Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

Diskutiere Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und...
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Moin,
Meine GS ist Baujahr 03/2001, hatte allerdings 2004 einen Wildunfall. Über die Versicherung wurde das Motorrad damals instand gesetzt und dabei Stand und Gleitrohre erneuert.
Nun gab es ja schon 2004 die EVO Gleitrohre, lt Baujahr könnten es aber auch ohne EVO sein. Quelle: https://www.powerboxer.de/federn-daemfer/339-4v1-federbeine-der-1150gsa-in-der-1150gs

Eine Teilenummer konnte ich bei meiner GS nicht finden. Wie finde ich den raus ob ich EVO oder "alt" habe. Bzw. Wie lang ist EVO von wo nach wo gemessen?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Corvin
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
nix messen nur drauf schauen- sind es schon die Blauen oder noch die Silbernen:rolleyes:. Die Blauen gab es ab Modelljahr 2002. Das was bei Powerboxer steht gilt speziel für die Adventure.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,

soweit ich weiß sind die Befestigungspunkte für die Bremssättel anders. Vorher die "alten" mir Brembo Aufschrift. Ab 11/01 die "neuen" mit BMW Schrift. Wenn du die BREMBO hast, wirst du auch die "alten" Rohre haben..
Ein zusätzlicher Halter für den Kotflügel ist an den EVO auch noch dran...

Grüße Volker
 
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Moin, danke für die Rückmeldungen.
Die Rohre sind blau. Bremssättel wüsste ich jetzt nicht - muss ich gucken.
Ich würde eben an meinen Gespann längere Federbeine verbauen, da ich durch die Reifenwahl Bodenfreiheit eingebüßt habe.
Grüße
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Ist es denn wirklich so dramatisch, die 5 bis 6cm durch den Hilfsrahmen bei der Bodenfreiheit? :confused:
Oder wird es ein Offroad-/Crossgespann? Mit dem Du Regelmässig über Stock und Stein mit 2WD unterwegs bist? :cool:
Du wirst sowieso Stossdämpfer benötigen, die für Dein Gespann/Gespannbetrieb angepasst sind.
 
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Mir geht es nicht nur um den Hilfsrahmen, sondern auch um die Räder welche 2,5cm Bodenfreiheit eingebüßt haben. Derzeit fahre ich noch mit Serienfedebeinen, möchte aber tauschen. Deswegen auch die Frage,damit ich gleich das passende verbauen kann. Wenn ich keine Bodenfreiheit gewollt hätte, hätte ich eine R genommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alt und Evo ... bitte die Halter für den Bremssattel beachten.
 
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Die Sättel sind Brembo. Demnach Alt. Passt aber nicht zu blau. Larsi, bist du sicher wegen den Bremssätteln? Den Unterschied müsste man doch aber auch messen können, oder habe ich einen Denkfehler?
Danke und Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja ich bin sicher ... vergiss die Farbe.
Das "Alt" Bild gehört zu den Sätteln bis 2001. Außen steht Brembo drauf und die Beläge lassen sich nicht nach oben herausziehen.
Das "Neu" Bild gehört zu den Sätteln ab 2002. Außen steht BMW drauf und die Beläge lassen sich nach oben heraus ziehen.

Bei Alt ist der Sattel mit Schraube M10 befestigt, bei Neu mit M8.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@Corv - mach doch mal Fotos von deiner Gabel und deinem Bremssattel damit wir wirklich wissen wovon wir reden.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Meine ist Bj 2001 und hatte die blauen Rohre dran und eben die Bremssättel mit der Brembo-Aufschrift. Nach einem Unfall im Juli 2018, habe ich mir eine Gabel gekauft und diese eingebaut, es ist eine silberne gewesen und auch hier passen die Brembo Bremssättel.

Ich gehe davon aus, dass es allein an der Farbe festzumachen sehr schwierig ist. Eine Frage noch zum Schluss: Welchen Unterschied haben denn die beiden Gabeln, bis auf ihren Namen?
 
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Laut dem Link in meinen Eingangspost sind die EVO länger und lassen es zu Adv. Federbeine zu verbauen.

Ich mache später Mal ein Bild, habe aber die Kombi blau Brembo.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Das würde bedeuten das BMW im Modeljahr 2001 einfach so einen willkürlichen Mix aus Gabeln und Bremsen verbaut hätte ohne das zu dokumentieren, auch noch unabhängig von der Modelpflege und das es bis jetzt aufgefallen wäre. Das ist sicher möglich aber es könnten auch Umbauten sein.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Das BMW bei der Umstellung von einfach auf Doppelzündung so einiges nicht Dokumentiert hat, sollte ja jedem bekannt sein.
Was soll den länger sein? Das Tauch- oder das Standrohr? Aus meiner Sicht müsste ja das Standrohr länger sein, weil es durch den längeren Dämpfer mehr aus dem Tauchrohr gezogen wird.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nur DZ kam erst mit dem Modeljahr 2003.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Vielleicht ist das die Lösung im Etk sind die alten Gabel bis Produktionsdatum 11.2001 aufgeführt, obwohl Modelwechsel zu Modeljahr 2002 bereits im September nach den Werksferien hätte sein müssen.

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
 
C

Corv

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
48
Das Standrohr soll länger sein.
Hier im etk steht auch "paarweise austauschen" RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Anbei die Bilder. Meine Standrohre sind 665mm lang.
Top wäre, wenn sich jemand mit EVO Standrohren auch Erbarmen könnte die Gesamtlänge zu messen.

Danke schon einmal für die vielen Beiträge.
 

Anhänge

ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.128
Modell
1150 ADV, die 3.
Dann löse ich dieses Jahr das Rätsel noch auf, oder? :zwinkern:
Es gibt nur den Unterschied zwischen EVO oder dem Alten, ohne EVO. Die Farbe Blau der Gleitrohre (lt. Katalog) hat mit den beiden Systemen zum befestigen der Bremssättel niGS zu tun.
Die blauen Gleitrohre wurden nur mit der ADV ausgeliefert. Die ersten ADV`s wurden doch ab Sept./2001 (Modelljahr 2002) gebaut, richtig? Damals noch mit der alten Form (wenn man das so bezeichnen will) der Gleitrohre mit dem Brembo-Bremssattel.
Die nicht blauen Gleitrohre wurden nur mit der "normalen" GS ausgeliefert. Die Gleitrohre haben die selbe Länge, egal ob Blau oder nicht. Ebenso haben die Standrohre die selbe Länge, egal ob ADV oder GS.

Bei beiden Varianten gibt es linke und rechte Gleitrohre. :wink:

Ach, corv, Du hast an Deinem Gespann nun kleinere Räder dran? Also, so "Einkaufswagenräder"? :giggle: Ob da längere Stossdämpfer die verlorene Bodenfreiheit kompensieren können?....
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Corv - wirklich neue Rohre und alte Bremse
 
Thema:

Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden

Gleitrohre EVO und "alt" unterscheiden - Ähnliche Themen

  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

    Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

    Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

    Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??

    Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??: Servus zusammen, ich frage mich, ob ich ohne Bedenken einen Lampenhalter wie abgebildet kaufen und am Standrohr verbauen kann, oder ob mir das...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr?? - Ähnliche Themen

  • Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser

    Gleitrohre \ Äußerer Durchmesser: Hi zusammen, ich möchte an den Gleitrohren/Tauchrohren des Telelevers meiner 1150 GS was modifizieren, da ich die Q aber erst nächste Woche...
  • Erledigt Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016

    Gabel-Gleitrohr rechts TripleBlack Bj. 2016: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Gutachten wurde auch festgestellt das das Gabel-Gleitrohr rechts am unteren...
  • Erledigt Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS

    Suche Gleitrohr/Gabelholm Rechts F700GS: Hallo, ich suche für meine F700GS ein Gabelholm bzw Gleitrohr Rechts BMW Teilennr.: 31428566588 Sie Abbildungsnr. 2 Bitte alles anbieten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gleitrohr re. 31428566436

    Gleitrohr re. 31428566436: Biete hier ein Gleitrohr von meiner 1250 an. Das Teil ist nicht verzogen oder krumm und hat lediglich ein leichten Kratzer (Siehe Foto)...
  • Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??

    Lampenhalter im Weg vom Gleitrohr??: Servus zusammen, ich frage mich, ob ich ohne Bedenken einen Lampenhalter wie abgebildet kaufen und am Standrohr verbauen kann, oder ob mir das...
  • Oben