Ganz klare Antwort KTM LC8 !!!!
Vor allem die Vergasermotoren also die 950er waren, sind einfach genial.
Die GS ist eine REISEenduro und die LC8 eine reiseENDURO.
Die neuen LC8, also die 990er sind etwas weichgespülter, deutlich strassenorientierter, jedenfalls die ABS Version, die S eben Enduroorientiert
Und was mich zum Wechsel bewogen hat, es sind echte Charaktermopeds. Die normalen GS haben mir zu wenig Charakter, deswegen habe ich nach einigen Jahren GS ne LC8 geholt.
Aber wie die anderen schon sagten, die GS ist ne eierlegende Wollmilchsau. Für Normalfahrer völlig ausreichend. Wer es sportlicher mag, nimmt wohl eher ne LC8.
Fahr mal eine. 90% der Leute, die eine gefahren haben, sagen, das Grinsen geht einfach nicht mehr aus dem Gesicht raus! Ich sage das knapp 5 Jahre später immer noch! Das genialste Moped, das ich je besessen habe!!!
Etwas umgebaut, kann man alles mit fahren was man will. Von Autobahn bis Crossgelände.
Ich fahre mit meiner LC8 im Crossgelände bessere Zeiten, als mit der HP2. die Federung der LC8 ist einfach um Längen besser!
Und als Fernreisemoped, wenn es auch Schotter und Sand sein darf, ist die LC8 im 2-Zylinderbereich ungeschlagen!
Die 1200 er ADV ist da auch ok, habe schon mal eine im Dreck rausfahren müssen, ist besser als man denkt. Aber die 1150er ADV ist ein schwerer Eimer, den man nur langsam im Gelände fahren kann. Auch ok, aber eben nicht mit ner LC8 zu vergleichen.
Man merkt, ich bin immer noch begeistert von dem Teil und .... sie setzt lang nicht so früh auf, wie die 1200er GS, deren Fussrasten mindestend 3-5 cm zu tief sind! Eine echte Fehlkonstruktion, auch wenn mich alle jetzt schlagen werden!