GoPro/MicroSD/SD- Dateien unterwegs ohne Laptop/Handy speichern

Diskutiere GoPro/MicroSD/SD- Dateien unterwegs ohne Laptop/Handy speichern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wie kann ich Videodateien (MP4 von einer GoPro 3) von einer 32gb(64gb) Micro SD Karte auf ein anderes Medium Kopieren/speichern zB...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
wie kann ich Videodateien (MP4 von einer GoPro 3) von einer 32gb(64gb) Micro SD Karte auf ein anderes Medium Kopieren/speichern zB USB Stick oder externe Festplatte- ohne einen Laptop zu nutzen? Mein Handy ist zu alt, da läuft noch nicht mal die GoPro App..
Gibts da was? Bestimmt!
Freue mich über konstruktive, Ideen und Links!
VG Thomas
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich kann zwar Deine Frage nach externer Speicherung nachvollziehen, aber nicht, warum Du die Daten nochmal separat kopieren möchtest.
Ich würde mir ein gewisse Anzahl von SD-Karten mit passendem Speichervolumen besorgen, heutzutage sind die einigermaßen erschwinglich.
Dann, wenn die aktuell im Gebrauch befindliche Karte voll ist, die nächste einlegen ...

... und wie durch Zauberei sind die Daten dann bereits auf einem externen Speicher.
 
D

drvenkman

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
33
Modell
Vespa PK 50 S
Es gab letztes Jahr mal im MagPi (Chip) ein Projekt. Falls du Interesse hast kann ich das mal raussuchen.

Vorteil gegenüber dedizierten Systemen ist vor allem das man den PI auch noch für andere Dinge benutzen kann.

Ansonsten auch ganz gut erklärt und mit Display Support:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Bei nur einer Cam würde ich wohl auch mit mehreren SD Karten reisen. Allerdings: SD Karten sterben gar nicht so selten.

Ich reise mit 3 Action Cams, einer Systemkamera und einer Drohne. Um das Risiko eines Datenverlustes zu minimieren, kopiere ich abends die Daten auf eine mobile Festplatte. Erforderlich ist dazu ein Smartphone/Tablet (bei mir: Android), ein OTG Hub, ein Kartenleser und eine 2.5" HDD (Kosten gesamt: ca. EUR 55,-). Zusammen etwa das Volumen eines Smartphones. Auf der letzten Reise, von der ich gerade zurückkehre, habe ich damit 270 GB. an Daten gesichert - und kann ruhig schlafen.

Ein USB OTG Hub erlaubt den Anschluss "herkömmlicher" USB Geräte, wie z.B. einer kleinen Festplatte, an ein Smartphone oder Tablet. Der USB Port eines Smartphones ist allein nicht in der Lage, eine HDD mit Strom zu versorgen. Dies übernimmt der (fremd-gespeiste) OTG Hub, der zusätzlich 3 USB Ports und einen integrierten Kartenleser bietet. Z.B. dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Von dedizierten Backup Systemen (HDD mit Akku und Kartenleser) würde ich abraten. Man ist mittels OTG Hub viel flexibler - und günstiger. Die GoPro App wird für den Backup nicht benötigt.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Okay, danke für die Links und Tipps! Ich denke, dass ich tatsächlich noch ein oder zwei mico SD Karten kaufe. Aber interessant, was es alles gibt- vor allem, wenn man mehr, als eine Cam nutzt.
VG Thomas
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die Lösung könnte eine mobile Festplatte mit Kartenleser sein, die die Daten Deiner Karten auf Knopfduck einsaugt und abspeichert, etwa die Intenso Memory 2 Move https://amzn.to/2NBAijs
Kosten sind auch überschaubar.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab in den sauren Apfel gebissen und nehm ein kleines Laptop mit externer Festplatte mit. Ich will schon wissen ob die Medien von mir auch gespeichert sind.
So ein Laptop ist zwar vom Packmaß nicht grad der Renner aber mir ist es das Wert.
Hab lang genug rum überlegt und von solchen Speichermedien wie oben beschrieben sind hab ich zur Hälfte gutes und schlechtes gehört. Wenn die Bilder und Filmaufnahmen dann zu Hause nicht mehr zu sehen sind kann ich mir in den A..ch (wenn ich hinkommen tät) beißen.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Die Lösung könnte eine mobile Festplatte mit Kartenleser sein, die die Daten Deiner Karten auf Knopfduck einsaugt und abspeichert, etwa die Intenso Memory 2 Move
Da wäre ich auch interessiert, wie funktioniert das bei den Vorgaben?
externe Festplatte- ohne einen Laptop zu nutzen? Mein Handy ist zu alt, da läuft noch nicht mal die GoPro App..
Aus der Bedienungsanleitung (im Netz eingesehen) geht das irgendwie nicht so richtig hervor.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Code:
Allerdings: SD Karten sterben gar nicht so selten.
Kann ich leider bestätigen[emoji35]
Und lt Murphy natürlich erst am Ende der Reise[emoji35][emoji35]
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich glaube, dass ich doch diese Variante wähle, denn das Kopieren scheint als Stand Alone zu funktionieren:

in einigen Kommentaren stand etwas von einem Update,um SD Karten/best. Formate lesen zu können. Ich probiers mal.
VG Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Also, gestern kam die Festplatte intenso M2M Pro. Sofort Email zwecks Firmware Update geschrieben, heute nochmals angerufen- zwack war die Datei per Mail da. Installiert, Reset gemacht und geprüft. Alles bestens- ich kann also jetzt ohne Laptop meine Mirco SD Karten der GoPro auf die 1 TB Platte kopieren. Neues Handy kommt morgen, dann teste ich die App, mit der ich nicht nur die Ausrichtung der Cam sehe, sondern auch per WiFi auf die Festplatte zugreifen kann- bevor ich die SD Karte formatiere.
Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Vg Thomas
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
dann berichte doch mal, wie sich diese Lösung im Dauerbetrieb bewährt. Auf der einen Seite kann ich es schon verstehen, dass man die SD-Karten gerne auch mal unterwegs leeren und auf einen anderen Datenträger kopieren will. Genau deswegen habe ich mich auch schon öfters nach einer entsprechenden Lösung umgeschaut - bin aber immer wieder davon abgerückt. Letztendlich habe ich auf 10 SD-Karten weit mehr Kapazität als auf einer Festplatte und auch wenn SD-Karten manchmal 'sterben' sind die gerade im mobilen Einsatz sicher wesentlich zuverlässiger als eine Festplatte. Ich benutze einfach mehrere SD-Karten und rotiere durch. so habe ich auch beim Ausfall einer Karte (der bislang noch nie vorgekommen ist) keinen Totalverlust und muss mich nicht mit einem weiteren Gerät rumschlagen.
Aber wie gesagt, ich wäre schon an einem Update interessiert, vielleicht ist diese Festplatte ja doch der richtige Weg..

Gruss

frank
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Letztendlich habe ich auf 10 SD-Karten weit mehr Kapazität als auf einer Festplatte und auch wenn SD-Karten manchmal 'sterben' sind die gerade im mobilen Einsatz sicher wesentlich zuverlässiger als eine Festplatte. Ich benutze einfach mehrere SD-Karten und rotiere durch. (...)
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte mir letzten Sommer, aus den selben Gründen wie Du, zwanzig 32er Micro-SD-Karten (Sandisk Ultra) gekauft. Ich war auch der Meinung, dass die bessere Lösung ist, bin es eigentlich noch immer. Die Karten kosten immer so zwischen 12 und 16 Euro, ich hatte sie damals für 9,99 bekommen und dann zugeschlagen.

Alle Karten wurden während der Karpatenreise nur einmal beschrieben und lagen nach meiner Rückkehr seitdem in der Schublade. Was ich für den Schnitt brauchte, hab ich mir auf die Festpallte kopiert und die SD-Karte dann für neue Einsätze formatiert.

Bei 5 der Karten kam es anschließend zu massiven Schreibfehlern, teilweise waren nur einzelne Aufnahmen unbrauchbar, bis hin zu Karte geht gar nicht mehr (eine davon). Ich weiß jetzt auch nicht, ob meine Kameras dafür verantwortlich oder die Karten einfach nur billiger Schrott sind. Klar gehen die irgendwann auch mal übern Deister, aber mehr als einen Schreibzyklus hätte ich da schon erwartet.

Ich hab jetzt jedenfalls eine neue Intenso M2M vor mir liegen, hab grade die FW aktualisiert und freue mich :)
 
G

Gast 23485

Gast
... wenn man ganz sicher gehen will:

..möglichst oft auf verschiedene Festplatten kopieren, morgens immer andere SD-Karte...

Diese Vorgehensweise wurde schon vor etwa 20 Jahren bei der Konfiguration der Hardware von Internet-Verbindungen praktiziert....


Es gibt auch Software, welche mit Unterstützung des Benutzers (halb-) defekte SD-Karteninhalte zumindest zum Teil wieder herstellen kann...... (meist basierend auf Linux....)...

Gruß, Gunter
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen, haben die App heute erfolgreich auf dem Handy installiert und kann so auf Daten der M2M zugreifen. 😁
 
Thema:

GoPro/MicroSD/SD- Dateien unterwegs ohne Laptop/Handy speichern

GoPro/MicroSD/SD- Dateien unterwegs ohne Laptop/Handy speichern - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket - Ähnliche Themen

  • GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung

    GoPro Cloud Downloadbeschränkung die Lösung: Hallo, wer die Cloud bei Gopro nutzt, wird feststellen dass man nur 25 Files auf einmal herunterladen kann. Will man sein Abo jetzt kündigen und...
  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • Oben