Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

Diskutiere Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Den Traum von offroad im Winter nördlich vom Polarkreis kannst du vergessen. Sobald du von der Straße abweichst versinkst du Meter tief im Schnee...
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Ahnungsloser

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Den Traum von offroad im Winter nördlich vom Polarkreis kannst du vergessen. Sobald du von der Straße abweichst versinkst du Meter tief im Schnee, da hilft auch kein zweiradantrieb.
Die alten Russen seitenventiler verbrauchen viel Sprit und auf den E Straßen wirst du von den lkws gejagt. Reichweite ist auch zu kurz um im Norden von Tankstelle zu Tankstelle zu fahren. Um den Seitenventiler standfest einzusetzen mit etwas Mehrleistung zu bekommen steckst du alleine nur in den Motor fünf Riesen rein. Beiwagenantrieb wird überbewertet, braucht man nicht wirklich. MZ läuft prima im Winter aber ab minus 25 bis 30 grad rutscht die Kupplung beim starten. Die ‚ neuen‘ 750 er ural mit dem ohv Motor und Einspritzung sind standfest und wintertauglich. Suche unbedingt ein Modell mit Mädchenknopf aus, kicken mit Öl das zähflüssig wie Honig ist macht keinen Spaß.
Ich würde dir eine Ural Ranger empfehlen aber die efi Version. Musst halt dein Budget verdoppeln und vom Wechsel auf Solo oder Gespannbetrieb solltest du dich auch verabschieden.
 
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Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Warum seid ihr denn gleich wieder so misstrauisch und überheblich? So wie er schreibt ist er am Anfang seiner Motorradkarriere und vielleicht auch noch ziemlich jung und unerfahren, da träumt man ja auch gerne mal und muss noch viel lernen, wenn ich so empfangen würde, hätte ich schon keine Lust mehr hier.
 
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Swt

Swt

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Warum seid ihr denn gleich wieder so misstrauisch und überheblich? So wie er schreibt ist er am Anfang seiner Motorradkarriere und vielleicht auch noch ziemlich jung und unerfahren, da träumt man ja auch gerne mal und muss noch viel lernen, wenn ich so empfangen würde, hätte ich schon keine Lust mehr hier.
Danke.
Völlig richtig.
Aber er könnte langsam sich mal melden/schreiben...
 
Hante

Hante

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Ihr habt ihn mit verjagt.
Wer das nicht versteht, einfach mal den Kopf reseten und dann die Beiträge lesen...
Sehr traurig das ganze.
 
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Ahnungsloser

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Das ist nicht überheblich, leider die pure Realität.
 
teileklaus

teileklaus

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Den Traum von offroad im Winter nördlich vom Polarkreis kannst du vergessen. Sobald du von der Straße abweichst versinkst du Meter tief im Schnee, da hilft auch kein zweiradantrieb.
Die alten Russen seitenventiler verbrauchen viel Sprit und auf den E Straßen wirst du von den lkws gejagt. Reichweite ist auch zu kurz um im Norden von Tankstelle zu Tankstelle zu fahren. Um den Seitenventiler standfest einzusetzen mit etwas Mehrleistung zu bekommen steckst du alleine nur in den Motor fünf Riesen rein. Beiwagenantrieb wird überbewertet, braucht man nicht wirklich. MZ läuft prima im Winter aber ab minus 25 bis 30 grad rutscht die Kupplung beim starten. Die ‚ neuen‘ 750 er ural mit dem ohv Motor und Einspritzung sind standfest und wintertauglich. Suche unbedingt ein Modell mit Mädchenknoof aus, kicken mit Öl das zähflüssig wie Honig ist macht keinen Spaß.
Ich würde dir ein Ural Ranger empfehlen aber die efi Version. Musst halt dein Budget verdoppeln und vom Wechsel auf Solo oder Gespannbetrieb solltest du dich auch verabschieden.
Als Ahnungsloser hast du ganz schön viel Gespann/ SW Erfahrung .
 
ADVBiker

ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Warum seid ihr denn gleich wieder so misstrauisch und überheblich?
Vielleicht weil "Die" vergessen haben, dass Sie auch mal Klein angefangen haben? Und das es Andere gibt, welche nicht mit einem goldenen Löffel im Maul zur Welt gekommen sind und sich nicht gleich alles leisten können???
So funktioniert halt Aus- und Abgrenzung.... :respekt:

So, zurück zur Ausgangsfrage. Für etwa 5000,- geht schon, bedarf aber einiges an kreativen Gehirnschmalz.
Über das Dreiradlerforum bist Du schon "gefahren" bei Deinen Recherchen?
Was mich etwas irritiert, wenn Du schon mit einer 1150er angefangen hast und das Mobbed kennen gelernt hast, warum möchtest Du Dir noch ein anderes Fzg. zulegen? Aus meiner Sicht, würde es Servicearbeiten und Ersatzteile besorgen und evtl. bevorraten schon erleichtern, als wenn Du noch ein zusätzliches "Artfremdes Fzg.-system" Dir zulegst?

Ich sehe bei Deinem Budget folgende Möglichkeiten:
  • gehe zu einem oder mehreren Gespannbauer(n) in Deiner näheren Umgebung, schau Dich um und sprich mit Denen über Deine Vorhaben. Die Gespannbauer sind i.R. sehr flexibel.
  • Du kannst Dir das Mobbed einzeln besorgen und Du kannst Dir den Seitenwagen (welcher Dir auch immer gefällt) einzeln besorgen,
  • Der Gespannbauer kann Dir zusammenfügen, was zusammen gehört, mit Abnahme und Zulassung, zumindest mit den entsprechenden Dokumenten für eine problemlose Zulassung,
  • sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Du ein Mobbed findest mit Gespanneintrag und an anderer Stelle einen Seitenwagen, welcher schon in den Papieren des Mobbed steht, kannst Du zusammenfügen was zusammen gehört und (hoffentlich) mit den vollständigen Papieren zu deinem Prüfer des gerinsten Misstrauens fahren.

Es gibt hin und wieder Leute, welche das Gespannfahren aufgeben, den Seitenwagen verkaufen und das Mobbed behalten.
Es gibt hin und wieder Leute, welche ein Mobbed alleine verkaufen, welches einen Gespanneintrag in den Papieren hat.

Um Dich über Gespanne zu informieren kannst Du u.a. auch bei den Zeitungen und online: Motorrad-Gespanne und Sidecar Traveller. Alle 5 Jahre gibt es einen Gespann-Katalog, nicht nur über die neuesten (komplett) Gespanne, sondern auch verschiedene Seitenwagenmodelle einzeln. Empfehlenswert auch die Spezialausgabe. Was es nicht alles gibt, tssss....

Hier noch eine Übersicht über die Gespannbauer. Ob aktuell oder nicht, keine Garantie und Gewähr... :zunge:
So eine Übersicht gibt es auch in der Gespannzeitung.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Vielleicht weil "Die" vergessen haben, dass Sie auch mal Klein angefangen haben? Und das es Andere gibt, welche nicht mit einem goldenen Löffel im Maul zur Welt gekommen sind und sich nicht gleich alles leisten können???
So funktioniert halt Aus- und Abgrenzung.... :respekt:

So, zurück zur Ausgangsfrage. Für etwa 5000,- geht schon, bedarf aber einiges an kreativen Gehirnschmalz.
Über das Dreiradlerforum bist Du schon "gefahren" bei Deinen Recherchen?
Was mich etwas irritiert, wenn Du schon mit einer 1150er angefangen hast und das Mobbed kennen gelernt hast, warum möchtest Du Dir noch ein anderes Fzg. zulegen? Aus meiner Sicht, würde es Servicearbeiten und Ersatzteile besorgen und evtl. bevorraten schon erleichtern, als wenn Du noch ein zusätzliches "Artfremdes Fzg.-system" Dir zulegst?

Ich sehe bei Deinem Budget folgende Möglichkeiten:
  • gehe zu einem oder mehreren Gespannbauer(n) in Deiner näheren Umgebung, schau Dich um und sprich mit Denen über Deine Vorhaben. Die Gespannbauer sind i.R. sehr flexibel.
  • Du kannst Dir das Mobbed einzeln besorgen und Du kannst Dir den Seitenwagen (welcher Dir auch immer gefällt) einzeln besorgen,
  • Der Gespannbauer kann Dir zusammenfügen, was zusammen gehört, mit Abnahme und Zulassung, zumindest mit den entsprechenden Dokumenten für eine problemlose Zulassung,
  • sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Du ein Mobbed findest mit Gespanneintrag und an anderer Stelle einen Seitenwagen, welcher schon in den Papieren des Mobbed steht, kannst Du zusammenfügen was zusammen gehört und (hoffentlich) mit den vollständigen Papieren zu deinem Prüfer des gerinsten Misstrauens fahren.

Es gibt hin und wieder Leute, welche das Gespannfahren aufgeben, den Seitenwagen verkaufen und das Mobbed behalten.
Es gibt hin und wieder Leute, welche ein Mobbed alleine verkaufen, welches einen Gespanneintrag in den Papieren hat.

Um Dich über Gespanne zu informieren kannst Du u.a. auch bei den Zeitungen und online: Motorrad-Gespanne und Sidecar Traveller. Alle 5 Jahre gibt es einen Gespann-Katalog, nicht nur über die neuesten (komplett) Gespanne, sondern auch verschiedene Seitenwagenmodelle einzeln. Empfehlenswert auch die Spezialausgabe. Was es nicht alles gibt, tssss....

Hier noch eine Übersicht über die Gespannbauer. Ob aktuell oder nicht, keine Garantie und Gewähr... :zunge:
So eine Übersicht gibt es auch in der Gespannzeitung.
Das finde ich jetzt mal ne tolle Antwort, danke dir! 👍
 
GSchnabellos

GSchnabellos

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Ich wünschte mir, daß ich so gut schreiben könnte, wie ADVBiker! Auch von mir👍. Vor allem der erste Absatz.

Dann zur eigentlichen Frage. In der Nähe von Dresden bleibt nur Stahrmer bei Lübbenau, wo auch ich meine 1100GS umbauen lassen habe. Einfach mal hinfahren, is ja nich weit von Dresden, und einfach mal mit Manfred reden. Auch er hatte vor 11 Jahren gebrauchte Seitenwagen zu stehen.

Christian
 
luckyloser

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Dresden & Zelt
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R1150GS 2001
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für die informativen und weniger informativen Beiträge zum Thema. Einige gute Infos waren auf jeden Fall dabei, denen ich auch mal nachgehen werde. Bei einigen Kommentaren musste ich dann doch schon etwas lachen. Wie ich bereits schrieb, bin ich zwar nicht mehr der Jüngste aber im Motorradsektor blutiger Anfänger. Was mich nicht daran gehindert hat vor 2 Jahren für 1000€ eine 1150 mit Getriebe und HAG Schaden sowie kräftigen Wartungsstau zu kaufen und das Ganze in Eigenarbeit (bis auf eine spezielle Getriebemodifikation) selber instand zu setzen. Gekostet hat das in Summe lachhaft wenig und hat nun über 2 Jahre & über 30tkm viel Fahrspaß bereitet. So oder so ähnlich war meine Vorstellung nun auch bei dem Gespann gedacht.

Zu den Fragen und Anmerkungen; Die Randbedingungen sind wie auch formuliert nicht alle fix und in Stein gemeißelt. Reichlich mehr Geld in die Hand nehmen wäre möglich, will ich aber nicht unbedingt, da noch einige deutlich kostenintensivere Hobbys als das Motorradfahren existieren. Warum die 1150 keine Basis sein soll? Ich habe zwei Wohnorte und mag an jedem ein Motorrad verfügbar haben. Das erwähnte Offroadfahren war nie im Winter geplant, und das ich schon mit einem Russen geliebäugelt habe schrieb ich auch bereits. Wenn ich nach jedem „gibt’s nicht“ & „geht nicht“ aufgehört hätte, wäre vieles Schöne in meinem Leben nicht passiert. Lange Rede - kurzer Sinn, vielleicht ist dieses Thema in einem anderen Forum (z.B. bei den Russenmopeds) etwas besser aufgehoben.
 
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glitch_oz

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Letztes Wochenende gefahren

Keine Ahnung ob's die in Deutschland gibt...

ChiangJang 650 Dreifuss

https://changjiang-australia.com/
Niedrigsitzer, daher die Sattelfederung, funzt ausgezeichnet


P1090326.JPG



P1090327.JPG



P1090328.JPG



Ersatzrad passt an alle Enden, schlauchlos, externe Speichen a la BMW,
Verbund-Scheibenbremsen hinten+ Wanne,
Stahlflex rundrum,
ABS (inkl. Seitenwagen),
Einspritzer,
Rueckwaertsgang + Handbremse beides am Lenker,
TFT5x7 Armaturen,
650er Kawasaki ER650/ Versys P-Twin, Bosch-Einspritzer und Technik/Electronics von CFMoto (die ja auch die ganzen KTM's bauen)
Gepaeckbruecken vorne+hinten,
rutschfesteTrittstufe,
KYB Fahrwerk rundrum
separate Seitenwagen Elektrik mit 12V Steckdose/USB/Schalt-Panele usw,
Seitenwagen Plane
externes Batteriefach fuer schnellen Zugriff (Starter-Kabel usw), abschliessbar.
10Min Schrauberei (einfach, 2 Schluessel mitgeliefert, Elektrik per Stecker) fuer Solo-Betrieb/ Boot-Abkopplung


2 Jahre Garantie (hier in AUS/NZ),

Nicht gerade die Rakete aber mehr als ausreichend fuer Normalverkehr und Schotterbummeln.


LED-Licht rundrum

P1090331.JPG



Abschliessbarer Kofferraum (Zuendschluessel)

P1090329.JPG



Mehr Info Tourer - Changjiang Australia - CJ650B Sidecar Motorcycle



Die neue 750er V-twin (Guzzi-Stil) soll angeblich nicht mehr allzu fern sein.


Chang... .jpg
 
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Ahnungsloser

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Die ist nicht schlecht
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ural Ranger 750
Weder verwandt noch verschwägert
 
cowy

cowy

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Allgäu
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HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ural gerichtet & fahrfertig
4.500

Ural 2 WD in offensichtlich ordentlichem Zustand
5.500

so „richtig“ wahlweise böte nur ein Schwenker 😉
 
A

Ahnungsloser

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Ich würde die neuere 750er auf jedenfall vorziehen, umsonst haben die beiden nicht so wenig km auf dem Tacho.
Standuhren halt
 
Thema:

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