GS von 2003 mit I-ABS Ja oder Nein?

Diskutiere GS von 2003 mit I-ABS Ja oder Nein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; stimmt betrifft die 1150 er , setzen 6.
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Also ich war ja auch einer dieser I ABS Verweigerer aus genannten Gründen. Zu Digital war mein Hauptgrund. Inzwischen hab ich aber so einen modernen Superbremser im Stall stehen und die bremst noch brutaler. Der Händler hat mich sogar gewarnt und er hat nicht übertrieben.
Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und trotzdem fahre ich mit dem alten ABS 2 nicht dauernd über rote Ampeln.
Der einzige Grund (nach wie vor) der bei mir nach wie vor zur Ablehnung des I ABS übrig bleibt, ist die Restbremsleistung im (seltenen) Störfall. Das habe ich mit einer GS eines Freundes die ich betreue, selbst erlebt und das war kein Spaß.


Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Die mickerige Restbremsleistung ist tatsächlich "überraschend". Besonders für diejenigen die "Rossi-mässig" an einen Bremspunkt heranschiessen und dann versuchen zu "ankern".
Deshalb: Ausprobieren! Ohne Zündung einen Berg runterrollen und bremsen. DAS ist die Restbremsleistung.
Nachdem man dazu den Hebel sehr weit durchziehen muss (man muss zuerst den Regelweg überbrücken damit sich die mechanischen Teile aneinander legen), hat man den Eindruck es wäre gar keine Bremse vorhanden.
Andererseits fällt die Bremse nicht täglich 2x aus.
Wer schon einmal erlebt hat wie es ist wenn der BKV beim Auto ausfällt weiss auch: Man muss derart reintreten, dass man gefühlsmässig den Fahrersitz halb aus der Verankerung reisst und auch hier wird die Karre scheinbar nicht wirklich langsamer.
gerd
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin,
in diesem Frühjahr konnte ich die Sache mit der Restbremsleistung auf dem Weg nach Italien in der Praxis erleben. Wenn das ABS Störung anzeigt und man sofort anhält, hatte mein System noch ausreichenden Druck für eine akzeptable Bremsleistung. Bei Ignoranz und Weiterfahrt trotz Störung ist dann wie schon beschrieben schnell Schluss damit und die Sache wird gefährlich. Ansonsten möchte ich diese Bremse nicht mehr missen und habe mir deshalb ein neues ABS Modul von BMW einbauen lassen.
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
305
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Ich hab ja noch nie so einen BKV gefahren, unterscheidet sich denn auch die Regelung des Bremsintervalls oder spricht sie halt nur härter oder direkter an?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.091
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab ja noch nie so einen BKV gefahren, unterscheidet sich denn auch die Regelung des Bremsintervalls oder spricht sie halt nur härter oder direkter an?
Angeblich ja.

Wurde in einigen Treads darüber geschrieben das das IABS beim eingreifen öfters und schneller (von den Regelimpulsen her) regelt und nicht so langsam wie das ABS2

Ob das aber stimmt kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht beide direkt verglichen habe
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
...
Ansonsten möchte ich diese Bremse nicht mehr missen und habe mir deshalb ein neues ABS Modul von BMW einbauen lassen.
Hallo Peter,
was hat das gekostet: Neues Modul plus Ein-Ausbau bei BMW?
Schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.205
Hi
Ich hab ja noch nie so einen BKV gefahren, unterscheidet sich denn auch die Regelung des Bremsintervalls oder spricht sie halt nur härter oder direkter an?
Einerseits muss man beim I-ABS G1 weniger stark ziehen. Zur Not reicht der kleine Finger (wenn er so lang ist, dass Du den Hebel erreichst).
Wenn das Ding in den Regelbereich kommt, dann regelt es etwa 5-mal so häufig wie das ABS II.
Beim I-ABS G2 (bei den 1200 ab 2004?) muss man wieder etwas stärker ziehen aber das Regelintervall liegt beim 20-fachen. Es funktioniert sogar auf Schotter bergab.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.538
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Wieder was dazu gelernt.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne ABS !!!
Benny
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.080
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Was für eine Regelgeschwindigkeit hat das ABS II?
 
Thema:

GS von 2003 mit I-ABS Ja oder Nein?

GS von 2003 mit I-ABS Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz

    BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz: Moin zusammen, gestern hat jemand auf einem Parkplatz bei einem Cafe' in Bremen vermutlich beim ausparken meine GS umgeworfen und dann...
  • GS 1200 Bj 2003

    GS 1200 Bj 2003: Hallo Ich will mir eine GS1200 von Baujahr 2003 zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Baujahr?
  • F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?

    F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?: Guten Morgen, ich wollte meine F650 GS Dakar, Baujahr 2003 (single spark) 55.000 km aus dem Winterschlaf reaktivieren. Leider springt sie nicht...
  • F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr? - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz

    BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz: Moin zusammen, gestern hat jemand auf einem Parkplatz bei einem Cafe' in Bremen vermutlich beim ausparken meine GS umgeworfen und dann...
  • GS 1200 Bj 2003

    GS 1200 Bj 2003: Hallo Ich will mir eine GS1200 von Baujahr 2003 zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Baujahr?
  • F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?

    F650 GS BJ 2003 startet nicht - Zündung in Ansaugrohr?: Guten Morgen, ich wollte meine F650 GS Dakar, Baujahr 2003 (single spark) 55.000 km aus dem Winterschlaf reaktivieren. Leider springt sie nicht...
  • Oben