Hallo liebe Gemeinde, habe mir meine HP2E (01/2008 425Km incl. Sumos und Sozius) am Wochenende in HH abgeholt, hatte die Gelegenheit während der Überführung (nicht auf dem Hänger oder im Transporter) ein paar Eindrücke zu sammeln (muß dazu sagen, daß ich bisher ca. 300.000 Km auf einer Tenere unterwegs war und die Eindrücke der ausgeliehenen und Probegefahrenen 80GS/100GS/1100GS etwas verblaßt sind):
Antrieb
Kardan
1. Lastwechsel sehr großes spiel.
2. z.b. hartes Schlagen (nicht Gummi, sondern metall/metall)im 2. Gang bei Tempo 50 bei Gas wegnehmen.
3. Gleiten (ohne Last) bei tempo 80 im 6. Gang mit Absätzen in der Fahrbahn (Betonplattenabsätze) haben Schläge in der linken Fußraste (wie Lastwechsel Punkt2) zur Folge.
4. Vibrationen mit eingelegtem Gang beim Rollen ohne Gas zur Ampel, nicht zu Spüren bei Last/ Beschleunigung
5. Rollen mit gezogener Kupplung (wie im Forum häufiger beschrieben) nicht auffälliger
6. alles intensiver bei warmem motor
7. im 4. gang tempo 70-80 ohne Last sekündliches Vibrieren und Stocken im Antrieb wie Moped mit ungleich gelängter und zu stark gespannter kette
8. Zunahme der Vibrationen bei Tempo 110-130Km/h
Motorabstimmung
10. Bei warmem Motor im 2.gang bei Tempo 30 ohne Last, ein wahres Reiten (trotz fixieren des Gasgiffes durch ausgesteckten Finger auf dem Bremsgriff), könnte auch an 50/50% super/super+ liegen, wird verstärkt durch den empfundenen zu großen Lastwechsel im Kardan und das harte Schlagen wie in Punkt 2, werde Sprit ablassen und nur super + tanken, und dann mal schauen.
Federung/ Dämpfung
11. sucht jeden Absatz auf der Strasse, Reifen Karoo, wurde besser durch hinten Dämpfung auf weich gestellt und Reifen auf 2 bar
vorne Reifen auf 1,8 bar, Gabel taucht beim Bremsen ein, bei kurzen Schlägen trotzdem störrisch, werde noch daran arbeiten.
Windschutz
12. bei Tempo 120 ok, Scheibe muss her, wollte ein Moped, mit dem ich mal flott in die Pyrenäen reisen kann, um dort Schotter zu fahren.
13. Habe am 03.07. Termin für die 1000er in der Niederlassung von BMW in der Landeshauptstadt von NRW. Ohne das ich meine Anliegen weiter geschildert habe, hat er Kosten von ca. €300,- angekündigt, was mir ein wenig heftig erscheint.
Für Tipps auf alle oben genannten Punkte und den anstehenden Inspektionstermin bin ich euch dankbar. Als Neuer sind mir die bisher aufgetreten Schwächen, die Aktionen von BWW und UP-Dates nicht geläufig, bitte schildert alle, mit dem ich den freundlichen Händler konfrontieren kann.
14. Hallo Gap als Tankbauer, ist nicht der Originaltank und der Deinige mit ein wenig Luftdruck und dem vorsichtigen Einsatz eines Heißluftföhns punktuell erweiterbar?
Habe seit etwa 800-1000Km immer zunehmende Geräusche aus den Breich Kuppung/Getriebe sind auch spürbar an den Fußrasten!
Tritt auf, wenn man Fährt und die Kupplung zieht, dann fängt es an zu schlagen und wenn man Lastwechel hat oder im Schiebebetrieb ist!
Laut aussage der Wekstatt und Puma soll man den Luftdruck des Deämfers verringen um den Knickwinkel zu verkleinern, bringt aber nichts!
Hat da von Euch schonmal jemand was gehabt oder weiß jamnd rat???
Byby Marco