Getönte dunkle schwarze Blinker und Rücklicht

Diskutiere Getönte dunkle schwarze Blinker und Rücklicht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, gibt es für die r1200gs LC K50 schwarz getönte Blinkergläser und Rücklicht? Gruß
G

Gast50148

Gast
Hallo, gibt es für die r1200gs LC K50 schwarz getönte Blinkergläser und Rücklicht?

Gruß
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das ist nicht zulässig :)

lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
[FONT=&quot]Doch was gilt als zulässig in der Frage der Rückleuchten? Der StVZO nach sind nur bestimmte Lichtfarben an Fahrzeugen zugelassen. Diese richten sich nach der Richtung, in die sie hauptsächlich strahlen:[/FONT]

  • Leuchten, die nach vorne strahlen: weiß
  • Richtungsanzeiger vorne, hinten sowie evtl. an den Seiten: gelb
  • Leuchten, die nach hinten strahlen: rot
[FONT=&quot]Einzige Ausnahme bilden nur die Rückfahrscheinwerfer, die wiederum weiß leuchten müssen. Zweck dieser Regelung ist die Verkehrssicherheit. Durch die Einheitlichkeit der Lichter im Straßenverkehr können andere Verkehrsteilnehmer schneller feststellen, ob sich ein Fahrzeug auf sie zu oder von ihnen weg bewegt und entsprechend reagieren.

[/FONT]

Mögliche Folgen schwarzer Rückleuchten

[FONT=&quot]Neben Bußgeldern für das Fahren ohne Betriebserlaubnis zwischen 25 und 90 Euro droht Tunern auch der Verlust des Versicherungsschutzes. Damit müssten Schadenskosten bei einem Unfall selbst getragen werden, insbesondere dann, wenn schwarze Rückleuchten zum Geschehen beigetragen haben. Zudem ist das Fahren ohne Versicherungsschutz ähnlich wie das Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann.[/FONT]
[FONT=&quot]Es ist dabei unerheblich, wie die Rückleuchten abgedunkelt wurden. Schwarz tönen, lackieren oder folieren – dunkle Rückleuchten sind nicht erlaubt, wenn kein gültiges E-Prüfzeichen besteht.[/FONT]
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Gibt es hier legal.
 
G

Gast50148

Gast
Ja genau ich suche ja nur getönte Gläser. Leider passen die nicht auf meine (billy) . Ich dachte ich könnte nur die Gläser wechsel und mich verwundert es das es sowas noch nicht gibt (oder vielleicht doch) da es die K50 doch schon lange gibt
Bei mir sind original led Blinker verbaut, evtl kann man da die Gläser gar nicht abbauen/wechseln?
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Bei LED-Blinkern geht das nicht. es ist dabei egal, was für ein Mopped Du hast. Es gibt auch für die K25 keine geänderten Gläser für die LED-Blinker. Da mußt Du schon die ganzen Blinker tauschen. Siehe hier
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei LED-Blinkern geht das nicht.
...
Da mußt Du schon die ganzen Blinker tauschen.
Da bei LED-Leuchten kein Tausch des Leuchtmittels vorgesehen ist und sich dieses nach den Vorschriften auch nicht einfach durch ein x-beliebiges anderes tauschen lassen darf, läuft das darauf hinaus, dass es nur LED-Blinker und -lampen gibt, deren Gläser nicht abnehmbar sind.

Ja genau ich suche ja nur getönte Gläser.
...
Ich dachte ich könnte nur die Gläser wechsel und mich verwundert es das es sowas noch nicht gibt
Es gibt keine Vorschrift, dass die Farbe einer ausgeschalteten Leuchte erkennbar sein muss. Die kommt ja nur dadaurch zustande, dass eindringendes Tageslicht innen reflektiert wird und durch das getönte Glas wieder austritt. Wenn der Leuchtkörper selbst die Farbe hat, also eine eingefärbte Glühbirne oder eine farbige Leuchtdiode, müssen die Gläser nicht eingefärbt sein. Konstruktiv ist es mit LED leichter zu machen, dass kein Umgebungslicht reflektiert wird. Was aber auch immer wie gemacht wird, müssen die Leuchten die Bestimmungen einhalten und von daher ist es kein Wunder, dass sich Wünsche wie der hier formulierte eigentlich nur durch den Ersatz der ganzen Leuchte legal erfüllen lässt, weil ein Nachfärben jeglicher Art immer die Eigenschaften verändert, wodurch die Leuchte nicht mehr der Zulassung entspricht.

Wenn der Zubehörmarkt in dieser Hinsicht zu wünschen übrig lässt, dann wohl auch deswegen, weil die schwarze-Blinker-Masche und die weiße-Blinker-Masche inzwischen wieder aus der Mode gekommen sind.

Eckart
 
Thema:

Getönte dunkle schwarze Blinker und Rücklicht

Getönte dunkle schwarze Blinker und Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Erledigt Sportsauspuff R1200GS MÜ + getönte/dunkle Verkleidungsscheibe

    Sportsauspuff R1200GS MÜ + getönte/dunkle Verkleidungsscheibe: Suche einen Sportauspuff für die R 1200 GS TÜ Bj.2009 105PS. Sowie dunkle bzw. getönte Verkleidungsscheibe. uweschnorr@gmail.com Grüße aus...
  • Sportsauspuff R1200GS MÜ + getönte/dunkle Verkleidungsscheibe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • Erledigt Sportsauspuff R1200GS MÜ + getönte/dunkle Verkleidungsscheibe

    Sportsauspuff R1200GS MÜ + getönte/dunkle Verkleidungsscheibe: Suche einen Sportauspuff für die R 1200 GS TÜ Bj.2009 105PS. Sowie dunkle bzw. getönte Verkleidungsscheibe. uweschnorr@gmail.com Grüße aus...
  • Oben