Handy am Steuer

Diskutiere Handy am Steuer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch einen Ratschlag geben. Folgendes ist gestern passiert: Mein Sohnemann (19 Jahre) wurde von der...
68er

68er

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
121
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von Euch einen Ratschlag geben.
Folgendes ist gestern passiert:
Mein Sohnemann (19 Jahre) wurde von der Polizei angehalten, weil er angeblich mit dem Handy in der Hand Auto gefahren wäre.
Ein Polizist, der irgendwo an der Seite gestanden hatte, hätte das gesehen, worauf mein Sohn dann eben ein paar Meter weiter von einem anderen Polizisten angehalten wurde.
Mein Sohn bestritt dies und verwies auf das unbenutzte Handy( Display ausgeschaltet, ungeöffnete WA- Nachrichten), welches auf dem Beifahrersitz lag. Aber der Polizist nahm seine Daten auf und sagte, er würde Post von der Bussgeldstelle bekommen.
Konsequenz: 100€ Strafe, Aufbauseminar für mehrere Hundert Euro und Verlängerung der Probezeit......- für eine Sache, die er nicht gemacht hat und er seine Unschuld nicht beweisen kann. Er war alleine im Auto.
Kann man da etwas machen oder hat es eh keinen Sinn, dagegen vorzugehen?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Solange der Polizist keine Fotos gemacht hat kann er es versuchen. Ich glaube aber das die Erfolgsaussichten gering sind.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gegen zwei Augenzeugen, die natürlich aufgrund ihres Amts viieel glaubwürdiger sind als man selbst, kommt man schwer an. Vielleicht aber doch mal rechtlichen Rat bei einem RA einholen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Sehr wahrscheinlich ist dein Sohn und auch du nicht ganz ehrlich zu euch selber, sein gewesen wird es vermutlich so.

Das WhatsApp kommt, junge "behaupte ich" können nicht nicht schauen, man kennt das, zwei blaue Striche, Frechheit wenn nicht gleich geantwortet würde, auf dem Sperrbildschirm popt die Nachricht auf und er sieht nach von wem, nur die Schnecke von letzter Woche aber die kann warten ,der Polizist von aussen sieht das so, junge sietzt am Steuer hat das Handy vor den Augen, was er tut sieht er nicht, Strafe gerechtfertigt weil.....2 Sekunden Blindflug bedeutet für die Mutter am Zebrastreifen den Tod .


Aber natürlich könnt ihr die Strafe nicht bezahlen ( bezahlen bedeutet Strafeingeständnis) ich glaube die 14 Tage Einspruchsfrist in Anspruch nehmen, die Telefonverbindungsdaten dazu legen und hoffen
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.900
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ist die genaue Uhrzeit der angeblichen Nutzung bekannt? Dann hilft vielleicht ein Verbindungsnachweis vom Provider? Klappt im Fernsehen doch auch immer :confused:
 
68er

68er

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
121
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Exclusive
Sehr wahrscheinlich ist dein Sohn und auch du nicht ganz ehrlich zu euch selber, sein gewesen wird es vermutlich so.
Natürlich könnte es so gewesen sein, wie du es behauptest.
Aber ich habe schon Vertrauen zu meinem Sohn, wenn er mir das so erzählt.
Er sagte selbst, dass er die Strafe verdient hätte, wenn er es denn auch gemacht hätte.
Hat er aber nicht und das setzt ihm ganz übel zu....

Upps, da hab ich etwas falsch gemacht beim Zitieren.
Bin noch nicht so lange im Forum - sorry😬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Halt uns auf dem laufenden
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es reicht nur das Handy in der Hand zu halten ohne eine weitere Aktion für die Anzeige
Genau so sieht es nämlich aus. Im Falle eines Widerspruchs kommt das ganze vor Gericht. Der Richter hört sich die Schilderung von dem/den Zeugen an und die vom Betroffenen. Polizeibeamte als Zeugen haben i.d.R. keine eigenen Interessen und sind für Falschaussagen selber belangbar (was für einen Beamten noch andere Konsequenzen haben kann als für Privat-Zeugen). Betroffene haben eigene Interessen und dürfen ungestraft lügen.

Richter sind unabhängig und würdigen je nach eigener Einschätzung der Glaubwürdigkeit von mehreren (ggf. widersprüchlichen) Aussagen.
Muss jeder selber wissen, ob er diesen Weg gehen will.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie Strecker es schreibt.

Es geht nicht dabei darum ob man damit irgendetwas gemacht hat, es reicht schon es in der Hand zu haben und es ist eingeschaltet.

Und wenn ich an meine 5 Spacken denke, heute ist ein Smartphone für die jungen Leute das, was für uns früher Mädels und "hier und da" Alkohol war, auch wir haben diese Dinge ungerne aus den Händen gegeben.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wie Strecker es schreibt.

Es geht nicht dabei darum ob man damit irgendetwas gemacht hat, es reicht schon es in der Hand zu haben und es ist eingeschaltet.

Und wenn ich an meine 5 Spacken denke, heute ist ein Smartphone für die jungen Leute das, was für uns früher Mädels und "hier und da" Alkohol war, auch wir haben diese Dinge ungerne aus den Händen gegeben.
Du hast 5 Kinder :worthy: ?

Du ärmster
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
836
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Dein Sohn soll mal ehrlich zu sich selbst sein. Wie oft wurde er nicht erwischt, als er zu schnell fuhr, im Überholverbot überholt hat, das Handy in der Hand hatte etc.?
Einmal erwischt --> Strafe teilen durch die Anzahl der nicht geahndeten Verstöße, zahlen und Mund abputzen.
Ist aber zugegebenermaßen teures Lehrgeld.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein Bekannter glaubte auch an seine Tochter.
Bis er innerhalb kurzer Zeit mehrere Anhörungsbogen mit Lichtbilder (jeweils wg. Geschwindigkeitsüberschreitungen) bekam. Und auf allen sah man seine Tochter, wie sie zu ihrer rechten Hand im vorderen unteren Armaturenbrettbereich schaute oder das Handy am Ohr hatte. Da hat man natürlich kein Auge für Tachometer oder Straße.

Im nahen Umkreis um meinen Wohnort durfte die Polizei innerhalb weniger Monate bearbeiten:

  • 2 x fuhren junge Leute innerorts mit ungebremster geschwindigkeit auf parkende Autos und verschoben diese.
  • 1 x kam ein junges Mädchen außerorts auf gerader Fahrbahn am hellen Tag nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gg. einen Baum und verbrannte im Auto. Eltern und Geschwister räumten ein, dass das Mädchen dafür bekannt war, sein Handy oft in der Hand zu halten und zu nutzen.
  • 1 x kam ein junges Mädchen (Polizeianwärterin) außerorts am hellen Tag auf gerader Fahrbahn auf den Grünstreifen, überzog beim Zurücklenken - Pkw rutschte mit der Fahrerseite in den Gegenverkehr. Genickbruch.
Handynutzung konnte m.W. nachgewiesen werden.

Das Thema wird leider immer noch gerne (von manchen) begatellisiert.
Ich als Motorradfahrer habe zwar keine Panik. Aber von so jemand abgeräumt zu werden wünsche ich mir und den Anderen hier nicht.
 
68er

68er

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
121
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Exclusive
Handynutzung am Steuer finde ich auch alles andere als lustig und sollte auch entsprechend geahndet werden, wenn es gemacht wurde
Aber auch wirklich nur dann......
Bei diese Angelegenheit geht es mir nur darum, wie man sich verhalten könnte, wenn man zu Unrecht für etwas belangt wird, was man nicht gemacht hat.
 
Kaltern

Kaltern

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
92
Ort
BRD und Südtirol Pendler
Modell
R 1200 GS LC
Genau so sieht es nämlich aus. Im Falle eines Widerspruchs kommt das ganze vor Gericht. Der Richter hört sich die Schilderung von dem/den Zeugen an und die vom Betroffenen. Polizeibeamte als Zeugen haben i.d.R. keine eigenen Interessen und sind für Falschaussagen selber belangbar (was für einen Beamten noch andere Konsequenzen haben kann als für Privat-Zeugen). Betroffene haben eigene Interessen und dürfen ungestraft lügen.

Richter sind unabhängig und würdigen je nach eigener Einschätzung der Glaubwürdigkeit von mehreren (ggf. widersprüchlichen) Aussagen.
Muss jeder selber wissen, ob er diesen Weg gehen will.
100% Richtig! Richter und Polizei hören zum 1000sten mal immer die selben ausreden.....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
Anwalt nehmen und dagegen Einspruch einlegen.
Nachteil es entstehen weitere Kosten.
Ausgang: Ungewiss bis schlecht ( für deinen Sohn)
Da werden zwei Polizisten bezeugen das dein Sohn mit dem Handy zugange war, wer wird sagen nö war ich nicht ehrlich....
Sowas gab es schon unzählige male vor Gericht der Ausgang dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit klar sein.

gruß
gstommy68
 
68er

68er

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
121
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Exclusive
Und wenn es aber keine Ausrede war und der Polizist etwas falsch gedeutet hat....- auch die können sich einmal irren. Ist doch auch menschlich.
Aber ich höre es schon hier heraus, dass es vermutlich keinen Sinn machen wird, irgend etwas zu unternehmen.
 
Thema:

Handy am Steuer

Handy am Steuer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • HANDY AM STEUER

    HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • HANDY AM STEUER - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • HANDY AM STEUER

    HANDY AM STEUER: Gestern war ich meinen Kumpel besuchen, wir standen an der Hauptstraße und unterhielten uns, als ein VW Fox um die S-kurve kam und ungebremst auf...
  • Oben