GS 1100 Jg. 98 "refresh"

Diskutiere GS 1100 Jg. 98 "refresh" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits Meine Q hat nun 12 Jahre an den Hörnern und ist 110'000 km (Tacho) vom Stall weg gewesen. Nun möchte ich das Mopped...
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LoudpipeHerbie

Gast
Hallo allerseits

Meine Q hat nun 12 Jahre an den Hörnern und ist 110'000 km (Tacho) vom Stall weg gewesen. Nun möchte ich das Mopped "generalüberholen" lassen. Was kann man empfehlen? Motor komplett überholen (was genau?), Getriebe auf Vordermann bringen, Sinter-Kupplung, Kardan, Einspritzung, Elektronik, Elektrik usw. usw?

Auf was sollte ich achten und kennt jemand eine anständige Werkstatt im Badischen oder Ober- und Hochrhein?

Zustand: Die Kupplung hat noch 4,9mm und der zweite Gang meldet sich mit ein bisschen mehr Sound als die restlichen. Dann schlackert es vernehmlicher untenrum, wenn ich im Stand die Kupplung gezogen habe. Klackern tut's auch sonst, ist halt ne BMW...

Für Vorschläge schon jetzt besten Dank. :)
 
markus-63

markus-63

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Guten Morgen,

hast du denn Probleme mit deinen Moped?

Das schlackern, das du meinst, könnte das evtl. das Ausrücklager der Kupplung sein?

Wenn du sonst keine Problemne hast, dann mach einfach die üblichen Inspektionen und gut is es.

Meine hat mittlerweile über 127000 km herunten und ich hab nie einfach so prophylaktisch etwas machen lassen.

Bei 75.000 war die Kupplung aufgrund defekten Simmerringes hinüber, dann bei 105000 war ein sehr lautes klingeln auf der linken Motorseite. Es hat sich dann als defekte Nockenwelle und 2 defekte Tassenstößel herausgestellt.
Ansonsten war außer 2 Kabelbrüchen am Lenkkopf kein weiterer Defekt.

Wenn es die kommenden km und Jahre so bleibt, dann bin ich zufrieden.

Viele Grüße aus der Oberpfalz,

Markus
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
"Never change a running system" ist meine Devise. So lange sie läuft, laß sie in Ruhe. Meine hat 170 tkm runter und weder am Motor noch am Getriebe ist irgendwas gemacht, außer den üblichen Inspektionen. Okay, Kupplung ist schon 2x neu, mittlerweile Sinter.
Pflege und Fahre, dann wird sie Dir noch lange treu zur Seite stehen.....
 
Benno

Benno

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Fahr einfach weiter. Mach die normale Wartung und reparier, was kaputt geht. Auf Verdacht Teile tauschen bringt nix.
 
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locke1

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Fahr einfach weiter. Mach die normale Wartung und reparier, was kaputt geht. Auf Verdacht Teile tauschen bringt nix.
solltes Du die Kupplung wechseln kannste sie mir zuschicken:D
Bei den Motoren der 1100 sind es 6mm bei 180mm Durchmesser und Verschleissgrenze 4,5mm. Is vom Gerd geklaut:p
Gruß Bernd:cool:
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo nochmals

Danke für die Meldungen. Gehe überein, was das "never change" als Grundsatz betrifft. Möchte aber doch gerne lesen, wo das "System" nach so langer Zeit eine Verbesserung erfahren dürfte, denn es sollen noch einige weite Reisen mit der Q absolviert werden. Darunter auch eher anstrengende Profile mit weniger Teer auf der Strasse als bei uns hier. Da möchte ich die bekannten Verdächtigen vorher eliminiert haben. Bis jetzt habe ich aus den diversen Foren gefiltert:

- Drosselklappen (Klackern. Lagerung)
- Linker Zylinder, die Kettenführung
- Kupplung (Sinter)
- Getriebe
- Kardan inkl. Hinterrad.

Zum Motor habe ich nichts gefunden, wie auch zur Zündung, Elektronik und Elektrik. Aber einen Ersatz für den Hallgeber habe ich schon (und immer dabei, wenn's losgeht).

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
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Voggel

Gast
Leider ist er nirgendwo mehr erreichbar der Artikel :-):rolleyes:
 
Frosch'n

Frosch'n

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tja..leider ist der Server bei LimaCity ausgefallen...komme auch nicht drauf
 
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locke1

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na...man jut
ich hab fertig:)
Gruß Bernd:cool:
 
Thema:

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