Hänger am Moped

Diskutiere Hänger am Moped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Mopedfahrer Vielen Dank für die tollen Ideen und Tips. Ja, Moped fahren ist eben nicht nur Sonntags 2 Std. im Kreis rum düsen. Die Vielfalt...
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Mopedfahrer
Vielen Dank für die tollen Ideen und Tips. Ja, Moped fahren ist eben nicht nur Sonntags 2 Std. im Kreis rum düsen. Die Vielfalt ist enorm und so mancher liebt eben das Besondere.
Jürgen
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was auch sonst!

Auf der Route de Crete habe ich mal einen Holländer gefragt, warum er keine Hängerkupplung an seinem Motorrad habe. Keine Reaktion.
Als er wegfuhr fragte er, wo denn mein Sauerkraut wäre. Humorloser Geselle! Der war scheinbar ein bißchen angesäuert.

Andererseits habe ich mal einen Holländer auf einem Campingplatz in Lichtenfels gefragt, warum den fast alle Holländer immer mit Anhänger durch die Gegend fahren.
Antwort: "die Holländer sind sparsame Menschen und nehmen immer alles mit, was sie unterwegs so brauchen."
Der hatte zumindest mehr Humor und bekam von mir auf diese Antwort hin ein Bier. Der Beginn eines lustigen Tagesausklangs.

Ne Mopped und Hänger, ich weiß nicht. Dann doch gleich lieber das Auto nehmen. Da kommt man wenigsten vernünftig voran. Und kriegt auch Zelt und sonstiges Gerümpel gut unter.

Oder ein Gespann. Das muss man aber erst einmal haben und auch fahren wollen und können.

Grüße Thomas
Oder besser: Ein Gespann mit Hänger :D!
In der Goldwingszene gibt's einige davon (das ist dann nicht nur "fahrbares Wohnklo mit Kochnische", sondern "Terrasse und Whirlpool" sind auch noch dabei :D)!

Mit den zulässigen 80km/h in N, S, FIN habe ich kein Problem, da fahre ich auch solo nicht deutl. schneller, das könnte extrem viel zu teuer werden, aber 60km/h bei uns? Macht nichtmal auf der kleinsten Landstraße Spaß, und gefährlich ist's allemal :(.

Uli (der Gespannfahren liebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Zu Zeiten an denen ich noch Hängegleiter flog habe mal mit einem Einspurhänger geliebäugelt. Früher wurden die ja mit zwei Klemmstücken an die Isetta gedengelt und hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Gegen eine Verwendung am Mopped sprach (eigentlich) auch nichts. Obwohl ich GS Fahrer bin hatte ich immer eine Hayabusa mit 1-Achshänger und meinem 4,5m Hängegleiter drauf (kürzer machen kann man die Rohre nur mit der Säge, hat dann aber beim Zusammenbau Probleme) im Kopf. Das Ganze dann bei 270 "auf der Bahn".
Man wird den Blödsinn ja noch denken dürfen. Mein TÜVie war Willens hat aber gleich gesagt "ohne Speedlimit geht gar nicht. Die Bestimmung ist von achtzehnhundertselbigsmal.
Das Kosten/Nutzenverhältnis hat mich geerdet.
Wenn ich so eine Brotbox in Anhängerform betrachte und den Preis sehe (OK ist mit Kupplung und Eintrag), dann grüble ich drüber nach was mein 1,5to PKW Anhänger gekostet hat, geh' mit meiner Frau essen und vergesse die Idee.
So man wüsste welche Bestimmungen im Zielland gelten . . . Vielleicht geht das dort mit Tüddeldraht (oder wenig mehr) und ist eintragungsfrei. Dann würde sich ja keiner drum kümmern.
motorrad einradanhänger - Bing images
Oder man lässt das Mopped auf 40km/h runterschreiben, und stellt irgendwie auf Versicherungskennzeichen um. Da gibt's ganz günstiges Zeug und man darf auch basteln.

Theoretisch sind mit einem mehrspurigen Anhänger nur 60 km/h erlaubt. Dann habe ich mal 2 befreundete "Grüne" befragt (inzwischen sind sie auch bei uns blau).
F: "Wie schnell darf ich denn mit einem Mopped fahren wenn ich damit einen Anhänger hinterherzerre"
G1: "Achzig! Da schlafen Dir die Füsse ein".
G2: "Anhänger am Mopped?"
F: "Ja, gibt's. Auch mit TÜV"
G1: "Warte, der S....sack fragt nicht umsonst, da gibt's noch was. Ich glaub' da darf er nur 60!"
F: "Auch auf der BAB?"
Am nächsten Tag kam die amtliche, erwartete Antwort und der "unamtliche" Zusatz.
"Wenn Du auf der Autobahn 60 mit dem Ding fährst wirst Du von etlichen Seiten Stress bekommen, ein Krankenwagen wird Dich vorsichtshalber begleiten und alle Kollegen werden einen Grund suchen weshalb Du nicht auf der BAB bleiben kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Kollege etwas sagt solange Du unspektakulär und unter 100 fährst. Die Holländer fahren auch mit so Karren und wir sind froh wenn sie den Verkehr nicht behindern.
Wahrscheinlich ist bei denen immer zwangsweise ein Anhänger dabei wenn sie irgendein Fahrzeug kaufen und sie brauchen eine Sondergenehmigung wenn sie ohne unterwegs sein wollen."

Die Frage ob ich bei max 60 überhaupt auf die BAB darf war schnell geklärt. "Bauartbedingt" könntest Du ja schneller. Deshalb fahren Mobilkräne "bauartbedingt" 62.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Frage ist halt immer was man will. Dann können 60 km/h oder 80 km/h nebensächlich sein.

Zu meinen Moppedzeiten hatte ich immer ein Hänger zum Ankuppeln. Mit selbst gefertigter Kupplung aus 8 mm Gewindstab und zwei Muttern als Kupplungssicherung (eine zum Kontern). Zwei 13er Gabelschlüssel gehörten zur Hängerausrüstung dazu. Gut, damals war ich 16 und das Auto noch 2 Jahre entfernt.

Heute habe ich zwei Anhänger, einer um die kleinen Motorräder zu ziehen. Am Auto. Hänger am Motorrad wäre für mich heute nicht das was ich will. Wie gesagt, ich hatte das schon. Auch mit 60 km/h (50 km/h + selbst angepasste Toleranz). Außerdem ist mir das heute alles zu kompliziert und zu teuer. Mein damaliger Anhänger war ein Fahrradanhänger. Massiv und stabil, mit Tischlerplatten beplankt. Nicht das High-Tech-Zeugs was man heute als Fahrradanhänger zu kaufen bekommt.

Damals fragte kein Polizist, ob das zulässig ist. Höchstens was ich am Mopped verändert hätte. Nix! Dann wars auch schon wieder gut.

Grüße Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Vor Jahren hab ich auf dem Col de Cabre ein Pärchen aus Holland getroffen, die hatten eine VFR800 mit einem einrädrigen Nachläufer dahinter.
Und ein Baby dabei.:eekek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Na geil, da kann er gleich die Frage nach dem Anhänger im X-Bow Forum stellen...
Ich hatte bereits das Vergnügen, in einem X-Bow sitzen zu dürfen.
Für mein Empfinden "endgeil" ;)!
Hatte grad nur meine Portokasse nicht dabei (und keine Genehmigung der "Regierung" :(), sonst hätte ich eine weitere Garage mit diesem Teilchen drin).
Aber:
"Heute ist nicht alle Tage
ein X-Bow kommt wieder
keine Frage"
:D
und Freund Volker wird schon einen vernünftigen Preis machen, mit dem wir beide leben können.

Uli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
IWL in der DDR hatte mal Roller und Nachläufer im Angebot. Und sogar mit Kindersitz vor Papa

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Aktion war aber nicht geplant Cowy .......hat sie den Lenker an die Murmel bekommen? :lol:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Klar ;)

Aber das passiert seit Corona nicht mehr,
ich fahr jetzt nur noch links rum :cool:
 
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Leute
Ich melde mich nochmal zurück. Da scheint sich eine Marktlücke aufzutun. Ein 2-rädriges Hängerfahrwerk, also nur ein Grundgerüst, mit TÜV bis 80km/h, 60 - 70cm breit, keine starre Verbindung zum Moped sondern für eine Anhängerkupplung, wie beim Auto. Dies sollte eigentlich kostengünstig zu bekommen sein. Kleine Autoanhänger gibt es auch schon für 300 - 400Euro. Dann kann jeder auf das Fahrwerk eine Box o.ä. draufbauen.
Klar wäre sowas am Moped auf der Autobahn Sch….. Aber für Länder in denen man sowieso nicht schneller als 80 fahren darf (Skandinavien) ideal zum Transport von z.B. Campingsachen.
Jürgen
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hallo Leute
Ich melde mich nochmal zurück. Da scheint sich eine Marktlücke aufzutun. Ein 2-rädriges Hängerfahrwerk, also nur ein Grundgerüst, mit TÜV bis 80km/h, 60 - 70cm breit, keine starre Verbindung zum Moped sondern für eine Anhängerkupplung, wie beim Auto. Dies sollte eigentlich kostengünstig zu bekommen sein. Kleine Autoanhänger gibt es auch schon für 300 - 400Euro. Dann kann jeder auf das Fahrwerk eine Box o.ä. draufbauen.
Klar wäre sowas am Moped auf der Autobahn Sch….. Aber für Länder in denen man sowieso nicht schneller als 80 fahren darf (Skandinavien) ideal zum Transport von z.B. Campingsachen.
Jürgen
Hab ich schonmal gemacht ...mit Boxen darauf befestigt, TÜV nicht notwendig ,konnte sogar noch Ersatzreifen mitnehmen, seitdem Reise ich nur noch so
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ein 2-rädriges Hängerfahrwerk, also nur ein Grundgerüst, mit TÜV bis 80km/h, 60 - 70cm breit, keine starre Verbindung zum Moped sondern für eine Anhängerkupplung, wie beim Auto.
Das gibt n lustigen Abflug wenn sich das Anhängsel beim abbiegen um die Längsachse dreht. Wenn schon so n Mist dann bitte mit Neigetechnik - also einrädrig.
Grüsse
Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Ein ehemaliger Freund hat sich für seine Kawasaki-Chopper einen zweispurigen Anhänger bauen lassen, für rund 5T€. Das Gutachten und die Zulassung waren etwas teurer... Für das Geld kann man sich lebenslang sein Zeug mit dem Taxi hinterher fahren lassen. Abgesehen davon hätte ich keine Lust über Landstraßen mit bis zu 60km/h von Berlin nach Norwegen zu schleichen. Sooooo viel Urlaub habe ich nicht...

MfG Gärtner
 
Thema:

Hänger am Moped

Hänger am Moped - Ähnliche Themen

  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz

    Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz: Servus, wir haben vor im April mit Sprinter und Hänger drei Motorräder nach Malaga zu transportieren um dann damit weiter nach Marokko zu fahren...
  • Moped auf Hänger laßen?

    Moped auf Hänger laßen?: Zwischen meinen beiden Urlauben liegen 5 Tage. Kann ich das moped so lange in den Federn verspannt auf dem Hänger lassen? Oder ist das ungünstig...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

    Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien: Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien - Ähnliche Themen

  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

    Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz

    Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz: Servus, wir haben vor im April mit Sprinter und Hänger drei Motorräder nach Malaga zu transportieren um dann damit weiter nach Marokko zu fahren...
  • Moped auf Hänger laßen?

    Moped auf Hänger laßen?: Zwischen meinen beiden Urlauben liegen 5 Tage. Kann ich das moped so lange in den Federn verspannt auf dem Hänger lassen? Oder ist das ungünstig...
  • Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien

    Einfuhr - und Ausfuhrregelung-Moped auf Hänger nach Italien, Slowenien und Kroatien: Hat jemand Erfahrung mit der Ein- und Ausfuhr von in D zugelassenen Mopeds auf einem PKW-Hänger zu Urlaubszwecken, d.h. runtertransportieren, vor...
  • Oben