Hauptständer für Oldies

Diskutiere Hauptständer für Oldies im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, plane mit meiner 1995er R100GS/PD zum Eintritt in den Altersruhestand nochmal eine größere mehrmonatige Tour. Auch wenn ich...
Argentino_888

Argentino_888

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Hallo Zusammen,

plane mit meiner 1995er R100GS/PD zum Eintritt in den Altersruhestand nochmal eine größere mehrmonatige Tour.

Auch wenn ich jetzt einige Lacher riskiere:
Was mich nervt ist, dass es mir mit dem Älterwerden zusehens schwerer fällt, das Ding voll bepackt mit Boxen, Bagster, Trägersack und 35 Ltr. betankt auf den Hauptständer zu bringen.
Andererseits will ich auf den Hauptständer für den sichern Stand nicht verzichten.

Auffällig ist, dass gerade bei der BMW das Hinterrad für den Hauptständer geschätzte 6 cm vom Boden hoch muss, da würden es sicher auch 2 cm tun, wenn der Ständer nicht gerade in einer Wasserrinne aufgesetzt wird.

Hat da jemand ähnliche Erfahrung und am besten auch schon einen Lösungsvorschlag parat?
Ich stell mir vor, ggf. kürzeren Hauptständer oder den vorhandenen kürzen.
Muss mir die Situation, ob das wegen Federn, Anschlag, etc. überhaupt möglich ist, aber noch mal näher ansehen.

Danke im Voraus für hilfreiche Ratschläge und einen schönen Saisonabschluss!

Klaus
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sinkt das Mopped mit dem Gepäck vielleicht weiter ein als früher (Fahrwerk verschlissen) und ist daher so schwer aufzubocken?
 
Argentino_888

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Erstmal vielen Dank für diese rasche Reaktion, Larsi.
Er ist aber nicht das Fahrwerk.
Habe zuletzt zwecks dieser Reise meinen Wilbersdämpfer kpl. überholen lassen.
Da der originale BMW-Dämpfer nach 70.000 durch war (dummerweise am A. der Welt), wollte ich mit dem besseren Wilbers nach inzwischen weiteren 70.000 nicht auf Risiko losfahren.
Es liegt einfach daran, dass mit dem Alter die Kräfte nachlassen, da kann man noch so gegensteuern.
 
BigJay

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Hallo Klaus!

Du trittst beim Aufbocken mit Unterstützung Deines Gewichts auf das
hintere Ende des Hauptständers? Gleichzeitig ziehst Du das Heck hoch?
Wenn nicht, versuch das mal.

Zu Kürzen:

Verlängern geht recht einfach, weil Richtung Hinterrad viel
Platz ist. Haben wir zuletzt noch gemacht: An den rot markierten
Stellen durchgeschnitten, und ein Drehteil eingeschweißt, das
jeweils 30mm in die Rohre ragt und im Mittelteil den Außendurchmesser
der Rohre hat. So wird das wesentlich stabiler als würde man
nur eine Schweißnaht setzen.

66.jpg


Kürzen geht auch, aber da sind der Sammler und der Aufpuff etwas im Weg.
2 cm sollten aber gerade noch passen. Ansonsten muss man auch noch den
Anschlag des HS modifizieren. Mehr darf es aber auch nicht sein,
weil die Q ansonsten mit beiden Rädern und dem HS stehen würde...

77.JPG


Frohes Basteln!

ps Ich würde Dir dazu raten, auch ein Rohr / Drehteil in den Schnitt
einzubauen, dass jeweils 2 ... 3 cm in jede Seite hineinragt. Wenn der
HS unter voller Beladung auf der geplanten Reise brechen sollte, gibt´s
kein Halten mehr...
 
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Michi (ein anderer)

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Die GS ist schon recht schwer auf den Haupständer zu wuchten. Spontan sehe ich drei Möglichkeiten.

Motorrad höherlegen.
Hinten die Vorspannung rauf, Gabel lässt sich vielleicht noch etwas durchstecken.
Nachteil: Ändert das Fahrverhalten, das Aufsteigen / Anhalten wird tendentiell heikler, und die Seitenständernutzung wird eingeschränkt.

Ständer kürzen.
Ist die Frage, ob das geht oder ob dann irgendwo anschlägt / nicht mehr richtig hochklappt. Nachteil: Beide Räder sind aufgebockt danach vermutlich am Boden, macht den Radausbau möglicherweise schwieriger, und erhöht das Risiko, dass das Motorrad unter ungünstigen Umständen nach vorne vom Ständer kippt.

Ausleger verlängern.
Durch den längeren Hebel wird das Aufbocken leichter. evt. noch in Kombination mit einem Haltegriff am Motorrad. Ich meine es gab mal ausklappbare Griffe die man am Rahmen befestigen konnte. Wäre mein Favorit, Nachteile sehe ich grad keine.

Michi
 
M

Michi (ein anderer)

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sehe grade auf dem Foto, dass die GS ja gar keinen seitlichen Ausleger zum Drauftreten hatte. Da bin ich mit der R durcheinandergekommen...
Aber Vielleicht liesse sich was basteln.
 
BigJay

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Das ist der Ausleger zum Drauftreten... :)

88.jpg
 
teileklaus

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ich kanns dir Richten am Besten mit Motorrad, am 2 Besten herschicken.
 
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SRalf

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Ich kann dir nur empfehlen, den Rat von BigJay umzusetzen und den Hauptstaender etwas verlaengern.

Meine Q laesst sich sehr leicht aufbocken.
 
BigJay

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Ich kann dir nur empfehlen, den Rat von BigJay umzusetzen und den Hauptstaender etwas verlaengern.

Meine Q laesst sich sehr leicht aufbocken.
Servus!

Bevor Mißverständnisse entstehen:
Ich sprach hier von "verkürzen" des Hauptständers.
Ansonsten müsste der TO die Q noch höher liften...

Verlängern geht einfacher, dürfte aber nicht helfen,
das Problem zu lösen... :)

ps @ Klaus: Sind die Gabelfedern noch original? Die
erlahmen mit der Zeit, was die Q insgesamt tiefer
stehen lässt.
 
Argentino_888

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Hallo Zusammen,
zunächst Dank an alle für die klasse Resonanz auf mein Anliegen.
Mit den detaillierten Info's von Jörge alias BigJay hab ich mir heute die Situation mal angesehen.
Das sieht gut aus.
Zwischen dem Tritt am Ständer und dem Auspuffsammler hab ich komischerweise reichlich Platz.
1697558522513.png

Und auf der anderen Seite begrenzt den Hub durch die Federn inzwischen nicht mehr das Anschlaggummi, sondern die Abdeckung des Bremslichtschalters, war mir neu.
1697558730648.png
1697558810026.png

Jedenfalls kann ich da durch Ständer Kürzen locker 2 cm nach vorne rutschen.
Jetzt hab ich mal nachgemessen, das Hinterrad steht aufgebockt tatsächlich 6 cm über Flur.
Wenn wir mal annehmen, dass das Verhältnis von Abstand Vorderrad-Ständer
zu Vorderrad-Hinterrad etwa 1:2 ist, würde bei 2 cm Kürzung das Hinterrad sogar 4 cm tiefer
kommen, sollte also funktionieren und es bleiben noch ca. 2 cm Luft für sicheren Stand.
Vielleicht setz ich mich in einer ruhigen Minute noch mal hin und versuche die Kinematik zumindest prinzipiell darzustellen, nicht dass wir irgendwo noch einen Denkfehler haben.
Die erforderliche Kraft muss runter.

Die Idee mit dem Drehteil im Rohr ist auch klasse. Sollte mir im näheren Umkreis niemand
einfallen, der das dreht und schweißt, komm ich gerne auf das nette Angebot von teileklaus
zurück.
Wenn's bis Ende des Jahres hoffentlich umgesetzt ist, werd ich berichten, was es bewirkt hat.
Vielleicht auch für andere interessant.

Lieben Dank und Grüße
Klaus

P.S: @ Jörge: Gabelfeder hatte ich auch bei 70.000 durch Wilbers ersetzt
 
BigJay

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Servus Klaus!

Der Anschlag ist hier zu sehen, er wandert um das Maß mit
nach vorne, um den Du den HS kürzt.

1697558810026.png


Die Berechnung über die Geometrie passt schon (halbwegs): 2 cm
Verkürzung dürften die Q um ~ 4 cm tiefer stehen lassen. Kann man
natürlich auch genauer berechnen, wenn man es nachmisst. Die
Winkelfunktionen lassen grüßen...

Wenn Du dann noch das geriffelte Abschlussblech am linken hinteren
Ende vergrößerst, hast Du eine bessere und schmerzfreie Angriffsfläche
für die Stiefelsohle beim Drauftreten.

Das wird schon! :)
 
SRalf

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Servus!

Bevor Mißverständnisse entstehen:
Ich sprach hier von "verkürzen" des Hauptständers.
Ansonsten müsste der TO die Q noch höher liften...

Verlängern geht einfacher, dürfte aber nicht helfen,
das Problem zu lösen... :)

ps @ Klaus: Sind die Gabelfedern noch original? Die
erlahmen mit der Zeit, was die Q insgesamt tiefer
stehen lässt.
Recht hast. Zu schnell geschrieben oder zu weniger gedacht :wink:
 
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GS_man

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Hi

entweder sind die Bilder aus unglücklichem Winkel aufgenommen oder Dein Hauptständer ist verbogen (halte ich für wahrscheinlicher).
Vielleicht einfach mal abbbauen und kontrollieren obdie beiden Arme noch auf einer Ebebe sind.

mfg GS_man
 
Swt

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Hi

entweder sind die Bilder aus unglücklichem Winkel aufgenommen oder Dein Hauptständer ist verbogen (halte ich für wahrscheinlicher).
Vielleicht einfach mal abbbauen und kontrollieren obdie beiden Arme noch auf einer Ebebe sind.

mfg GS_man
Um 18mm/2mm Rohr zu verbiegen auf diesen "kurzen"weg bedarf es einiges.
Zumal noch ein quer Rohr eingeschweißt ist
Vergiss es.
Verändere dein Blickwinkel. ;)
 
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In einen stabilen Schraubstock einspannen und dann mit einem Schweißbrenner warm machen und zurück verformen.
Gruß von d'Albra
Klaus
 
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GS_man

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Um 18mm/2mm Rohr zu verbiegen auf diesen "kurzen"weg bedarf es einiges.
Zumal noch ein quer Rohr eingeschweißt ist
Vergiss es.
Verändere dein Blickwinkel. ;)
Wenn ich für jeden verbogenen 2-Ventiler Hauptständer 1 Euro hätte...
Von bestimmt mehr als 1000 Ständern, die ich schon gesehen habe waren mal mindestens 30% nicht mehr gerade. Soviel kann es dazu also nicht brauchen.

mfg GS_man
 
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Wenn ich für jeden verbogenen 2-Ventiler Hauptständer 1 Euro hätte...
Von bestimmt mehr als 1000 Ständern, die ich schon gesehen habe waren mal mindestens 30% nicht mehr gerade. Soviel kann es dazu also nicht brauchen.

mfg GS_man
So reich wirst wie ne Kirchenaus.;)
Die meisten leiern oben in der Buchsenhalterung aus und verbiegen dann am Anschlag so das sie "vorbei rutschten ".
r100cstand01.jpg

Eben typisch bmw Mist :(
Aber nicht an den kurzen Wegen des Rundrohres.

Ach ja ich fahre auch schon mehr als 23 Jahre 2V Boxer :wink:
Und lass bloß meine Sandförmchen in Ruhe :cry:
 
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