GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

Diskutiere GPXshaping für Tomtom Rider nutzen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze.

Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit GPSwerk. Dort ist wichtig: "Routing-Optionen" auf "Gesperrte Straßen benutzen" setzen.
Weiteres wichtige Detail. Ich nutze uMatrix als Adblocker. Der verhindert, dass die für mich überaus lästigen Straßennamen bei den WP´s erscheinen
Andere Planungstools sind aber auch geeignet wenn sie WP (besser) und den Track liefern! Track alleine geht auch.

Diese Route mit 11 Klicks gesetzt. Bei WP 5,6,7 9 und 10 habe ich einen Namen eingetragen. Position X - WP ohne Straßennamen :cool:

1687913203632.png
itn31.jpg


Untenstehend der Verlauf mit dem importierten GPSwerk-File in BC. Das passt doch schon sehr gut!

1687901278192.jpeg


Nun macht der TT-Rider aber daraus diese Abweichung.
Es geht nun nicht mehr über Arnoldstein und bei WP 2 erfolgt die Auffahrt auf die Autobahn

ga1.jpg


Das unveränderte GPSwerk-File schicke ich durch GPXshaping. Einstellungen in SettingsGpxShaping.txt > Anlage
Dort werden aus den ursprünglichen 11 WP nun satte 35 WP.
Die roten Punkte zeigen die ursprünglichen gesetzten WPs, graue Punkte sind neu.
Die blauen WPs, vorher rot, habe ich in GPXshaping als Zwischenziel gesetzt. Nutzbar für Zumo (Via-Point) und den Rider!
Rechts die neue WP-Liste. Neu gesetzte WPs von GPXshaping sehen in der Liste so aus "006km".

snap209.jpg
itn32.jpg


BC zeigt das GPXshaping-File nun so an. Die Punkte auf der roten Linie sind die neuen Stützpunkte.

1687901302272.jpeg


Dennoch, der Rider hat mit WP 3 seine eigene Flausen im Chip.
Bessere gesagt, TT routet anders und wohl genauer weil die TT-Karten detaillierter sind(!?)
WP 3 liegt auf der Gegenfahrbahn und muss von links angefahren werden, daher die Umkehrschleife
Mit OSM Karten wird das nicht berücksichtigt!

itn1.jpg


Solch Feinheiten sehe ich mit dem ITN-Converter 1.94 und diesen Einstellungen.

itn40.jpg


Im ITN-Converter ziehe ich den WP 3 entweder nach oben oder nach rechts > siehe rote Pfeile.
Augenblicklich wird dann die neue (rot) Route > blauer Pfeil angezeigt.
Maus loslassen, der WP klinkt sich auf die Straße ein - fertig.

1687915843281.png


Somit ist die Route perfekt für den Rider angepasst.

Neuer Export dann nach GPX und ITN. So fahre ich seit über einem Jahr mit meinem Rider. Dort sehe ich die Karte, höre die Routen-Ansagen aber vom Handy mit MAPFACTOR und dem GPX.
Netter Nebeneffekt. An Weggabelungen/Kreuzungen wo der Rider rechts will aber Mapfactor geradeaus will, kann ich je nach Laune fahren. Beide Wege/Navis führen zuverlässig zum nächsten WP. Folge ich dem Rider hat Mapfactor sofort die neue Ansage zum Weg.
Diese Einstellung in GPXshaping
1687918136982.png
ist meine persönliche Präferenz, kann je nach Belieben angepasst werden.

Das ist nun ein lange detaillierte Darstellung.
Im realen Handling geht das aber ganz fix!

Auf jeden Fall käme ich, dank GPXshaping, nicht auf die Idee einen Track in BC händisch mit Wegpunkten und dem Gummiband nachzuzeichnen.
 

Anhänge

KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hast du schon mal versucht, die Route direkt in mydrive.tomtom.com zu planen und dort die Details dann zu korrigieren? Wenn man sich registriert, dann kann man die Routen direkt über WLAN mit tauglichen Geräten (Anmeldung unter identischem Namen vorausgesetzt) synchronisieren und erspart sich den Umweg über andere Tools. Die Smartphone-App TomTom Go kann dann auch genutzt werden. Man kann auch GPX-Datein importieren und mit dem TomTom-Routing-Algorithmus rechnen lassen. Natürlich muss man dann vergleichen, ob die Straßenführung genehm ist.

Gruß
Klaus
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Das dürfte beim 2013er Rider nicht möglich sein.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ist das sicher? Wenn eine Aktualisierung der Karten über WLAN/WiFi möglich ist, dann würde ich annehmen, dass man das Gerät auch mit einem TomTom-Konto verknüpfen kann. Das sollte sich dann in den Untiefen der Einstellung verbergen.

Auch mit Mydrive Connect sollte das funktionieren:

Importieren einer Track-GPX-Datei

Gruß
Klaus
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
MyDrive ist meines Wissens für die Rider ab der 400er Serie. Für die älteren Geräte gab es ein eigenes Tool, meine das war "TomTom Home"(für Updates und Karten, nicht zur Planung). Kann mich aber auch irren, ist schon eine Zeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
mydrive.tomtom oder auch myrouteapp, habe ich versucht, das ist mir alles zu langsam.

Für mich ist diese Funktion unschlagbar, was besseres ist mir bisher nicht bekannt

Lege hier einen Punkt 3 an, Klick
1687991004257.png


Dann ziehe ich den Punkt nach oben und die neue (rot) Route wird zeitgleich angezeigt

1687991136193.png


Und im Detail muss ich die Straße nicht genau treffen nicht
Lass ich die Maus hier los, so wird der WP lotrecht zur Straße verschoben. Es wechselt dann die Farbe von rot auf blau.

1687991316512.png


Die nervige pfrimelei wie bei BC entfällt vollkommen.

Beim Fahren kann mir oft ein Schmunzeln nicht verkneifen wenn WPs, von GPXshaping automatisch erstellt, an Stellen liegen wo man nie auf die Idee kommt einen Wp hinzulegen.
Aber diese WPs von GPXshaping sind immer stimmig!

WLAN beim Rider 2013 geht wohl nur zu TT Geräten. Kartenupdate nur über Kabel

Nachdem ich nun die Zwischenziele für Garmin und TT noch entdeckt, besser begriffen, habe, so erhalte ich zuverlässige Routen für Garmin und Tomtom.

Nachtrag zu obigem Beitrag:

GPXshaping nutze ich die aktuelle Betaversion GPX230528 - sonst geht das nicht mit der Benamsung.

Gerade erst entdeckt bei GPSwerk - Shift + Mausklick, halten, kleines Fenster aufziehen, Maus loslassen - das kleine Fenster wird aufgezoomt

Die beiden Files vom ITNConverter in der Anlage
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
@KlausB , @KJB - für mich mal eine Wissensfrage zu den neuen Rider. Kennen die noch die Zwischenziele im ITN-File?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Keine Ahnung, ITN-Dateien habe ich mir nie angeschaut, ich habe kein Rider. Ich plane derzeit in Basecamp, dann habe ich die Route auf dem Garmin-Navi. Dann wird sie exportiert und nach mydrive importiert, dort bei Bedarf bearbeitet (das Routing ist nicht identisch zu Basecamp) und in die TomTom Go App übertragen. I Mydrive gibt es die Zwischenziele und die Shaping Points, daher sollte das auch im Rider existieren. Ich nutze kein Rider, sondern die TomTom Go App auf dem Smartphone. Damit können parallel zu der Garmin-Navigation bei Bedarf die TomTom-Verkehrsdaten über mobile Daten zum automatischen Umplanen verwendet werden.

Gruß
Klaus
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Bei TomTom gibt es nur Wegpunkte und keine Zwischenziele/Shaping Points/weiche Ziele ähnlich wie bei Garmin.

Das ITN-Format wird noch unterstützt, siehe

TomTom Rider – Benutzerhandbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
I Mydrive gibt es die Zwischenziele und die Shaping Points, daher sollte das auch im Rider existieren.
Danke für diese Info 👍

Bin auch noch dem Link von @KJB gefolgt und dort dann unter Punkt 4

Genauso kryptisch wie bei Garmin. Man muss sich das selber zusammen reimen... wenn in MYdrive.... Export zum Navi.... ja wo issees denn das Zwischenziel.
 
Thema:

GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

GPXshaping für Tomtom Rider nutzen - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Suche Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 120 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Topcase für 1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Suche Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 120 Euro + 25 Euro...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Oben