Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Diskutiere Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die kamen sich soooo schnell vor, die wären nie auf die Idee gekommen, dass jemand schneller als sie unterwegs sein könnte. Und das ist schon die...
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die kamen sich soooo schnell vor, die wären nie auf die Idee gekommen, dass jemand schneller als sie unterwegs sein könnte. Und das ist schon die falsche Grundannahme.....


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mutig mutig Serpel, aber nicht wegen des Fahrestils, sondern wegen der Geschwindigkeit auf dem Umbrail, der bekanntlich in der Schweiz liegt. whistling.png Das sind bestimmt 1.000 CHF Buße. War das Valentino Rossi, biggrin.png sein Fahrstil ist aber schlecht geworden. Und soviele Gelbe wie dieses Jahr unterwegs waren, da müsste ich ja 10 Ltr trinken, sonst könnte ich gar nicht so oft schiffen. sarcastic.png
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich bin seit 30 Jahren mit dem Motorrad unterwegs und was sich in dieser Zeit definitiv geändert hat, ist die pure Anzahl an Verkehrsteilnehmern im allgemeinen, und Motorradfahrern im besonderen.
Das bedeutet, rein statistisch hat sich auch die Zahl der Id.ioten auf den Strassen erhöht.
Die Wahrscheinlichkeit, Einem oder Mehreren zu begenen ist also nach Murphy allenfalls eine Frage der Zeit.
Die einzige Möglichkeit die Statistik zu überlisten, besteht vielleicht darin,
sich an Orten und vor allem zu Zeiten zu bewegen, wo es die eben Erwähnten nicht tun.
Stilfser Joch, Samstag nachmittags, wäre demnach schonmal suboptimal (zumindest im Sommer:smug:)
Das dies eine Kunst für sich ist, sei aber unbestritten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin davon überzeugt, dass sich alles so zugetragen hat wie du es geschildert hast.
Und dass es eine Menge Vollpfosten gibt, die ihre Fahrkünste arg optimistisch einschätzen - darüber brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten.

Aber mir geht es auch gehörig auf die Nerven wenn ich eine Gruppe vor mir habe, die entsprechend langsam fährt und nachfolgenden Fahrern keine Möglichkeit bietet zu überholen.
Da werden keine Abstände gelassen ... da wird nicht rechts gefahren ... da wird nicht angezeigt "hey - ich hab dich gesehen und lass dich vorbei".
Und wenn es dann Kilometer um Kilometer so geht, verliert manch einer schonmal die Nerven. Ob das dann die Lösung ist sei mal dahingestellt.

Ich glaube ein bisschen mehr Kommunikation beim Fahren untereinander (ich setze mal den Blinker rechts wenn ich merke mein Hintermann will was schneller ... ein Handzeichen zum Überholen etc.) würde Wunder wirken.

Die Wahrheit dürfte auch hier irgendwo in der Mitte liegen.

Sehe ich auch so.

ich erlebe es oft genug, das Gruppen die Strecke für sich beanspruchen, und ich finde das mit Verlaub gesagt Scheixxe.

Da überhole ich auch, und wenn die Gruppe zumacht und ein überholen von Anderen verbieten will dann überhole ich mit Nachdruck.

Ich verstehe auch das Gezeter nicht, wenn man in einer Gruppe mit Schülern unterwegs ist, dann klingt das für mich nicht so, als würde man auch Rücksicht auf Andere nehmen, die sich nicht hinten anstellen wollen.
Und da reden wir noch lange nicht von Rasern.

ich bin ja mit Nordmann1 nicht immer einer Meinung, aber was er da von Seuchenvögeln und Gruppen schreibt, das unterschreibe ich ihm hier auch.


. Da können einige froh sein dass ich keinen Baseball-Schläöger am Mann hatte... ich hatte echt eine Wut auf diese Idioten...
Was hättest dann gemacht?
Würde mich sehr interessieren?

Jemand der sowas in dem Zusammenhang schreibt, dem traue ich auch genau den Eingangspost zu.
Und ich hab den Eindruck, ein Miteinander hat diese Gruppe auch nicht verstanden, will das aber für sich haben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Verstehe das ganze Gezeter hier nicht, überholt wird, indem man zügig, ohne jemanden zu gefährden, mit dem richtigen Abstand, an dem Vorausfahrendem, vorbeifährt.

also warten bis es geht wie oben beschrieben und dann zügig dran vorbei.

Habe ich seid 40 Jahren keine Probleme mit, aber es gibt ja Problemüberholer.

Mike
Den Film hast Du Dir aber nicht angeschaut, oder?
Diese I.dioten kenne ich aus den Alpen auch. Ich schaue mir das auch eine Zeit an, aber irgendwann juckt mich deren Verhalten nicht mehr. Dann geht es mit der Brechstange durch. Ist bei mir einfach so. Ob das intelligent ist, ist eine andere Sache. Aber dann geht mir einfach die Galle hoch.
@ Serpel,
sauber gemacht, Chapeau!:o

Gruß,
maxquer
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn ich das Motorradfahren so wie der Fredersteller an diesen Tagen erlebt und beurteilt hätte würde ich mir überlegen ob ich im Kleingärtner oder Rentnerwanderverein nicht besser aufgehoben wäre.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mutig mutig Serpel, aber nicht wegen des Fahrestils, sondern wegen der Geschwindigkeit auf dem Umbrail, der bekanntlich in der Schweiz liegt. Anhang anzeigen 233554 Das sind bestimmt 1.000 CHF Buße. War das Valentino Rossi, Anhang anzeigen 233556 sein Fahrstil ist aber schlecht geworden. Und soviele Gelbe wie dieses Jahr unterwegs waren, da müsste ich ja 10 Ltr trinken, sonst könnte ich gar nicht so oft schiffen. Anhang anzeigen 233555
Ich versuche immer (manchmal vergeblich), im zweistelligen Bereich zu bleiben. Sonst hätte ich die zwei Schnarchnasen an der Spitze viel früher geschnupft. So bleibt nur, in Kurven und Kehren zu überholen ... :furious:

Gruß
Serpel
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Du willst mir aber jetzt nicht weismachen, dass du auf den Graden nur knapp über 80 Km/h warst? whistling.png

Und ich hätte mir bei diesen Zeugungsfehlern überlegt, um das andere schlimme Wort nicht zu gebrauchen, ob ich nicht besser dahinter geblieben wäre und die genannte Pippipause eingelegt hätte. Bei solchen Fahrern wäre mir das Risiko zu groß gewesen, dass sie beim Überholtwerden nicht die Tür zumachen, aber nicht weil sie das wollten, sondern weil die zu deppert waren zum Fahren. Wo sie wohl den Schwachsinn mit dem Bein her hatten. Schau mir ja nur in ganz seltenen Fällen Fahrvideos an, aber was du da gezeigt hast, so einen Schwachsinn habe ich im real life noch nie gesehen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Serpel"
alles richtig gemacht :coo8ol:............. ich glaube ich hätte den ein- oder anderen Kandidaten bei dieser bescheuerten Fahrweise:ohnmacht: sogar rechts überholt.

Um auf den Eingangspost noch mal zu kommen, wenn das Gruppen fahren nicht funktioniert diese Leute auch nicht Sattelfest sind, bzw. ihr Motorrad nicht einigermaßen beherrschen, sollte man vill. auch nicht grade das Stilfser Joch aussuchen.:rolleyes:
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Zuletzt bearbeitet:
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Wie ich das Motorradfahren so wie der Fredersteller an diesen Tagen erlebt und beurteilt hätte würde ich mir überlegen ob ich im Kleingärtner oder Rentnerwanderverein nicht besser aufgehoben wäre.......
... das würd ich mir bei der Aussage, noch dazu mit einer solchen vermeintlichen Grammatik, aber ebenfalls überlegen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist doch alles Hobby und Freizeit "Genuß"

Sich dabei halbtot zu ärgern oder gar mit der Brechstange anzusetzen..:eek:..hätte ich vor 10 Jahren wohl auch noch anders drüber nachgedacht und auf dem Schleifer um die Herrschaften knappst herum....:o (großes Ego?)

Mittlerweile muss ich sagen, denke ich mir einfach .....ist es das wert......nöö, ist es nicht. Gefahrenvermeidung ist besser als Gefahrenbewältigung.

Aber wie gesagt, sowas passiert (mir) beileibe nicht jeden Tag...selbst auf flottenTouren mit kleinen Gruppen ,wo wir andere Gruppen aufschnupften und die nicht gleich devot in den Grabne gefahren sind, um uns passieren zu lasesn, klappte das Überholen immer so, das man sich nicht im Nachgang groß darüber aufregen musste.

Was ich allerdings bedenklich finde...sich mit Anfängern so einer Sache auszusetzen.

Ich habs in 35 Jahrne biken schon so häufig erlebt, das man mit weitestgehenden Anfängern begonnen hat, einen etwas flotteren Stiefel zu fahren oder die Kurven mal etwas über einen minimalen Anspruch hinausgehen (z.B. Hundekurven)...und derjenige hat sich zuverlässig abgelegt. :(

Gleichermaßen sind persönliches Fahrkönnen, Fitness und beherrschen des Mopeds sehr weit gestreute Kriterien. Wenn ich sehe, wie fertig die Kumpels auf ihren Racern nach schlappen 200 km Landstrassensurfen teilweise sind (wenn das Moped den Fahrer fordert in jeder Beziehung, Sitzposition, Lenkkräfte, Einlenkverhalten u.v.m) .....dann brauchts auch da ein wenig Rücksichtsnahme von denen, die locker 500 km im Sattel bleiben ohne Anzeichen von Schwäche.

Also...Gefahren vermeiden (auch und gerade Anfänger, nicht überschätzen!!, es locker sehen) und natürlich Hilfestellung leisten, wenn erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das ist doch alles Hobby und Freizeit "Genuß"

Sich dabei halbtot zu ärgern oder gar mit der Brechstange anzusetzen..:eek:
Ich hab mich früher auch über jeden und alles geärgert. Das macht krank. Also hab ich mir vorgenommen dies zu ändern und ich fahre gut damit. Ich kann aktiv nämlich nur mich selbst ändern und daher bin ich inzwischen gelassener und habe auch mehr Energie für Selbstreflektion. Das ist eine ganz andere, bessere Lebensqualität. Zudem, wenn ich das Gefühl habe dass mir all das was so auf der Strasse passiert zu viel ist, ich aber trotzdem nicht auf Motorradfahren verzichten will, dann nehme ich die Enduro und such mir ein ruhiges Plätzchen in den Bergen :)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@serpel: Wo hast du die Kamera befestigt? Brustgurt?

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Keinerlei Vibration. Bin beeindruckt. Ok. Ist kein Boxer. 😝

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Thema:

Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Oben