Groesse der Radnaben-Aufnahme R1250GS?

Diskutiere Groesse der Radnaben-Aufnahme R1250GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Weiss zufaellig jemand wie gross das Radnaben-"Loch" in der Hinterradfelge der GS ist? Ich habe da irgendwie 50mm im Hinterkopf, bin mir...
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Moin!
Weiss zufaellig jemand wie gross das Radnaben-"Loch" in der Hinterradfelge der GS ist? Ich habe da irgendwie 50mm im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher.
Der Grund ist, ich muss hier drueben jemanden finden, der mir neue Reifen wuchten kann, und ohne passenden Adapter wird das ja schwierig...
Vorne ist ja nicht das Problem, da ist die GS ja aehnlich wie andere Marken.

Danke!
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ah, also 62mm Innendurchmesser, nicht 50mm.
Danke sehr!
Stellt sich echt die Frage, ob ich mir mal einen Adapter zulege, damit das dann jeder Motorradladen machen kann. Aber so viel fahre ich nicht, die letzten Road5 haben fast vier Jahre gehalten ;-)
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ich glaube, ich besorg' mir dann doch selber einen Adapter.
Die einzige Reifenbude in der Gegend hier, die BMW Felgen wuchten kann, will $100 pro Rad fuer Montage und wuchten, wenn man seine eigenen Reifen mitbringt. Und bei denen Reifen kaufen hat was von Apotheke...
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Das ist so die naechste Idee.
Ich frag' erstmal den naechsten Harley-Laden, ob die mir die mit dem Adapter die Raeder wuchten koennen. Sollten sie eigentlich.

Wobei die meisten wheel balancer, die man hier so zu kaufen kriegt, eine 1/2"-Welle (12.6mm) haben.
Oder hat eine 20mm-Welle da massive Vorteile bzgl. Durchbiegung?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.144
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist so die naechste Idee.
Ich frag' erstmal den naechsten Harley-Laden, ob die mir die mit dem Adapter die Raeder wuchten koennen. Sollten sie eigentlich.

Wobei die meisten wheel balancer, die man hier so zu kaufen kriegt, eine 1/2"-Welle (12.6mm) haben.
Oder hat eine 20mm-Welle da massive Vorteile bzgl. Durchbiegung?
Die 12.7!mm Welle ist natürlich nicht so steif wie die 20mm Welle. Harleys hatten lange Zeit 1"/25.4mm Achsen, seit etwa 2007 sind es 25mm Achsen (in metrischen 6205 Lagern, 25x52x15mm). Ich bezweifle, daß eine Harleywerkstatt konische Adapter für die o.g. 62mm hat (solche wie oben im Link ganz sicher nicht), aber probieren kannst Du es ja.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
dann brauchst du bei einer 20mm-Achse keinen Konus mehr
Soweit klar, aber hierzulande ist nur Importiertes metrisch. Also einen balancer mit 20mm Welle zu finden, wird schwierig. Bestenfalls 3/4" (19.05mm), aber dann brauch ich den Konus ja trotzdem.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.144
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn in einer Harleywerkstatt ein Wuchtbock mit 12.7mm Welle verwendet wird, werden ziemlich sicher darauf konische Adapter verwendet, die die 25mm Lager der Harleyräder zentrieren. Da kann ich mir vorstellen, daß die Konen auch noch bei 20mm passen. Fragen, ggfs. probieren kostet nichts ;).

Uli
Nachtrag!!!!
Alte Evos und frühere Modelle hatten 3/4"/19.05mm Achsen, da sollten auf alle Fälle Konen auch bei den 20mm Lochdurchmesser der o.g. Adapter passen!!! :).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Da kann ich mir vorstellen, daß die Konen auch noch bei 20mm passen.
Richtig. Vorausgesetzt, die machen nicht wieder einen auf Liability-Panik, von wegen "wir duerfen nur an Harleys schrauben".
Hatte ich mal mit einer Dolmar-Saege in einer Stihl-Werkstatt, die sollten mir nur den Vergaser einstellen. Nee, duerfen wir nicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.144
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Richtig. Vorausgesetzt, die machen nicht wieder einen auf Liability-Panik, von wegen "wir duerfen nur an Harleys schrauben".
Hatte ich mal mit einer Dolmar-Saege in einer Stihl-Werkstatt, die sollten mir nur den Vergaser einstellen. Nee, duerfen wir nicht.
Wusste gar nicht, daß es sowas in Amiland gibt ;). Habe 36 Jahre für PE gearbeitet und ganz offiziell auch Geräte des Mitbewerbs gewartet und repariert (für die ich auch Ausbildungen hatte). Außer den Mitbewerbern hat sich da niemand aufgeregt :smiley-laughing: .

Uli
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Haette mich ja auch nicht gestoert. Klar, dass die dann keine Dolmar-Ersatzteile da haben, habe ich ja gar nicht erwartet ;-)

Na mal gucken, was Harley dazu sagt. Rad ist Rad, wuerde ich zumindest sagen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.640
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es bei euch kein Luise? oder Polo? :grin:
 
Thema:

Groesse der Radnaben-Aufnahme R1250GS?

Groesse der Radnaben-Aufnahme R1250GS? - Ähnliche Themen

  • Grösse Stecknuss 750GS

    Grösse Stecknuss 750GS: Servus, kann mir jemand die Grösse der Stecknuss Hinterachsmutter sagen. Danke schon mal.
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Grösse Stecknuss 750GS

    Grösse Stecknuss 750GS: Servus, kann mir jemand die Grösse der Stecknuss Hinterachsmutter sagen. Danke schon mal.
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Oben