HAG-Lager zur Schwinge hin erneuern

Diskutiere HAG-Lager zur Schwinge hin erneuern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Nachdem ich reichlich Spiel an o.g. Stelle festgestellt habe, will ich heute Abend das Gerödel auseinanderbauen. Da ich nicht weiß, wie...
BigJay

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Moin!

Nachdem ich reichlich Spiel an o.g. Stelle festgestellt habe,
will ich heute Abend das Gerödel auseinanderbauen. Da ich
nicht weiß, wie lange das Spiel schon vorhanden ist (vermutlich
seeehr lange...) versuche ich es erst nicht, das Spiel einzustellen.

Frage: Da die Kardanwelle vom HAG abgezogen werden muss...
Wie finde ich nachher die richtige Position der Welle zum HAG?

Oder ist die Frage sinnlos, da die Welle leicht vom HAG zu trennen
ist? Dann stünden die beiden Kardangelenke ja noch richtig zuein-
ander, da sie nicht demontiert werden müssen?
 
Q-bauer

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Ne , die Welle muss getrennt werden . Entweder machst du dir mit einem Edding o.ä, VOR dem Auseinanderziehen der Welle auf beiden ein Zeichen . Oder du schaust vor der Montage in den Kardantunnel (Lampe ) und drehst die Wellenenden in die entsprechende Position.

Gruß Ralf

Äh : Welle zum HAG ist egal , kannst ja verdrehen .Oder hab ich die Frage missverstanden ?
 
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BigJay

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Hi Ralf,

Gerade die Montagstour beendet... :o

Vllt hab ich mich unglücklich ausgedrückt!

HAG soll ab, Welle will ich nicht ausbauen.
Die eigentliche Frage ist: Kann ich die Welle
easy vom HAG trennen, ohne den "Rest" de
Welle anfassen zu müssen?
 
Q-bauer

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Schön von der Tour zurück. Bei uns war bis gestern 30 cm Neuschnee .
Das HAG bekommst du nur unter Trennung der KW ab . Die Welle vom HAG mit einem leichten Montierhebel abhebeln ( Federklammer ) . Montage durch leichten Schlag auf KW .

Gruß Ralf
 
BigJay

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Vielen lieben Dank Ralf!

Ich hatte so etwas befürchtet... :rolleyes:

Seis drum, jetzt eier ich mal in die Garage und leg los.
Ich hasse es, wenn etwas an meinen Mopeds nicht so
ist, wie es sein soll.

Wennz Dich tröstet: Hier waren es auch nur 8...10°C
und max spärlicher Sonnenschein. Hat trotzdem Spaß
gemacht!!!:o
 
Q-bauer

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Ist nicht so dramatisch, wie es sich anhört. Am längsten dauert das Erwärmen .
Gruß Ralf
 
BigJay

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Servus!

Stimmt! War nicht dramatisch... Hab ich auch nicht wirklich erwartet. War
nur etwas unsicher wg der Kardanwelle. Ist halt Treckertechnik im besten Sinn. :o

Ergebnis der Schraubaktion:

- Beide Lager mit deutlichen Rattermarken, also bestellen
- Festlagerbolzen mit Laufspuren über ein Drittel des Umfangs, also bestellen
- Loslagerbolzen ohne jegliche Laufspuren, kann so bleiben
- Alle Gewinde sind OK

Die Winkelposition des hinteren Kardangelenks habe ich so "festgelegt",
dass ich nach dem Lösen des Festlagerbolzens das Gelenk so weit durch
Drehen des Hinterrads verdreht habe, bis ein Lagerdeckel der KW mittig durch
das Festlagerbolzenloch zu sehen war. Darauf dann mit nem dicken Edding eine
Markierung aufgebracht. Das dürfte das Zusammenstecken in der richtigen
Position erleichtern...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nö, im besten Sinn ist es bei der GSA. Deren Welle kann man nicht falsch zusammenstecken (1 Doppelzahn).
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...was aber unseren chorche net weiterbringt, wenn er eine nicht-adv zusammenschrauben will...

jörg, alles gut!
nimm weißen edding zum markieren und bring die markierung auch auf der stirnseite der kw-welle an. dann siehst du's beim montieren besser.
und denk dran, daß deine markierung auf der verzahnung vom staburags zugeschmiert wird.

die kw-selbst läßt sich auch bei eingelegtem gang noch ca. 1 zahn nach links u. rechts verdrehen, steht also nicht festzementiert.
markierung auf kw u. gelenkstumpf ist daher zwingend!
denn zum zusammenschieben mußt du zwangsläufig am hag etwas vor- u. zurückdrehn, bis die zähne passen.

liest sich komplizierter als es ist.
und ein ausreichendes repertoir an ordinären flüchen hilft beim zusammenbau!
oder 2 schraubenzieher, li. u. rechts durch die bolzenlöcher, zum fixieren des stumpfs, der trotz v.iag.ra immer schlaff nach unten fällt...

edit: was an v.iag.ra ist bitte zensurwürdig?
 
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BigJay

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Doppelpost... :rolleyes:
 
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BigJay

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Moin!

Komme gerade mal wieder aus der Garage. Hab den Los- und Festla-
gerbolzen und die Mutter dazu, wie auch die Gewinde in der Schwinge
mit einer Gewindefeile (ja, sowas habe ich...) gesäubert. Läuft jetzt
schön fluffig ineinander ohne zu haken. Der Zusammenbau dürfte
dahingehend locker von der Hand gehen.

Die Ersatzteile sind bestellt und wohl morgen da. Aktuelle Preise:

- Festlagerbolzen 26,88€
- Lager (nur noch) 68,06€ / Stück :rolleyes: dafür aber jetzt auch platiniert...

Das hintere Kardangelenk hat keine Raststellen, was schonmal das Herz
erfreut! Bei der dann erfolgten Kontrolle fiel mir auf, dass die Kardangelenke
nie und nimmer "parallel" gestanden haben können. Das von mir markierte
steht ca. 45° verdreht zum vorderen...

:confused:

Gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert: Das HAG war definitiv noch nie ab!
Es sei denn im Rahmen der Erstinspektion (unwahrscheinlich, evtl. aber auch
nicht, wennz da eine "Nachbesserung / Optimierung / Werksaktion" gab).

Dann kann die Chose ja nur ab Werk falsch zusammengesteckt worden sein.

Tja, was ist zu tun? Schau ich in den Tunnel, sind gerade mal die "Höcker"
der Kardangelenke zu sehen. Einfach danach bestmöglich ausgerichtet
zusammenbauen? Oder so, wie ich es jetzt vorgefunden habe? Oder die
Schwinge abbauen, um zu sehen, wie es vorne ausgerichtet ist?

Was meinen die Koniferen dazu?


ps Mein Name ist TATSÄCHLICH Jörge! Es ist weder ein Künstlername, noch
ein Alias oder sonstwas! Also nicht "chorche" oder "Jörg"... :o

pps Mein mehrsprachiges Repertoir an Flüchen (deutsch, englisch, chinesisch,
türkisch, französisch, oberbergisch) ist umfassend und im Rahmen der letzten
Schraubaktionen schon ausgiebig zum Einsatz gekommen! Aber: Schön gekühltes
Reissdorf hilft!!!
 
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Q-bauer

Q-bauer

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Moin, wenn man genau schaut ( Lampe oder jungen Menschen mit guten Augen wie mein Sohnemann , oder beides ), kann man schon sehen , wie die Gabeln stehen . Hat bei mir im letzten Jahr auch gekappt und glaube mir , die Sache mit deinem Stehbolzen hätte mir mehr Kopfzerbrechen bereitet als dir .
Schon für Höxter angemeldet :o ?

Gruß Ralf
 
BigJay

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Moin Ralf,

so wie Du das gemacht hast, werde ich es auch tun.

Fertich und weiter gehts! :o

Erstaunlich kommt mir nur vor, dass die Gelenke verdreht
sind. Das ist definitiv so. So weit reicht mein Blick noch.

Tja, Höxter ging mir auch schon durch den Kopf. Aber es gibt
in dem Zeitraum hier ein 2V-Treffen und kurz danach gehts
mit der Dicken (4V) nach Korsika und Sardinien.

ps Die ganze Schrauberei hat mir bisher kaum Kopfschmerzen
bereitet. Auch der Krümmerbolzen nicht. Mich nervt nur die
vorgefundene Wartungs.c.h.l.a.m.p.e.rei. Dazu gehört ja auch die
nicht erfolgte Nachstellerei der besagten Lagerung... :rolleyes:
Immerhin weiß ich jetzt, was wo an der Dicken ist und wie es
funktionieren soll.

UND: Ich war ja heiß wie Frittenfett, die Q endlich mal fahren
zu können! Wie ich nun weiß, macht das ne Menge Spaß!!! :o
 
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Truckie

Truckie

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Moin Jörge,

als ich diese Arbeit vor.... glaube 2 Jahren... gemacht habe, war, nach Abnahme des HAG, meine erste Arbeit das Abhebeln des Kreuzgelenkes vom HAG und auf meiner Markierung in die Welle stecken um genau die Stellung der Gelenke zueinander zu sehen. Bei mir schön Fluchtend. Gerd meinte ja, dass er es bei neuen Wellen schon gesehen hat, dass minimal Versatz vorhanden war um das Verdrehen der Welle bei Last im Schwingungsdämpfer her auszugleichen...
Ich persönlich bin bei Kardanwellen aus beruflichen Gründen gebranntes Kind, daher sehr vorsichtig. ICH würde die Welle komplett ziehen und beim Örtlichen Gelenkwellendienst kurz wuchten lassen. Kostet nicht die Welt und man hat ein sicheres Gefühl. Vielleicht meinen einige dass wäre übertrieben, aber wie gesagt ich habe schon zu viele blöde Sachen zu dem Thema gesehen..
Grüße Volker
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Anstelle der beiden Schraubendreher die ich mit zweien meiner 4 Hände halten muss, nehme ich ein Stück Draht. Am Ende eine kleine Mulde drangebogen in der die Welle "lagert" und positioniert werden kann. Zu irgendwas müssen die Drahtkleiderbügel aus der Reinigung gut sein:-).
gerd
 
A

Adventure-Andi

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Die Ersatzteile sind bestellt und wohl morgen da. Aktuelle Preise:

- Festlagerbolzen 26,88€
- Lager (nur noch) 68,06€ / Stück :rolleyes: dafür aber jetzt auch platiniert...

Ich habe aktuell das gleiche Vergnügen wie Du! Ich habe gestern zwei Lager beim Freundlichen gekauft für rund 65 €/Stück. Habe mich SEHR über diesen Apothekenpreis geärgert und die Dinger zum Glück noch nicht ausgepackt. Werde sie nämlich mit einem Grinsen zurückgeben!
Der Tillmann (hier bekannt wegen den gepairten Düsen) hat in seinem Onlineshop nämlich baugleiche Lager für 28 €/Stück drin!https://www.tills.de/nadellager-endantrieb-ersetzt-33172311091.html:cool:
Er bekommt morgen eine neue Lieferung und will mir ein paar bis Freitag/Samstag schicken..vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich?
 
BigJay

BigJay

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Ich habe aktuell das gleiche Vergnügen wie Du! Ich habe gestern zwei Lager beim Freundlichen gekauft für rund 65 €/Stück. Habe mich SEHR über diesen Apothekenpreis geärgert und die Dinger zum Glück noch nicht ausgepackt. Werde sie nämlich mit einem Grinsen zurückgeben!
Der Tillmann (hier bekannt wegen den gepairten Düsen) hat in seinem Onlineshop nämlich baugleiche Lager für 28 €/Stück drin!https://www.tills.de/nadellager-endantrieb-ersetzt-33172311091.html:cool:
Er bekommt morgen eine neue Lieferung und will mir ein paar bis Freitag/Samstag schicken..vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich?
Hi Andi!

Danke für den Tipp! Aber jetzt liegen die Lager hier vor mir auf dem Tisch.
Zurückbringen ist keine wirkliche Alternative, da ich dafür gut 80Km fahren
müsste... :rolleyes:

Abgesehen vom Zeitaufwand... Will ich die Q schleunigst zusammenbauen!

Ich hake das mal unter "Erfahrung" ab! Aber vllt hilft es ja der / dem nächsten.

Kleine Geschichte am Rande: Da mir eben der Werkstattmeister der NL über
den Weg lief, als ich die Teile abholte, fragte ich nach, wie es denn sein kann,
dass meine Gelenke zu ca. 45° gekreuzt eingebaut wurden.

Antwort: "Das ist kein Zufall, denn seitens BMW gibt es für die Modelle bis zur
ersten 1200er diesbezüglich keine Einbauvorschrift. Wir stecken die immer
zusammen, wie es sich gerade ergibt. Das einzige Modell, was da u.U. empfindlich
ist, ist die 1100S. Dort übertragen sich hier und Schwingungen, auch weil die
deutlich härter gefedert sind. Da muss man bei der einen oder anderen 1100S
die Wellen den einen oder anderen Zahn verdreht zusammenbauen" Zitat Ende...

Hmmm... Gerade diese Werkstatt ist mir bisher nicht dadurch aufgefallen, dass
dort gemurkst wird, im Gegensatz zu manch anderer. Ich kenne mindestens 3
Personen, die immer nur bestes berichten.

Ob man sich jetzt diese Einstellung zu eigen macht, ist wiederum eine andere
Sache.

Andererseits lief meine KW ohne (spürbare) Vibrationen...
 
A

Adventure-Andi

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R 1150 GSA (2002)
Hey Jörge,
dann viel Erfolg beim Schrauben weiterhin! Ich habe den Vorteil kein "Wuchtungsproblem" zu haben, da ich ne ADV fahre. Falsch bzw. anders als vorgesehen zusammenstecken ist unmöglich :-)

Wünsche vibrations- (Kardan) und wackefreie (Lager) Fahrt...
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
So, hab gerade mein Feierabendbier geöffnet!

Habe die Gelenke vor dem Einbau des HAGs ausgerichtet,
da mir die Theorie die dahinter steckt einleuchtet. Vorher
gestaburagst, nochmal alles gecheckt und dann schön
laaangsam unter Zuhilfenahme eines Drahtes die Verzahnung
beim ersten Anlauf sauber getroffen. Die Lagereinstellung
dann beim zweiten Versuch.

Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe... :o

Das Hinterrad lässt sich sauber durchdrehen, es sind keine
Stellen spürbar, wo es auch nur ansatzweise schwerer zu
drehen wäre...

Morgen gibts dann die Testfahrt!

Danke an alle für die geistige und moralische Unterstützung!!!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kleine Geschichte am Rande: Da mir eben der Werkstattmeister der NL über
den Weg lief, als ich die Teile abholte, fragte ich nach, wie es denn sein kann,
dass meine Gelenke zu ca. 45° gekreuzt eingebaut wurden.

Antwort: "Das ist kein Zufall, denn seitens BMW gibt es für die Modelle bis zur
ersten 1200er diesbezüglich keine Einbauvorschrift. Wir stecken die immer
zusammen, wie es sich gerade ergibt. Das einzige Modell, was da u.U. empfindlich
ist, ist die 1100S. Dort übertragen sich hier und Schwingungen, auch weil die
deutlich härter gefedert sind. Da muss man bei der einen oder anderen 1100S
die Wellen den einen oder anderen Zahn verdreht zusammenbauen" Zitat Ende...
.
Gruss an den Meister: Er soll seinen Meisterbrief abgeben. Eine Kardanwelle arbeitet sachgemäss wenn sie korrekt aufgebaut ist.
Andernfalls braucht er ja auch keine Zündung einstellen weil ein GS-Motor ja "auch so" arbeitet.
Jetzt wird er sagen "Die Hallgeberplatte wird nur angeschraubt, den Rest macht die Motronik"?
DANN möchte ich nicht an diesen "Spezialisten" geraten. Für den ist dann wohl alles OK was nicht zum sofortigen Exitus führt.

ICH würde die Welle komplett ziehen und beim Örtlichen Gelenkwellendienst kurz wuchten lassen. Kostet nicht die Welt und man hat ein sicheres Gefühl.
Und anschliessend ziehst Du sie auseinander weil sie sich sonst nicht montieren lässt. Dazu wuchtet der Gelenkwellendienst in einer Stellung die nicht definiert ist. ER kennt nur Wellen ohne Torsions(gummi)dämpfer bzw. versucht nicht solche mit Dämpfer zu wuchten.

gerd
 
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