serpel
 
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