M
Mechanic
Themenstarter
Hallo GS-Freunde,
mein Name ist Stephan, ich fahre – wie sicher viele hier - seit meinem 18. Geburtstag Motorrad, gehöre aber nicht zu denen, die schon „ewig“ nur BMW-Kräder fahren
Die Ahnenreihe meiner Mopeds ist etwa:
XS 500, RD 350 LC (war billig, nicht „mein“ Moped), R75/5 (zerlegt gekauft, Restauration als junger Kerl ohne eigene Garage / Schrauberbude nicht fertig bekommen), SR 500, R 65, F 650, DL 650 V-Strom, XT 600, 800er Tiger, V7 Stone III und jetzt F 750 GS.
Nach fast zwei Jahren Bike-Pause (der sprichwörtliche „Funke“ ist zwischen der Guzzi und mir nie so richtig übergesprungen - sie verkam zur Standuhr und daher habe ich sie dann verkauft) ist es Ende letzten Sommers wieder eine BMW geworden. Die Entscheidung für die kleine GS ist, neben Sitzposition und Handlichkeit (das können einige andere aber auch), am Ende aufgrund der guten Komfort- und Sicherheitsausstattung gefallen (besonders wg. Dynamic ESA, ABS pro und Connectivity-Display). Da kommen andere Hersteller in dieser Fahrzeug- und Preisklasse m. M. n. nicht mit. Die große GS war auch im Hinterkopf – ich muss aber erstmal schauen, wie oft und regelmäßig ich jetzt wieder fahre und ob ich bei der 750er wirklich etwas vermisse. Bisher nicht
Besonders das adaptive Fahrwerk finde ich sehr praktisch, wenn man häufig zwischen Solo- und Soziusbetrieb wechselt. Meine Ex-Freundin ; ) fährt auch gerne mal mit und neuerdings auch der Sohn (wartet auf den 16. Geburtstag und seine erste 125er), daher fand ich das Dynamic-ESA-System sehr reizvoll. Das Hochdrehen der Federbasis mit einem Hakenschlüssel und Justieren der Zugstufe von Hand ist natürlich bei vielen Mopeds möglich – aber im Alltag doch eine eher mühsame, nervige Angelegenheit. Am Ende lässt man es dann und die Fuhre liegt schlechter, als sie könnte.
Hier in diesem Forum bin ich zwar neu, aber Internetforen sind mir recht vertraut. Ich werde schwerpunktmäßig erstmal mitlesen – und hab´ das auch schon gemacht:
Nützliche, gute Infos, z. B. zur Display-Reinigung mit „pronto“, Fußbremshebel-Vergrößerung, Handhabung / Funktion der Connected-App, Diagnose mit MotoScan etc. habe ich bereits bei Euch gefunden.
Klasse! Daher bin ich jetzt dabei
So, das war ja schon fast ein Lebenslauf und soll als Vorstellung erstmal reichen ; )
Viele Grüße aus Düsseldorf
Stephan
mein Name ist Stephan, ich fahre – wie sicher viele hier - seit meinem 18. Geburtstag Motorrad, gehöre aber nicht zu denen, die schon „ewig“ nur BMW-Kräder fahren
Die Ahnenreihe meiner Mopeds ist etwa:
XS 500, RD 350 LC (war billig, nicht „mein“ Moped), R75/5 (zerlegt gekauft, Restauration als junger Kerl ohne eigene Garage / Schrauberbude nicht fertig bekommen), SR 500, R 65, F 650, DL 650 V-Strom, XT 600, 800er Tiger, V7 Stone III und jetzt F 750 GS.
Nach fast zwei Jahren Bike-Pause (der sprichwörtliche „Funke“ ist zwischen der Guzzi und mir nie so richtig übergesprungen - sie verkam zur Standuhr und daher habe ich sie dann verkauft) ist es Ende letzten Sommers wieder eine BMW geworden. Die Entscheidung für die kleine GS ist, neben Sitzposition und Handlichkeit (das können einige andere aber auch), am Ende aufgrund der guten Komfort- und Sicherheitsausstattung gefallen (besonders wg. Dynamic ESA, ABS pro und Connectivity-Display). Da kommen andere Hersteller in dieser Fahrzeug- und Preisklasse m. M. n. nicht mit. Die große GS war auch im Hinterkopf – ich muss aber erstmal schauen, wie oft und regelmäßig ich jetzt wieder fahre und ob ich bei der 750er wirklich etwas vermisse. Bisher nicht
Besonders das adaptive Fahrwerk finde ich sehr praktisch, wenn man häufig zwischen Solo- und Soziusbetrieb wechselt. Meine Ex-Freundin ; ) fährt auch gerne mal mit und neuerdings auch der Sohn (wartet auf den 16. Geburtstag und seine erste 125er), daher fand ich das Dynamic-ESA-System sehr reizvoll. Das Hochdrehen der Federbasis mit einem Hakenschlüssel und Justieren der Zugstufe von Hand ist natürlich bei vielen Mopeds möglich – aber im Alltag doch eine eher mühsame, nervige Angelegenheit. Am Ende lässt man es dann und die Fuhre liegt schlechter, als sie könnte.
Hier in diesem Forum bin ich zwar neu, aber Internetforen sind mir recht vertraut. Ich werde schwerpunktmäßig erstmal mitlesen – und hab´ das auch schon gemacht:
Nützliche, gute Infos, z. B. zur Display-Reinigung mit „pronto“, Fußbremshebel-Vergrößerung, Handhabung / Funktion der Connected-App, Diagnose mit MotoScan etc. habe ich bereits bei Euch gefunden.
Klasse! Daher bin ich jetzt dabei
So, das war ja schon fast ein Lebenslauf und soll als Vorstellung erstmal reichen ; )
Viele Grüße aus Düsseldorf
Stephan