Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Diskutiere Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sage doch mal eine Ecke, außer Herne wo es so schön und trotzdem leer ist
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nur mal so ein Nebengedanke:

Warum fährt man denn da, wo alle fahren? Europa bietet doch nun wirklich genug geile Ecken, da muss ich mich doch nicht in den kostbaren Urlaubsfahrtagen in die Schlange zu irgendeinem Joch hoch stellen!? Oder noch besser, für die Schlangenfahrt auch noch Maut bezahlen.
sage doch mal eine Ecke, außer Herne
wo es so schön und trotzdem leer ist
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich war schon 14 Tage in Schluderns und bin in der Zeit mindestens 1 mal am Tage über Stilfser und / oder Umbrail
gefahren, manches mal noch zusätzlich am Abend weil es noch zu früh zum Essengehen war

war es dort voll, nein, eher leer

das gleiche kann ich auch über die Sella Runde sagen, ich war schon 55 Wochen in Südtirol

Ostern und die letzte Septemberwoche, aber auch schon im Sommer

Wollt ihr wirklich jeden Pass für euch ganz alleine haben, oder wie soll ich das verstehen
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wenn man die Möglichkeit hätte zuzuhören, wenn Er/Sie von der Alpentour zurück ist und am Stammtisch oder wo auch immer berichten, ich habe diesen oder jenen Paß "gemacht", dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um jemand handelt, der mit dem Motorrad in den Alpen nichts zu suchen hat. Auf anderen Strecken vermutlich auch nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Jura, schweizer wie das französische, Südfrankreich, Cevennen und die Auvergne, Pyrenäen, noch besser das kantabrische Gebirge.

Ja, ich weiß, ist weit. Aber den Tag mehr Anreise holt man durch weitestgehende Verkehrsfreiheit vor Ort wieder rein.

Und nach Südfrankreich ist man genauso schnell wie in Südtirol, nur ohne nervige Staus. Auf franz. Mautautobahnen gilt 130 und zwar auch für Anhänger. Tempomat auf Tacho 137 und stundenlang rollen lassen. Herne - Grenoble schafft man mit Anhänger in 11 Stunden. Brutto.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man die Möglichkeit hätte zuzuhören, wenn Er/Sie von der Alpentour zurück ist und am Stammtisch oder wo auch immer berichten, ich habe diesen oder jenen Paß "gemacht", dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um jemand handelt, der mit dem Motorrad in den Alpen nichts zu suchen hat. Auf anderen Strecken vermutlich auch nicht.
Worauf basiert diese Feststellung? :) Bitte um Erläuterung.

Gruß

RunNRG (einige Alpenpässe diesen Sommer "gemacht" auf etlichen Rundtouren in dne Alpen = touristisches Fahren zum Sightseeing mit Frau hintendrauf)

Bin ich Deiner Meinung nach fehl auf dem Moped? :)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
sage doch mal eine Ecke, außer Herne
wo es so schön und trotzdem leer ist

..Bochum , Wattenscheid, Bottrop :)

....nee - mal ernsthaft - im Grunde kannst ja auch auf den üblichen Verdächtigen richtig Freude haben - vor 09:00 / nach 17:00 und nicht gerade in der Ferienzeit oder am Wochenende bei strahlen Sonnenschein...

War gerade Ende August dorten - z.B. Gavia 22:00h - nur ein Mopped (gelbe 1200er) kam mir kurz vor der Passhöhe entgegen...okay, zugegeben - ich glaub da waren keine Strassenlaternen zur Beleuchtung und dementsprechend mager war die Aussicht - fahrerisch fand ich das .... nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
In vielen Punkten stimme ich dir zu, aber hier muß ich widersprechen:


Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, daß ein kurzer Blick auf´s Navi ausreichen kann, eine gefährliche Situation nicht rechtzeitig wahrzunehmen.Bei der Ansage bleibt so mancher Blick auf der Strasse, wo er auch hingehört.


Du kannst mir nicht erzählen, daß du alle 10 Minuten ein umgefallenes Bike aufheben mußt.
Es sei denn du hast sie alle umgeschubst.


Wer sein Bike nicht aufheben kann, ist in der Mehrheit weiblich. Warum willst du nicht mal Kavalier sein.
Lieber Bikerkollege,

mein Navi habe ich sie montiert, dass ich es im Blick habe. Abgesehen davon, wozu soll man bei einer Pass Auf- oder Abfahrt überhaupt auf's Navi schauen?

Wo es lang ist ja ziemlich eindeutig.

Das "alle 10 Minuten" ist natürlich stark übertrieben und kann durch "relativ häufig" gerne ersetzt werden.

Wie kommst Du den zu der Aussage " wer sein Bike nicht aufheben kann, ist in der Mehrheit weiblich..." also solche Aussagen finde ich befremdlich.

Und selbstverständlich würde ich einer Amazone mit Freude helfen, ihr Krad wieder in die rechte Position zu bringen.

Welche Klientel ich anspreche, im besagten Fall, ist doch wohl ziemlich eindeutig.

Das sind doch sehr häufig Herren gesetzteren Alters mit irgendwelchen Schlachtschiffen auf 2 Rädern, die dann in den genannten Situationen sehr leicht in den Gegenverkehr kommen oder sich eben dem physikalischen Gesetzen beugen müssen.

Habe ich genügend Fahrpraxis mit einer 300kg Dampfer kann ich Situationen ganz anders einschätzen und fahre dann entsprechend bedacht in die Spitzkehre.

Das war der Kontext meines Beitrages:

Entweder die Strecke vermeiden und wenn ich sie befahre, muss ich so viel Fahrpraxis haben, um in typischen Passsituationen meine Mühle zu beherrschen.

Mit der weiblichen Zunft fahre ich übrigens sehr gerne Touren. Die Selbstüberschätzung, irgend jemanden etwas beweisen zu wollen, ist hier doch deutlich weniger ausgeprägt - meine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
..Bochum , Wattenscheid, Bottrop :)

....nee - mal ernsthaft - im Grunde kannst ja auch auf den üblichen Verdächtigen richtig Freude haben - vor 09:00 / nach 17:00 und nicht gerade in der Ferienzeit oder am Wochenende bei strahlen Sonnenschein...

War gerade Ende August dorten - z.B. Gavia 22:00h - nur ein Mopped (gelbe 1200er) kam mir kurz vor der Passhöhe entgegen...okay, zugegeben - ich glaub da waren keine Strassenlaternen zur Beleuchtung und dementsprechend mager war die Aussicht - fahrerisch fand ich das .... nett :)
Das mag ja sein. Aber wenn ich auf Motorradtour gehe, will ich tagsüber Motorrad fahren. Das Stilfser Joch sollte man natürlich mal gefahren haben. Hab ich auch. Im Jahr 2000, morgens um halb 9 war ich oben. War ok. Die anschließende Fahrt durchs Pinzgau hat mich gelehrt, dass ich die Ecke nicht mehr brauche zum Motorrad fahren.

Ich gehöre zu der Minderheit, die gerne Kehren fährt. Ich mag die Herausforderung, eine Kehre sauber zu fahren. Das klappt meist nicht zur eigenen Zufriedenheit, aber die Wiederholung machts. Aber bitte ohne Reisemobile, Harleytruppen und Busse.

Bei sowas geht mein Herz auf: https://goo.gl/maps/aX9rf9XkYVE2
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
ich weis nicht genau was sich unter "Bikern" geändert hat....
bei mir hat sich die Risikobereitschaft auf jeden Fall geändert,
auch bin ich viel ruhiger und gelassener gegenüber anderen Motorradfahrern (auch Autofahrer)
vielleicht liegt es auch daran, das ich nunmehr seit über 40 Jahren Sommer wie Winter auf unterschiedlichen Motorrädern unterwegs bin....und ich kann immer noch nicht gut fahren....komme aber regelmäßig heil und gesund zu Hause an..was wiederum meine Frau freut!!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...na siehste, dann hast Dein persönliches El-Dorade doch eh schon gefunden, da in der Gegend hast ja Kurven aller Spielarten zum Abwinken - ein paar Kilomer weiter dann z.B....

Ansonsten ist's natürlich schwierig ne persönliche Streckensperrung für's Stilfser genehmigt zu bekommen um den eigenen Vorlieben zu frönen :)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir schweifen vom Thema ab. Ging ja darum, mit einer Anfängertruppe unterwegs zu sein. Da wären mir, wie gesagt, so Dinge wie das Stilfser Joch oder die Sella Runde zu hoch frequentiert. Das macht doch keinen Spass, wenn man entweder laufend mit 13.000 U/min überholt wird oder alle naselang auf ein Wohnmobil aufläuft. Mit ner kleinen, erfahrenen Truppe ist das kein Problem, aber aus Tourguidesicht weiß ich, was es bedeutet, mit einer Gruppe mit sehr heterogenen Fahrfähigkeiten und Fahrzeugen unterwegs zu sein.

Es geht alles, erfordert aber Geduld und gute Streckenplanung.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
ich weis nicht genau was sich unter "Bikern" geändert hat....(s.u.)


...bei mir hat sich die Risikobereitschaft auf jeden Fall geändert,
auch bin ich viel ruhiger und gelassener gegenüber anderen (ist auch meine Intention (gelingt manchmal sogar) - alles andere ist vergeudete Lebenszeit)


....und ich kann immer noch nicht gut fahren....komme aber regelmäßig heil und gesund zu Hause an..was wiederum meine Frau freut!! (dito :) )
...ich glaub das sich vor der großen Digitalisierung (Leben 2.0 nach Windoof 3.1 und 14k Modem) die "Biker" öfter mal im realen Leben getroffen haben und dadurch weniger Mühe hatten geschriebene Beiträge mit realen Menschen in einen Kontex zu bringen und dadurch auch ein wenig respektvoller im Ton waren....schon deshalb weil der eigene Dunst/Bekanntenkreis im Radius etwas eingeengter und die Wahrscheinlichkeit das man aufeinander trifft und pädadgogische Maßnahmen erfährt einfach höher war...
(Ich bin im Grundsatz schon ein Gegner von Gewalt die mir widerfährt)

Gruß
Andreas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es fahren einfach viel mehr Leute Motorrad als früher. Früher fuhr Motorrad, wer "den Virus" hatte oder sich kein Auto leisten konnte oder wollte.

Heute fahren viele Motorrad, weil sie meinen, das wäre cool oder weil sie sich was beweisen müssen oder weil der Freund/Kollege das auch macht. Dazu kommt dann der eigene Anspruch, natürlich ein top-end-Motorrad zu haben, egal, ob man damit zurecht kommt oder nicht.

Ich war schon mit vielen Leuten unterwegs, die sichtlich das falsche Motorrad hatten. Einige hatten sogar das Einsehen, sich hinterher ein passenderes Motorrad zuzulegen. Dazu kommen dann Defizite beim Kurven fahren.

Das führt dazu, dass für viele Motorradfahren eher stress ist. Da kann man nicht noch auf Dinge am Strassenrand achten. Man ist vollauf damit beschäftigt, den eigenen Hobel auf dem asphaltierten Teil der Strasse zu halten...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:confused::rolleyes:

Für mich war das Moped schon immer ein Sportgerät, sehr überwiegend zum wemmsen bewegt. :p

Mit dem falschen Fahrzeug.....heute sind es ja 95 % Spät- oder Wiedereinsteiger...die haben so gut wie imemr eine dicke Brieftasche, aber nicht das Fahrvermögen, den jahrenlangen Feinschliff, die abgeklärte Routine, die ein gestandenener Biker sich halt so angeeignet hat.

Obs nun nur schick ist, der zweite Frühling, oder sonstwas...oft vergeht die Lust auch wieder. Im Grunde sehe ich das Gefährdungspotential durch diese Klientel auch überschaubar, denn sie fahren nicht ganz so verwegen wie wir in unserer Sturm- und Drangphase. Aber es sind durch die Best-Ager-Schwemme auch recht viele....:rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Der Diskussionsverlauf erinnert mich gewaltig an meine Übungen auf dem Parkplatz am Wochenende:
Gaaaaaaanz viel im Kreis, mal rechts rum, mal linksrum, aber immer wieder und noch einmal rum und wieder zurück auf Null und nochmal von vorne .... :cool:
Mir hat's ein bisschen was gebracht, wieder 8,3 mm am Angststreifen weg, wieder ein bisschen sicherererer geworden.
Ob das für den Thread hier auch gilt...hhhhmmmm....weiß nicht.....
Und wenn ich dann auch noch höre dass ich als Späteinsteiger mit per se zu großer Maschine sowieso keine Pässe nicht fahren kann und darf dann macht das ja gar keinen Spaß mehr. Eigentlich.
Ich denke ich werde mir für meine ersten Touren in den Alpen (ggf. mal den Fernpass bis zum ersten Parkplatz und dann zurück fahren?) ein schickes Mokick ausleihen, mit gutem Licht da ich ja nur zwischen 23:00 und 05:00 fahren darf um die Forumshelden nicht auszubremsen, und gelber Banderole mit 3 schwarzen Punkten drauf am Arm...
Oder doch gleich diese Variante hier?


Happy biking, und immer schön logger in der Hüfte bleiben :cool:

Bis dann,

Ralf
Wann ist eigentlich in 2018 Forumstreffen?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wann war denn das Letzte?
Keine Ahnung - bin doch ganz frischer Neueinsteiger :cool:

Aber Forumstreffen sind doch eigentlich usus - und wenn das in einem Forum für motorisierte Hobbies nicht der Fall wäre würde mich das doch verschärft wundern!?
Echt kein Forumstreffen?
Wenn mir noch jemand dabei behilflich sein könnte auf's Moped zu steigen würde ich auch gerne vorbeikommen.....


Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kein offizielles, dafür musst du in die Nachbarkneipe.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Forumstreffen in so grossen Foren sind extrem aufwändig. Bei Flyingbrick kamen in guten Zeiten auch mal >200 Leute. Da wirds mit passenden Unterkünften sehr eng.

Und dann muss es jemanden geben, der sich das antut mit dem organisieren.
 
Thema:

Hat sich was geändert unter den Bikern? Erfahrung einer Tour...

Oben