Golf nur noch mit "schwachen" Motoren

Diskutiere Golf nur noch mit "schwachen" Motoren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es gibt halt große und kleine Buben. Der eine braucht's und spürt es wenn nicht da, der andere halt nicht. Eigentlich ganz einfach.
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es gibt halt große und kleine Buben. Der eine braucht's und spürt es wenn nicht da, der andere halt nicht.

Eigentlich ganz einfach.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... jetzt habe ich einen Sharan mit nur noch 150 Pferden. Für das Fette Viech sind 150 PS einfach viel zu wenig. :furious:
...
Was soll ich da erst sagen .... Vivaro mit 100PS/240Nm
Heulerei auf höchstem Niveau!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das dynamischere Fahrverhalten eines Kfz oder aber auch nur die Möglichkeit dazu aufgrund leistungsstärkerer Motorisierung bzw. Klang und Vibrationen derselben können einen definitiv ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das geht den meisten von uns ja auch auf dem Motorrad so.
Aber bei einem Vernunftauto wie dem Golf kann ich solche "lasche" Motorisierung nachsehen. Es gibt ohnehin Marken, die von Natur aus mehr Emotionalität und Kraft verkörpern. Sauer wäre ich bspw., wenn Porsche nur noch 3-Zylinder mit 1l Hubraum anbieten würde :eek:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was soll ich da erst sagen .... Vivaro mit 100PS/240Nm
Heulerei auf höchstem Niveau!
Ich weiss nicht wie hügelig oder bergig es bei dir zuhause ist, aber bei mir zuhause macht das wirklich keinen Spass mit der lahmen Ente.
Sogar meine Frau beschwert sich andauernd :)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Erklär mal woraus dieses Lächeln resultiert. Hier scheint es sehr unterschiedliche Sichtweisen zu geben.

Ich habe keinen GTI, noch nicht mal einen Golf und lächle auch. Zum Beispiel beim Tanken.
Genau so ist das! Das Lächeln entsteht individuell, so hatte ich das oben auch geschrieben. Das war keine zwangsweise Verheiratung mit der Motorleistung und diese ist schon mal gar nicht mit Geschwindigkeiten, bzw. Übertretungen gleichzusetzen!


Das zum Beispiel kann auch ein Punkt sein, der Lächeln oder eben keines erzeugt:

Freude in einem Golf?
Mir isses da drin viel zu eng dazu ...
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das dynamischere Fahrverhalten eines Kfz oder aber auch nur die Möglichkeit dazu aufgrund leistungsstärkerer Motorisierung bzw. Klang und Vibrationen derselben können einen definitiv ein Lächeln ins Gesicht zaubern. ...
Definitiv.
Bei mir ist s zB beim Auto der Klang und das Fahrverhalten.
Im Gegensatz zum Mopped, wo ich stabile dynamische Fahrwerke bevorzuge, isses beim Auto eher das gemächliche Gleiten.
Im ollen V8 Chrysler mit 70 Sachen auf der Landstraße ... goil :rocker:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich weiss nicht wie hügelig oder bergig es bei dir zuhause ist, aber bei mir zuhause macht das wirklich keinen Spass mit der lahmen Ente.
Sogar meine Frau beschwert sich andauernd :)

...dann ist es wohl an der Zeit einen Austausch vorzunehmen.... :running:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Austausch geht nicht. In der Summe aller Vorzüge, Kompromisse und seiner Nachteile, ist der Sharan noch immer das, für unsere Situation und mein Portemonnaie, beste Auto.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich denke, daß der Austausch anders gemeint war.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@Intermezzo
Welche Option Capricorn wählt, wollte ich ihm überlassen.... ;)


@Capricorn
...ich hätte oben wohl ein eindeutigeren Smilie benutzen sollen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Fahr das Ding mal. Ich bin zwar grundsätzlich irre, was die Leistung meiner Autos angeht,
aber bis Mai hatte meine Frau ein Beetle Cabrio (schwer) mit 1,2 l tsi und sagenhaften 105 PS.

Damit sind wir vor 2 Jahren meine Lieblingsecke (Seealpen) fürs Moped inklusive diverser
Pässe (u.a. Isère und Bonette) abgefahren. Wir hatten nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.
Der Alte Sauger von VW mit 1,6 l und 100 PS war da wesentlich grauenhafter. Auf der Seealpentour
mit 3.000 km hat der Beetle insgesamt fast so wenig (5,7 l) wie meine GS (5,5 l ) gebraucht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und mein 150 PS TSI hat bis jetzt auf 3,5 tkm ( allerdings überwiegend Langstrecke piano gefahren ) 5,1 L/100 km gebraucht :o...das ist ebenso kaum mehr als das Moped. :p.

Und das bei einem Auto von fast 4,6 Metern Länge und nur 1230 kg Leergewicht.

Ein Diesel lohnt sich für mich garnicht mehr mangels Fahrleistung. (<< 10 Tkm/a)

Und kurzstreckentauglich ist der Benziner auch noch im Gegensatz zum DPF-verseuchten Diesel. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Richtig Fahrspass habe ich mit dem V8 und seinen 466 Pferdchen, ob der Golf, Leon oder sonstwas vergleichbares nun 140 oder 160 PS hat, ist doch völlig egal....
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
:D Watt n Thema

Der T5 5 Zyl machte nicht nur mir, sondern auch dem Reifenhändler ein Grinsen ins Gesicht.
Der Viano mit Vernuft (150 Ps bei kaum Verschleiß) machte mir beim Gedanken an Kosten das Fahren schmackhaft.
Der Golf, jetzt mit dem alten 1,6er hat seine Vorzüge im Winterpaket (nie Mehr Kratzen, nie mehr Frieren, nie mehr Verhocken...)
Der Beetle (auch ein 1,6er) hatte seine Vorzüge im Sportfahrwerk und machte einen damit zum Dauergrinser...

So hat jedes Auto was - was auch immer und individuell jeden, jeweils zu seiner Zeit happy macht
Annodazumal wars der GTD der mit 1,25 atü Ladedruck beeindruckte :cool:.

Grüße, cowy
 
M

Majo

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Einen gechippten 170 PS Octavia RS Diesel getauscht gegen so einen "untermotorisierten" 1,4 TSI Octavia Kombi mit 150 PS.

Der läuft sowas von weich und ruhig, lässt sich aus tiefsten Drehzahlen (1200 u/min) ans Gas nehmen (mach das mal beim Diesel :cool:) und benötigt dank 350 kg weniger Leergewicht glatte 0,7 Sekunden (7,8 statt 8,5) weniger im Sprint auf 100 km/h. :p;)

Dazu benötigt er dank einem satt lang übersetztem letzten Gang (Turbo + Drehzahlen wie der Diesel) auf der Bahn kaum mehr Sprit als der Diesel, solangen man ihn nicht tritt und einfach schön rollen lässt bei Richtgeschwindigkeit)
Genau das isses. Bei ordentlich Leistung fährt man immer mit niedrigen Drehzahlen und ohne Lärm völlig entspannt. Beim Überholen interessiert es dann gar nicht ob der Blödmann Gas gibt oder nicht. Meiner hat zudem auf 100 Tkm im Schnitt 7,2 gebraucht. Der Vorgänger als 2L TDI lag bei 6,5. Fand ich beachtlich v.a. weil ich den TSI erst gar nicht wollte. :-)

Wenns nach dem geht was man braucht würden sicherlich 100 PS auch reichen.
Aber das wäre dann so als ob die GS LC nur noch 70 PS hätte - zu Zeiten einer R 90 RS war das die Referenz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Leistung macht gelassen - deshalb je mehr desto gut :rocker:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Jain
Auf einer RR oder in einem Seven bleibst nicht dauerhaft cool -
in nem Grossfahrzeug wie GS :cool: oder Transporter / LKW eher


grüsse, Cowy
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich hatte vor 3 Wochen den Tiguan meines Bruders mit. Der hat den 1.4 L Motor mit 125 PS. Ich selbst fahre den X1 als 1.8 Diesel mit 143 PS. Mit dem Tiguan wäre ich beim Überholen auf der Landstraße fast im Gegenverkehr gelandet. Im Vergleich zum meinem X1 Diesel kommt der beim Überholen überhaupt nicht aus dem Quark. Um mit dem TSI nicht als Verkehrshindernis aufzufallen, gibt es nur eine Lösung: gnadenlos herunterschlaten und Vollgas geben. Das aber mag ich überhaupt nicht. Ich surfe lieber auf meiner Drehmomentkurve eines Diesels. :D

CU
Jonni
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wobei der konstruktionsbedingte Diesel-Schub ja nicht mit Spitzenleistung zu verwechseln ist. Sowas fühlt sich immer sehr gut an, ist aber auch wieder schnell vorbei. Wenn man beim Überholen noch neben dem LKW das erste mal schalten muss, hat mir der Golf Diesel meines einen Kollgen schon manches Mal den Angstschweiß auf die Stirn getrieben....

Ich persönlich mag die Benziner lieber, auch wenn diese subjektiv nicht so spektakulär fahren, dafür aber in meinen Augen deutlich entspannter. Und will ich ein leistungsstrakes Auto, dann muss ich eben am ende des Tages auch PS einkaufen. Nur ein schönes Drehmoment ist im täglichen Normalbetrieb toll, wenn Leistung gefragt ist, wie beim Überholen, hilft es aber nichts.

Gruß
Frank

PS: Und wenn man die 15% Mehrleistung des X1 nicht merken würde, wäre sicher auch was falsch, vor allem in der Leistungsklasse.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Was will man in Deutschland mit 180 PS? Ich bin im Pott und um Berlin froh, wenn der Stau schneller als 60 rollt.

Mehr als 120 PS braucht außer mit Hänger und Berg hier niemand. Ich krieg jedes mal das blanke Kotzen, wenn im dichtesten Verkehr wieder irgend so ein Depp auf der linken mit 180 angerollt kommt und erwartet, ich würde mich zwischen die LKW drängen, damit er 300 m freie Fahrt bis zum nächsten "Hindernis" hat.
 
Thema:

Golf nur noch mit "schwachen" Motoren

Golf nur noch mit "schwachen" Motoren - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben von Golf 7 GTI

    Bremsscheiben von Golf 7 GTI: Hallo Klar ist hier ein BMW Motorrad Forum, trotzdem die Frage. Durch das ganze Homeoffice steht mein Golf 7GTI nur noch rum. Mit dem Resultat...
  • Erledigt Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen

    Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen: Aus Zeitgründen verkaufe ich meinen 2er Golf VR6. Der Wagen wurde in 2017 liebevoll vom KfZ-Meister auf VR6 umgerüstet. Alle, wirklich alle...
  • Erledigt Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu

    Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu: Hallo zusammen, da ich mir einen Kombi zulegen will, biete ich meinen Golf zum Verkauf an: EZ: 12/2007 KM: 143600 (wird noch gefahren) HU...
  • Biete Sonstiges MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios

    MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios: Bei mir war er an einem RCD300 im Golf 5 angeschlossen und hat prima funktioniert. Das Gerät ist ein Jahr alt. Der angebotene Adapter ist passend...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • VW Golf III Cabrio - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben von Golf 7 GTI

    Bremsscheiben von Golf 7 GTI: Hallo Klar ist hier ein BMW Motorrad Forum, trotzdem die Frage. Durch das ganze Homeoffice steht mein Golf 7GTI nur noch rum. Mit dem Resultat...
  • Erledigt Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen

    Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen: Aus Zeitgründen verkaufe ich meinen 2er Golf VR6. Der Wagen wurde in 2017 liebevoll vom KfZ-Meister auf VR6 umgerüstet. Alle, wirklich alle...
  • Erledigt Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu

    Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu: Hallo zusammen, da ich mir einen Kombi zulegen will, biete ich meinen Golf zum Verkauf an: EZ: 12/2007 KM: 143600 (wird noch gefahren) HU...
  • Biete Sonstiges MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios

    MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios: Bei mir war er an einem RCD300 im Golf 5 angeschlossen und hat prima funktioniert. Das Gerät ist ein Jahr alt. Der angebotene Adapter ist passend...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • Oben