GS Adventure, tanken auf Seitenständer.

Diskutiere GS Adventure, tanken auf Seitenständer. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich meinen Wasserbüffel am Montag zulasse, heute schon mal in der Anleitung geschmökert. Seite 88 "Nur auf der Seitenstütze stehend kann das...
moro

moro

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Da ich meinen Wasserbüffel am Montag zulasse, heute schon mal in der Anleitung geschmökert.

Seite 88
"Nur auf der Seitenstütze stehend kann das zur Verfügung stehende Tankvolumen optimal genutzt werden".
Das war mir nicht bekannt. Habe bisher, bei der normalen Luft GS, immer auf dem Hauptständer (Kippständer)
getankt.

Wie macht ihr das?

Gruß Rolf
 
Michadre

Michadre

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
29
Ort
Bad Breisig
Modell
R1250GS Exclusive in Kalamata Met.
Hallo Rolf,
das gleiche steht in der Anleitung auch für die "normale" LC GS.
Ich denke bei dem Fassungsvermögen und der Reichweite kann man auf den letzten halben Liter verzichten.

Wenn meine beladen ist stelle ich sie zum Tanken auf den Haupständer.


Gruß Micha
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das sind druckfehler in der anleitung. das thema hatten wir hier schon einmal.
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo zusammen.
Mich würde das mit dem Tanken auf mal interessieren.
Mein freundlicher hat gemeint immer auf dem Hauptständer Tanken und in der Betriebsanleitung steht auf dem Seitenständer.

Ich würde von der Logic her sagen das man auf dem Hauptständer mehr rein bekommt. Aber wer weiß was BMW da so alles in den Tank gebaut hat.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nun, wohl um gefühlt evtl. 250ml mehr reinzubekommen hab ich zu anfang auch immer den hauptständer benutzt - inzwischen lass ichs aus faulheit einfach sein sie zum tanken extra aufzubocken.....

sollte ich damit tatsächlich ein paar ml weniger reinkriegen fahr ich halt ein paar km eher wieder zur tanke - bin ja hier tankstellenzahlmäßig schließlich nich am hindukusch ....... :p

egal welcher tankmodus - viel spass jedenfalls mit deiner dicken!!

gruß
frank
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ich noch etwas am testen wie viel es ausmacht :-)

Danke. Den hab ich ganz sicher.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Probiert es aus...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mir erschließt sich bis heute nicht der Grund warum auf dem Seitenständer stehend betankt werden soll...vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Druckfehler im BHB welchen ich bisher auch immer als gegeben ansah...da aber die Betankung auf dem Seitenständer nun schon seit mehr als einem Jahr in den verschiedensten neuen BHB der LC (2013/2014) und ADV(2014) beschrieben steht, wächst in mir langsam die Vermutung das dahinter ein technischer Grund steht...nur mag ich ihn nicht zu erkennen...
Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mir erschließt sich bis heute nicht Grund warum auf dem Seitenständer stehend betankt werden soll...vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen Druckfehler im BHB welchen ich bisher auch immer als gegeben ansah...da aber die Betankung auf dem Seitenständer nun schon seit mehr als einem Jahr in den verschiedensten neuen BHB der LC (2013/2014) und ADV(2014) beschrieben steht, wächst in mir langsam die Vermutung das dahinter ein technischer Grund steht...nur mag ich ihn nicht zu erkennen...
Gruß
Dirk

... Entlüftung ... may be?
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Also macht euch um die 200-500ml keine sorgen die da nicht reingehen oder dann doch.
Am Anfang als meine GSA neu bei mir war kam ich knapp 600km weit mit einem Tank bei 28l.

Jetzt ist bei 480-500km Schluss und das liegt nicht daran das ich ab und an Aufem seitenständer Tanke....
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
bleibt ihr nicht einfach auf dem moped sitzen und tankt und stellt erst dann ab?
selbst mit koffer dran sollten die arme doch lang genug sein um den Zapfhahn zu greifen und zu tanken und ihn auch wieder an der Zapfsäule einzuhängen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
bleibt ihr nicht einfach auf dem moped sitzen und tankt und stellt erst dann ab?
selbst mit koffer dran sollten die arme doch lang genug sein um den Zapfhahn zu greifen und zu tanken und ihn auch wieder an der Zapfsäule einzuhängen.
ne..muss doch zum Bezahlen ohnehin absteigen, und wenn die Zapfpistole nicht sauber dosiert werden kann habe ich die Plörre wenigstens nicht auf dem Anzug..
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und die Leute in der Tanke haben weniger Angst.:)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
bleibt ihr nicht einfach auf dem moped sitzen und tankt und stellt erst dann ab?
selbst mit koffer dran sollten die arme doch lang genug sein um den Zapfhahn zu greifen und zu tanken und ihn auch wieder an der Zapfsäule einzuhängen.
Meine Arme sind für solche Übungen zu kurz. Außerdem trage ich unter dem Klapphelm immer eine Sturmhaube und nervöse Momente möchte ich allen Beteiligten ersparen. Anhalten, aufbocken, Handschuhe weg, Helm und Haube ab, Betanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skullduggery

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
16
Ort
Mainz
Modell
R 1100 GS
bleibt ihr nicht einfach auf dem moped sitzen und tankt und stellt erst dann ab?
selbst mit koffer dran sollten die arme doch lang genug sein um den Zapfhahn zu greifen und zu tanken und ihn auch wieder an der Zapfsäule einzuhängen.
Manche Tankstellen wollen das nicht. Habe selbst schon einen Ansch... von einem Tankwart bekommen :(.
Vielleicht sind schon zu viele samt Moped umgekippt und haben den Zapfschlauch demoliert.

shell-motorrad-sitzen-tanken.jpg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Risiko ist, dass man im Falle eines Brandes nicht schnell genug weglaufen kann...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Abgesehen davon ist es auch eine gute Gelegenheit, sich wieder mal die Füße zu vertreten.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Der einzige Grund dafür ist, daß man sich nicht so leicht als Zechpreller aus dem Staub machen kann, wenn man absteigt.
 
Thema:

GS Adventure, tanken auf Seitenständer.

GS Adventure, tanken auf Seitenständer. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für eine 1250GS Adventure

    Komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für eine 1250GS Adventure: Servus @ all Ich bitte meine komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für 1250 GS Adventure an (so wie auf Bilder) Ich hatte sie mir mal gekauft...
  • Erledigt R1250GS Adventure Tank (ohne Aufkleber)

    R1250GS Adventure Tank (ohne Aufkleber): Hi, falls jemand von euch einen Tank für die R1250 GS Adventure abzugeben hat, der blank ist, also keine Aufkleber (Lackierung egal), dann bitte...
  • Suche Tank für R 1150 GS Adventure

    Tank für R 1150 GS Adventure: Hallo!! Ich schreibe aus Spanien, und suche für einen guten Freund einen Tank, und zwar den 30L Tank. Nach einem Unfall wurde seiner beschädigt...
  • Biete R 1250 GS Lacksatz mit Tank von 1250 GS Adventure triple black gebraucht

    Lacksatz mit Tank von 1250 GS Adventure triple black gebraucht: Verkaufe kompletten Lacksatz mit Tank einer BMW R 1250 GS Adventure EZ: 04.2022 ca. 5000 km Laufleistung. Normale Gebrauchsspuren ! Abgabe nur...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für eine 1250GS Adventure

    Komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für eine 1250GS Adventure: Servus @ all Ich bitte meine komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für 1250 GS Adventure an (so wie auf Bilder) Ich hatte sie mir mal gekauft...
  • Erledigt R1250GS Adventure Tank (ohne Aufkleber)

    R1250GS Adventure Tank (ohne Aufkleber): Hi, falls jemand von euch einen Tank für die R1250 GS Adventure abzugeben hat, der blank ist, also keine Aufkleber (Lackierung egal), dann bitte...
  • Suche Tank für R 1150 GS Adventure

    Tank für R 1150 GS Adventure: Hallo!! Ich schreibe aus Spanien, und suche für einen guten Freund einen Tank, und zwar den 30L Tank. Nach einem Unfall wurde seiner beschädigt...
  • Biete R 1250 GS Lacksatz mit Tank von 1250 GS Adventure triple black gebraucht

    Lacksatz mit Tank von 1250 GS Adventure triple black gebraucht: Verkaufe kompletten Lacksatz mit Tank einer BMW R 1250 GS Adventure EZ: 04.2022 ca. 5000 km Laufleistung. Normale Gebrauchsspuren ! Abgabe nur...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • Oben