Hauptständer abbocken

Diskutiere Hauptständer abbocken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da ich in den Tiefen des Forums auf den ersten Blick so direkt nichts gefunden habe, starte ich hier als Forumsneuling mal nen neuen Thread...
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luxjochen

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Hi,
da ich in den Tiefen des Forums auf den ersten Blick so direkt nichts gefunden habe, starte ich hier als Forumsneuling mal nen neuen Thread.
Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer neuen 2017er GSA TB. Hab auch schon einige Km runter, das einzige Problem das ich bis dato (im Gegensatz zum Moped davor => F800GT) habe, und was schon zu einigen Lachern meiner Gattin bzw. meiner Tochter geführt hat ist das Abbocken vom Hauptständer. Auf der 800er GT hat das ohne Problem auch aufgesessen geklappt, gut die war schon ein paar KG leichter, die GSA bekomme ich, wenn ich mich aufgebockt draufsetze, trotz meiner 100kg praktisch nicht vom Stander wieder runter. Ich habe es mit Wippen versucht, auch das ist mir nur einmal gelungen. Das heisst ich hole das Teil jetzt vom Hauptständer, indem ich mich neben das Moped stelle und hinten an die Kofferträger fasse, dann den linken Fuss vor dem Ständer positioniere und mit einem kräftigen Ruck die Fuhre nach vorne schmeisse.
Mein Problem ist, dass das in meiner relativ engen Garage (das Moped steht neben meinem Auto) recht problematisch ist, da kaum genug Platz für Auto (rechts), Moped(Mitte) und dann noch mich links vorhanden ist. Daher war ich bei der 800er gewohnt, das Teil drauf sitzend abzubocken und dann rückwärts aus der Garage zu rollen.
Also gibt es einen speziellen Trick, wie ich eine GSA aufgesessen wieder einfach vom Hauptständer runterkriege ?:confused::confused:
Merci aus dem nasskalten Letzebuerg im voraus Jochen
 
GS-Benny

GS-Benny

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Die Q rückwärts in der Garage parken.
Wenn es kippelig wird, stehst Du zwischen dem Auto und der Q.
Oder drauf setzen, Motor starten, Gang einlegen, Gewicht nach hinten und die Kupplung kommen lassen.
Probier es mal, wenn das Auto nicht neben dir steht.
Wenn die Q unbedingt gerade stehen soll, gibt es ja noch die Möglichkeit das Vorderrad in eine Wippe zu fahren,
damit sie gerade steht.
Allzeit gute Fahrt, egal wie die Q vorher gestanden hat !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Oder drauf setzen, Motor starten, Gang einlegen, Gewicht nach hinten und die Kupplung kommen lassen.
...
das geht bei den 12ern nicht mehr so schön wie bei der 1100/1150.
die 12er stehen mehr auf dem vorderrad.
 
Frettchen77

Frettchen77

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Hi, eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer. Neben dem Moped stehend das Teil mit beiden Händen an den Griffen noch vorn schieben geht gar nicht? Fehlt es eher an Körperlänge oder Kraft?
An den Kofferträger fasse ich eher beim Rangieren oder Aufbocken.


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judex

judex

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meine einfache LC, Bella, bocke ich ab, indem ich neben dem Motorrad stehe,
den Lenker links anfasse, die Soziusrastenstrebe packe und das Schienbein gegen
den linken Zylinder drücke. Dann ein kleiner Ruck/Schubs mit Zug nach vorn - und
schon steht Bella auf ihren Rädern!
Vielleicht sollte man schon vorher den Seitenständer ausklappen.
 
juekl

juekl

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<< wenn ich mich aufgebockt draufsetze, trotz meiner 100kg praktisch nicht vom Stander wieder runter. >>

Evtl. solltest du nicht sitzen, sonst wird es zu schwer.
 
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Hummi

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R100GS mit Big Bore Kit, HD Pro Street 110er, Vespa GTS 125
Es gibt ja auch noch Ramgierhilfen für Motorräder mit Hauptständer, damit kann man das Motorrad optimal bewegen und bevor du es abbockst an eine Stelle rangieren wo du Platz hast.

Die benutze ich auch immer um meine 2 Mopeds in der Garage zu platzieren, drehen und zu rangieren.

Die Dinger sind einfach praktisch und gibt es von Louis und auch anderen Anbietern !
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Habe auch so ein Rothewald Gerät vom Louis.
Die Dinger sind genial.
Meine TB stelle ich quer vor das Auto.
Das Auto muss dann natürlich raus, um das Moped raus zu bekommen. Aber ich drehe mir das Ding dann in der Garage schon in die richtige Fahrtrichtung, blockiere mit dem linken Fuß die Rangierhilfe und mach es dann genau wie judex es beschrieben hat.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Jochen, Sitzbank runter, Kissen drauf, drauf setzen und probieren ob es funktioniert.
Wenn es funktioniert, weißt Du was Du ändern mußt.
Allzeit gute Fahrt, mit Kissen oder Sitzbank !!!
Benny
 
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luxjochen

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2017 1200 GSA triple black
Hi Frettchen,
nein das geht bei mir nicht so gut weil meine Garage gefliesst und damit ziemlich rutschig ist und ich dann das kpl. Moped einfach nur nach vorne ziehe. Wenn ich das Moped auf dem Bürgersteig oder sonst einem rauen Untergrund aufgebockt abgestellt habe, klappt das auch ganz gut wie du es beschrieben hast. Ich würde halt am liebsten aufgesessen "abbocken" :(
 
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robii

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Mir muesste mal jemand erklaeren, wie ich sie auf den Hauptstaender bekomme.
 
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mattispauli

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daneben stellen, links, seitenständer raus (sicherheit), karre in die senkrechte bringen und mittelständer runter, so daß beide füsse des mittelständers bodenkontakt haben. rechte hand hinten ! an die verstrebung von der gepäckbrücke bzw. Rahmen s.u. (das ist das wichtigste), linke hand an kupplungsseite, rechten fuss auf mittelständer und druck ausüben bei gleichzeitigem ! hinten mit rechten hand hochziehen
hatte am amfang auch probleme, hatte die hand hinten vergessen
geht total easy
 
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judex

judex

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Aufbocken: :alien:
Motorrad steht zunächst mit Seitenständer
Mann stellt sich neben Motorrad
Mann fasst die Lenkerenden und richtet das Motorrad auf
Mann drückt mit rechtem Fuß den Mittelständer auf den Boden und zwar da, wo der kleine Querbügel a
ngeschweißt ist
Mann fasst mit rechter Hand an dem Befestigungsdreieck der Soziafußraste an
jetzt drückt er den besagten Querbügel mit dem stiefelbewehrten Fuß nach unten. Zugleich hebt er noch
am Befestigungsdreieck an.
Das Motorrad wird
- durch den Druck auf den Ständer nach hinten in Richtung Widerlager/Aufnahmeposition und
- erleichtert durch das Anheben mit der Hand gelupft und
über den Kipp-Punkt des Ständers gedrückt - klack, steht!

Jetzt könnte man noch den Seitenständer einklappen.

Das größte Problem sehe ich darin, den vorher abgesetzten Helm nicht von seiner provisorischen Ablage
(über dem Außenspiegel) herunterfallen zu lassen.
 
judex

judex

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K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Benni war schneller! Er weist auch noch darauf hin, dass beide Füße des Mittelständers
beim Aufbocken Bodenkontakt haben sollten, das Motorrad nicht schief halten! Den Hinweis
hatte ich vergessen.

Hand an Gepäckbrücke ist zumindest für small People anstrengender als meine Version.
 
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RoGe

RoGe

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hi, das mit dem abbocken würde ich wie folgt machen, neben dem motorrad stehen, linke hand an lenker, seitenständer nicht ausgeklappt, (weil....wenn das motorrad beim abbocken in dem moment etwas tiefer einfedert als dein seitenständer, was durchaus sein kann, es dir dadurch event. auf die rechte seite fallen kann) mit der rechten hand entweder an der sozia rastenaufnahme, oder am hinteren haltgriff, (anbauteile würde ich hier auch nicht unbedingt nehmen) jetzt noch einen kurzen ruck nach vorne und schon steht sie auf den beinen.:)

wenn in der garage kein platz vorhanden ist würde ich auf/abbocken allerdings lassen und eher dann sowas benutzen

kann man ohne kraftaufwand in die wippe schieben und ist auch genau so schnell wieder draußen, viel spaß beim rangieren:Augenzwinkern_2:
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich nutze zwei Küsschen auf den Tank.
Eins vor dem Abbocken, damit das Moped lieb ist
und
ein zweites zur Belohnung nach Vollendung eines jeden erfolgreichen und unfallfreien Abbockprojektes.


Ich weiß ehrlichg gesagt nicht, ob es das wirklich bringt, aber ich traue mich nicht damit aufzuhören, aus Angst, daß das mittlerweile verwöhnte Luder dann bockig wird und sich beleidigt einfach hinlegt.
 
D

der_brauni

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Die folgende Lösung für platzsparende und senkrechte Abstellung in einer Garage trau ich mich fast nicht zu posten, da sie so gut wie nichts kostet und noch dazu sehr einfach ist:
Motorrad mit der rechten Seite (rechtes Lenkerende) an die Garagenwand lehnen und den Seitenständer mit etwas (z.B. zurecht geschnittenen Holzklotz) unterstützen, damit das Mopped in der Senkrechten bleibt.
Auf- und vor allem abbocken erübrigt sich da natürlich.
Fragt sich nur, ob die Lösung auch zur individuellen Anforderung vom TE passt.

Gruß Thomas
 
Roadrider

Roadrider

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in der Mitte Österreichs
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1200 GS LC
:hahaha:
ich hab zwar keine Probleme mit dem Auf-Ab- und Umbocken, wohl aber, nach der Ausfahrt das schwarze Luder wieder in die Garage zu locken, weil es immer nur eins möchte: FAHREN FAHREN FAHREN :teufel:
 
Thema:

Hauptständer abbocken

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