GSA LC, Standardhöhe, Einstellung soft oder normal - Welche Bauteile setzen wann auf?

Diskutiere GSA LC, Standardhöhe, Einstellung soft oder normal - Welche Bauteile setzen wann auf? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es sind die Federn die sie fühlen, die Belastung. Dafür sind die da. Wenn man da ein paar einfühlsame hat geht es besser.
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ABRAKADABRA

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Das mit dem Fühlen ist ein guter Ansatz. Ich fühl nämlich gar keine besondere G-Belastung, wenn ich im Kreisel aufsetze. Und wenn ich darüber nachdenke fühle ich auch in schnellen Kurven keine besondere Belastung, aber größere Aufregung. Wahrscheinlich hab ich das daher falsch abgespeichert.
Es sind die Federn die sie fühlen, die Belastung. Dafür sind die da. Wenn man da ein paar einfühlsame hat geht es besser.
 
rr100cs

rr100cs

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@ABRAKADABRA
bei 45° Schräglage immer das 1,4-fache, egal bei welchem Tempo, bei großem Radius hohes Tempo, bei kleinem Radius kleines Tempo
Die G-Kräfte wirken auf alles, was sich um die Kurve bewegt, die Federn werden dabei kürzer, der Rest meist nicht
 
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ABRAKADABRA

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Schau rr100cs, es ist doch alles in Ordnung nach dem Du Deine Gedanken aus dem Wartezimmer (das Bild konnte ich nicht öffnen) zum besten gegeben hast, habe ich nichts zu dem gesagt - wieso auch. Is ja richtig!

Du setzt das ganze in die ( 45°, Radius, Geschwindigkeit usw.) richtige Beziehung.

Lediglich, bei "egal welche Geschwindigkeit, 45° = ca. 1,4" habe ich mein Nachdenken in #43 angemerkt (lediglich das, sonst nichts) und später war es glaube ich, geschildert, dass ich bei 0 km/h und 45° einfach umgefallen bin. Das würde Dir auch passieren, davon bin ich fest überzeugt, klar man kann die Kiste auch festhalten - hätte aber nicht so schön in das Beispiel gepasst.

Keine Sorge, bin wider aufgestanden (eigentlich ja gar nicht hingefallen) und weiter geht es mit mit dem Aufsetzen der Bauteile, wie beim LEGO.
 
Larsi

Larsi

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Es hiess, bei jedem Tempo.
Null ist kein Tempo.
 
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ABRAKADABRA

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Ist in Ordnung Larsi.

Aber das ist es genau wo ich mir gedacht habe sagst Du mal ganz vorsichtig was dazu, "muß mal nachdenken" glaube ich wars.

Denn: Null ist ein Tempo - in der Mathematik muß man ab und zu mit ihr aufpassen, mit der Null. Ich weiß das mag keiner. Aber es gibt trotz allem Situationen da wünscht man es sich sogar - den Stillstand.

Aber es sollte mehr eine spaßige Bemerkung bei #43 sein. Bierernst - ohne Bier - wollte ich das nicht diskutieren. Da könnte ich mir ja sonst die Hose mit der Kneifzange anziehen bevor ich ne Ralley auf der 42 fahre.
 
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Reiter_XXL

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Wenn du wieder nüchtern bist kannst du dir ja nochmal die ersten beiden Absätze meines Startposts durchlesen, dir ein Lineal schnappen, hierhin gehen: BMW Motorrad Deutschland
Großansicht wählen und zur Heckansicht gehen. Leg das Lineal an. Und jetzt stell dir vor, die Räder federn ein (gehen also hoch). Glaubst du immer noch, dass sich die Symmetrie der Anbauteile in Bezug auf unterschiedlich tief eingefederte Räder nicht ändert?
Aber vielleicht willst du das ja auch einfach nicht...
Wenn Du mal die beiden sehr guten Ausführungen von rr100cs nicht nur gelesen sondern auch verstanden hättest, würdest Du so etwas peinliches nicht wiederholen. WAS zuerst aufsetzt, hat nichts mit Gewicht und mit Höhe oder einfedern zu tun.
Deine Harley mag sicher früher aufgesetzt haben aber auch mit 10 cm verlängerten Federbeinen und Gabel hätten die gleichen Teile aufgesetzt, nur später.
Versuchs mal hiermit: http://www.ifz.de/tipps und Tricks/ifz_Rastendruck.pdf

Und: Mein erste Post war keine Polemik. Zwei seit Jahrzehnten befreundete Instruktoren unterrichten solche Grundlagen in ihrem Einsteigertraining seit ewigen Zeiten. Anhand der fast immer vorhanden unterschiedlichen Modelle (Sport mit breit aber auch Hoch mit schmal) kann man so etwas auf dem Übungsplatz gut erklären und verständlich machen/vorführen.
Im normalen Straßenverkehr mit normalen Reifen wirst Du deine GS niemals hart aufsetzen können. Ich habe noch an keiner Ventilhaube Schleifspuren gesehen, auch nicht am Nürburgring und wenn die Rasten sanft kratzen, wird auch der Pirelle schon sehr schwammig.

PS: Was Du vor 25 Jahren an Nippeln verfahren hast beeindruckt wohl nur die, die es nicht besser wissen.

Noch 3 gute Links zum Thema:

http://www.zweiradsicherheit.de/Sonderheft.pdf

http://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad

http://www.cbcity.de/ablage/Notwendige-Schraglage.xlsx
 
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Larsi

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... WAS zuerst aufsetzt, hat nichts mit Gewicht und mit Höhe oder einfedern zu tun.
Deine Harley mag sicher früher aufgesetzt haben aber auch mit 10 cm verlängerten Federbeinen und Gabel hätten die gleichen Teile aufgesetzt, nur später. ...
Diese Aussage ist falsch und auch der Rest deines Postings zeugt von Unwissen (ganz im Gegensatz zu rr100cs sehr guten Beiträgen).

Bei einer Q in normaler Höhe mit normaler Belastung setzen zuerst die Fussrasten auf.
Hängt sie tiefer in den Federn, ist der Ständer zuerst am Boden.
Legt man sie hoch/hart genug, setzt vor dem Zylinder nichts anderes auf.
Reifen mit entsprechendem Grip vorausgesetzt ...
 
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rr100cs

rr100cs

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Hey ABRAKADABRA, jetzt habe ich Dich verstanden und werde mich bemühen, bei Deinen Antworten etwas weiter zu denken :wink:
 
rr100cs

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Ich habe bis jetzt zu der Frage, ob bei eingefedertem Motorrad andere Teile zuerst aufsetzen, als bei nicht eingefedertem Motorrad noch gar nichts geschrieben.
Bis jetzt habe ich im Prinzip nur geschrieben:
- Die Massenkräfte und die dadurch bewirkte Einfederung sind lediglich abhängig vom Schräglagenwinkel, egal bei welcher Geschwindigkeit im relevanten Bereich
- In der Todeskugel fahren die Fahrer auf einer gekrümmten Bahn, die Wirkrichtung der Fliehkraft bezogen auf das Motorrad ist eine andere, als bei der Fahrt auf der Straße und daher die Einfederungen nicht vergleichbar

Ich habe das, was KaterKalle meint, mal mit einem Foto der GS von der BMW-Seite nachgestellt. Im ersten Bild ist die linke GS ausgefedert, die rechte GS eingefedert. Im zweiten Bild sieht man, daß bei der eingefederten GS der Zylinder einen größeren Abstand von der Straße hat, wenn die Fußraste aufsetzt. Außerdem ist die mögliche Schräglage geringer. Es geht hier nur ums Prinzip. In der Bildbearbeitung habe ich nur das Hinterrad bewegt. Ob das der realen GS auf der Straße entspricht ist nicht gesagt. Klar wird aber, daß bei eingefedertem Motorrad weiter unter liegende Teile zuerst dran sind, je nachdem, wie weit sie abstehen. Man sieht auch, daß der Ständer deutlich näher an der Fahrbahn ist, wenn es noch weiter einfedert, ist er vor der Fußraste dran. Würde man das rechte Motorrad über alle Maßen extrem einfedern, käme der Ständer bereits bei gerader Maschine auf die Erde und es wäre gar keine Schräglage möglich. Man braucht auch nur an der unbearbeiteten GS eine senkrechte Linie in der Mitte des Hinterrads zu zeichnen und an dieser auf verschiedenen Höhen, je nachdem wie weit man einfedern möchte, ein Lineal zum den Kanten der Bauteile anlegen, so wie KaterKalle es wohl gemacht hat.
gerade.jpgschraeg.jpg
 
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rr100cs

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Wie sehr diese Erkenntnisse dann beim Aufsetzen in der Kurve wirklich helfen, ist eine ganz andere Frage
 
QVIENNA

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Du kannst theoretisch messen wie du willst. In der Praxis ist es so, dass die Fussrasten als erstes aufsetzen. Das merkst du so deutlich, dass du ohnehin reagierst. Da die beweglich sind, hebelt auch nichts aus.

Da bist du aber schon sehr schräg unterwegs :rolleyes:
zuerst die Stiefelspitzen, obwohl sie schon eingezogen sind ;)
 
atgmax

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zuerst die Stiefelspitzen, obwohl sie schon eingezogen sind ;)
Genau so ist es. Man kann die Füße gar nicht so klein machen, dass der Stiefel nicht schrabbt. Schon gar nicht bei Stiefelgrösse 44 aufwärts ;)

Ich finde die ganze Theoriehier wirklich sehr unterhaltsam. Aber ich würde viel lieber fahren. Ein typisches Winterthema :D
 
KaterKalle

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Ich finde die ganze Theoriehier wirklich sehr unterhaltsam. Aber ich würde viel lieber fahren. Ein typisches Winterthema :D
Auch ich möchte lieber fahren. Dennoch ist die erschöpfende Erörterung solcher Themen wichtig. Es gibt Menschen, die arbeiten im Winter an ihrer Bikinifigur. Es gibt aber auch Zeitgenossen, welche die grimmige Jahreszeit als Vorbereitung für bald wieder anstehende Benzingespräche nutzen.:rolleyes:
 
RunNRG

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Also ich nehme bei Schuhgröße 47 in engagierten Kurven den Fuß tendenziell mit der Spitze auf die Raste, das spart seit Jahrzehnten deutlich Sohle. :)

Eine marginale Erhöhung der Raste (Sportraste mit Anschliff unten) hilft auch gegen kratzende Rasten. Für mehr fehlt mir dann eh der Mut! :)
 
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Also ich nehme bei Schuhgröße 47 in engagierten Kurven den Fuß tendenziell mit der Spitze auf die Raste, das spart seit Jahrzehnten deutlich Sohle. :)

Eine marginale Erhöhung der Raste (Sportraste mit Anschliff unten) hilft auch gegen kratzende Rasten. Für mehr fehlt mir dann eh der Mut! :)
ich finde es ja gut, wenn die Rasten kratzen und dann noch genügend Reserve ist. Darum ging es mir ja letztendlich in diesem Thread. Darum würde ich die bei mir - jedenfalls zu Fahrten auf der Straße - nicht höher setzen.
 
RoGe

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ich finde es ja gut, wenn die Rasten kratzen und dann noch genügend Reserve ist.
die therorie ist das eine, also diese aussage........... weis nicht, ich würde mich da jedenfalls nicht immer drauf verlassen.:rolleyes:

und ich behaupte wer kurven immer so fährt das öfters die rasten schleifen, hat m.M.n im vorfeld schon einiges falsch gemacht:crying:

wenn ich keine gescheite linie hinkriege, (und das können wir leider bei 70/80% der teilnehmer immer wieder feststellen) mich in kurven absolut nicht bewege/kann, (und da rede ich nicht von hanging off, sondern lediglich den oberkörper mit einbringe) meine blickführung nicht konstant am kurvenausgang belasse sondern immer wieder vor´s vorderrad schaue, werde ich nie und nimmer zügig, flott sauber, und mit der nötigen reserve die kurven durchfahren können. :)

und viel schräg bzw. viel kratzen heißt nicht automatisch auch schnell und sauber gefahren.:nein:
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
@RoGe:

Sag mal, könntest Du mal ein Kurventraining für die Foristi hier organisieren? Sozusagen ein GS-Forum-Wedeln?

Ich bin sicher, dass hier einige (oder sogar eine Menge) sich anmelden würden, lernen kann man immer was.

Wo bist Du denn geographisch angesiedelt?
 
RoGe

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black forest:)

wird wohl etwas eng werden mit so vielen leuten:), die ersten 10 termine sind jedenfalls schon wieder ausgebucht
 
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GSA LC, Standardhöhe, Einstellung soft oder normal - Welche Bauteile setzen wann auf?

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