Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen...
M

mx5

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
18
Ort
Niederösterreich
Modell
Yamaha MT 09 Tracer
Hallo!
Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen eingeführt. Angeblich war diese Maßnahme bis Saisonende befristet.
Hat von Euch jemand aktuelle Informationen zu diesen Maßnahmen? Gelten die Tempolimits weiter oder sind sie wirklich ausgelaufen?
Ich finde leider im Netz keine INFOS dazu.
Sollte jemand Informationen für mich haben, bedanke ich mich schon im Voraus dafür.
L.G.
Herbert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
fast die komplette Sella-Runde, so oder so nicht unbedingt mein Favorit, ist auf 60 Km/h beschränkt. Viele andere Straßen ebenfalls, u a. der Nigerpass. Ob jeder sich überall daran hält?

Irgendwo gab es vor kurzem einen Beitrag dazu. (?)
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Waren gerade da, die meisten Pässe sind auf 60 beschränkt. Da ist auch nichts von "nur für Motorräder" oder "vorübergehend" zu sehen, das ist alles fest und stabil aufgestellt...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Waren gerade da, die meisten Pässe sind auf 60 beschränkt. Da ist auch nichts von "nur für Motorräder" oder "vorübergehend" zu sehen, das ist alles fest und stabil aufgestellt...

Es besteht aber nicht die Verpflichtung so schnell zu fahren!!! Wie wäre es freiwillig mit noch geringerer Geschwindigkeit die Pässe zu erkunden? Bin gespannt welche Auswirkung das auf den Verkehrsfluss hat? 🤫🤫😇
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in den Kehren reichen die 60 Km/h locker. Aber noch langsamer dort wo möglich ... !?

Vor wenigen Wochen waren wir dort. Verkehr und Menschen ohne Ende; so habe ich dies in über 30 Besuchen dort noch nie erlebt. Der Hauptgrund sind Ferien in Italien und dass die Italiener aktuell lieber im Heimatland Urlaub machen. Zudem reisen ausländische Gäste kaum noch mit dem Zug an, sondern jeder mit seinem eigenen Pkw. Alles Corona geschuldet.

So etwas gibt es dann zusätzlich:



Wie geschrieben, auf allen bekannten Pässen und Verbindungsstraßen - für mich neu - Autoschlangen ohne Ende.

... und dann fährt (auf den Geraden), auf denen 60 Km/h erlaubt ist, jemand mit 40 Km/h vorne weg. Sightseeing-Tour!? Ein Überholen ist für Vierräder fast permanent ausgeschlossen. Mit dem Motorrad ist es möglich sich durchzuquetschen. Wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer hinter so einem Genießer fühlen, konnten wir mehrfach beobachten.

"Hinten-an-stellen" war bei dem Verkehr nicht möglich.

Gut, dass es noch kleine, häufig unbekannte Straßen und Wege gibt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da dürfte es aber bis auf die wenigen Gerade nicht hinderlich sein.
du warst länger nicht dort. Auf dem Niger gibt es genügend Stellen, auf denen deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

Laut Günther hält sich kein einziger Einheimischer dort an diese Geschwindigkeitsbeschränkung. Kontrolliert wurde auf dem Niger - bisher - nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Alles Corona geschuldet.

So etwas gibt es dann zusätzlich
Ach du Schei$$e. Das habe ich aber auch schon von Kollegen gehört, die kürzlich dort waren.

Wird nun alles noch viel schlimmer. Frankreich dicht, Portugal dicht, Griechenland und Türkei in Flammen, Fernreisen bedingt möglich.

Da werden sich sehr viele in Italien tummeln wollen.

Ich war zum Glück Ende Mai und Mitte Juli dort. Ende Mai zu Pfingsten war eine gähnende Leere. Mitte Juli war schon ein wenig mehr los, aber immer noch akzeptabel.

Unterkünfte an der Adria, die normalerweise so 800 Euro die Woche kosten sind nun bei 1600 Euro. Echt Irre!

Wir haben es Ende Mai gut krachen lassen und wurden nur einmal geblitzt. Auf der Brennerbundesstrasse in Österreich. War ja klar!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich verstehe GSMäns Aussage mal so, wie sie mir auch passt ;) - in vielen Fällen sehe ich die Leute durch die Kehren kriechen und auf den (kurzen) Gerade wie irre angasen, um dann rechtzeitig vor der Kehre wie die Blöden in die Bremse zu steigen.

Challenge: unten eine Geschwindigkeit aussuchen und die - auch durch alle Kurven - halten und nicht überschreiten, sofern der restliche Verkehr das zulässt ;)

Viele Pässe lassen sich aber auch gut fahren, ohne extrem anzureißen - allerdings gibts auch genug Strecken ohne Kehren, die auch die Kurven mit mehr als 60 genießen lassen würden, wenn man denn dürfte und wollte...

Vor wenigen Wochen waren wir dort. Verkehr und Menschen ohne Ende; so habe ich dies in über 30 Besuchen dort noch nie erlebt. Der Hauptgrund sind Ferien in Italien und dass die Italiener aktuell lieber im Heimatland Urlaub machen. Zudem reisen ausländische Gäste kaum noch mit dem Zug an, sondern jeder mit seinem eigenen Pkw. Alles Corona geschuldet.

...

Wie geschrieben, auf allen bekannten Pässen und Verbindungsstraßen - für mich neu - Autoschlangen ohne Ende.
Da hatten wir wohl Glück, meist war es nicht allzu voll, auf dem Valles (?) hatten wir einmal vier Autos hintereinander, ansonsten immer deutlich weniger Verkehr. Radler sind - außer Mendel Ostseite abwärts - immer schnell überholt gewesen. Die drei auf der genannten Strecke hatten über 70 drauf... :eekek: naja, muss jeder selbst wissen.

Kontrollen haben wir auf den Pässen gar nicht gesehen, einmal innerorts. Mein Überholmanöver aus der Kehre raus (über eine wohl mal durchgezogene Linie) hat der überraschend entgegenkommende Polizeiwagen nicht weiter ... "kommentiert" ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ca. drei Wochen vorher war ich schon mal in Südtirol. Da war es an den meisten Stellen noch relativ leer. Jetzt ist die Hauptzeit und weitere Gründe stehen oben.

Wie erwähnt, so voll habe ich diese Ecke noch nie erlebt. Auf den kleinen Nebenpässen ist dann wieder Ruhe, aber die in boro's Link genannten sind tagsüber in den Hauptzeiten voll. Sella-Runde - auch sonst - lieber nicht (oder nur in den Nebenzeiten). U. a. Mendel, Tornale, Rolle, Giau ... nö.

Hier der Manghen:



Edit:
Tour1 = 16. - 22.06.2021 => Südtirol wenig los
Tour 2 = 27.07. - 01.08.2021 => Südtirol voll
 
G

Gast 5187

Gast
du warst länger nicht dort. Auf dem Niger gibt es genügend Stellen, auf denen deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

Laut Günther hält sich kein einziger Einheimischer dort an diese Geschwindigkeitsbeschränkung. Kontrolliert wurde auf dem Niger - bisher - nicht.

Stimmt, mit dem Motorrad war ich vor vier Jahren das letzte mal dort.
Habe aber den überwiegenden Teil des Nigers als zweite, dritte Gang Kurven in Erinnerung.
Geraden natürlich ausgenommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So wie wir sonst darüber gefahren sind, war die Durchschnittsgeschwindigkeit über 70 Km/h. :cool:

Die Rechnung hätte ich jetzt an Günther geschickt, der hat "Feuer frei" gegeben und kein Verständnis für diese, aus seiner Sicht, übertriebene Reglementierung.
 
G

Gast 5187

Gast
Das ist natürlich ein ausgesprochener Skandal, dass ausländische Motorradfahrer nicht mehr nach Herzenslust auf Südtiroler Pässen heizen können.
Hallo?
In solchen Fragen bin ich natürlich ausgesprochen überzeugter Europäer.
Nix Ausländer. 🤣

Außerdem tragen die Südtiroler beim Fußball immer Deutschland Trikots. 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
außerdem geht es nicht um Heizen sondern um die Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Die Einheimischen klagen lauter.
 
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet

    Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet: im grassierenden "dasmussallesvielmehrreguliertwerden" Modus, mal eine vernünftige Vorgehensweise auch mal eine schon bestehende Begrenzung...
  • Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet

    Geschwindigkeitsbegrenzung - nur für Motorräder - mal mit Verstand betrachtet: im grassierenden "dasmussallesvielmehrreguliertwerden" Modus, mal eine vernünftige Vorgehensweise auch mal eine schon bestehende Begrenzung...
  • Oben