Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sich der Reifendruck auf den Fahrkomfort auswirkt, wirst du doch eingestehen müssen, oder!? Letztendlich besitzt der Reifen eine Eigendämpung...
G

Gast 30990

Gast
...

Wenn mir dann jemand weismachen möchte, er erhöht den Sitzkomfort über den Reifendruck, dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Bei mir wird mit dem Luftdruck das Handling geregelt und nicht die Befindlichkeiten meines Sitzfleisches.

Und er hat sich doch verkauft. :biggrin:
Das sich der Reifendruck auf den Fahrkomfort auswirkt, wirst du doch eingestehen müssen, oder!? Letztendlich besitzt der Reifen eine Eigendämpung. Hast die knochenhart aufgepumpt, ne harte Sitzbank und ein schlecht ansprechendes Fahrwerk, merkst du es schon eher in den Knochen.
Ich für meinen Teil verwende aber den geringeren Reifendruck eher dazu, mehr Aufstandsfläche zu bekommen, was dem Reifenbild, dem gleichmäßig Abfahren des TKC70 sehr zugute kommt. Auch fahre ich eher einen sportlichen Stiefel, sodass ich den Reifen gut auf Temperatur bekomme, wodurch sich der Reifendruck ja eh ordentlich erhöht.
Ansonsten fuhr ich ja noch das dicke Sitzbrötchen, welches ich nur etwas modifiziert lassen habe.
Wenn du aber so ein sportlicher Fahrer bist, mit deim Popometer die Fahrbahnbeschaffenheit ordentlich abscannen willst, dann bist du doch mit dem TL falsch beraten, oder!? Hier mangelt es doch ein wenig an Rückmeldung.
Naja, ich hatte auf jeden Fall ausreichend Feedback von meiner GSA für beherztes Angasen bekommen.

Und ich hatte jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten beim Umstieg von der Multi auf die GSA. Muss leider zugeben, dass ich mit der Dicken wahrscheinlich auf Anhieb gar schnell war und im Grunde auch ordentlich Spaß hatte. Das Mehr an Leistung kannst du in den Bergen kaum bis gar nicht umsetzen und der TL und das Integral-ABS macht die Fuhre in der Anbremszone schön ruhig und stabil.
An sich liegt mir die GSA noch eher, da sie mehr Reserven beim Federweg bietet und mir somit der Fahrbahnzustand fast egal ist.
Das wird sich ja nun mit der Multi Enduro ändern, sie hat ja dann die gleichen Reserven, zudem noch bei der Leistung ;)
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
So liebe Leute der Motorradausritte auf hohem Niveau, dann melde ich mich doch auch nochmal zu Wort. Schließlich habe ich den Grund für 13 Seiten in diesem Thread geliefert :-)

Wie schon von mir geschrieben, nachdem der Reifendruck angepasst war (da fehlte ja ordentlich Druck!), war die GS das Mopped, was ich mir vorgestellt hatte. 100% Handlingszuwachs. Zusätzlich habe ich mir nun von Baehr einen Sitz anpassen lassen, bei dem an der Stelle meiner Sitzknochen die Polsterung weicher gelassen wurde. Das scheint bislang gut zu passen.

Nochmal zum Thema Multi vs. GSA. Natürlich kann man die Motorräder vom Charakter nicht vergleichen und dessen war ich mir vollkommen bewußt. Das, was ich mir von der GSA versprochen habe sprich mehr Komfort, besseren Windschutz und tolles Handling, liefert sie jetzt auch brav. Ich bin wetterbedingt zwar nur 500-600km gefahren aber von Ausritt zu Ausritt wird das Grinsen größer. Behäbig? Wo denn? Ich werfe meinen Bullen auch in flotten Wechselkurven von rechts nach links. Was mich wundert ist, dass ich immer noch so 1cm Angststreifen an den Reifen habe, obwohl ich meines Erachtens nach nicht langsamer durch die Kurve fliege als mit der Multi. Da habe ich den Reifen allerdings voll genutzt. Vielleicht ist es auch die Restangst denn noch steht die Multi ja in der Garage und nebeneinander sieht das aus wie "riesen Event" neben "Kindergeburtstag" - was die Reifen anbelangt. Da steht da so ein fetter Trumm und fährt auf Fahrradreifen. Vielleicht habe ich das immer im Hinterkopf wenn ich mich in die Kurve lege. Aber noch ist ja auch nicht der Frühling da. Gestern fuhr ich währen eines Graupelschauers ... kein schönes Gefühl :-)

LG
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Na dann is ja alles gut :wub:
Alle GS/A-Fahrer sind glücklich und haben sich ganz doll lieb:o (oder so ähnlich?!)

Und wenn das Wetter noch weiter so schiet is, dann werden diese theoretischen Abhandlungen in Sachen Mopedfahren nach einige weitere (sinnvolle/sinnfreie) Seiten füllen :)
 
D

Donny

Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS LC ´13
Ihr wisst doch wie das gemeint ist...

Natürlich hat ein Reifendruck Einfluss auf die Fahrdynamik, aber hier geht es um den Sitzkomfort.

Somit sind Dinge wie Fläche und Form der Sitzfläche, Kniewinkel, Entfernung zum Lenker usw. entscheidend.
 
G

Gast 30990

Gast
...Was mich wundert ist, dass ich immer noch so 1cm Angststreifen an den Reifen habe, obwohl ich meines Erachtens nach nicht langsamer durch die Kurve fliege als mit der Multi. Da habe ich den Reifen allerdings voll genutzt. Vielleicht ist es auch die Restangst denn noch steht die Multi ja in der Garage und nebeneinander sieht das aus wie "riesen Event" neben "Kindergeburtstag" - was die Reifen anbelangt. Da steht da so ein fetter Trumm und fährt auf Fahrradreifen. Vielleicht habe ich das immer im Hinterkopf wenn ich mich in die Kurve lege. ...
Einen schmaleren eher runden Reifen bis auf Kante zu fahren ist natürlich schwieriger, als die doch breiter und vor allem flachere 190er Pelle der Multi. Zudem ist es schon eine Umstellung, das dicke Ding von da oben abzuklappen. Bei der Multi sitzt man ja doch tiefer und näher am Boden. Bei der GSA bekommt man ja schon fast Höhenangst ;)
Aber keine Sorgen, die Dicke geht auch locker bis auf Kante und lässt die Rasten schleifen.
Ich fahre aber generell nicht mit dem hohen Reifendruck, wie angegeben. Dann gehts wahrscheinlich auch schneller auf Kante.
Lass es erstmal richtig warm werden und spule erstmal paar Kilometer mit GSA ab. Dann wird das schon :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mit breiteren Reifen benötigt man in gleicher Kurve mit gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage.
 
G

Gast 30990

Gast
Mit breiteren Reifen benötigt man in gleicher Kurve mit gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage.
Ok, jedenfalls war die breite Pelle der Multi eher auf Kante, muss dann wohl am geilen Bike liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Je breiter die Felge desto flacher baut der Reifen auf......ergo mit einer 3,5 J Felge und einem 180er montiert muss du mehr Schräglage fahren um auf Kante zu kommen, als wenn er auf einer 4,5 J Felge montiert wäre........
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, jedenfalls war die breite Pelle der Multi eher auf Kante, muss dann wohl am geilen Bike liegen ;)
Ja eben... Um mit der Multi die Kurve gleich schnell zu fahren, muss er weiter runter, also näher an den Rand des Reifens ran.
Völlig korrekt ;) :D
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Na doch noch ein paar hier die wissen worum es geht grins....
Man bedenke nur das die Multi eher mit dem Ständergetüddel aufsetzt als die..... hm sorry war noch bei der KTM 1190 grins

Multi jagen war damit besonders schön weil die Multi schon am Aushebeln war, sie wegen der Reifenbreite noch mehr Schräglage brauchte.. und die KTM noch reichlich Luft nach oben ....ähm zur Seite hatte.

Wie das bei der GS ist bei dem Wasserbüffel weis ich noch nicht aber ich werde es raus bekommen grins
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Da gibt es noch einen anderen Fahrstil ;), bei der kati und der multi richtet es der Fahrer, wenn es um das eine geht ;
Welche(r) ist schneller ? :cool:

Download (4).jpg
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Was mich wundert ist, dass ich immer noch so 1cm Angststreifen an den Reifen habe, obwohl ich meines Erachtens nach nicht langsamer durch die Kurve fliege als mit der Multi.


Das mit dem Angststreifen liegt wahrscheinlich am Reifen, nicht an Deinem Fahrstil.
Der Anakee ist nach meiner Meinung nicht die erste Wahl für die GS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mds
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
moin spacki, doch isser. Wenn man seinen Fahrstil anpasst haelt der zuverlaessig ewig. Wenn ich heizen will wie ein kaputter muss ich ein anderes Mopped kaufen. Ich weis nicht was hier immer ueber die Reifen gemeckert wird. Zum eingewoehnen genau der richtige. Meine Meinung.

Gruss Marko

PS: Warum muss ich bis an den Rand des Reifenprofil fahren? Den sollte man von Angst- in Vernunftsstreifen umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
moin spacki, doch isser. Wenn man seinen Fahrstil anpasst haelt der zuverlaessig ewig. Wenn ich heizen will wie ein kaputter muss ich ein anderes Mopped kaufen. Ich weis nicht was hier immer ueber die Reifen gemeckert wird. Zum eingewoehnen genau der richtige. Meine Meinung.

Gruss Marko



PS: Warum muss ich bis an den Rand des Reifenprofil fahren? Den sollte man von Angst- in Vernunftsstreifen umbenennen.
Einspruch Euer Ehren,

die Reifenauswahl ist so individuell wie die Auswahl des Helms oder der Handschuhe.... es gibt 2 Hauptparameter: Grip und Lebensdauer...beides kann nicht zugleich optimiert werden....der Anakee 3 ist hart, lenkt unwillig ein und produziert häufig Rutscher....das kann man mögen und/oder tolerieren, muss man aber nicht....dafür wird er älter...

Ein sportlicher Reifen klebt und flitzt um Kurven und ist nach 6000 km reif für die Altreifentonne.....

Wer Probleme beim Kurvenverhalten oder Rutschen hat, sollte/muss einfach mal über den verwendeten Reifen nachdenken....

oder eine Drossel einbauen um Moment und Leistung in der Spitze zu kappen.....und kann dann 15.000 km mit einem Satz Puschen fahren...

natürlich ist das eine sehr persönliche Entscheidung...
ich habe hier gelesen:

"Lieber Vögeln im Auto als Drosseln am Motorrad" und gebe dem Poster recht.......:cool: auch das ist eine 100% subjektive Meinung....

Quintessenz: Ueber Reifen zu streiten ist so ergibig wie über die Farbe der Unterhose zu streiten......jeder wie er mag!

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte nun gestern meine Jungfernfahrt mit meiner ADV und den schrecklicken Anakee 3. :) Mit dem A2 auf meiner TÜ war ich recht zufriden, mehr brauchte ich da nicht.

Aber ich war ja nun schon vorgewarnt ;)

Reifendruck 2,5 und 2,9 bar , 9 °C, trockenen Strassen. Die ersten paar Kurven, der erste Kreisverkehr, moderate Schräglage mit 15- max. 20° und zack kippte das Mopped in die Kurve rein wie sonst was :alien:

Ogott, ist das grottig, dachte ich bei mir, das wird ja eine Fahrt auf rohen Eiern.

Weiter gings Richtung Eifel, Heimbach, Todenfeld, Saarbachtal. jede Menge Kurven.....und der Reifen wurde von km zu km besser und lag völlig neutral und lies sich auch durchaus beschwingt einlenken. Vielelicht ganz minimal träger als meine TÜ, aber die war auch sumo-artig gemacht (hinten ADV-hoch, vorne tief, extremsthandling)

Ich war jedenfalls zufrieden. Das hineinkippen in den ersten Kresverkehren waren leichte Rutscher (o Wunder mit niegelnagelneuen Pellen) , wodurch das Moped natürlich ratzfatz schräger war als gewollt....also meine eigene Schuld.

Natürlich habe ich es gestern nicht richtig krachen lassen, Moped mit 0 km, Reifen neu, in der Eifel minimal 3,5 max. 6 °C, das gabs bei der neuen heiligen Kuh natürlich keinen Armageddonmode, sondern nur moderate 20-25 ° Schräglage und Tourenmodus Kurvenswing. Aber bis dahin hat er sich jetzt auf den ersten 170 km einwandfrei verhalten, zumindest bei meinem hohen Reifendruck.

Ob das mit höherne Aussentemps. und wachsender Schräglage schlechter wird, ich lass mich überraschen. Grottig ist der Reifen aber bisher nicht, für Touren und Ulraubsreisen mit Frau hintendrauf würde das schon so vollends taugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Michelin empfiehlt bei der Fahrweise einen anderen Luftdruck im Reifen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist mir egal! :)

Zudm bin ich (knapp 110 kg) eh schwer genug , um Soziuswerte auch alleine zu fahren.
Ich bin auch den A2 immer mit 2,5 und 2,9 gefahren = Soziuswerte, damit er schön rund in die Kurve ging. Das ich damit einen etwas geringeren Latsch habe, ist mir klar, aber ich bin damit gut hingekommen keine Rutscher, keine Probleme. Renne fahre ich eh mit der Q nicht.

Wenn es denn mal soweit is, lasse ich es Euch wissen und montiere Pilot Power One oder gleich Qualifier....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
...
PS: Warum muss ich bis an den Rand des Reifenprofil fahren? Den sollte man von Angst- in Vernunftsstreifen umbenennen.
Damit im Falle des Falles die gesamte Fläche angefahren ist. Es könnte sonst sehr unangenehm werden, wenn man in einer brenzlichen Situation plötzlich doch stärker ausweichen, mehr Schräglage fahren muss und dann auf die noch schmierige Reifenkante kommt.
Da ist der Arsch ratz fatz weggerutscht.
Mit etwas weniger Reifendruck fahren sich die Reifen auch gleichmäßiger ab. Neigen so weniger zur fach abgefahren Mitte, wenn man eine weile eben keine Kurvenhatz machen konnte. Würde nie mit 2,5/2,9 fahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
PS: Warum muss ich bis an den Rand des Reifenprofil fahren? Den sollte man von Angst- in Vernunftsstreifen umbenennen.
musst du nicht.
ich möchte das teuer bezahlte zeug aber auch nicht ungenutzt wegwerfen.
170mm breite bei 4,5"-felge ich suboptimal und fördert den verschleiß, weil der reifen unnötig rund ist.
 
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Oben