GS Enduro Training "Bremshebel mitbringen"?

Diskutiere GS Enduro Training "Bremshebel mitbringen"? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe mich zu einem Reiseendurotraining im Hoope Park bei Bremen angemeldet (freu!). In der Anmedlung stand, mann soll einen...
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Hallo,
ich habe mich zu einem Reiseendurotraining im Hoope Park bei Bremen angemeldet (freu!).
In der Anmedlung stand, mann soll einen Ersatzbrems- und Kupplungshebel mitbringen.
Ist das tatsächlich notwenig? Ich wollte Möppi eigentlich nicht schrotten und es sind das noch Handprotektoren vorhanden.
Wie ist Eure Erfahrung?

Gruß

Jan
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In Hechlingen wurden 12er GS/A gefahren, die hatten zum überwiegenden Teil keine Handprotektoren und dennoch ist bei keiner ein Hebel abgebrochen. Und einige haben die Maschinen schon regelmäßig hingeworfen... ich kann mich erinnern, dass die GS eines Teilnehmers (hi Christian :D ) einmal diesen Steilhang runtergerutscht ist... da war nachher kein Hebel ab. Wenn Du sowieso Handprotektoren hast, würde ich sagen es müsste ok sein. Aber freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass das Mopped umfällt!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...... Aber freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass das Mopped umfällt!
und deswegen sollte man ersatzgriffe dabei haben. es fährt sich schlecht ohne brems- oder kupplungshebel nach hause. gerade bei einem "off-road trainig" ist das nicht der verkehrteste gedanke ;):)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
und deswegen sollte man ersatzgriffe dabei haben. es fährt sich schlecht ohne brems- oder kupplungshebel nach hause.
Äh ja... hab ich vergessen zu schreiben. Man sollte sich 1. damit anfreunden, dass die Karre hinfällt und 2. dass das Training gelaufen ist, wenn dabei ein Hebel abbricht. :D
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Mönsch, Tread ist gerade 20 Minuten im Netz und schon Antworten. Danke!
>>Aber freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass das Mopped umfällt!

Hab ich, ist ein Gebrauchsgegenstand, wofür eine GS, wenn nicht ein bischen Gelände?

Frage: Wo bekommt man den Ersatz, wenn man nicht beim :) aus der Ersatzzeilliste was bestellen will und was kosten die Dinger.
Wenns bricht, ist natürlich Schicht und ich will mich wahrlich nicht als so erafhren bezeichnen, als das ist das ausschließen könnte.

Jan
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
>>bei Louis für unter 10 Eu

Danke, ich hätte gedacht, die seien teurer.

Jan
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
zu billig ?

kein problem...:D

STÜCKPREIS ! [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif]79,95 €

zu bestellen bei wunderlich....
[/FONT]
[/FONT]
 
M

mind

Gast
Sind die ....

kein problem...:D

STÜCKPREIS ! [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif]79,95 €[/FONT]

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif]zu bestellen bei wunderlich....[/FONT]
[/FONT]

...aus Platin, oder???:p

Mach Dir doch in Deine Originalhebel 2 cm vor dem Knubbel eine Sollbruchstelle in Form einer schicken Bohrung rein!

Hat bei mir immer gut hingehauen und wenns mal heftiger einschlug sin die Hebel eben da ab gewesen und der Rest reichte zum Weiterfahren!!!;)
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
>>Hat bei mir immer gut hingehauen und wenns mal heftiger einschlug sin die Hebel eben da ab gewesen und der Rest reichte zum Weiterfahren!!!

Das ist ja ein cooler Tipp, werde ich mir merken.

Jan
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Handprotektoren heißen Handprotektoren, weil sie die Hände protektieren sollen! ;) Beim Fahren durchs Unterholz.

Die schützen die Hebeleien im Falle eines heftigen Sturzes eher weniger. Die Protis verdrehen sich und die Hebel brechen trotzdem ab. (Jedenfalls bei meiner LC4)

Billige Gußhebel brechen übrigens bereits beim schiefen Angucken und teure geschmiedete überleben meist ein paar Stürze und verbiegen evtl.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
richtige handprotektoren haben auch eine "geradeausfahrgarnitur" dahinter- heißt, das hinter dem kunststoff ein "aluvierkantrohr" verbaut ist, da bricht nichts mehr- höchstens ein ast :D
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ersatzhebel... hab ich auf jeder längeren Tour mit

Hi all,
OK,vielleicht bin ich da etwas vorsichtig... aber Ersatzhebeleien für oben hab ich bei jeder größeren Reise mit. Kenn zwar Deinen Anfahrtsweg zum Endurotraining nicht, aber ich würde 2 Ersatzhebel mitnehmen.;)

Ach ja, Handprotektoren haben noch einen weiteren Sinn (zumindest an der 12er): .......... Vorglühen der Bremsscheiben.:p
ooohps, da bin ich wohl im falschen Thread gelandet. Will hier aber keine neue Diskussion entfachen.:D
Grüße
Stö
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Die Originale kosten jeweils 63 EUR, die Sollbruchstellen sind ab Werk dabei und die Handprotektoren schützen zwar theoretisch die Hebel, praktisch aber killen sie z.B. die Hydraulikleitung der Kupplung. Nicht diskutieren sondern einfach ansehen was bei der 1150 passiert wenn sich der Protektor nur wenig verdreht!
In Hechlingen habe ich schon sehr viele Maschinen irgendwelche Steilhänge runterkollern sehen, doch die Hebel waren das geringste Problem. Lenker krumm, Tank verdengelt, Zylinderkopfdeckel gerissen aber Hebel?
Bevor ich Hebel mitnehmen würde hätte ich Kaltmetall dabei. Ohne Handbremshebel komme ich vorsichtig irgendwohin. Mit einem Riss im Z-Kopfdeckel ist Schicht!
gerd
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Hechlingen

Moin,

in Hechlingen werden die Griffe auch nicht stramm festgeschraubt, damit im falle eines Sturzes, die Griffe sich von er Erde abwenden und man beim Aufrichten nur die Hebel gerade stellen braucht.
Bei uns ist auch kein Hebel kaputt gegangen, aber ohne ist auch Mist :-)

Peter;)
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ja Ja , war schon immer etwas over-equiped unterwegs

Hi all,
Gerd hat natürlich recht.
Muss aber dazu sagen, dass ich bei größeren Touren so ziemlich alles (außer Schraubstock und Werkbank mitschleppe).
Stammt wohl noch aus meinen alten XT 500-Zeiten, wo ich mit Ersatz-Kolben und -Ventilen nach Südfrankreich gedüst bin:D.
Werde auch jedesmal von meinen mitfahrenden Kumpels belächelt, ... aber fragt nicht, wie oft ich schon nach Öl, Schrauben, Dichtmasse, Kabeln, Bremshebel ,Handwaschpaste usw. angpumpt wurde - dann sind se immer ganz stille und so klein mit Zylinder.:D
Und erst die Gesichter: wenn man mitten in Sachsen vor der Moritzburg mit durchgerüttelter Diodenträgerplatte seine PD nur kurz abstellt und ne neue aus dem Fundus zieht und einbaut, während die anderen ne Fluppe qualmen und nen Pott Kaffee leeren.;)
Mitnahme von Gaszügen hat sich auch schon zwei Mal als praktisch erwiesen.
Viele Grüß
Stö
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
in Hechlingen werden die Griffe auch nicht stramm festgeschraubt, damit im falle eines Sturzes, die Griffe sich von er Erde abwenden und man beim Aufrichten nur die Hebel gerade stellen braucht.
Ja das ist ne gute Sache, leider kommt man an die Befestigung der Armaturen bei der 1150er nicht so einfach dran wie bei der 1200er... :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Zum leichten Verdrehen bei der 1150 guggst Du 4V Schaltereinheit Links
Geht aber nur ohne Protektoren (deshalb waren auch in Hechlingen keine Protektis an den Griffen)!
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Gerd,

danke für den Link! Ich weiß, warum ich zuletzt unterwegs frühzeitig aufgegeben hatte. :D
 
Thema:

GS Enduro Training "Bremshebel mitbringen"?

GS Enduro Training "Bremshebel mitbringen"? - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Enduro Training Mammutpark

    Enduro Training Mammutpark: Teuertech hat mir einen Rabattcode zugeschickt. TOURATECH10 Bei Buchung bis zum 30.04.2023 gibt es 10% Rabatt auf ein Endurotraining. Enduro...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

    ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22 - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Enduro Training Mammutpark

    Enduro Training Mammutpark: Teuertech hat mir einen Rabattcode zugeschickt. TOURATECH10 Bei Buchung bis zum 30.04.2023 gibt es 10% Rabatt auf ein Endurotraining. Enduro...
  • Erledigt ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22

    ENDURO 2-TAGES-TRAINING Hechlingen - 15./16.10.22: Hallo! Habe ein BMW ENDURO 2-TAGES-TRAINING in Hechlingen am 15./16.10.2022 mit Leihmotorrad (BMW R1250GS) gebucht, jedoch ist mir bei dem Termin...
  • Oben