Guten Tag...

Diskutiere Guten Tag... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Guten Tag...an alle Forumisten. Ich bin Matthias, und komme aus dem nördlichen Münsterland. Seit 44 Jahren fahre ich Motorrad, vorwiegend die...
daysi

daysi

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
11
Ort
Rheine
Modell
R1200GS (2011 TÜ), 2x K100RS, R50, RnineT
Guten Tag...an alle Forumisten.
Ich bin Matthias, und komme aus dem nördlichen Münsterland.

Seit 44 Jahren fahre ich Motorrad, vorwiegend die Marke BMW. Eigentlich bin ich mit den 'K'-Modellen aufgewachsen. 2 Stück stehen noch in der Garage, eine K100RS 2V und eine K100RS 4V. 2014 fand ich zum modernen 4V-Boxer zurück und zwar über eine RnineT. Die hat mittlerweile aber auch schon 115.000 Km auf der Uhr. Außerdem habe ich noch eine R50 Vollschwinge mit 600 ccm Motor von 1955 da stehen. Die stammt aus der Vorserie die 1955 in mittlerer Stückzahl als Reparationszahlung an die Französische Armee abgegeben wurde.

Die GS ist mir seit 1979 bekannt. Damals kursierten in der einschlägigen Motorpresse bereits erste Mutmaßungen. 80/7 Motor (der war sehr gut) und Einarmschwinge, wie sollte das denn wohl gehen? "Viel zu schwer für's Gelände" war die herrschende Meinung. Dass eines Tages und mit schlappen 100 Kg Mehrgewicht Leute damit in schwerstem Gelände über Kontinente bügeln, diese Vision hatte damals noch niemand.

In den 90ern besaß ich mal eine 2V GS. Die damalige 'Tausender' hatte einen Ölkühler, der vorne rechts auf dem Sturzbügel montiert war.
Über einige Lehrgänge in Hechlingen wurde ich auf die Fähigkeiten der modernen GS aufmerksam und begann im Frühjahr eine gezielte Suche. Sie sollte nicht überfrachtet sein, also schön leicht. Ich wollte unbedingt Kreuzspeichenräder und den letzten luftgekühlten Motor der 12er Serie. Den konnte ich spielend aus dem Ersatzteilregal der 9T querversorgen. Außerdem sollte sie nicht mehr als 10.000 Km im Steuergerät stehen haben. Ich wurde im August fündig!

20230815_162022.jpg


Eine 2011er K25 TÜ aus der 0450er Serie mit ESA-Fahrwerk und nur 8.100 Km auf der Uhr, von zarter Damenhand bewegt. Sie hat neue Reifen, und ist in den 12 Jahren ihrer nicht gerade artgerechten Haltung insgesamt 13 Mal zum BMW Service getragen worden. Die technische Dokumentation in Form von Rechnungen ist lückenlos und verschlägt einem die Sprache. Rund 50 Liter Motoröl, 13 Liter Getriebeöl, 5 L Bremsflüssigkeit, unzählige Kerzen und Filter sowie insgesamt 3 Poly-V-Riemen sind da für die 8.100 Km verbraten worden! Die Werkstatt müsste dafür ein paar an die Löffel kriegen.

Egal.
Ich bin restlos happy und habe ihr erstmal eine kleine Abmagerungskur zukommen lassen. Das schwülstige Heck mit dem komischen hohen Sitzbrötchen und seiner Monstranz dem Gebäckträger flog in den Müll und sie bekam eine Lithium Ionen Batterie. Es entstand eine ansehnliche Gepäckfläche für kommende Reisen.

20230816_165112.jpg



Hier noch ein Bild von der Wägung

20230902_141330.jpg


220 Kg sind amtlich, genau nach Spezifikation, also fahrbereit und mit 75 % Tankfüllung. (Mit Tankrucksack, Handschuhen und Zündschlüssel).

Inzwischen hat sie seit der Anmeldung am 01. September bereits 15.300 Km auf der Uhr stehen. Ein größerer Teil der Kilometer wurde auf einer früherbstlichen Balkantour gefahren. Eine Aktion mit 6 Kameraden, Ride&Sail, denn wir hatten ab Trogir eine 47er Bavaria gechartert.

20231006_142350.jpg


Einiges wurde auch abseits von asphaltierten Straßen absolviert, und das trotz der völlig untauglichen Reifen. Ein Paar neue, in diesem Fall Heidenau Scout K60, liegen bereits zur Montage bereit.

Also, einen schönen Samstag wünscht
Matthias
 
G

Gast 68531

Gast
Schönes Motorrad,noch nicht mal eingefahren....:o
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt !
 
Kuhtreiber2303

Kuhtreiber2303

Dabei seit
04.09.2021
Beiträge
45
Wünsche Dir viele tolle Touren...probiere Korsika mal aus. Wir waren Mitte des Jahres da...1a Spitze
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, België.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:




LG
Bertl
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.040
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Matthias,
willkommen im Forum und weiterhin viel Freude mit deinen ganzen Mopeten.
 
balu61

balu61

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
672
Ort
Rumbach
Modell
R 1200 GS Baujahr 2008
Willkommen aus der schönen Pfalz :motoradsmiley:
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Herzliches Willkommen aus Mittelfranken
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
873
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo
 
Svebur

Svebur

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
685
Ort
Bremen
Modell
BMW R1250GS Rallye ADV 2024
MoinMoin aus Bremen
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.691
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Matthias, herzlich willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.543
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Willkommen und viel Spaß hier!!

Viele Grüße aus Münster
Thorsten
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:
 
daysi

daysi

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
11
Ort
Rheine
Modell
R1200GS (2011 TÜ), 2x K100RS, R50, RnineT
Vielen Dank für die nette Aufnahme, Kameraden!

@Thorsten_MS und @tomafri
Gruß in die Nachbargemeinde, bestimmt sieht man sich mal, z.B. auf eine Currywurst am Longinusturm?

@Vanmel
Schöne Homepage. Hab' mich gestern etwas festgelesen.

@Svebur
Gruß auch nach BRE. War da 20 Jahre lang in der Luftfahrt- und Reiseindustrie beschäftigt.

@Frank_B.
Nach dem Kauf der GS hat man mir prophezeit: "Kommst Du in Deine Garage mit mehreren Motorrädern, führt Dein Weg immer zur GS!"

@Eddy der Belgier
Limburg hielt ich bislang immer für eine Provinz in den Niederlanden.
Man lernt halt nie aus! Grüße nach Limbourg.

@Kuhtreiber2303
Als begeisterter Sardinienfahrer (über 20 Mal mit dem Motorrad) kenne ich Korsika von zahlreichen Durchquerungen und Kurzaufenthalten. Tolle Insel!

@All
Ich wünsche Euch einen erfreulichen und sicheren Saisonausklang! Und an die saisonal unabhängigen Fahrer: kommt sicher und salzfrei durch die finstre Jahreszeit!

Bis denne,
Matthias
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Was für ein schönes Mopped. :-)
Krasse Werkstattgeschichte.
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Willkommen im Forum :motoradsmiley:

Schöne Grüße aus Weiden i.d.Opf.
Thomas
 
Thema:

Guten Tag...

Guten Tag... - Ähnliche Themen

  • Guten Tag zusammen,

    Guten Tag zusammen,: Hallo zusammen, ich heiße Vince, bin 45 + und komme aus der Nähe von Köln (Erftstadt). Ich fahre seit fast 32 Jahren, mit Unterbrechungen...
  • Schönen guten Tag

    Schönen guten Tag: Hatte hier schon geraume Zeit mitgelesen und kam jetzt nicht umhin mich hier anzumelden. Ein Angebot unter der Rubrik "Biete" interessierte mich...
  • Heute ist ein guter Tag…

    Heute ist ein guter Tag…:
  • Guten Tag, es freut mich bei euch hier im Forum zu sein.

    Guten Tag, es freut mich bei euch hier im Forum zu sein.: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue r1250GS Rally gekauft und bin sehr happy. Da ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr gefahren bin...
  • Gute und schlechte Tage

    Gute und schlechte Tage: Hallo Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und stelle bei mir ein unerklärbares Phänomen fest: Es gibt Tage, an denen ich mich auf Anhieb...
  • Gute und schlechte Tage - Ähnliche Themen

  • Guten Tag zusammen,

    Guten Tag zusammen,: Hallo zusammen, ich heiße Vince, bin 45 + und komme aus der Nähe von Köln (Erftstadt). Ich fahre seit fast 32 Jahren, mit Unterbrechungen...
  • Schönen guten Tag

    Schönen guten Tag: Hatte hier schon geraume Zeit mitgelesen und kam jetzt nicht umhin mich hier anzumelden. Ein Angebot unter der Rubrik "Biete" interessierte mich...
  • Heute ist ein guter Tag…

    Heute ist ein guter Tag…:
  • Guten Tag, es freut mich bei euch hier im Forum zu sein.

    Guten Tag, es freut mich bei euch hier im Forum zu sein.: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue r1250GS Rally gekauft und bin sehr happy. Da ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr gefahren bin...
  • Gute und schlechte Tage

    Gute und schlechte Tage: Hallo Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad und stelle bei mir ein unerklärbares Phänomen fest: Es gibt Tage, an denen ich mich auf Anhieb...
  • Oben