HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

Diskutiere HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
U

ulconsult

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
21
Hallo zusammen,

an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an der Radseite des Gehäuses) und die Schwinge aus EN AC 6082 (Stempel auf Unterseite). Das sind beides Aluminiumgusslegierungen mit sehr geringen Magnesiumanteilen und keine Magnesiumlegierungen.

Der Werkstoff meines alten HAG aus 2005 ist somit identisch mit dem Werkstoff des heute gelieferten neuen HAG, dass im BMW Ersatzteilkatalog aber als "Winkelgetriebe Magnesium" angeboten wird.

Die Zylinderkopfdeckel sind aus MG AZ 91, also einer Magnesiumlegierung.

Ist die Annahme, dass bei der HP2E die Antriebs-Alu-Bauteile aus hochwertigen leichten Magnesiumlegierungen bestehen, nur eine alte Marketing-Unwahrheit, die bis heute weitererzählt wird?

Mein neues HAG ist auch farblich minimal abweichend bräunlicher als mein altes HAG, aber die Farben muss man nehmen, wie sie produziert und angeboten werden.

Aus welchen Legierungen sind wohl das Getriebegehäuse, Motorgehäuse, Zylinder und Zylinderkopf?

Viele Grüße aus Köln, Ulrich
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Ulrich,

ich weiß bei der HP2E nur von Mg Ventildeckeln. Von mehr Mg Bauteilen hat mir noch keiner erzählt.

Bei Motor-, Schwingen- und Endantriebsgehäuse bin ich der Meinung, das die aus Alu sind und die Bezeichnung "Magnesium" im Ersatzteilkatalog nur die Farbe bezeichnet.

Sonst könnte z.B. das Endantriebsgehäuse der 2006er GS dem Ersatzteilkatalog nach aus dem Material "Silber" sein
1697148682814.png
.

Gruß
André
 
U

ulconsult

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
21
Ja, wenn da steht: Endantrieb Silber, dann erwarte ich den auch aus Silber. So wie beim Juwelier. Dort können die ja auch nicht silbern lakiertes Blech als Silber verkaufen.

Vielleicht könnte man den Textern im Ersatzteilbereich mal Wörter wie silbern, silberfarben , Farbton Magnesium etc. beibringen.

Auf jeden Fall steht im Ersazteilkatalog beim Motorgehäuse und Getriebegehäuse auch Magnesium drin.

Würde mich schon interessieren, welche Werkstoffe auf den Gehäuseteilen angegeben sind.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ja, wenn da steht: Endantrieb Silber, dann erwarte ich den auch aus Silber. So wie beim Juwelier. Dort können die ja auch nicht silbern lakiertes Blech als Silber verkaufen.

Vielleicht könnte man den Textern im Ersatzteilbereich mal Wörter wie silbern, silberfarben , Farbton Magnesium etc. beibringen.

Auf jeden Fall steht im Ersazteilkatalog beim Motorgehäuse und Getriebegehäuse auch Magnesium drin.

Würde mich schon interessieren, welche Werkstoffe auf den Gehäuseteilen angegeben sind.
Hallo,
worüber wunderst Du Dich jetzt? Ist doch alles ok, auch hier im Forum werden von den Eigentümern der GS doch oft genug „Goldene Felgen“ angeboten. Und das zu supergünstigen Preisen, der Goldpreis liegt viel höher. Also bei Edelmetallen immer zuschlagen! :rocker:

Gruss Axel
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Bevor dieser Tread jetzt auch wieder bei tropfenden Bremsen und Kardanbrüchen endet....hier ein Zitat aus der offiziellen Pressemappe der HP2:

Der gesamte Antriebsstrang ist mit einer hochwertigen, magnesiumfarbenen Pulverbeschichtung versehen.

An anderen BMW Modellen gibt es wohl Magnesium Teile:
R1150 GS und andere: Zylinderkopfhaube aus Magnesium, K1600 GTL Räder aus Magnesium...
Oder sind es nur Anteile von Magnesium?

Grüße in die Runde
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Die Bezeichnung Magnesium bezieht sich nur auf die Farbe vom HAG oder Schwinge

Moto und Getriebe sind ebenso aus Alu nur in Magnesium lackiert, der Motor is nur leichter weil keine Ausgleichswelle vorhanden. Getriebe is gehäuse gleich wie bei der GS nur eben in Magnesium lackiert, innen unterscheidet sich die eingangswelle zur GS ansonsten kein unterscheid.

Die Zylinderköpfe sind bei allen 12er Motoren aus Magnesium nur eben in unterschiedlichen Farben lackiert bei der HP2 in Magnesium

Hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)
 
U

ulconsult

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
21
Ja, vielen Dank für die Informationen.

Ich hatte BMW mit der Werkstofffrage angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Die wissen selber wohl nicht so genau, wann etwas, dass die Bezeichnung "Magnesium" im Ersatzteilkatalog trägt, nur die Farbe hat oder tatsächlich auch aus dem Werkstoff ist.

Aber jetzt ist alles klar und z.B. in der Powerboxer Technikdatenbank könnten auch die Informationen angepasst werden. Denn dort steht z.B. noch dass das HAG aus Magnesium ist.

Der "tolle" HP2-Antriebsstrang ist bis auf die Farbe, fehlende Ausgleichswelle und andere Getriebeeingangswelle also doch nur "schnöde" GS-Ware.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Der "tolle" HP2-Antriebsstrang ist bis auf die Farbe, fehlende Ausgleichswelle und andere Getriebeeingangswelle also doch nur "schnöde" GS-Ware.
Hallo Ulrich,

nein, nein, da gibt es schon einen entscheidenden Unterschied im Antrieb:

Die Hinterradschwinge ist eine Sonderfertigung für die HP2s, nämlich eine geschweißte (Alu-) Kastenschwinge, die ~ 10 cm länger ist als bei den normalen Gsen.

Und noch eine Richtigstellung:

Die Zylinderköpfe sind bei allen 12er Motoren aus Magnesium nur eben in unterschiedlichen Farben lackiert bei der HP2 in Magnesium

Hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)
Auch nein: Nur die Zylinderkopfhauben sind aus Magnesium, bei allen 1200ern dieser Baujahre. (Ich rede nicht von den Lackfarben sondern vom verwendeten Metall.)

Sportliche Grüße

Willi, der hofft, nicht weiter für Verwirrung gesorgt zu haben. :rolleyes:;)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... Auch nein: Nur die Zylinderkopfhauben sind aus Magnesium, bei allen 1200ern dieser Baujahre. (Ich rede nicht von den Lackfarben sondern vom verwendeten Metall.) ...
Na Willi,

dann schiebe ich mal "alle Hauben der 1200er bis 2009" hinterher, denn nur wo Magnesium draufsteht, ist auch Magnesium drin ... :p
... und das steht auch nicht auf den Hauben (2005-2009), die man günstig am anderen Ende der Welt bestellen kann, die sind aus AL. :rolleyes:

Wie das bei den Hauben der neueren Bauform ab 2010 ist weiss ich nicht

Gruß
André
 
G

Gast 68531

Gast
Es ist ja auch nicht ganz gelogen,in AlSi10Mg ist ja neben Aluminium und Silizium noch etwas Magnesium drin...
:bounce:
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Ja sorry meinte natürlich die Hauben nicht köpfe!


LG
 
Thema:

HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Außenschraube HAG-Schwinge 1150gs

    Suche Außenschraube HAG-Schwinge 1150gs: Suche Außenschraube HAG-Schwinge Bitte um PN
  • Fragen zum Ausbau Schwinge/HAG

    Fragen zum Ausbau Schwinge/HAG: Hallo Kollegen, musste die Schwinge ausbauen um das Getriebe rauszuholen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Manschetten - also oben am Getriebe...
  • HAG-Lager zur Schwinge hin erneuern

    HAG-Lager zur Schwinge hin erneuern: Moin! Nachdem ich reichlich Spiel an o.g. Stelle festgestellt habe, will ich heute Abend das Gerödel auseinanderbauen. Da ich nicht weiß, wie...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

    Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • Lagerung des HAG an Schwinge

    Lagerung des HAG an Schwinge: Hallo Nach meinem Dolotrip mußte ich leider feststellen,das mein Hinterrad spiel hat:eek:. Heute, nach ca 4Wochen, bin ich der Sache mal auf den...
  • Lagerung des HAG an Schwinge - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Außenschraube HAG-Schwinge 1150gs

    Suche Außenschraube HAG-Schwinge 1150gs: Suche Außenschraube HAG-Schwinge Bitte um PN
  • Fragen zum Ausbau Schwinge/HAG

    Fragen zum Ausbau Schwinge/HAG: Hallo Kollegen, musste die Schwinge ausbauen um das Getriebe rauszuholen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden Manschetten - also oben am Getriebe...
  • HAG-Lager zur Schwinge hin erneuern

    HAG-Lager zur Schwinge hin erneuern: Moin! Nachdem ich reichlich Spiel an o.g. Stelle festgestellt habe, will ich heute Abend das Gerödel auseinanderbauen. Da ich nicht weiß, wie...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

    Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • Lagerung des HAG an Schwinge

    Lagerung des HAG an Schwinge: Hallo Nach meinem Dolotrip mußte ich leider feststellen,das mein Hinterrad spiel hat:eek:. Heute, nach ca 4Wochen, bin ich der Sache mal auf den...
  • Oben