GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

Diskutiere GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Die Aufrollidee ist prizipiell gar nicht übel, lohnt aber bei angepassten Gurten nicht Moppedtransport mit dem Anhänger Die Abspannpunkte sind...
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Überflieger,
doch auch mit diesem Gurt werden die GS'en verzurrt.
Eine Ladung muss nach vorne mit dem 0,8fachen des Gewichtes und dem 0,3 fachen des Gewichtes gesichert sein.
Die Sicherung nach vorne übernimmt durch Formschluss der Rohrbügel.
Zur Seite ist das Moped durch die Transportschiene gesichert. Also nur noch nach hinten und gegen Umfallen muss noch gesichert werden.
Dafür benutze ich für jede Seite 2Gurte mit 25mm Breite zum Direktzurren.
Und ein Gurt mit 50mm der die GS vorne etwas in die Federn zieht im Niederzugspannen.
Und das schon etliche Jahre.
Irgendwann habe ich mal vom Freundlichen einen Gurt geschenkt bekommen, mit dem BMW sien neune Mopeds ausliefert. Auch der ist nur 25mm breit.
Ach ja, mein Gurtroller bewährt sich auch beim Transport vom Möbeln oder sonstigem wo die 6m Gurtlänge ausgenutzt sind.
Gruß
Grisuknipser
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Nun, vielleicht klappt diese Methode mit den Surfbrettgurten ja noch ein paar weitere Jahre. Aber was meinst Du welche Trägheitskräfte so eine Masse bei einem Unfall entwickelt. Da ist das 0,8 fache gar nichts und Deine Kuh kriegt Flügel [emoji12]

Gruß Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
und Deine Kuh kriegt Flügel
Nicht wirklich. Meine Gurte sind auch nicht breiter (da ich gerade unterwegs bin werde ich dir die dA Angabe gerne nachliefern, sind die Gurte die der Anhängerbauer empfohlen hat) und ich hatte einen unverschuldeten Unfall in Frankreich. Dabei hat der Verursacher den Anhänger hinten rechts erwischt und ihn auf eine Verkehrsinsel gewuppt. Ergebnis= 9,5 K Schaden an Anhänger, Wohnmobil und Moped. Am Moped (das war noch die Transalp mit lediglich 10kg weniger als die Kuh) war lediglich ein leichter Seitenschlag im gespeichten Vorderrad durch die Seitenkräfte am Schuh. Aber die Alp stand noch gerade und senkrecht da wo sie hingehört.

Merke, die breite der Gurte hat nicht unbedingt Aussagekraft über deren Haltekräfte. Da gibt es schon Unterschiede und das er da 'n einfachen Surfgurt nutz glaub' ich eher nicht.
Vor allem nützen breite Gurte nicht viel wenn sie net richtig gezurrt sind, wie gestern wieder auf der Autobahn gesehen. Da fuhr 'n Männertrupp mit Mercedes Vito und Vierermopedanhänger durch die Eifel und der breite Gurt baumelte an 'ner V-Strom nur so lose rum.
 
R

Rillfit

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
Morgen zusammen ,
Benutze seit Jahren Gurte mit 25 mm breite . Wichtig ist für mich was das Sogenannte Fähnchen aussagt . Sprich die Aufnahmekräfte .
Habe auf meinem Anhänger Wippen montiert . Rad rein ,2 Gurte nach Vorne und 2 Gurte nach Hinten. Thats it .
Hat bisher super Funktioniert . Bei Tank- Stops kurz Spannung kontrollieren und wenn sein muss Nachspannen.
Bisher reichte immer 1x Nachspannen .
Gruß Stephan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Zumindest halten die schmalen Gurte der Freundlichen deutlich mehr als die aus dem Baumarkt. A9 ist es ein anderes Material (ich sag' immer "Rollogurt") und b) sind sie dicker.
Ob ein Fähnchen dran ist sagt nicht viel aus. Wenn das 250kg draufsteht betrachte ich das als tauglich zum Gartenabfall niederzurren.
Auf meinen 4 50mm-Gurten steht jeweils "5000kg" und sie haben eine Zulassung gemäss BAG. Das ist vielleicht etwas reichlich, aber sie waren nicht teuerer als andere.

Eine Ladung muss nach vorne mit dem 0,8fachen des Gewichtes und dem 0,3 fachen des Gewichtes gesichert sein.
Wo sind denn diese Werte her? 0,8g ist ja nicht mal das Eigengewicht. Wobei ich die Formulierung "mit dem 0,8fachen des Gewichtes und dem 0,3 fachen des Gewichtes" eh' nicht verstehe.
Beim Bremsen schafft man heutzutage hohe Verzögerungen. Reicht es nicht ganz und fährt man doch auf ein Hindernis auf, dann ist das locker mehr als 1g. Nachdem das Auffahren mit einem "Ruck" erfolgt sind das (ganz kurz) einige g.
Nachdem ich bei einem Freund gesehen habe wie es aussieht wenn Moppeds die, mit je 4 250 kg Gurten abgespannt, auf einem Hänger stehen mit dem ein Ford C-Max eine Vollbremsung ohne vordere Feindberührung hinlegt:
Die 1200 GS killte die hinteren Gurte, sprang über die (sehr niedrige) Bordwand, killte die vorderen Gurte und wurde von der Heckklappe gebremst, die Basic sprang auch, wurde aber von den vorderen Gurten "gefangen".
Die Sicherung nach vorne übernimmt durch Formschluss der Rohrbügel.
Das kann so sein wenn der Rohrbügel a) hoch genug ansetzt und b)stabil genug ist (was ich bei 90 % der lächerlichen Biegeteile bezweifle)
Zur Seite ist das Moped durch die Transportschiene gesichert.
Mit der Transportschiene hinderst Du bestenfalls die Räder am seitlichen Rutschen. Dazu haben sie aber ohnehin keinerlei Grund. Wenn die Last (Fliehkraft) am Schwerpunkt angreift, dann versucht der Karren zu kippen. Aber am Aufstandpunkt wirkt keine Kraft.
Die Schienen sind bei Hängern mit Boden eine Erleichterung um das Mopped gerade hinzustellen oder ergeben bei Moppedhänger das notwendige Stückchen Boden um die Räder nicht an "Lufthaken" befestigen zu müssen.


Die Werte auf den Fähnchen gelten für den Prüfzustand. Wenn so ein Gurt aber einmal über eine Bordwandkante gezogen wurde, wenn er nur ein bisschen "angerubbelt" ist kann man den wert vergessen. Die Oberfläche der "Freundlichengurte" ist ziemlich resistent. Aber die Dinger haben weder Fähnchen noch Prüfzeichen! Ich traue ihnen wesentlich mehr zu als vielen Baumarktgurten aber offiziell sind sie gar nix.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber letzte Woche hatte ich beim Händler eine Kiste stehen sehen. Darin ein Moped. Ich fragte mich seit wann BMW Pocketbikes baut. Bei näherer Betrachtung erkannte ich eine R1200GS in der Kiste, die bis auf Anschlag in ihre Federung gezogen war. Für mich ein neuer Anhaltspunkt wie ich ein Moped auf dem Hänger verzurren muß.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,

bevor ich meinen T5 hatte , habe ich auch immer auf dem Hänger transportiert , es ich nicht
nötig das Motorrad bis auf Anschlag zu verzurren , ich habe sie immer auf dem Hänger verzurrt ,
einen zusätzlichen Gurt über den Lenker ( ich mag nicht wenn sie so Wippt bei der Fahrt ) , dann
einmal durch den Ort gefahren ,so dass sich alles setzt ..... dann noch mal Nach gespannt
so dass das Motorrad eine Einheit mit dem Hänger bildet ( merkt man wenn man am Motorrad zieht und der
Hänger schaukelt mit !)
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Es gibt mittlerweile eine top Transportlösung von der fa. lioncraft(axfix). Super einfach und schnell. Befestigung durch die hohlachsen.Die gs muss nicht In die Federn gezogen werden. Leider nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei so einer Lösung gefallen mir die auftretenden Hebelkräfte nicht.
Wenn der Anhänger mit einem Rad in ein Loch bollert, und das Mopped eine seitliche Bewegung macht, muss diese allein über die seitliche Verwindung der Räder gehalten werden.
Das mag klappen, ist mir aber nicht geheuer.
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Gerd,
google mal mit dem Stichwort ladungssicherung, dort wirst du auch die Angabe 0,8xG nach vorne und 0,5xG zur Seite und nach hintern finden(okay, das mit 0,3xG war ein Tippfehler, entschuldigt bitte), auch wird dort zwischen Niederzurren und Direktzurren unterschieden.
Griuß Grisuknipser
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Hab ich. Das sind die Werte die im Normalen Fahrbetrieb auftreten können, aber nicht die wenn Du abrupt in die Eisen gehst oder irgendwo draufrauschst. Ausserdem gelten sie für die wahnsinnigen Beschleunigungs- und Bremsleistungen eines LKW.

Aber: Mir ist ziemlich egal wie ein Mopped verzurrt ist. Meins ist jedenfalls niocht nur gegen 0,8g gesichert. Ganz sicher braucht es keine 4 Gurte á 5 to.
Auch wieder Physik: 0,8 g Nach vorn sichern heisst, man müsste in Höhe des Schwerpunktes eine Befestigung waagrecht nach hinten führen und dann an der, in dieser Höhe nicht vorhandenen, aber unendlich stabilen Bordwand festmachen.
Bei einem Fahrzeuggewicht von 250 kg muss diese Befestigung dann 200 kg halten. Last ist jetzt noch nicht drauf!

Die Aussage "Wurde die Ladung durch Niederzurren mit 80 % ihres Gewichtes (0,8 F[SUB]G[/SUB]) nach vorne gesichert, so ist sie auch automatisch mit 50 % ihres Gewichtes (0,5 F[SUB]G[/SUB]) zur Seite und nach hinten gesichert."
verstehe ich nicht.
Das kann nur dann sein, wenn nicht gerade sondern schräg abgespannt ist und dabei kommt es auf den Abspannwinkel an. Aber egal. Nehmen wir das einfach so an, dann addieren sich 125 kg senkrecht und 200kg waagrecht vektoriell. Das wären dann schon mal 250 kg Zug auf dem Spannmittel sofern dieses ideal geführt ist. Nachdem ein Sicherheitsfaktor von 3 sicherlich nicht übertrieben ist, muss das Spannmittel 750 kg halten.
Natürlich sind das in der Praxis (hoffentlich) 2 Gurte. Nachdem sich da wieder Kräfte addieren weil ja auch seitlich schräg abgespannt wird, reichen 375 kg pro Gurt nicht.
Ein Impuls (z.B. abrupte Vollbremsung) darf auch nicht wirken weil die Befestigung dafür nicht gerechnet ist.
gerd
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die Aussage "Wurde die Ladung durch Niederzurren mit 80 % ihres Gewichtes (0,8 F[SUB]G[/SUB]) nach vorne gesichert, so ist sie auch automatisch mit 50 % ihres Gewichtes (0,5 F[SUB]G[/SUB]) zur Seite und nach hinten gesichert."
verstehe ich nicht.
gerd
Vielleicht hilft Dir der Link weiter, um das Ganze ein wenig zu verstehen.

Gleitreibung
 
G

Gast20919

Gast
Klappe runter ,Rampe ran ---GS raufgefahren im 1,srten Gang in die Wippe --- Gurt Rechts Gurt links ,hinten dasselbe --Rampe auf Hänger --Klappe zu ---Fertig ... dauert zw. 3-5 Minuten ....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
HI
Vielleicht hilft Dir der Link weiter, um das Ganze ein wenig zu verstehen.

Gleitreibung
Wenn Du mir vorher bitte erklärst wo Gleitreibung auftritt? Bestenfalls dann, wenn sich die Aufstandsflächen der Reifen seitlich bewegen wollten. Nach vorn oder hinten könnten sie rollen (wenn man von Wippen o.Ä absieht) und seitlich fehlt die Kraft die sie zum Gleiten bringen könnte.
Wir sprechen von einem Mopped auf Rädern und nicht von einer Kiste die auf Anti-Rutsch-Pads steht.
gerd
 
T

Tiefflieger

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
wie ich sehe, hat sich hier in den letzten Tagen und Wochen noch einiges getan, daher will ich mal kurz berichten, wie es sich bei uns entwickelt hat.

Wir haben uns einen Humbaur HM 102212 gekauft und diesen mit zwei Steadystand Multi Fix versehen, welche jeweils mit vier Schrauben (M10) mit der Bodenplatte verschraubt sind. Um die beiden Motorräder vorne zu verzurren haben wir uns Automatikgurte (50mm x 3m) gekauft und hinten verzurren wir die Motorräder mit jeweils einem Tyrefix.

Damit sind die Motorräder sicher, schnell und unkompliziert verzurrt.

Beste Grüße
Benny
 
Thema:

GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

    GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System: Guten Tag, Ich bin am überlegen mir das Eil-Zurr Befestigung durch die Felgennaben zu zulegen. Ist ja nicht das billigste, aber hat hier jemand...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Auf Anhänger verzurren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

    GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System: Guten Tag, Ich bin am überlegen mir das Eil-Zurr Befestigung durch die Felgennaben zu zulegen. Ist ja nicht das billigste, aber hat hier jemand...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Oben