Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

Diskutiere Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo Leute!

ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase.
PST2 vorne und hinten. Druck lt. Werksvorgabe. Fahrweise doch ganz zügig und 98% Asphalt

Nun habe ich ja einige Einstellmöglichkeiten vorne und hinten.

Beim Umstellen von 1 auf 2 Helmchen merk ich wenig bis nichts, ev. weil ich an der Vorderachse ja nichts verändere??

Ich könnte jetzt empirisch herumschrauben und probieren, halte das ohne theoretischem Grundwissen für wenig sinnvoll. , Drum frag ich mal höflich, ob es vernünftige Literatur oder allgem. Tipps nachzulesen gibt - speziell für die GS!!! , wie sich was auswirkt beim Härter/weicher machen, wie sich Fahrverhalten etc. ändert, was man so als Grundsetup verwenden sollte.

Thx!
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich habe zwar ein 17er aber in meinem Handbuch sind die Grundeinstellungswerte für nicht ESA drin.
Wenn ESA hast, kannste ja eh nichts modifizieren nur die fertige Setups abrufen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Beim Umstellen auf zwei Helmchen wird nur die Federvorspannung des hinteren Federbeins verändert, d.h. das Heck hebt sich um ca. 2-3 cm ohne Belastung.
Dies funktioniert aber nur bei laufendem Motor.
Die Einstellungen Soft/Medium/Hard verändern die Zug/Druckstufe beider Federbeine.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Aspirant braucht ein Grundseminar zur Fahrwerkseinstellung?

So bzgl. Grundsetup mit negativem Federweg pasdend zur Beladung, dann die Dämpfung (so hart wie nötig, so weich wie möglich)?
 
F

Fietec

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
83
Ort
bei Peine
Modell
R 1200 GS
Was nun die "Hühnerbeine" angeht, so sage ich erst einmal ganz provokant:
"Feder ist Feder"


Die Feder
Der Außendurchmesser ist durch das Standrohr oder Fachmännisch der
"Dämpferkartusche" vorgegeben. Dickerer Federdraht, engere Wicklung
(Steigung), Qualität, aber auch die Stelle, an der die Wicklung enger wird,
ergeben ganz unterschiedliche Federn.

Bei einer hydraulischen Telegabel wird die Zugstufendämpfung über ein
Nadelventil im "bewegten Kolben" der "Ringspalt" vergrössert, das selbi-
ge ist am "stehenden Kolben".

Allgemein:
Sehr viel kann man schon durch das verwenden eines anderen Gabelöles
erreichen (SAE W5 oder 7,5 verringert die Dämpfung, SAE15 oder 20 ver-
stärkt das Dämpfungsverhalten.

Eine weitere Möglichkeit das Ansprechverhalten des Hühnerbeines zu
verändern, ist das einbringen von "Shims", kleinen Federstahlplättchen.

Abschließend:
Nichts wird unter Motorradfahrern mehr diskutiert als Fahrwerk, Reifen,
Federung und die passende Einstellung.
Aber was ist denn die "passende" Einstellung? Der Tourenfahrer möchte
lange, Komfort betonte Federwege, der Endurist setzt auf perfekte Ge-
ländetauglichkeit und der Sportfahrer legt den Schwerpunkt auf Hand-
ling und perfekte Reifenhaftung.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
meines Wissens nach nur Zugstufe. Druckstufe bleibt konstant.
...vielleicht vorher recherchieren, bevor Du postest...so werden die Anderen nur verunsichert.

In der BA steht auf Seite 177

“mit Dynamic ESA ... Zentralfederbein mit Schraubenfeder und Ausgleichsbehälter, elektrisch einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung“

...aber wer liest schon die BA?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja, steht drin aber...
 
Thema:

Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?

    Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?: Hallo liebes Forum, wie schon andernorts geschrieben bin ich gerade dabei eine "alte" (Gerade einmal 22 Jahre) R1100 R wieder herzurichten. Das...
  • Ein grundsätzliches Problem mit der Geschwindigkeit

    Ein grundsätzliches Problem mit der Geschwindigkeit: Zum lachen.... https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/schweizer-mit-280-kmh-in-deutschland-geblitzt/story/12768188
  • LED Beleuchtung Grundsätzliches

    LED Beleuchtung Grundsätzliches: Ei Gude, was bringt es wenn ich statt Zusatz Halogenscheinwerfer auf LED umrüste? Freut sich die Lichtmaschine und gibt es einen messbaren...
  • 17"-Umbauten - Grundsätzliches

    17"-Umbauten - Grundsätzliches: Moin Moin! Seit ich mich mit dem Thema beschäftige habe ich unzählige Beiträge durchforstet und mich durch mehrere Webseiten geklickt. Anfragen...
  • 17"-Umbauten - Grundsätzliches - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?

    Motor - R1100 R mit Twinmax Synchronisieren - welche Sensibilität - grundsätzliche Vorgehensweise?: Hallo liebes Forum, wie schon andernorts geschrieben bin ich gerade dabei eine "alte" (Gerade einmal 22 Jahre) R1100 R wieder herzurichten. Das...
  • Ein grundsätzliches Problem mit der Geschwindigkeit

    Ein grundsätzliches Problem mit der Geschwindigkeit: Zum lachen.... https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/schweizer-mit-280-kmh-in-deutschland-geblitzt/story/12768188
  • LED Beleuchtung Grundsätzliches

    LED Beleuchtung Grundsätzliches: Ei Gude, was bringt es wenn ich statt Zusatz Halogenscheinwerfer auf LED umrüste? Freut sich die Lichtmaschine und gibt es einen messbaren...
  • 17"-Umbauten - Grundsätzliches

    17"-Umbauten - Grundsätzliches: Moin Moin! Seit ich mich mit dem Thema beschäftige habe ich unzählige Beiträge durchforstet und mich durch mehrere Webseiten geklickt. Anfragen...
  • Oben