Gibt es eine Alternativen zur GS?

Diskutiere Gibt es eine Alternativen zur GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich will mir eine 1150 GS oder 1200 GS zulegen. Gibt es da nennenswerte Alternativen anderer Hersteller. Ist zwar nicht so die richtige Frage für...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich will mir eine 1150 GS oder 1200 GS zulegen.
Gibt es da nennenswerte Alternativen anderer Hersteller.
Ist zwar nicht so die richtige Frage für ein GS Forum, aber warum nicht :D
 
C

Chefe

Gast
Klar, es gibt jede Menge Kärren, die entweder schneller, billiger, leichter, stärker, tiefer oder sonstwas sind. Eierlegende Wollmilchsäue wie die Q gibt's nicht viele...
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Für mich ist sehr wichtig, dass ein Mopped recht groß ist wie die GS. Bin selber 195 cm groß und kein Leichtgewicht. Hatte auch schon eine Triumph. Nur da war mir der Dreizylinder nichts. Ansonsten kein schlechtes Mopped.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Naja, die Kombination mit ABS, Kardan und gutem Landstraßenfahrwerk gibt es nicht unbedingt noch mal. Groß ist aber auch eine Varadero oder eine V-Strom, wenn dir die Kombination der o.g. Punkte evtl. nicht so wichtig ist.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe mich ja schon festgelegt mit meiner Wahl für eine GS.:D

Nur war meine Frage so interessehalber, damit ich nicht doch noch was übersehe. :rolleyes:

Die Varadero hatte ich mir seinerzeit auch angeschaut, als ich mir die Triumph zugelegt hatte.
Ich denke mit der GS mache ich nicht verkehrt.:p
 
E

elendiir

Gast
Servus scubafat,

erst mal willkommen im Forum.

Für mich ist sehr wichtig, dass ein Mopped recht groß ist wie die GS. Bin selber 195 cm groß und kein Leichtgewicht. Hatte auch schon eine Triumph.
Da ich ungefähr die gleichen "Ausmaße" habe kann ich dir nur zupflichten. Bei der Probefahrt der Tiger meinte meine Frau nur: "bei dir sieht die aus wie ein Spielzeug-Motorrad". Recht hat sie.

Die GSA passt da schon eher. Gerade für uns langen Kerle ist die Adventure die richtige Wahl. Einfach mal draufsitzen, losfahren und dann einpacken.

Viel Spaß damit....
 
tourer001

tourer001

Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
14
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS Adv
Honda Varadero

Hallo,

ich bin 2 Varadero gefahren (50.000 km) bevor ich letztes Jahr auf die GS umgestiegen bin.
Den besseren Sitzkomfort bietet die Varadero, besonders für den Sozius.
Der Motor ist bärenstark.
Aber das Mehrgewicht schlägt schon deutlich zu buche. Inspektionskosten sind höher. Kettenpflege.

Im direkten Vergleich spricht für die GS in jedem Fall das super Fahrwerk und die Handlichkeit. Ich rate Dir beide Probefahren.

Viel Spaß.
Gruß
Tourer
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Für mich kommt noch die große KTM in frage...
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Da sitzt man als großer aber nicht sonderlich bequem auf die Dauer. Ich sitze auf ner GS Adventure einiges besser!
Ich bin sie noch nicht gefahren. Aber Marke, Image und Optik
gefällt mir. Bin aber nicht umsonst nen GS fahrer. ;)

Bye, jens
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
klar: XT500!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eigendlich hast Du doch Deine Kaufentscheidung schon gefaellt, und moechtest nur gerne eine Bestaetigung. Oder?

Wenn man Fahrdynamik und Komfort 'wie auf der GS' moechte, dann kommt die V-Strom der R 12 GS am naechsten. Die Vara ist aber noch etwas komfortabler, und aus meiner Sicht ein sehr ausgewogenes Angebot. Wenn die nur nicht so elendig schwer waehr. Bei Deiner Groesse spilet das aber etwas weniger eine Rolle.

Bei 195 cm ist eigentlich nur die R 12 ADV das einzige wirklich 100% passende Fahrzeug im Markt. :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Unterscheidet sich denn die normale GS von der ADV in der Größe so sehr?
Auf dem Papier "hoehrt" sich das nur nach ein paar cm an. In der Praxis ist das mehr als ich z.B. vertrage. Der Kniewinkel ist gerade bei der 1150 fuer lange Kerls nicht gerade berauschend. Bei der 1200 wurde das verbessert. Bei der 1200 ADV ist's noch etwas besser. Ausserdem hat die ein auf hoehere Gewichte angepasstes Fahrwerk.

Ich bin den anderen Weg gegangen und habe mir meine persoenliche ADV "gebaut" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Unterscheidet sich denn die normale GS von der ADV in der Größe so sehr?
Spürbar, für mich (192cm) käme/kommt nur die ADV in Frage. Wobei die 1150er GSA mit der hohen Bank da noch etwas mehr Platz bietet und geräumiger wirkt als die 1200er. Der Kniewinkel ist mit der hohen Bank auch nicht so dramatisch. Für flotte Landstraßenfahrten sogar ideal. Nur am Sturzbügel stößt man sich dann häufiger mal die Knie. :D :o
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ganz klare Antwort KTM LC8 !!!!
Vor allem die Vergasermotoren also die 950er waren, sind einfach genial.
Die GS ist eine REISEenduro und die LC8 eine reiseENDURO.
Die neuen LC8, also die 990er sind etwas weichgespülter, deutlich strassenorientierter, jedenfalls die ABS Version, die S eben Enduroorientiert

Und was mich zum Wechsel bewogen hat, es sind echte Charaktermopeds. Die normalen GS haben mir zu wenig Charakter, deswegen habe ich nach einigen Jahren GS ne LC8 geholt.

Aber wie die anderen schon sagten, die GS ist ne eierlegende Wollmilchsau. Für Normalfahrer völlig ausreichend. Wer es sportlicher mag, nimmt wohl eher ne LC8.
Fahr mal eine. 90% der Leute, die eine gefahren haben, sagen, das Grinsen geht einfach nicht mehr aus dem Gesicht raus! Ich sage das knapp 5 Jahre später immer noch! Das genialste Moped, das ich je besessen habe!!!
Etwas umgebaut, kann man alles mit fahren was man will. Von Autobahn bis Crossgelände.
Ich fahre mit meiner LC8 im Crossgelände bessere Zeiten, als mit der HP2. die Federung der LC8 ist einfach um Längen besser!
Und als Fernreisemoped, wenn es auch Schotter und Sand sein darf, ist die LC8 im 2-Zylinderbereich ungeschlagen!
Die 1200 er ADV ist da auch ok, habe schon mal eine im Dreck rausfahren müssen, ist besser als man denkt. Aber die 1150er ADV ist ein schwerer Eimer, den man nur langsam im Gelände fahren kann. Auch ok, aber eben nicht mit ner LC8 zu vergleichen.

Man merkt, ich bin immer noch begeistert von dem Teil und .... sie setzt lang nicht so früh auf, wie die 1200er GS, deren Fussrasten mindestend 3-5 cm zu tief sind! Eine echte Fehlkonstruktion, auch wenn mich alle jetzt schlagen werden! :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mit dem grinsen sagen alle, von der Z 1000, V-Strom, GSXR 1000, ja sogar die MT-01 Fahrer. Lies mal durch die Foren.
 
G

Geronimo

Gast
Im ursprünglichen Sinne von ReiseENDUROs gibt es nur die KTM oder eben die GS. Alles andere hat zwar ähnliche Optik, versagt allerdings im Gelände ziemlich.

grüße,
jürgen
 
Thema:

Gibt es eine Alternativen zur GS?

Gibt es eine Alternativen zur GS? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gibt es Alternativen zu Wilbers "WESA" ???

    Gibt es Alternativen zu Wilbers "WESA" ???: Hallo an alle ! Hab ne 2010er GS von privat gekauft und suche nun die Möglichkeit einer Tieferlegung.Ich habe ESA und möchte es auch behalten...
  • gibt es eine Alternative?

    gibt es eine Alternative?: Gibt es zur R1200 GS eine Alternative? Einen anderen Hersteller der eine ähnliche Maschine baut? Eine Reiseenduro die man wie die 12 er...
  • Gibt es eine Alternative zum BMW Offroad Training?

    Gibt es eine Alternative zum BMW Offroad Training?: Hallo, gibt es eine vergleichbare Alternative zum BMW Offroad Training, das etwas weniger kostet? Der Preis von BMW ist wie immer etwas hoch...
  • Gibt es eine Alternative zum BMW Offroad Training? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gibt es Alternativen zu Wilbers "WESA" ???

    Gibt es Alternativen zu Wilbers "WESA" ???: Hallo an alle ! Hab ne 2010er GS von privat gekauft und suche nun die Möglichkeit einer Tieferlegung.Ich habe ESA und möchte es auch behalten...
  • gibt es eine Alternative?

    gibt es eine Alternative?: Gibt es zur R1200 GS eine Alternative? Einen anderen Hersteller der eine ähnliche Maschine baut? Eine Reiseenduro die man wie die 12 er...
  • Gibt es eine Alternative zum BMW Offroad Training?

    Gibt es eine Alternative zum BMW Offroad Training?: Hallo, gibt es eine vergleichbare Alternative zum BMW Offroad Training, das etwas weniger kostet? Der Preis von BMW ist wie immer etwas hoch...
  • Oben