GSA - Windschild Verstellung

Diskutiere GSA - Windschild Verstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Talisker auf Skye, da hattest du bestimmt viel Spaß mit dem Mopped :D
U

ulixem

Gast
Talisker auf Skye, da hattest du bestimmt viel Spaß mit dem Mopped :D
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Talisker auf Skye, da hattest du bestimmt viel Spaß mit dem Mopped :D
Guten Morgen Martin

Richtig, ich hatte eine gute Zeit im Westen Schottlands, nachdem ich das Jahr zuvor den Osten bereist hatte; nur Skye war etwas anstrengend: Nach einer längeren Vorstandssitzung durfte ich das Bike vor die Distillery stellen, allerdings musste ich die Maschine vom Parkplatz weg schieben, wegen der Abgase, wie man mir versicherte (die machen bekanntlich an der Parkplatz-Abschrankung Halt). Ein paar Tage später besuchte ich noch Oban. Die dortige Distillery steht mitten im Ort, Parkplätze vor dem Haus, und gehört der selben Company; die spinnen, die Schotten :D:D:D Sie sind deswegen nicht weniger sympatisch, im Gegenteil.
Guten und schönen Tag noch.
Gruss Klaus
 
B

Baumbart

Gast
Hab die Nasen neulich auch abgesägt und die Scheibe eine Stufe höher gestellt, gestern erstmals ne längere (und schnellere) Autobahnetappe getestet - geht gar nicht, zum ersten Mal nerven Windwirbel.
 
C

CBR

Gast
Meine Nasen sind auch weg und die höhere Stellung bringt richtig ruhe bei mir (176), aber der nachteil ich schaue dann genau auf die Kante der Scheibe.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Wo sind denn die Nasen wovon Ihr redet? :confused:
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Danke Hartmut, ich schaue gleich mal nach un hol' ne Säge. :D
 
B

Baumbart

Gast
Danke Hartmut, ich schaue gleich mal nach un hol' ne Säge. :D
Wie gesagt, nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, ich stell die Scheibe wieder runter
kommt aber in diesem Fall wohl auf die Größe (1.88) und die gewöhnlche Sitzposition (aufrecht und Sack am Tank) an, andere scheinen bessere Erfahrungen gemacht zu haben.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi,
sagt mal, wenn man die Nasen abtrennen will, wie macht ihr das? Ichz bekomme die schwarzen Feststellschrauben aussen gar nicht abgedreht, um an die innen liegenden "Raster-Dingsbums-Feststelldinger" ranzukommen. Muß ich dazu die ganz innen liegenden selbstsichernden Muttern auch komplett entfernen um den ganzen Stift rausziehen zu können?
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ja genau, du musst alles entfernen.


@Hartmut, bin auch fast 1,90m und habe eine 2007er genau wie du, mal sehen wie die Wirbelungen sich auswirken.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hi,
Muß ich dazu die ganz innen liegenden selbstsichernden Muttern auch komplett entfernen um den ganzen Stift rausziehen zu können?
Ja mußt Du entfernen, einfach nen 10er Ringschlüssel auf die Mutter und dann außen an der Rändelmutter aufdrehen, von innen ist da noch eine Gewindehülse die muß auch raus. Achte darauf das Du die Mutter anschließend nicht zu weit draufdrehst, das Gewinde soll soll ca. 1mm aus der Stopmutter rausschauen, sonst bekommst Du Probleme bei der Scheibenverstellung wenn die Mutter zu weit drauf ist. Und mach erst z.B. die linke Seite und danach die rechte Seite (oder umgekehrt), wenn Du beide Seiten löst brauchst Du 3 Arme :D.

Ich habe an meiner Nicht-ADV die ADV-Scheibe dran, da gabs keine Probleme mit der Plastiknase denn die ist bei der GS ja unten.
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Feststellschrauben zu kurz ?

Habe das Problem das nach dem Umrüsten auf die GSA Scheibe die Feststellschrauben mit Hutmuttern nur noch ganz wenig zu lösen sind.Dadurch ist das Verstellen der Scheibe nur mit leichter Gewalt möglich.:(
Gibt es für die GSA Scheibe längere Feststellschrauben ? Laut OEM sind die Teilenummern gleich .
Ich habe auch die Plastik-U-Scheibe unter dem Bügel und die Rasterscheiben ohne Nasen ( sind glaube ich auch etwas dicker !?! ) verbaut.
Hat jemand ähnliche Probs ?:confused::confused:
Hier mal meine Teileliste mit Preisen vom :) :

2x Tülle 46637709435 -- 1,40 pro Stück
2x Bundbuchse 46637724481 -- 1,90 pro Stück
2x Linsenschraube 46627684546 -- 1,40 pro Stück
2x Kunststoffscheibe 46637694398 -- 1,60 pro Stück
1x Blende rechts 46637694394 -- 2,40
1x Blende links 46637694393 -- 2,40
1x Rastenscheibe links 46637653077 -- 1,60
1x Rastenscheibe rechts 46637653078 -- 1,60
1x Rastenscheibe links 46637673915 -- 1,20
1x Rastenscheibe rechts 46637673916 -- 1,20

LG
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Tach zusammen,

hab nun seit knapp 4 Wochen eine GSA und bin heute auf das gleiche Problem gestossen. Kann man die Rastenscheibe nicht einfach drehen, so dass die Nase nach unten zeigt?
Gruss
Mash
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Mash,
probier's doch mal aus und gib dann Bescheid, ob's geht. Dann kann ich meine GSA Scheibe auch noch verstellen ;)
Danke und Gruss
Der Dauborner
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
hab nun seit knapp 4 Wochen eine GSA und bin heute auf das gleiche Problem gestossen. Kann man die Rastenscheibe nicht einfach drehen, so dass die Nase nach unten zeigt?
Nein, das geht meines Wissens nicht. Aber es ist kein Problem, die "Nasen" abzuschneiden. Ich habe mir einfach zwei andere Sätze bestellt: einen komplett ohne diese "Nasen" und einen GSA Satz. Ich hatte von vornherein die GS Version, die die Nase unten hat.

Wobei es für mich relativ irrelevant ist, da die sehr aufrechten Positionen mit der GSA Scheibe für starke Verwirbelungen und schlechteres Fahrverhalten auf der Autobahn sorgt (zumindest bei meiner GS mit GSA Scheibe).
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Danke für die Info. Dann besorg ich mir mal die anderen Rastenscheiben.
Absägen ginge natürlich auch, aber so hab ich die Originalen noch, falls ich rückbauen will.

@Dauborner: Bei Deiner Grösse und der tiefen Sitzbankposition brauchst Du das nicht ;-)
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Mash,
Kann sein, dass ich auf meiner alten GS Scheibe die Rasterscheiben ohne Nasen habe, müsste ich mal nachschauen. Evtl kannste die dann haben.
Gruß
Dauborner
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Das war bei mir auch der Hintergrund. Ich konnte die Scheibe nicht weit genug runterstellen mit den Scheiben, die ich hatte (von meiner GS). Da ich die aber behalten wollte für späteres Rückbauen im Falle eines Verkaufs, habe ich mir einfach die anderen bestellt.
 
V

VolkerF

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
die GS Scheibe unten auf dem Plastik aufsetzt
Auch bei abgedremelten Nippel hat die Scheibe gleichmäßigen Abstand zur Verkleidung, da ja die Feststellschrauben eine noch flachere Position verhindern
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Auch bei abgedremelten Nippel hat die Scheibe gleichmäßigen Abstand zur Verkleidung, da ja die Feststellschrauben eine noch flachere Position verhindern
Nope. Die normale GS hat die "Nase" unten, das verhindert ein zu flaches Stellen der Scheibe. Die Adventure-Scheibe ist anders geformt an den unteren Außenkanten und kann daher schräger gestellt werden.
 
Thema:

GSA - Windschild Verstellung

GSA - Windschild Verstellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild f. BMW R1200 GSA, k255, original

    Windschild f. BMW R1200 GSA, k255, original: Hohe Windschutzscheibe von einer BMW GS Adv, k255, 2005-2013, klar, verkaufe wegen Wechsel, sehr guter Zustand, keine Risse o. ä., nur wenige...
  • Zusatz Windschild GS, nicht GSA

    Zusatz Windschild GS, nicht GSA: Moin Zusammen, hat jemand die Flaps von den Italienern schon auf ner normalen GS (nicht GSA )getestet? MOTADD Coppia deflettori compatibili con R...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GSA K51 Windschild hoch klar *neuwertig*

    BMW R 1200/1250 GSA K51 Windschild hoch klar *neuwertig*: Ich verkaufe das Windschild meiner GS: BMW Serienscheibe der R 1250 GS Adventure und R 1200 GS Adventure LC BMW Teilenummer: 8557868 Sollte auch...
  • Erledigt Touratech Spoiler, Original GSA Windschild

    Touratech Spoiler, Original GSA Windschild: Hallo in die Runde, Ich verkaufe meinen Touratech Spoiler Aufsatz passend für die original Windschilder der BMW GS LC 1200/1250 normal UND...
  • R1200 GSA LC Windschild flattert

    R1200 GSA LC Windschild flattert: Hallo zusammen. Mein Windschild flattert , aber nur an der rechten Seite. Hab das Teil mal abgebaut, und festgestellt, das das im Bild...
  • R1200 GSA LC Windschild flattert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild f. BMW R1200 GSA, k255, original

    Windschild f. BMW R1200 GSA, k255, original: Hohe Windschutzscheibe von einer BMW GS Adv, k255, 2005-2013, klar, verkaufe wegen Wechsel, sehr guter Zustand, keine Risse o. ä., nur wenige...
  • Zusatz Windschild GS, nicht GSA

    Zusatz Windschild GS, nicht GSA: Moin Zusammen, hat jemand die Flaps von den Italienern schon auf ner normalen GS (nicht GSA )getestet? MOTADD Coppia deflettori compatibili con R...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GSA K51 Windschild hoch klar *neuwertig*

    BMW R 1200/1250 GSA K51 Windschild hoch klar *neuwertig*: Ich verkaufe das Windschild meiner GS: BMW Serienscheibe der R 1250 GS Adventure und R 1200 GS Adventure LC BMW Teilenummer: 8557868 Sollte auch...
  • Erledigt Touratech Spoiler, Original GSA Windschild

    Touratech Spoiler, Original GSA Windschild: Hallo in die Runde, Ich verkaufe meinen Touratech Spoiler Aufsatz passend für die original Windschilder der BMW GS LC 1200/1250 normal UND...
  • R1200 GSA LC Windschild flattert

    R1200 GSA LC Windschild flattert: Hallo zusammen. Mein Windschild flattert , aber nur an der rechten Seite. Hab das Teil mal abgebaut, und festgestellt, das das im Bild...
  • Oben