grüne Versicherungskarte

Diskutiere grüne Versicherungskarte im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei den älteren Franzosen ist oft der Hinweis, dass man aus l‘ Autriche und nicht aus l‘Allemagne kommt sehr hilfreich und verhilft zu...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei den älteren Franzosen ist oft der Hinweis, dass man aus l‘ Autriche und nicht aus l‘Allemagne kommt sehr hilfreich und verhilft zu unerwarteten Einladungen (letztens im „Cafe des Friedens“ in Paris). Und auf einmal sprechen sie langsam und deutlich, mit Händen und Füßen, dass sie auch mit Schulfranzösisch Kenntnissen verstanden werden:-)) I‘m loving it ;)
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
......... Mir wäre es auch für unser Land recht wenn wir nicht jeden Scheiß auf (d)englisch nachplappern würden.

Gruß Tom
Dem kann ich nur zustimmen. Ich find es schon nervig wenn man die ganze Zeit im Netz rumfummelt um sich die so genannten englischen Wörter erörtern muss.
Viele kennen nicht mal die Bedeutung der einzelnen Wörter die sie rumplappern und wenn man ihnen die Übersetzung sagt schaun sie dich nur fragend doof an.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ich habe aber nicht gedacht das in Italien die Karte auch verlangt wird. Ist doch fast unser Vorgarten ;-)
Auf Sardinien wurde ich schon zweimal angehalten und es wurde explizit nach der grünen Versicherungskarte gefragt.
 
G

Gast46895

Gast
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch wird keine grüne Karte innerhalb der EU benötigt, praktisch.... lass dir mal von einem nur französisch sprechenden, gerade mal alphabetisierten Bergfranzosen die kompletten Daten von seinem Firmenfahrzeug geben... Abschnitt von der Grünen Karte abtrennen, Ausweis fotografieren und ihn am Unfallbericht unterschreiben lassen, dann gehts weiter :-))
Wovon träumst du nachts ?
Ausweis fotografieren und der unterschreibt dir was in ner fremden Sprache ?.....WC....wohl kaum:)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf Sardinien wurde ich schon zweimal angehalten und es wurde explizit nach der grünen Versicherungskarte gefragt.

Das sind 2 paar Schuhe.

Prinzipiell dürfte ein Polizist in der EU die grüne Karte nicht mehr kontrollieren, bzw nicht strafen.
Von Italien gibt es dazu sogar wo ein Statement, was der ADAC eingeholt hat das es nicht mehr strafbar ist.
Wissen anscheinend nur nicht alle Polizisten.

Aber bei einem Unfall ist die extrem hilfreich und man sollte die wirklich haben
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das sind 2 paar Schuhe.

Prinzipiell dürfte ein Polizist in der EU die grüne Karte nicht mehr kontrollieren, bzw nicht strafen.
Von Italien gibt es dazu sogar wo ein Statement, was der ADAC eingeholt hat das es nicht mehr strafbar ist.
Wissen anscheinend nur nicht alle Polizisten.

Aber bei einem Unfall ist die extrem hilfreich und man sollte die wirklich haben
Wenn aber doch bei 'ner Kontrolle der Zettel verlangt wird und der Polizist bei "nichtdabeihaben" ein paar Euro verlangt kann man auch nichts machen. Dem dann versuchen zu erklären das er das nicht darf kann in die Hose gehn oder in den Geldbeutel.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Bei meiner Einreise nach Bosnien-Herzegowina (Ende Juni 2018) ließ sich der Grenzer auch die Grüner Versicherungskarte zeigen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Mh, ich habe die grüne Karte zwar noch nie ausser für RUS gebraucht und habe mich auf die Aussage meiner Versicherung verlassen, in der EU bräuchte man die nicht.
Da die Praxis scheinbar anders aussieht werde ich die mir jetzt mal für den privaten Fuhrpark zuschicken lassen...
Agähn wot lörnt.
 
G

Gast46895

Gast
So kann die Polizei vor Ort klären ob Versicherungsschutz besteht. Das ist nämlich bei Ausländern garnicht so einfach.
Und zack kannste weiterfahren....
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wie kann die Polizei das denn überprüfen? Das ist ein bedruckter grüner Zettel, den ich auch hätte wenn das Fahrzeug abgemeldet wäre.
So einen Zettel zu fälschen wäre ja nicht so schwierig.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da die Praxis scheinbar anders aussieht werde ich die mir jetzt mal für den privaten Fuhrpark zuschicken lassen...
Und kostet noch nicht mal was. Und man kann sie klein falten und die ist bei uns mehrere Jahre gültig.

Und bei mir sind die teilweise noch nicht mal grün. Und giltet trotzdem. So wie mit dem grünen Punkt, der manchmal auch blau ist.

Gruß Tom
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
So kann die Polizei vor Ort klären ob Versicherungsschutz besteht. Das ist nämlich bei Ausländern garnicht so einfach.
Und zack kannste weiterfahren....
Mir würde es reichen, wenn die Inländer einen Versicherungsschutz haben.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wie kann die Polizei das denn überprüfen? Das ist ein bedruckter grüner Zettel, den ich auch hätte wenn das Fahrzeug abgemeldet wäre.
So einen Zettel zu fälschen wäre ja nicht so schwierig.
Überhaupt nicht. Da kommt es aber auch gar nicht drauf an. Hier stehen die Versicherungsdaten drauf. In der Form wie das jeweige Land akzeptiert.

Falls gefälscht, dann anschließend Ärger. Das Kennzeichen wird ja wohl echt sein.

Ausserdem ist es typisch deutsch alles zu hinterfragen anstatt es einfach mal so zu akzeptiere wie es übliche Praxis ist.

Gruß Tom
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn aber doch bei 'ner Kontrolle der Zettel verlangt wird und der Polizist bei "nichtdabeihaben" ein paar Euro verlangt kann man auch nichts machen. Dem dann versuchen zu erklären das er das nicht darf kann in die Hose gehn oder in den Geldbeutel.
Doch, kann man schon. Einfach die Strafe nicht zahlen und Einspruch machen, die nächste Instanz der Behörde weiß das nämlich wieder schon.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei meiner Einreise nach Bosnien-Herzegowina (Ende Juni 2018) ließ sich der Grenzer auch die Grüner Versicherungskarte zeigen.
Jepp, wie auch in Serbien, Montenegro, Albanien....

Die sind nämlich nicht in der EU.
Und hast keine grüne Karte kannst die Versicherung an der Grenze kaufen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ausserdem ist es typisch deutsch alles zu hinterfragen anstatt es einfach mal so zu akzeptiere wie es übliche Praxis ist.

Gruß Tom
Übliche Praxis ist, dass in Deutschland alle Autos mit einem Stempel auf dem Kennzeichen ausreichend versichert sind. Nach deiner Logik bräuchte man die grüne Karte nicht.
Also was soll der "typisch deutsch" Spruch in meine Richtung?
Bist du so ein unkritischer Mitläufer?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich habe an meinem deutschen Motorrad in Andalucia TÜV machen lassen.
Die wollten zuerst die grüne Versicherungskarte sehen.
 
Thema:

grüne Versicherungskarte

grüne Versicherungskarte - Ähnliche Themen

  • Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

    Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!: Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen. Viele Versicherungen haben so...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

    Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!: Für maximale Flexibilität bei zukünftigen Motorradreisen: grüne Versicherungskarte ohne Streichungen. Viele Versicherungen haben so...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Oben