Grosses UPSSS wie konnte das passieren

Diskutiere Grosses UPSSS wie konnte das passieren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; da hält man seinem Filius einen Vortrag, dass er ja nächsten Monat mit seinem Mopped zum TÜV fahren soll und guckt dann auf sein eigenes...
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
da hält man seinem Filius einen Vortrag, dass er ja nächsten Monat mit seinem Mopped zum TÜV fahren soll und guckt dann auf sein eigenes Kennzeichen..
IMG_9658.jpg

:eekek::lalala:ich schwöre, als der das damals aufklebte meinte er, ich habe jetzt ganz lange Ruhe, gilt bis Mai zweitausendeinhundertzweiundzwanzig. Ehrlich, der hat zwar ein bissl genuschelt aber das wars so. Naja, bin dann heute mal hingefahren und habe einen Kollegen gefragt, ob ich das so richtig verstanden habe.


Er meinte, so lange voraus gibt es doch gar keine Plaketten, er klebt mal eine Neue drauf
IMG_9659.jpg


Kleine Runde gefahren, gehupt, geblinkt und Abgase geprüft, gute Fahrt :dance:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Irgendwann vor Jahren, Betriebsausflug von Harley im Mai. Bei einem Stop kommt der Meister zu mir und meint, nach unserer Rückkehr solle ich docj den nächsten TÜV-Termin wahrnehmen, der TÜV sei abgelaufen. Sag ich "Blödsinn, Thomas, ist erst im August fällig", und er antwortet:"August ist richtig, aber letztes Jahr" :).

Uli
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sowas kann dir bei uns im schönen Alpenland nicht passieren, alles, was älter als 5 Jahre ist, darf jährlich zur Überprüfung. Den Termin merkt man sich dann. :wink:
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
nur Oldtimer müssen alle 2 Jahre, dafür mit Einschränkungen nutzbar (max 60 Bike und bzw. 120 PKW Tage/Jahr; Fahrtenbuch)
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
ich habe jetzt den Wiederkehrender HU-Erinnerungs-Service angeklickt, jetzt sind die Schuld:happy:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das funktioniert halt in einem so kleinen Land mit einer Handvoll Einwohnern.

:giggle:
Das funktioniert hier auch. Man muss nur der jeweiligen Prüforganisation eine entsprechende Erlaubnis erteilen, dann bekommt man Post oder email und das so rechtzeitig, dass man sich bequem einen Termin aussuchen kann.
Ich nutze diesen Service für manche Fahrzeuge, denn bei 7 zugelassenen Motorrädern, drei PKW und einem Anhänger verliert man sonst schon mal die Übersicht.

Wer jetzt glaubt, in der Schweiz sei das besser, der unterliegt einem großen Irrtum, denn auf das Geschiss mit der MFK kann man gern verzichten. Im Gegensatz zu den in D beauftragten Institutionen wie Dekra, TÜV, GTÜ, GTS usw. mit angestellten Kfz'lern, die man sich aussuchen kann, ist das in der CH wohl eine staatliche Institution mit beamteten Prüfern.
Während bei uns der Ablauf der HU in der Anlage VIII zur StVZO (§29) genau geregelt ist, herrscht dort offensichtlich eine ziemliche Willkür und Abzockerei. Zudem bekommt man den Termin von der MFK in einer "Einladung" mitgeteilt, die man bei uns "Vorladung" nennen würde.
Mein Freund Jörg (BL) ist mit einer NX650, die er von mir bekommen hatte, letztlich an der MFK gescheitert. Denen ist jedes Mal ein neuer Schwachsinn eingefallen. Zum Schluß gab er sie entnervt nach D zurück.
 
G

Gast 32829

Gast
Das funktioniert hier auch. Man muss nur der jeweiligen Prüforganisation eine entsprechende Erlaubnis erteilen, dann bekommt man Post oder email und das so rechtzeitig, dass man sich bequem einen Termin aussuchen kann.
Ich nutze diesen Service für manche Fahrzeuge, denn bei 7 zugelassenen Motorrädern, drei PKW und einem Anhänger verliert man sonst schon mal die Übersicht.

Wer jetzt glaubt, in der Schweiz sei das besser, der unterliegt einem großen Irrtum, denn auf das Geschiss mit der MFK kann man gern verzichten. Im Gegensatz zu den in D beauftragten Institutionen wie Dekra, TÜV, GTÜ, GTS usw. mit angestellten Kfz'lern, die man sich aussuchen kann, ist das in der CH wohl eine staatliche Institution mit beamteten Prüfern.
Während bei uns der Ablauf der HU in der Anlage VIII zur StVZO (§29) genau geregelt ist, herrscht dort offensichtlich eine ziemliche Willkür und Abzockerei. Zudem bekommt man den Termin von der MFK in einer "Einladung" mitgeteilt, die man bei uns "Vorladung" nennen würde.
Mein Freund Jörg (BL) ist mit einer NX650, die er von mir bekommen hatte, letztlich an der MFK gescheitert. Denen ist jedes Mal ein neuer Schwachsinn eingefallen. Zum Schluß gab er sie entnervt nach D zurück.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme bei einer Fahrzeugprüfung, weder bei einem meiner Töffs, noch im vergangenen Dezember mit unserem 15 1/2 Jahre alten A3, knappe 15 Minuten dauerte das, danach noch etwas gequatscht mit dem netten Prüfer. Das sind übrigens schon länger keine Beamte mehr, die können gekündigt werden wie jeder in der Privatwirtschaft auch, und so Fremdwörter wie "Bestandsschutz" ab einem gewissen Alter oder Dienstjahren kennen wir hier auch nicht.
Auch herrscht hier keine Willkür, der Ablauf ist genau geregelt, gut bei den sog. "Schwartenhändlern" halten sie ihre Augen schon offen, und schauen (mit Recht) ganz genau hin.

Man kann bei uns auch ganz bequem den Prüftermin von zu Hause aus selber verschieben:
Online-Schalter des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes des Kantons Bern
ganz ohne Mehrkosten, habe ich auch schon gemacht.

Was waren das denn für angebliche Schwachsinne der Experten ?

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ausserdem bietet der TCS die gleiche Dienstleistung der MFK in CH an..in zusammenarbeit mit den Strassenverkehrsämtern.

Und wie Josef erklärt hat, die Zeiten der willkürlichen Beamten ist vorbei...schon lange..-..
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Oberlehrer - selbst erlebt

Unflexibel in der Terminverschiebung durch Falschauskunft, was dann online doch möglich war
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was zu Konflikten bei den eingeführten Motorrädern aus Deutschland führen könnte sind meistens auf der Seite "Abgas und Auspuff" zu finden...
Die Grundlagen für CH sind hier verankert....

Richtlinien2b Motorrad_Seite_01.jpg

Richtlinien2b Motorrad_Seite_02.jpg
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ausserdem bietet der TCS die gleiche Dienstleistung der MFK in CH an..in zusammenarbeit mit den Strassenverkehrsämtern.

Und wie Josef erklärt hat, die Zeiten der willkürlichen Beamten ist vorbei...schon lange..-..
Das ist ja schön, wenn sich die Schweiz mittlerweile von mittelalterlichen Regelungen trennt.
Auch wenn da eben alles etwas länger dauert.

Wenn man sich schon was darauf einbilden darf, wenn ein gerade mal 15 Jahre altes Auto aus deutscher Qualitätsproduktion oder ein serienmäßiges und für die Schweizer Besonderheiten umgerüstetes Kraftrad, ebenfalls ein deutsches Premiumprodukt, die MFK besteht, muss ich schon schmunzeln.
Das ist bei uns schlicht selbstverständlich.

Zumal ich weiß, und das ist keine 5 Jahre her, was die MFK-Deppen in BL für ein Gezeter wegen der Dominator gemacht haben.

Da muss ein anderer Auspuff dran, die Vergaser müssen geändert werden, am Besten gleich einen neuen Motor in ein 30 Jahre altes Mopped pflanzen.
Mit solchen Kaschperl wollte ich nichts zu tun haben. Ich mache Umbauten und Restaurationen. Da werden schon mal Rahmenteile mit der Flex entfernt oder aus Zwei- Einsitzer gebaut,

Das spricht man vorher ab und dann läuft das auch ohne Autoclub reibungslos, wenn sauber gearbeitet wurde..
In der Schweiz sei das völlig undenkbar. Sagt zumindest mein Freund Jörg, der dort lebt.

Da gefällt mir unser System in Deutschland doch wesentlich besser.
 
G

Gast 5187

Gast
da hält man seinem Filius einen Vortrag, dass er ja nächsten Monat mit seinem Mopped zum TÜV fahren soll und guckt dann auf sein eigenes Kennzeichen..
Anhang anzeigen 570184
:eekek::lalala:ich schwöre, als der das damals aufklebte meinte er, ich habe jetzt ganz lange Ruhe, gilt bis Mai zweitausendeinhundertzweiundzwanzig. Ehrlich, der hat zwar ein bissl genuschelt aber das wars so. Naja, bin dann heute mal hingefahren und habe einen Kollegen gefragt, ob ich das so richtig verstanden habe.


Er meinte, so lange voraus gibt es doch gar keine Plaketten, er klebt mal eine Neue drauf
Anhang anzeigen 570187

Kleine Runde gefahren, gehupt, geblinkt und Abgase geprüft, gute Fahrt :dance:
Da bin ich Leidensgenosse.
Meine war im September 2022 fällig. Bin irgendwie nicht dazu gekommen. Jetzt ist es mir auch noch zu kalt. Fahre dann in den nächsten paar Wochen hin und Hupe auch mal.
 
G

Gast 32829

Gast
.
.
Das spricht man vorher ab und dann läuft das auch ohne Autoclub reibungslos, wenn sauber gearbeitet wurde..
In der Schweiz sei das völlig undenkbar. Sagt zumindest mein Freund Jörg, der dort lebt.

Da gefällt mir unser System in Deutschland doch wesentlich besser.
Das könnte man auch machen wenn man hier in der CH ein Motorrad prüfen möchte, welches vermutlich einen deutschen Typenschein hat, und keinen Schweizer. Und zu den Domizeiten hatten wir hier schon ganz "spezielle" Vorschriften.
Ein Kollege prüft relativ regelmässig alte, von ihm Instand gestellte Töffs als Oldtimer (> 30 jährig),
er schickt jeweils vor dem fixieren des Prüfungstermin die gewünschten Unterlagen und Bilder ans Stv Amt, passt in den meisten Fällen dann auch.

Zum System: der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Josef
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Fahre dann in den nächsten paar Wochen hin und Hupe auch mal.
solltest nur nicht von der Rennleitung angesprochen werden, die wollen 75 € und schenken Dir einen Punkt... TÜV hat mich 75 € gekostet
 
Thema:

Grosses UPSSS wie konnte das passieren

Grosses UPSSS wie konnte das passieren - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Erledigt Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete Bekleidung Held Atacama Größe S

    Held Atacama Größe S: Hallo Leute, ich möchte meine Motorradjacke Held Atacama in der Größe S verkaufen, da ich einfach fett geworden bin und mich bereits mit einer...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Erledigt Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen

    Motorradstiefel Daytona TransTourMan GTX Größe 46, nur 3x getragen: Ich biete Motorradstiefel von Daytona, Model TransTourMan GTX in der Größe 46, welche ich nur 3x getragen habe. Die Stiefel befinden sich in...
  • Oben