GSA Topcase u. Kofferkombination

Diskutiere GSA Topcase u. Kofferkombination im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In's Givi-TC gehen 2 Helme rein, alternativ 45 l Gebäck. Mit den Alus zusammen reicht das schon mal für'n Umzug. Optisch sieht's an der...
B

Baumbart

Gast
In's Givi-TC gehen 2 Helme rein, alternativ 45 l Gebäck. Mit den Alus zusammen reicht das schon mal für'n Umzug.
Optisch sieht's an der Schrankwand aus wie n Schminkkoffer, da überwiegen die praktischen Aspekte im Soziabetrieb (ohne Sozia hätte ich keine Adventure mehr).
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
ich weiß nicht was Ihr gegen das TC habt.
Natürlich ist es kein "Leckerbissen" aber PRAKTISCH.

Und montiert auf dem Soziusplatz ist es auch noch ne Rückenlehne
...........so für die älteren unter uns;):D:rolleyes:
.

.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.210
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Alu's und Vario Topcase sieht so aus:


Habe das Vario von meiner vorigen GS übernommen. Ein C3 mit kleiner Helmschale (bis 58/59) passt hinein, ein 60/61 nicht mehr. Für den kurzen Tagestrip ist nur das Topcase dabei. Praktisch ist dass man diese schrumpfen lassen kann. ;)
 

Anhänge

B

BoGSerandreas

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
20
Ort
St. Ingbert
Modell
1200 GS ADV
Hallo Zusammen,

an meiner GSA TB sind ja nun die Kofferhalter verbaut, abmachen möchte ich diese nicht.

Ohne Orginalkoffer sieht das besheiden aus, mit der Alukoffern von BMW das ganze Jahr über wäre auch nicht mein Ding.

Man müsste irgendwie ein schmaleres Koffersystem an den originalen Haltern verbauen können ( und das noch schwarz Pulverbeschichtet )#

Gibt es sowas irgendwo ??

Andreas
 
Tom_Tom

Tom_Tom

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Also nur TC wär auch nicht so mein Geschmack.
Ich fahr (außer wenn ich Stauraum brauche) nur mit rechtem Koffer.
Der Auspuff klingt dann besser für mich als Fahrer und es unterstreicht die Scheinwerfer-Asymetrie. Im rechtem Koffer ist dann der Soziussitz drin.
:)
 
B

Bozzi66

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
GSA 2012 TripleBlack
Danke für die vielen Fotos - jetzt habe ich schon einen recht guten Eindruck, wie die Kombinationen so aussehen!

@MartinH: scheint´s als hätten wir den gleichen "Freundlichen" :)

LG, Stefan

PS: schätze, bei mir wirds dann doch die BMW Alu Koffer+Topcase Kombination werden, schau´s mir aber vorher noch in natura an.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Also nur TC wär auch nicht so mein Geschmack.
Ich fahr (außer wenn ich Stauraum brauche) nur mit rechtem Koffer.
Der Auspuff klingt dann besser für mich als Fahrer und es unterstreicht die Scheinwerfer-Asymetrie. Im rechtem Koffer ist dann der Soziussitz drin.
:)
Ser's,

warum tust du den Soziussitz in den Koffer, der passt doch ganz hervorragend an seinen Platz?

Und warum mit einem Koffer, das ist doch hochgradig unsymmetrisch, insbesonders bei schneller Fahrt wird das Heck einsetig durch den Luftwiderstand belastet (Stichwort Pendeln)

Versteh' ich nicht.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Tom_Tom

Tom_Tom

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Hi Wolfgang,
ich finde, ohne Soziussitz schaut's cooler aus, mehr nach Expedition und gleichzeitig urbaner Unangepasstheit. Deshalb auch ohne Scheibe. Und den Sound hört man echt besser, der trägt ja auch zum Fahrspaß bei.
Auf Reise wäre das anders, aber im Alltag ist die GS für mich ein Fun-Fahrzeug. Muß man nicht verstehen, ich weiß.
Hab sie so noch nie im Highspeed-Modus bewegt, aber das ist naheliegend, was du sagst.

Die individuelle Wahrnehmung spielt immer ne große Rolle. Die Q fühlt sich ohne Scheibe und mit den kleinen Spiegeln ganz anders an. Eher wie ein dicker, bollernder Streetfighter. Wirklich schön.
Ich werd jetzt ne Runde drehen...
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Stefan,
ich bin bekennender Drei-Alu-Kofferfahrer. :D Ich mag einfach nicht auf den Stauraum verzichten. Mit Rucksack fahren ist mir a) zu unbequem und b) im Falle des Falles zu gefährlich.
Pendeln nur mit TC oben drauf ist mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings ist der TC selten alleine unterwegs...
Mir ist dabei vollkommen egal ob ich mehr Luftwiderstand habe oder nicht, macht Emma sowieso nichts aus.

Jedenfalls passt mein BMW System6 ohne Probleme in das TC.
Da die Beste aller Sozia nicht mitfährt :cool:, ist der Soziussitz inzwischen der TT-Gepäckbrücke gewichen und bietet noch mehr möglichen Stauraum.

Dem Umzug einer größeren Wohnung steht also nichts im Wege :rolleyes:

Noch eine Bemerkung: vorbeischlängeln geht mit etwas mehr Vorsicht auch. Denn wo die dicken Pausbacken mit dem Lenker durchkommen, kommt der Hintern auch durch :D

Am Besten also selbst entscheiden und die Meinung anderer zur Kenntnis nehmen..

Gruß
Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier noch ein Vorschlag. Kappa hat einen Koffersatz aus dem gleichem fast unzerstörbarem faserverstaerktem Polymer, wie es bei den bekannten Pelikan Cases verwendet wird. Das Topcase passt meiner Meinung nach auch zu den Spielzeugen von BMW.



Foto von Kappa.
 

Anhänge

G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

Eigentlich bin ich zwischen Tankrucksack und Topcase hin und her gerissen!
:confused:

Möchte aber bei Tagestouren und Wochentouren meinen Helm gerne verschliessen für eine Tour zu Fuß usw.! deswegen dieser Zwiespalt!

Ich habe die Alukoffer von BMW an meiner ADV und die sind ja nicht Eloxiert - Abfärbung auf Kleidung usw. nun die Frage!?
Kommt von BMW eine Eloxiert Version oder wer kennt Gute Herstellter von ALUkoffern die Eloxiert sind und bezahlbar - diese sollten von der Optik auch ähnlich derer von BMW sein?

Danke
Gruß
Marcus
 
L

Länglich

Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
34
Ort
35452 Heuchelheim
Modell
R1150GS, R1200GS Bj.2005; R1200GS Bj.2009
Moinsen

Herrlich wie die Ansichten und Vorlieben zum Thema mit/ohne TC, TR und Koffer auseinander gehen. :)

Muss voraus schicken, dass ich eine normale 12GS fahre.
Ich persönlich bin, außer im Urlaub, nur mit GIVI TC und Touratech TR unterwegs.
TR für analoges Navi sowie Flüssiges für den Fahrer und im TC das restliche Geraffel(Klamotten, Futter, ...).

Aussehen? Wurst. Praktisch ist es.
Während einer Tour mit ein paar Kollegen mit Kawa Z1000, Yam TDM und Honda VF wurde in den Pausen immer deren Geraffel im TC untergebracht weil sie keinen Platz hatten. Aber vorher alles Verfechter der "TC-> NIE" Fraktion. Nachher sah es etwas anders aus.:o

Warum GIVI und nicht BMW? Das Erste Vario TC haben irgend welche Einzeller versucht zu knacken:mad:(möchte wissen was die gedacht haben darin zu finden?!?).
Das Zweite und auch das Dritte bekamen innerhalb kürzester Zeit jeweils Risse an der Verriegelung so das es im Rückspiegel rum gewackelt ist. Fest ist anders.
Wurde allerdings alles auf Kulanz von BMW getauscht. :D
Das Dritte dann rein in die Bucht und weg damit.

Danach das alte GIVI drauf. Daran vergreift sich niemand und es hat aktuell ca. 75000Km anstandslos gefunzt.
Zusätzlich geht eindeutig mehr rein. Helm und ein Paar Klamotten ohne Probleme. Das sah bei dem Vario anders aus. Helm mit ach und Krach, dann war schluss. In den Pausen die Auswahl zwischen Helm oder die Sachen aus dem TC Tragen. Toooool.

Vor dem Wasserboxer gibts noch eine aktuelle neue Luftgekühlte. Da schwanke ich zwischen normaler und ADV. Aber wenn eine ADV, dann nur mit Variokoffern weil ich es nicht mag wenn der Kofferträger das ganze Jahr so offensichtlich zu sehen ist.

So, das war dann zur Verwirrung noch eine Meinung zu dem Thema TR, TC und Koffer. ;)

Gruß und schönen 4. Advent.

Dirk
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo,

verfolge das ganze schon eine Weile, da ich für meine GS Triple Black eine Lösung such. Da ich manchmal meinen Sohn (12 Jahre) auf Tagestouren mitnehme, viel die Entscheidung auf ein Topcase.

Da mir der silberne Gepäckträger der GS nich gefällt, hab ich mir den schwarzen von Hepco+Becker bestellt

http://neu.hepco-becker.de/Montageanleitungen/650649.0101.pdf

Hat auch den Vorteil, das das TC weiter unten ist.

Dazu dieses TC

http://neu.hepco-becker.de/Web/Produkte/01_Gepaeck/Koffer.php?language=/

Gobi von H+B

gibts in schwarz, optik wie ein Alukoffer aber aus stabilem Kunsstoff, auch ist er nicht so lang und steht nicht soweit nach hinten raus und nicht zu groß.
Für meinen Sohn gibt es noch ein Rückenpolster und für mich noch eine passende Tasche.

dazu den Quick-Lock GS Tankrucksack

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/c...52674507.1256046661.1256046712&typid=51623176

Top Qualität - schnell zu montieren. Und ntürlich wichtig bei der Triple Black - schwarzer EVO-Tankring ;)

Schöne Grüße

Hans
 
F

foma26c

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
21
Ort
Bern
Modell
R1200 GSA
Über die ästhetischen Qualitäten der verschiedenen Varianten war bereits viel Spannendes zu lesen. Ich habe meine 2012er GSA eben mit den 3 BMW-Alukoffern gekauft und geniesse diese Stauraummöglichkeiten (schliesslich ist ja bald Weihnachten ;-)

Was ich noch gerne wüsste: Was wiegen meine drei Alubehälter plus Träger insgesamt, genau? Kann dies jemand sagen?

Vielen Dank für eure Antworten und Grüsse, Matthias
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
21,72 kg. Quelle: Tourenfahrer
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.210
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Da ich manchmal meinen Sohn (12 Jahre) auf Tagestouren mitnehme, viel die Entscheidung auf ein Topcase ...
Hans, kannst du bitte davon mal ein Foto einstellen, wie dein 12-jähriger Sohn im Topcase transportiert wird? Danke. :D:D:D:D
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Hans, kannst du bitte davon mal ein Foto einstellen, wie dein 12-jähriger Sohn im Topcase transportiert wird? Danke. :D:D:D:D

wenn ich gewußt hätte, das hier Österreicher mitlesen, hätte ich es genauer erklärt :p
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
21,72 kg. Quelle: Tourenfahrer
Hi Peter,
Allerdings ohne den üblichen Bodensatz der sich in solch Kisten ansammelt und den man(n) aus Bequemlichkeit dann spazieren fährt. Wo viel Platz ist, wird auch immer irgendwas verstaut, obwohl es für die sonntägliche Hausstrecke gar nicht gebraucht wird.
Grüße Andreas
(im Moment im arschkalten motorradlosem Shanghai :-((()
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Viel Spass. Freiwillig geh' ich da nicht mehr hin, es sei denn man bezahlt mir Schmerzzulage :)

Mein 3-teiliger Junior Satz mit Spezial Gepaecktraeger wiegt auch schon 15,8 kg. Man sollte nicht unterschätzen was dieses Zeugs wiegt. Die Plaste-Koffer von BMW sind noch schwerer.

Insbesondere fuer's Topcase tut's was leichtes, auch als Rückenlehne.
 
Thema:

GSA Topcase u. Kofferkombination

GSA Topcase u. Kofferkombination - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Erledigt original Alu Topcase R 1150 GSA

    original Alu Topcase R 1150 GSA: Guten Tag, habe ein original r 1150 GSA Alu Topcase abzugeben. mit einem Schlüssel... normaler Zustand nach 21 Jahren :-)) Versand kein...
  • Erledigt Original Topcase dunkel für 1250 GSA

    Original Topcase dunkel für 1250 GSA: Ich such ein originales Topcase von BMW in schwarz für die 1250 GSA. Grüße Birol
  • Erledigt Topcase für GSA

    Topcase für GSA: Ich suche für meine GSA ein Topcase mit entsprechender Befestigung wahlweise in Silber oder schwarz von Touratech oder BMW!
  • Topcase für GSA - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für K51 ( R1200 GSA)

    Topcase für K51 ( R1200 GSA): Suche Original BMW Topcase Aluminium, Sozia-Polster und Innentasche für R 1200 GS Adventure (K51)
  • Suche Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250

    Suche Apduro Koffer und Topcase für GSA 1250: Hallo, ich suche die Apduro Koffer (L/XL) und das Topcase (XL), am besten mit Gleichschliessung. Falls jemand Interesse hat, sein zu verkaufen...
  • Erledigt original Alu Topcase R 1150 GSA

    original Alu Topcase R 1150 GSA: Guten Tag, habe ein original r 1150 GSA Alu Topcase abzugeben. mit einem Schlüssel... normaler Zustand nach 21 Jahren :-)) Versand kein...
  • Erledigt Original Topcase dunkel für 1250 GSA

    Original Topcase dunkel für 1250 GSA: Ich such ein originales Topcase von BMW in schwarz für die 1250 GSA. Grüße Birol
  • Erledigt Topcase für GSA

    Topcase für GSA: Ich suche für meine GSA ein Topcase mit entsprechender Befestigung wahlweise in Silber oder schwarz von Touratech oder BMW!
  • Oben