Gopro am Helm mit Lavalier-Mikro im Helm - ABER WIE?

Diskutiere Gopro am Helm mit Lavalier-Mikro im Helm - ABER WIE? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich möchte eine GoPro (10) vorne oder seitlich an meinem Schuberth c3 pro befestigen. Der Ton soll über ein separates...
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin zusammen,
ich möchte eine GoPro (10) vorne oder seitlich an meinem Schuberth c3 pro befestigen. Der Ton soll über ein separates Lavalier-Mikro aufgenommen werden, welches ich im Helm dauerhaft verlegen will. Die GoPro muss zu jeder Zeit wasserdicht bleiben.
Wie geht das? Was brauche ich?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bevor ich irgendeinen Quatsch bestelle, den ich wieder zurücksenden muss.

Danke Euch !!!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und ich sehe da keine Lösung es wirklich wasserdicht zu bekommen.

Mit der H12 kannst du BT Headsets verbinden und eventuell ist das eine Alternative für dich.

GoPro Support

P.S. Kann auch mit Sena verbunden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hmmm,
Hat die GoPro denn ein Mikrofonanschluss? Alle meine GoPro's waren zum tauchen und daher habe ich mich nie darüber informiert.
Wenn die GoPro wasserdicht sein soll dann muss sie ins wasserdichte Gehäuse und das hat normalerweise keinen Mikrofonanschluss, ich kenne keines. Aber vielleicht gibt es das, musst halt mal suchen, vielleicht irgendwas mit Funkübertragung?
Meine Insta360 R1 ist ohne Gehäuse am Helm aber ich fahr nicht bei Regen und wenn unwahrscheinlicherweise es doch mal regnen sollte dann nehm ich sie ab.
Chris
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Moin zusammen,
ich möchte eine GoPro (10) vorne oder seitlich an meinem Schuberth c3 pro befestigen. Der Ton soll über ein separates Lavalier-Mikro aufgenommen werden, welches ich im Helm dauerhaft verlegen will. Die GoPro muss zu jeder Zeit wasserdicht bleiben.
Wie geht das? Was brauche ich?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bevor ich irgendeinen Quatsch bestelle, den ich wieder zurücksenden muss.

Danke Euch !!!
Hallo

Ich habe sowas in Verwendung.

Gopro Hero 9 mit Mediamod und einem Lavalier Mikro.

Zusätzlich habe ich noch eine externe Stromversorgung über Powerbank und USB C Kabel.

Ich bin damit im krassen Regen gefahren (oft), und es funktioniert.
Man muss aber sagen, das es offiziell nicht wasserfest ist (also der Mediamod, die Hero schon)

Aber ich bin wirklich viel im Regen gefahren, kein Thema.

Das Lavalier habe ich fix im Helm verbaut, kurzes Kabel mit Stecker gelötet und angesteckt

20230727-IMG_4031.jpg



Bildschirmfoto 2024-02-23 um 17.55.26.png

Bildschirmfoto 2024-02-23 um 17.56.01.png

Bildschirmfoto 2024-02-23 um 17.59.10.png
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hallo

Ich habe sowas in Verwendung.

Gopro Hero 9 mit Mediamod und einem Lavalier Mikro.

Zusätzlich habe ich noch eine externe Stromversorgung über Powerbank und USB C Kabel.

Ich bin damit im krassen Regen gefahren (oft), und es funktioniert.
Man muss aber sagen, das es offiziell nicht wasserfest ist (also der Mediamod, die Hero schon)

Aber ich bin wirklich viel im Regen gefahren, kein Thema.

Das Lavalier habe ich fix im Helm verbaut, kurzes Kabel mit Stecker gelötet und angesteckt

Anhang anzeigen 657898


Anhang anzeigen 657899
Anhang anzeigen 657900
Anhang anzeigen 657902
Danke Dir🙏🤩.
Das hilft mir erst einmal sehr weiter.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich nutze den MediaMod auch gelegentlich am Helm, auch schon bei strömenden Regen
ohne Problem. GoPro sagt dazu….

IMG_1531.jpeg

… jeder wie er mag.
Es heißt “unter Wasser“ und nicht Spritzwasser 👍
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Schau mal in den Youtube-Kanal "Rhönschrat", ein Super Motovlogger, der hat nicht nur diverse Setups getestet, sondern beschreibt auch gut, was und warum etwas für ihn gut funktioniert und was nicht.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
IMG_3669.jpeg
Eine alternative wäre noch, USB-Pass-Through-Klappe für die GoPro.
(gibt es auch von Ulanzi) ist mit einer kleinen Gummidichtung.

Die verwende ich zeitweise um die Cam mit Dauerspannung zu versorgen.
Ist bei eingestecktem USB-C Kabel zumindest Spritzwassergeschützt.
Mittlerweile gibt es ja kleine Lavalier Mikros mit direktem USB-C Stecker.

IMG_3666.jpeg

IMG_3667.jpeg

IMG_3668.jpeg
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hey, danke an Euch für die Tipps 😊.
Ich habe mir jetzt den Mediamod bestellt, dazu ein Rode Lavalier-Mikro sowie eine Helmhalterung, die ich wg. des Klapphelms und der Verkabelung des Mikros an der Seite des Schuberth-Helms befestigen will. Vorne am Helm geht dann wohl eher nicht 🤪. Soweit die Theorie.

(Und wenn dann alles klappt, dann bin ich mal gespannt auf den Vergleich der GoPro am Helm mit der Kamera des Sena 50C - ebenfalls am Helm. Das werde ich wohl mal im Video dokumentieren😉)
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Wobei das Sena50c ein schöne Idee ist, aber - die eingebaute Cam mit
einer GoPro bei der Videoqualität nicht mithalten kann.
Die Bildstabilisierung der Hero 10 ist da besonders hervorzuheben 👍
Bin auf deine Erfahrungen gespannt… viel Spaß
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wobei das Sena50c ein schöne Idee ist, aber - die eingebaute Cam mit
einer GoPro bei der Videoqualität nicht mithalten kann.
Die Bildstabilisierung der Hero 10 ist da besonders hervorzuheben 👍
Bin auf deine Erfahrungen gespannt… viel Spaß
Ich bin gerade am Erfahrungen sammeln und für das nächste YouTube-Video heute Morgen extra früh aufgestanden, um bei low light mit der GoPro und dem Sena zu filmen.
War aber nix, da die GoPro etwas "zu tief" eingestellt war und man den Horizont nicht sieht🤪. So ein Mist, dann hätte ich auch länger schlafen können... 😉
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
War aber nix, da die GoPro etwas "zu tief" eingestellt war und man den Horizont nicht sieht🤪.
Eben genau darum benutze ich die App auf dem Handy das in der Navihalterung steckt, so kann ich beim einschalten sehen was die Kamera filmt. Keine Ahnung ob es sowas für die GoPro gibt, ich denke aber schon.
Chris
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Eben genau darum benutze ich die App auf dem Handy das in der Navihalterung steckt, so kann ich beim einschalten sehen was die Kamera filmt. Keine Ahnung ob es sowas für die GoPro gibt, ich denke aber schon.
Chris
Ja das geht auch mit der GoPro Quik App am Handy. Vorschauansicht als Livebild ist gut geeignet um die Lage/Position einzustellen/überprüfen.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Solche Probleme hat man mit der Insta 360 X3 nicht, da man ja hinterher den Ausschnitt festlegt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Solche Probleme hat man mit der Insta 360 X3 nicht, da man ja hinterher den Ausschnitt festlegt.
Die Frage war aber nicht nach der Insta 360 X3 sondern der Gopro.

Und auch wenn die Antwort gar nicht hilft, sollet man dazusagen das dafür der Aufwand bei der Insta 360 deutlich höher ist um das zu erreichen.....
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin zusammen,
ich habe mal meine ersten Erfahrungen (und Reinfälle) in einem kleinen Vergleich zwischen der Sena- und GoPro-Kamera am Helm dokumentiert.
Wer Lust hat, der kann ja mal schauen (und Achtung: Werbeblock 😉 - gerne ein Abo hinterlassen 🤩)
Ansonsten wünsche ich einen schönen Sonntag in die Runde.
Grüße, Thomas
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Hallo Thomas,

für Dein Problem dass Du nicht weißt ob die Gopro aufnimmt oder auch nicht, gibt es eine einfache Lösung:
Fernbedienung.jpg
die Gopro-Fernbedienung. Mit ihr steuerst Du die Cam wie direkt an der Cam, und sie zeigt an was sie gerade macht. Z.B. bei einer Aufnahme zeigt sie die Clip-Nummer, Aufnahmezeit und die LED blinkt rot, neben den ganzen anderen Anzeigen wie Akkuladung, Laufzeit der SD-Karte, Cam aus dem Standby aufwecken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte auch mit einem Sena probiert, das hat mich aber enttäuscht.

Bei der Gopro habe ich das Mikro fix ins Kinnteil verbaut bei meinem Klapphelm und das Kabel da rausgeführt.
Da sind viel weniger Windgeräusche
Ich habe aber die Gopro am Kinn.
Werde die Tage mal ein Foto davon machen
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hallo Thomas,

für Dein Problem dass Du nicht weißt ob die Gopro aufnimmt oder auch nicht, gibt es eine einfache Lösung:
Anhang anzeigen 661742
die Gopro-Fernbedienung. Mit ihr steuerst Du die Cam wie direkt an der Cam, und sie zeigt an was sie gerade macht. Z.B. bei einer Aufnahme zeigt sie die Clip-Nummer, Aufnahmezeit und die LED blinkt rot, neben den ganzen anderen Anzeigen wie Akkuladung, Laufzeit der SD-Karte, Cam aus dem Standby aufwecken etc.
Danke Dir für den Tipp. Ich muss das mal beobachten, zumal ich eine Fernbedienung für die Insta360 X3 habe, die ich wirklich nie benutze. Weil ich sie doch nur am Lenker habe und somit gut "ohne" bedienen kann. Allerdings ist das mit der GoPro am Helm echt Mist...
Also könnte die FB doch eine gute Idee sein...
 
NineT

NineT

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich hatte auch mit einem Sena probiert, das hat mich aber enttäuscht.

Bei der Gopro habe ich das Mikro fix ins Kinnteil verbaut bei meinem Klapphelm und das Kabel da rausgeführt.
Da sind viel weniger Windgeräusche
Ich habe aber die Gopro am Kinn.
Werde die Tage mal ein Foto davon machen
Ich habe das (dauerhaft) verlegte Lavalier-Mikro jetzt im Schaumstoff-Windschutz des Sena 50C untergebracht, was mir ein sehr hilfreicher Kommentator zum o.g. Video verraten hat. Das ist einfach super !!!
 
Thema:

Gopro am Helm mit Lavalier-Mikro im Helm - ABER WIE?

Gopro am Helm mit Lavalier-Mikro im Helm - ABER WIE? - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Befestigung GoPro an GS Carbon Helm

    Befestigung GoPro an GS Carbon Helm: Hallo, ich möchte an meine BMW GS Carbon Evo Helm eine GoPro Hero im Kinnbereich befestigen. Von BMW habe ich die anhängende Befestigung...
  • Remo Gopro im Helm befestigen

    Remo Gopro im Helm befestigen: Moin ich möchte meine Remo per Klett im Helm befestigen und meine Gopro Hero 5 per Sprachbefehle steuern. Bei der Kinnmontage und rechts am Helm...
  • GoPro An Helm befestigen

    GoPro An Helm befestigen: Hallo ich suche eine Möglichkeit die cam am Helm zu befestigen. Kleben möchte ich keine Halterung an meinen BMW Systemhelm, was gibts sonst noch?
  • GoPro An Helm befestigen - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Befestigung GoPro an GS Carbon Helm

    Befestigung GoPro an GS Carbon Helm: Hallo, ich möchte an meine BMW GS Carbon Evo Helm eine GoPro Hero im Kinnbereich befestigen. Von BMW habe ich die anhängende Befestigung...
  • Remo Gopro im Helm befestigen

    Remo Gopro im Helm befestigen: Moin ich möchte meine Remo per Klett im Helm befestigen und meine Gopro Hero 5 per Sprachbefehle steuern. Bei der Kinnmontage und rechts am Helm...
  • GoPro An Helm befestigen

    GoPro An Helm befestigen: Hallo ich suche eine Möglichkeit die cam am Helm zu befestigen. Kleben möchte ich keine Halterung an meinen BMW Systemhelm, was gibts sonst noch?
  • Oben