Geleinlagen - Vor- und Nachteile?

Diskutiere Geleinlagen - Vor- und Nachteile? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob hier das Thema in der richtigen Kategorie ist, aber ich versuchs mal. Ich habe evtl. vor meine Sitzbank...
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob hier das Thema in der richtigen Kategorie ist, aber ich versuchs mal.
Ich habe evtl. vor meine Sitzbank umpolstern zu lassen. Ich denke an einen Bagster Umbau.

Nun, wird wahrscheinlich dann die Frage kommen: mit Geleinlagen?

Welche Vor- und Nachteile haben Geleinlagen?:confused:


Danke schon mal für eure Antworten.


Viele Grüße


michi
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ein guter Sitzbankmensch wird die Frage nicht stellen, sondern Dir die Sitzbank mit Polstermaterial (hart-weich) so anpassen, daß sie zu Deinem Allerwertesten und zu Deinem Gewicht paßt. Oder Dir zumindest die Vor- und Nachteile und den Nutzen oder Nichtnutzen erklären.

Mein Sitzbankmensch hat mir eine Fremdbank gezeigt, bei der er eine Geleinlage entfernen sollte, da der Fahrer mit dem Teil nicht klar kam. In einem anderen Fall war das Kissen geplatzt.

Ich habe aus letztgenanntem Grund auf eine Geleinlage verzichtet.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gelkissen
- speichern Hitze und Kälte wie eine Batterie
- addieren nichts zum Dämpfungskomfort
- können zu einem etwas indirekten Kontakt zum Fahrzeug beitragen
+ sorgen für gute Verteilung das Drucks.
 
LD_1200

LD_1200

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
besser die "mobile" Gel-Variante

Ich hab mir bei meiner alten Transalp den Satteln neu polstern lassen (der alte war einfach durchgesessen und extrem weich, schon nach 100 km gingen die Probleme los) und hab natürlich auch nach Gel gefragt.

Antwort meiner Polster-Lady: Bloß nicht, denn die Schmerzen am Allerwertesten kommen meistens vom zu weichen Sitz. Bei 'nem harten Sitz gibts eine Gewöhnungsphase von einer paar zig km, aber danach keine Probleme mehr...
Und siehe da: mit der neuen (extra-)harten Sitzbank auf meiner Transe hatte ich tatsächlich nie mehr Probleme, egal wie lang die Tour war.

Die Erfahrung hatte ich vor -zig Jahren eigentlich schon mit dem Fahrrad gemacht: Ledersattel war anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber danach richtig angenehm, ein Gel-Sattel (damals noch schweineteuer) verursachte immer den berühmten Wolf am A...

Deshalb mein Tipp: erst mal einfach zu einer Radler-Unterhose mit Gel-Packung greifen (zB von Tante L., kosten ca 25.-), da hat man zumindest immer die Option hart sitzen oder weich, je nach Wohlbefinden, Temperatur usw.

Egal wie: ich wünsch dir viele vergnügte und "druckfreie" km's!

LD
 
Thema:

Geleinlagen - Vor- und Nachteile?

Geleinlagen - Vor- und Nachteile? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schöne neuwertige Baehr-Sitze mit Geleinlage für 1200 GS/ADV

    Schöne neuwertige Baehr-Sitze mit Geleinlage für 1200 GS/ADV: Hallo verehrte GS- Gemeinde Ich bin neu hier im Forum und nenne mich Medico,was leichte Rückschlüsse auf meine berufliche Tätigkeit zulässt:)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fahrersitz neu mit Geleinlage

    Fahrersitz neu mit Geleinlage: Hallo biete hier einen absolut neuen Fahrersitz, wegen Fehlkauf. Marke: Yves Moilo mit Geleinlage und Schaumstoff für ca. 100 KG vorne ca 2...
  • Suche Sitzbank R 1150 GS ADV mit Geleinlage

    Sitzbank R 1150 GS ADV mit Geleinlage: Hallo, bin auf der Suche nach Zubehörsitzbank oder Tip. Keine 50 km und mein ..... macht AAAHHHHH!!!:mad::mad::mad::mad::mad: Kann doch nicht sein...
  • Sitzbank Yves Moillo Fahrer und Soziussitzbank mit Geleinlage

    Sitzbank Yves Moillo Fahrer und Soziussitzbank mit Geleinlage: Hallo, verkaufe "schweren Herzens" meine Sitzbank von Yves Moillo mit Geleinlage. Sie ist super bequem und auch sehr gut erhalten. An der Seite...
  • Boxer Design Sitzbank vorn und hinten mit Geleinlage

    Boxer Design Sitzbank vorn und hinten mit Geleinlage: Hallo. Habe eine Boxer-Design Sitzbank für vorn und hinten abzugeben. Ausführung hoch incl. Geleinlagen für Fahrer und Sozius. Guter Zustand...
  • Boxer Design Sitzbank vorn und hinten mit Geleinlage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schöne neuwertige Baehr-Sitze mit Geleinlage für 1200 GS/ADV

    Schöne neuwertige Baehr-Sitze mit Geleinlage für 1200 GS/ADV: Hallo verehrte GS- Gemeinde Ich bin neu hier im Forum und nenne mich Medico,was leichte Rückschlüsse auf meine berufliche Tätigkeit zulässt:)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fahrersitz neu mit Geleinlage

    Fahrersitz neu mit Geleinlage: Hallo biete hier einen absolut neuen Fahrersitz, wegen Fehlkauf. Marke: Yves Moilo mit Geleinlage und Schaumstoff für ca. 100 KG vorne ca 2...
  • Suche Sitzbank R 1150 GS ADV mit Geleinlage

    Sitzbank R 1150 GS ADV mit Geleinlage: Hallo, bin auf der Suche nach Zubehörsitzbank oder Tip. Keine 50 km und mein ..... macht AAAHHHHH!!!:mad::mad::mad::mad::mad: Kann doch nicht sein...
  • Sitzbank Yves Moillo Fahrer und Soziussitzbank mit Geleinlage

    Sitzbank Yves Moillo Fahrer und Soziussitzbank mit Geleinlage: Hallo, verkaufe "schweren Herzens" meine Sitzbank von Yves Moillo mit Geleinlage. Sie ist super bequem und auch sehr gut erhalten. An der Seite...
  • Boxer Design Sitzbank vorn und hinten mit Geleinlage

    Boxer Design Sitzbank vorn und hinten mit Geleinlage: Hallo. Habe eine Boxer-Design Sitzbank für vorn und hinten abzugeben. Ausführung hoch incl. Geleinlagen für Fahrer und Sozius. Guter Zustand...
  • Oben