Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

Diskutiere Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz...
H

Helstorfer

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz eingeschalteter Griffheizung die Hände abgefroren.

Ich dachte schon, ich muss damit leben, dass die Griffheizung auch auf Stufe 2 eher lau ist. Gestern sagte mir aber ein Kumpel, dass bei seiner GS die Griffe sehr ordentlich, fast schon zu heftig, geheizt werden.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Herzliche Grüße

Marco
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was für Handschuhe?
 
H

Helstorfer

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
4
Normale Handschuhe von Büse, nicht besonders dicke, also keine Winterhandschuhe etc.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Noch interessanter wäre zu erfahren, welches Modell/Baujahr du fährst.
Abgesehen vom subjektiven Wärmeempfinden, gibt es objektive Unterschiede in der Heizleistung.
Bei meiner K50/2013 wurden nach Beanstandung der mäßigen Heizleistung, deren Heizgriffe getauscht.
Seitdem bin ich mit der Griffheizung zufrieden.
 
H

Helstorfer

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
4
Klar, danke für den Hinweis!

Ich fahre die LC, Bj. 2014 (habe ich erst im Oktober 14 bekommen) und mache quasi erst jetzt die ersten Erfahrungen derart.
Aber, dann scheint es ja sinnvoll zu sein, sich deswegen mit der BMW NL mal in Verbindung zu setzen.
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Meine ADV 10/14 macht ordentlich warm, heißt bei Minusgraden außen friert es und innen wirds zu warm...
Handschuh ist der BMW Summer, also nicht sooo dick
 
NordischPipz

NordischPipz

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Also bei meiner Adv 3/14 ist die Heizleistung auch sehr gering!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei Winterhandschuhen ist es halt möglich, dass die Heizung da wirklich nicht durch kommt.

Bei Übergangs-Handschuhe bin ich der Meinung, dass Du mal beim Händler vorsprechen solltest.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Nicht ganz OT: bin mit meiner K50 schon 2 mal mit ziemlich kalten Fingern trotz Griffheizung heimgekommen - beides mal vergessen, daß ich eine habe und gar nicht angestellt :D
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi,

von einem WA weiss ich, dass die Elektronik erst alles andere versorgt, bevor die HZ dran ist (Ist wie Notbetrieb, die tolle Elektronik wollte die Batterie immer Laden und hat nur die "lebensnotwendigen" Komponenten mit Strom versorgt und den Rest in die halblebige Batterie gepumpt - bei Profis ist das Thema bekannt, gab wohl charge minderer Batterien).
Alle :o hatten keinen blassen Schimmer, bis die ne neue Batterie eingebaut haben, dann funzte die HZ.
Sprich mal Deinen :o drauf an.

Gruß (von einem der noch ne mechanische GS hat)

Andi
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Meine GSA 2015 heizt enorm. Auch bei Temperaturen knapp über 0 Grad hat meist Stufe 1 ausgereicht, Stufe 2 in Kombination mit Winterhandschuhen sind mir meist zu warm.

Gruß
Peter
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.421
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Meine GSA 2015 heizt enorm. Auch bei Temperaturen knapp über 0 Grad hat meist Stufe 1 ausgereicht, Stufe 2 in Kombination mit Winterhandschuhen sind mir meist zu warm.

Gruß
Peter
Kann ich bestätigen... bisher nur Stufe I gefahren mit Winterhandschuhen und es reicht.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Kann ich bestätigen... bisher nur Stufe I gefahren mit Winterhandschuhen und es reicht.
Die Ansteuerung/Auslegung der Heizgriffe ist beim Modelljahr 2015 verändert worden. Das habe ich beim Umstieg auch festgestellt. Die sind jetzt spürbar kräftiger.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi

von einem WA weiss ich, dass die Elektronik erst alles andere versorgt, bevor die HZ dran ist
Der WA war sicherlich aus der Verwaltung.

Die Elektronik entscheidet lediglich beim Anlassen, dass sie alles ausschaltet was zum Start unnötig ist.
Danach tut die LiMa ihr Bestes. Wie sich ihre "Kundschaft" den (maximal) produzierten Strom aufteilt ist ihr und auch der ZFE egal. Natürlich "hat" eine defekte Batterie Vorrang. Aber nur deshalb weil sie der "Kunde" mit dem kleinsten Ri ist und somit allen Strom an sich reisst und nicht weil da irgendeine schlaue Logik etwas entscheidet.
gerd
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich hab gestern bei ca. 6 Grad nun das erste mal die Griffheizung probiert, 5 Minuten Stufe 2 und danach Stufe 1 hat völlig ausgereicht, Handschuh 2in1 in Grip.
 
Thema:

Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung zu schwach ?

    Griffheizung zu schwach ?: Wollte mal fragen , ob sich bei der aktuellen Lc was getan hat, in Bezug auf die Griffheizung. Mir kam sie damals im Verhältniss zur TÜ schon sehr...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

    Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?: Hallo, ich habe die Griffheizung noch nicht so lange. Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff. Gefühlt...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung zu schwach ?

    Griffheizung zu schwach ?: Wollte mal fragen , ob sich bei der aktuellen Lc was getan hat, in Bezug auf die Griffheizung. Mir kam sie damals im Verhältniss zur TÜ schon sehr...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

    Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?: Hallo, ich habe die Griffheizung noch nicht so lange. Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff. Gefühlt...
  • Oben