Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

Diskutiere Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
GSBandit69

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Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk.
Wie das "Sportfahrwerk" sich auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Ich habe inzwischen die Zeit und Muße gefunden, mal die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen an meiner Princessa auszuprobieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man an drei verschiedenen Stellen Einfluss auf das Fahrwerk nehmen kann, was ich eigentlich nicht so prickelnd finde
1. Mode Schalter
2. Multiwippe
3. Dämpfungsvorwahl unter Assist
Finde ich nicht so toll. In meinen Augen sollte das in EINEM Menu einstellbar sein. So muss man wirklich erst suchen.
anyway....
Ich habe jedenfalls von Enduro bis Dynamic und von Raod bis Dynamic und von ganz weich bis ganz hart alles mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Für meine - eher sportlichen - Ansprüche ist die härtestmögliche Einstellung am besten: Dynamic und Dämpfung auf größte Härte.
Damit fährt die GS wie auf den sprichwörtlichen Schienen, ist laserpräzise und trotzdem dabei wirklich vorbildlich handlich für so ein riesiges 255 Kilo Motorrad!
Erstaunlicherweise ist selbst diese maximal gehärtete Einstellung nicht so unkomfortabel, dass man wirklich große Anstriche machen müsste.
Lediglich bei langsamer fahrt und z.B. auf Kanaldeckeln wirkt die GS dann ein wenig "hölzern".
Je schneller man aber fährt, desto besser wird wieder alles weggebügelt, wie man es von der GS gewohnt ist.
Das neue Fahrwerk ist ein einziger Traum!
Wer lieber maximalen Fahrkomfort möchte, der sollte auf "ROAD" stellen und die Dämpfung bei ASSIST maximal ansoften. Dann fährt das Bike wie ein fliegender Teppich und filtert so gut wie alles weg, was einem die Straße so an Unbill entgegensetzen kann. Selbst Schlaglöcher mit 50 mm Tiefe verlieren dann ihren Schrecken. Allerdings muss man auch feststellen, dass unter diese weichen Einstellung die Präzision und die vor allem die Handlichkeit und auch ein wenig die Kurvenstabilität leidet. Die GS neigt dann vor allem auf Wellen zu einem leichten Nachwippen, dass aber nicht kritisch wird. Nur eben fühlbar.

Wie sind Eure Erfahrungen und welche Einstellung bevorzugt Ihr?
 
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BMWMichel

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Ich hab die in Dynamic pro auf neutral.
Hatte bisher 0,0 pumpen und das passt bis jetzt.
Mal sehen ob es bei höheren Temperaturen noch etwas härter sein muss.
Die RS hatte ich vorher immer auf max gestellt, hier unnötig bis jetzt.
Bin total begeistert was das Teil abliefert.
 
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Leonardspinks

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Was mir in diesem Zusammenhang auffällt:
Bei der Einstellung Eco ist das FW richtig hart.
Habe die Dämpfung für Road und Enduro mal auf +2 gestellt.
Dabei wurden leichte bis mittlere Schläge in diesem beiden Fahrmodi gut ausgeglichen.
Im Eco-Modus ist es aber bretthart. Denke da sollte ja auch die Dämpfereinstellung von Road wirken. Bug?
Teste bei der nächsten Fahrt mal die Dämpfereinstellung Dynamic +2, ob sich da was ändert.
 
carioca

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Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk.
Wie das "Sportfahrwerk" sich auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Ich habe inzwischen die Zeit und Muße gefunden, mal die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen an meiner Princessa auszuprobieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man an drei verschiedenen Stellen Einfluss auf das Fahrwerk nehmen kann, was ich eigentlich nicht so prickelnd finde
1. Mode Schalter
2. Multiwippe
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Finde ich nicht so toll. In meinen Augen sollte das in EINEM Menu einstellbar sein. So muss man wirklich erst suchen.
anyway....
Ich habe jedenfalls von Enduro bis Dynamic und von Raod bis Dynamic und von ganz weich bis ganz hart alles mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Für meine - eher sportlichen - Ansprüche ist die härtestmögliche Einstellung am besten: Dynamic und Dämpfung auf größte Härte.
Damit fährt die GS wie auf den sprichwörtlichen Schienen, ist laserpräzise und trotzdem dabei wirklich vorbildlich handlich für so ein riesiges 255 Kilo Motorrad!
Erstaunlicherweise ist selbst diese maximal gehärtete Einstellung nicht so unkomfortabel, dass man wirklich große Anstriche machen müsste.
Lediglich bei langsamer fahrt und z.B. auf Kanaldeckeln wirkt die GS dann ein wenig "hölzern".
Je schneller man aber fährt, desto besser wird wieder alles weggebügelt, wie man es von der GS gewohnt ist.
Das neue Fahrwerk ist ein einziger Traum!
Wer lieber maximalen Fahrkomfort möchte, der sollte auf "ROAD" stellen und die Dämpfung bei ASSIST maximal ansoften. Dann fährt das Bike wie ein fliegender Teppich und filtert so gut wie alles weg, was einem die Straße so an Unbill entgegensetzen kann. Selbst Schlaglöcher mit 50 mm Tiefe verlieren dann ihren Schrecken. Allerdings muss man auch feststellen, dass unter diese weichen Einstellung die Präzision und die vor allem die Handlichkeit und auch ein wenig die Kurvenstabilität leidet. Die GS neigt dann vor allem auf Wellen zu einem leichten Nachwippen, dass aber nicht kritisch wird. Nur eben fühlbar.

Wie sind Eure Erfahrungen und welche Einstellung bevorzugt Ihr?
wieso an 3 Stellen Einfluß auf Fahrwerk ?
verstehe ich so - mit dem Modeschalter (rechte Lenkerarmatur) wählt man "nur" den Fahrmodus (ECO, Rain, Road, Dynamic, Enduro und ggfs. Dynamic Pro und Enduro Pro, also das regelt das Ansprechverhalten von Engine, DCT, ABS) und auch die Brembsverteilung vorne-hinten.
Das hat aber eigemtlich nichts mit Fahrwerk (hart weich) zu tun.

Fahrwerk einstellen geht über linke Lenkerarmatur (Dämpfer-Setting über Multiwippe), wählbar je nach Fahrmodi (s.o.) zwischen Road, Dynamik und Enduro. Im Menü: Assist-Fahrwerk lassen sich zu diesen 3 Dämpfersettings die Dämpferkonfigurationen feiner voreinstellen (+/- 2).
So die Theorie.
Etwas irritierend finde ich bei BMW die "Doppelbenutzung" der Begriffe Road, Dynamic, Enduro - einmal für Fahrmodi und dann für Dämpfersettings.
 
mond99

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Ich habe da wohl etwas falsch versanden...wie stellt man für die Fahrmodi Road oder Dynamic (nicht Pro) die Dämpfung noch härter oder weicher im Assist Menü? Ich kann über den BurgerButton natürlich das Fahrwerk von Road auf Dynamic umstellen, aber diese dann eben nicht weiter anpassen. Ich sehe da keine Einstellmöglichkeiten wie in (Assist) Enduro Pro oder Dynamic Pro
 
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Leonardspinks

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Du kannst doch in Einstellungen Assist Fahrwerk die drei Fahrwerkseinstellungen noch von -2 bis +2 anpassen
 
carioca

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Ich habe da wohl etwas falsch versanden...wie stellt man für die Fahrmodi Road oder Dynamic (nicht Pro) die Dämpfung noch härter oder weicher im Assist Menü? Ich kann über den BurgerButton natürlich das Fahrwerk von Road auf Dynamic umstellen, aber diese dann eben nicht weiter anpassen. Ich sehe da keine Einstellmöglichkeiten wie in (Assist) Enduro Pro oder Dynamic Pro
Für einen Fahrmodus stellt man gar keine Dämpfung ein.
Die Fein-Voreinstellung der Dämpfung im Assist->Fahrwerk (+/- 2) ist für die 3 verschiedenen Dämpfersettings, die über die Multiwippe auswählbar sind.
Das ausgewählte Dämpfersetting (Road, Dynamic, Enduro) ist dann natürlich mit einem Fahrmodus kombinierbar, wobei:
Das Dämpfersetting "Enduro" ist nur für die Fahrmodi "Enduro" und "Enduro Pro".
Die beiden Dämpfersettings "Road" und "Dynamic" können mit allen anderen 5 Fahrmodi (Eco, Rain, Road, Dynamic, Dynamic Pro) frei ausgewählt / kombiniert werden.
 
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Balla

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Allgemein ist das Ansprechverhalten und die verstellbreite des Fahrwerks wirklich klasse. Hätte ich so nicht erwartet, bin mehr als zufrieden.
Mein Setup sieht so aus, dass ich die Fahrwerksmodi ROAD und DYNAMIC jeweils im Assist Menü auf +2, also die am stärksten gedämpfte Variante gesetzt habe.
Zudem schalte ich per Mode Schalter je nach Bedarf zwischen "Dynamic Pro" und "Dynamic" um. Wenn der Straßenbelag etwas schlechter wird, schalte ich auf "DP" um. Mit diesem Modus habe ich die "Road" Dämpfung verknüpft. Sobald der Belag wieder besser wird, schalte ich per Moduswahl "Dynamic" wiederum auch den Fahrwerksmodus auf Dynamic.
So ist es nicht notwendig, per Multiwippe den Fahrwerksmodus umzustellen.
 
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Leonardspinks

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Gibt es einen Grund warum du den DP mit Road verknüpft hast und nicht dem reinen Dynamic Mode?
 
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GSBandit69

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Allgemein ist das Ansprechverhalten und die verstellbreite des Fahrwerks wirklich klasse. Hätte ich so nicht erwartet, bin mehr als zufrieden.
Mein Setup sieht so aus, dass ich die Fahrwerksmodi ROAD und DYNAMIC jeweils im Assist Menü auf +2, also die am stärksten gedämpfte Variante gesetzt habe.
Zudem schalte ich per Mode Schalter je nach Bedarf zwischen "Dynamic Pro" und "Dynamic" um. Wenn der Straßenbelag etwas schlechter wird, schalte ich auf "DP" um. Mit diesem Modus habe ich die "Road" Dämpfung verknüpft. Sobald der Belag wieder besser wird, schalte ich per Moduswahl "Dynamic" wiederum auch den Fahrwerksmodus auf Dynamic.
So ist es nicht notwendig, per Multiwippe den Fahrwerksmodus umzustellen.
Ich bin verwirrt... :help:
Das muss ich nochmal genauer anschauen.
Kann man in der Dynamic Pro Einstellung zwischen den beiden Fahrwerkseinstellungen "Road" und "Dynamic" wählen? Hab ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf.
Aber das wäre dann cool und man könnte gut zwischen weich und hart hin und herschalten.

Ich habe es jetzt so, dass ich zwischen ROAD (-2) und DYNAMIC (+2) hin und herschalte.
Meinst Du wirklich, dass es zwischen Road +2 und Dynamic +2 noch einen Unterschied in der Härte gibt?
Ich glaub eher, dass dann der einzige Unterschied noch die Höhe am Heck ist, die bei Dynamic höher ist.
 
Robi1200

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Habe alle auf Standard.
Nur Road minus 2. Passt super für mich.
 
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Wie das "Sportfahrwerk" sich auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Ich habe inzwischen die Zeit und Muße gefunden, mal die verschiedenen Fahrwerkseinstellungen an meiner Princessa auszuprobieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man an drei verschiedenen Stellen Einfluss auf das Fahrwerk nehmen kann, was ich eigentlich nicht so prickelnd finde
1. Mode Schalter
2. Multiwippe
3. Dämpfungsvorwahl unter Assist
Finde ich nicht so toll. In meinen Augen sollte das in EINEM Menu einstellbar sein. So muss man wirklich erst suchen.
anyway....
Ich habe jedenfalls von Enduro bis Dynamic und von Raod bis Dynamic und von ganz weich bis ganz hart alles mal ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Für meine - eher sportlichen - Ansprüche ist die härtestmögliche Einstellung am besten: Dynamic und Dämpfung auf größte Härte.
Damit fährt die GS wie auf den sprichwörtlichen Schienen, ist laserpräzise und trotzdem dabei wirklich vorbildlich handlich für so ein riesiges 255 Kilo Motorrad!
Erstaunlicherweise ist selbst diese maximal gehärtete Einstellung nicht so unkomfortabel, dass man wirklich große Anstriche machen müsste.
Lediglich bei langsamer fahrt und z.B. auf Kanaldeckeln wirkt die GS dann ein wenig "hölzern".
Je schneller man aber fährt, desto besser wird wieder alles weggebügelt, wie man es von der GS gewohnt ist.
Das neue Fahrwerk ist ein einziger Traum!
Wer lieber maximalen Fahrkomfort möchte, der sollte auf "ROAD" stellen und die Dämpfung bei ASSIST maximal ansoften. Dann fährt das Bike wie ein fliegender Teppich und filtert so gut wie alles weg, was einem die Straße so an Unbill entgegensetzen kann. Selbst Schlaglöcher mit 50 mm Tiefe verlieren dann ihren Schrecken. Allerdings muss man auch feststellen, dass unter diese weichen Einstellung die Präzision und die vor allem die Handlichkeit und auch ein wenig die Kurvenstabilität leidet. Die GS neigt dann vor allem auf Wellen zu einem leichten Nachwippen, dass aber nicht kritisch wird. Nur eben fühlbar.

Wie sind Eure Erfahrungen und welche Einstellung bevorzugt Ihr?
Schlaglöcher von 50mm Tiefe meide ich eigentlich, da bei diesen Absätzen die Felgen nicht wirklich Freude haben.
Die ganze „Umstellerei“ scheint ja nicht wirklich einfacher zu sein als früher.
Ein entscheidender Grund, weshalb ich bei meiner 12er ein man. Öhlins drin habe ist, da dies praktisch immer passt und ich dadurch die Aufmerksamkeit dem Verkehr zuwenden kann.
 
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carioca

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Allgemein ist das Ansprechverhalten und die verstellbreite des Fahrwerks wirklich klasse. Hätte ich so nicht erwartet, bin mehr als zufrieden.
Mein Setup sieht so aus, dass ich die Fahrwerksmodi ROAD und DYNAMIC jeweils im Assist Menü auf +2, also die am stärksten gedämpfte Variante gesetzt habe.
Zudem schalte ich per Mode Schalter je nach Bedarf zwischen "Dynamic Pro" und "Dynamic" um. Wenn der Straßenbelag etwas schlechter wird, schalte ich auf "DP" um. Mit diesem Modus habe ich die "Road" Dämpfung verknüpft. Sobald der Belag wieder besser wird, schalte ich per Moduswahl "Dynamic" wiederum auch den Fahrwerksmodus auf Dynamic.
So ist es nicht notwendig, per Multiwippe den Fahrwerksmodus umzustellen.
wie kann man denn einen Fahrmodi mit einem Dämpfungssetting verknüpfen ?
Verknüpfen in dem Sinne, dass immer nur durch Auswahl eines Fahrmodi dann auch auf das verknüpfte Dämpfungssetting umgestellt wird.
Das habe ich noch nicht gehört ? Geht das wirklich ?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Man kann mit dem „burgerbutton“ die Dämpfung auswählen und dort z.B. zwischen Road und Dynamik das Fahrwerk auswählen. In der Konfiguration kannst du dieses je na j Gusto nochmal feinabstimmen -2\+2. mit der Multiwippe kann dann die Dämpfung auch während der Fahrt entsprechend geändert werden.
Ich fahre derzeit auf Road um auch das FCW weiter zu testen. Meist mit dem Fahrwerk Dynamik +1.
 
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Nibelunge

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Hallo,

ich fahre Federung road, Dynamic bringt mir nichts ausser etwas mehr Steifheit, habe mehr von der Technologie erwartet.

Die Federung road+0/+1 ist für mich eigentlich ziemlich optimal, allround, extrem bequem, präzise genug, usw...egal ob kleine/grosse Kurve, guter oder schlechter Belag.

Erinnert mich an die Zeiten der LC wo man +Koffer eingestellt hat und in zig tausend km nie etwas geändert hat. Ist halt jetzt um einiges besser, aber selbes Konzept was ich mit dem ESA NEXT definiitv vermisst habe.

Gruss
Alex
 
meica

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Vorausgesetzt man hat DSA, wird über den rechten Mode-Taster auch das Fahrwerkssetup geändert. Das war auch bei meiner 1250er schon so. Und eigentlich sollte man die geänderte Abstimmung der Dämpfung auch merken wenn z.B. zwischen Road und Dynamic per Mode-Taster hin und her geschaltet wird. Wer das nicht merkt benötigt die Funktion eh nicht.

Hier mal ein Auszug aus dem verbotenen Buch:
2024-03-20_22h42_32.png
 
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habe da noch nichts größer rumgestellt, bin da echt zu blöd für

"Einstellung -1 oder -2 wählen um die Dämpfung zu verringern" wird das Fahrwerk hier jetzt "weicher"?

"Einstellung +1 oder +2 wählen um die Dämpfung zu erhöhen" wird das Fahrwerk hier jetzt "härter"?

oder ist das genau anders rum?
 
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Nun, das wäre dann meine Rede.

Interessant wäre zu wissen, ob zwischen Road +2 und Dynamic +2 ein Unterschied in der Härte existiert, den man wahrnehmen kann.
 
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habe da noch nichts größer rumgestellt, bin da echt zu blöd für

"Einstellung -1 oder -2 wählen um die Dämpfung zu verringern" wird das Fahrwerk hier jetzt "weicher"?

"Einstellung +1 oder +2 wählen um die Dämpfung zu erhöhen" wird das Fahrwerk hier jetzt "härter"?

oder ist das genau anders rum?
Genau. + ist härter, - ist weicher
 
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Die Frage wäre auch noch:

Geht das Heck bei DYNAMIC nur dann hoch, wenn man auch die automatische Höhenanpassung gewählt hat?
 
Thema:

Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

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