R 1150 GS Adventure Getriebe Gehäuse gerissen... Tipps fürs Zerlegen (?)

Diskutiere Getriebe Gehäuse gerissen... Tipps fürs Zerlegen (?) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin, ich weiß nicht, ob ich der erste (glückliche) bin, dem das passiert ist. Mein Getriebe Gehäuse (BMW R 1150 GS Adv BJ.2003...
larsonv

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Moin moin,

ich weiß nicht, ob ich der erste (glückliche) bin, dem das passiert ist. Mein Getriebe Gehäuse (BMW R 1150 GS Adv BJ.2003, Laufleistung 37500km) ist auf beiden Seiten im Bereich der Schwingenlagerung gerissen (FOTO). Ich schätze, dass ich damit die ganze Zeit (seit ca. 8000km) herum fahre. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall. Bis auf ein paar Kratzer ist auch nicht viel zu sehen gewesen. Ist ja auch egal. Nun sind die Risse da und das möchte ich gerne wie folgt beheben: Anderes, gebrauchtes Getriebe gekauft, bei dem das Gehäuse i.O. ist, aber im Inneren etwas im Argen - deswegen sehr günstig - und einfach die Gehäuse umbauen. Die Lagersitze sind zu erhitzen, bevor das Gehäuse abgenommen wird. Hat das schonmal jemand gemacht? Dann sind wohl, wenn man das Getriebe schon mal öffnet, ein paar Dichtungen zu erneuern. Gibt es da brauchbare Do - It - yourself Infos?

Ach ja: Beim Ausbau des Getriebes fiel mir auf, dass man die Innenringe (FOTO) der Schwingenlager auf beiden Seiten kippeln kann. Weiß jemand, ob das so gehört???

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten!!

Gruß

Lars
 

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ta-rider

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Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten!!
Also wenn du mit den Rissen bereits 8000 km ohne Probleme gefahren bist und kein Öl ausläuft etc., dann würde ich genau so weiter fahren und mich erst um Ersatzteile kümmern, wenn Probleme auftreten. Besser als laufen kann das Motorrad doch nicht aber beim Gehäusewechsel kann man viel kaputt machen...
 
larsonv

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Zugegeben, ist eine Möglichkeit! Aber: Da wo das Gehäuse gerissen ist, ist die Schwinge gelagert. Ich weiß auch nicht, ob die Risse sich während der Zeit vergrößert haben. Ich möchte auch noch gern mit Sack und Pack irgendwann in der nächsten Zeit zum Nordkap. Und wenn mir da oben die Schwinge weg brechen würde, dann hätte ich echt schlechte Laune :boese:....
 
Larsi

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moin,

ich hab bei der 1150 einmal vor jahren beim tausch des getriebegehäuses geholfen.
das getriebe wurde dabei auf die kupplungsseite gestellt und das gehäuse dann nach oben entfernt.
was vorher alles zu lösen und zu beachten ist, weiss ich nicht mehr.

reparaturanleitungen zum legalen download gibts bei Willk. auf Flyingbrick.de
dort im forum anmelden und dann downloaden.

was ich machen würde:
ein intaktes getriebe bei ebay (oder so) kaufen und komplett tauschen.
das alte getriebe verkaufen oder einlagern.
 
larsonv

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Moin,

vielen Dank für die Adresse! Ich habe auch schon daran gedacht, ein intaktes Getriebe zu kaufen. Die Preise sind aber komischerweise explodiert. Vor ein paar Jahren habe ich noch ohne Probleme ein Getriebe für 300€ mit 25tkm auf der Uhr bekommen. Jetzt muss man für die doppelte Laufleistung das Doppelte bezahlen. Ist schon merkwürdig, dass man für ein 12er Getriebe ein Appel und ein Ei geben muss. Aber scheinbar ist die 1150er schon jetzt ein Exot. Fakt ist, es liegen zwei Getriebe auf der Werkbank und es juckt in den Schrauberfingern...
 
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Gast 7673

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Soweit ich das kenne, muss dann auch neu ausdistanziert werden.. Ich denke da ist ein Getriebetausch die einfachere Variante.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Lars,

ta-rider´s Insidertipp ist wiedermal nicht zu übertreffen! :rolleyes: Er kennt sich einfach aus...:confused:

Schreib mal "pius" an! Der hat "in Getriebe" schon einiges hinter sich und meines Wissens auch schon Gehäuse selbst gewechselt. Eins davon hatte er von mir. Er hat sich wohl aufs Getriebe eingefuchst und hat bestimmt ein paar gute Tipps für Dich auf Lager.


Grüße vom elfer-schwob
 
F

FP91

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Lass das Gehäuse doch einfach schweissen. Es ist zwar eine Gewindestelle, aber keine Verzugsgefährdete Dichtfläche oder Lagersitz in der nächsten Umgebung.

Einen Versuch ists wert und billiger und stressfreier als Umbauen. Kostet dich bei einem ordentlichen Schweißer vielleicht 30€.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Eine Schweissstelle an diesem Punkt bedeutet das "Aus" beim TÜV. Ein Riss ebenfalls. Wir hatten den Fall vor 14 Tagen.
Spässle "Es ist zwar eine Gewindestelle, aber keine Verzugsgefährdete Dichtfläche"? Stimmt, es hängt nur die gesamte hintere Radaufhängung dran!
Wenn Du noch nie ein Getriebe gemacht hast, dann besorg' ein neues Gehäuse und lass' das Innenleben von jemandem umbauen der es nachweislich kann. Die Methode "alles wieder so wie es beim Anderen war" funktioniert nur vielleicht. Wenn Du Pech hast lässt sich das Teil nach dem Zusammenbau nicht ordentlich schalten. Wenn Du richtiges Pech hast, lässt es sich schalten aber Du fliegst bei Tempo 100 auf die Fr.... weil irgendwas doch "nicht ganz exakt" war.
Ob Umbau oder gebrauchtes Getriebe: Wenn's schon mal ausgebaut ist, dann würde ich die Verschleissteile (Lager, Schaltgabeln, WeDi) prüfen und ggf erneuern.
Ach ja: Beim Ausbau des Getriebes fiel mir auf, dass man die Innenringe (FOTO) der Schwingenlager auf beiden Seiten kippeln kann. Weiß jemand, ob das so gehört???
Ja, sonst könnte man die Lager nicht einstellen.

gerd
 
F

FP91

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Hi Gerd!
Ich teile normalerweise deine Meinung, aber hier liegst du falsch. Ich habe selbst schon Schwingenhybriden (z.T Honda RC und Kawa ZXR) aus Guss und Zugaluminiumteilen mit TÜV-Segen gesehen und gefahren. Solange es einen Schweissnachweis dazu gibt überhaupt kein Problem. Solte man nur vorher mit dem Prüfinginieur besprechen.
 
larsonv

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Moin,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Schweißen mag ich nicht tun. Da bin ich eher Gerds Meinung. Habe nun ein schwarzes JAR Getriebe erstanden. Leider ist damit der 1. Gang nicht mehr kurz. Aber Preis und Laufleistung (falls echt) sind schwer in Ordnung. Dann kann der Gehäuse Umbau in aller Ruhe erfolgen... Zu der Schwingenlagerung: ohne großartig darüber nachzudenken, nahm ich an, dass es der Optik nach zu urteilen Kugellager sind. Aber nach einem Telefonat mit einem Forenmitglied (Danke nochmal) kam dann die logische Auflösung (Kegelrollenlager) :rolleyes:.
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Bei der 1150er werden nur die Blockmasse der Wellen eingestellt beim Lagerwechsel. Ergo, sind die Gehäuse beliebig gegeneinander tauschbar, solange man die Lager auf den Wellen lässt. Jedenfalls sollte das so sein.

Die Dichtringe sind in jedem Fall zu erneuern beim öffnen. Das Zerlegen und zusammenbauen ist nicht schwierig, aber ein Werkstatthandbuch sollte man haben, dann geht es. Ohne "try and error" ist die deutlich schlechtere Alternative und führt u.U. zum Verlust des Getriebes.

Und ein gerissenes Gehäuse ist halt Schrott. Wegwerfen.
 
Thema:

Getriebe Gehäuse gerissen... Tipps fürs Zerlegen (?)

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