Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Diskutiere Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung)...
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Ich habe heute die Hecktasche statt Soziussitz von RS MITORCYCLE bekommen und sie gleich anstelle des Soziusitzes montiert (hintere Rastung). Jetzt wollte ich sie wieder runtermachen, bekomme sie aber nimmer ab. Sie bewegt sich trotz geöffneten Schlosses keinen Millimeter nach vorne zur Mitte des Schlosses, sodass der Verriegelungspömpel aus dem Schloss geht. Weiß da jemand Abhilfe?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und du musst die Tasche bzw. Halteplatte etwas nach vorne drücken.
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Schon versucht, aber sie lässt sich nicht nach vorne bewegen
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann nach hinten beides ist möglich und es geht raus wenn auch fummelig.
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Leider schon mit allen Kräften versucht, es rührt sich nichts🙈
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Beachte wie du die Tasche eingesetzt hast. Du hast diese erst in der Mitte der Halterung eingesetzt und dann mit leichtem Druck nach hinten gedrückt. Entnahme in umgekehrter Reihenfolge.

20230412_114639.jpg



Du entriegelst aber schon mit dem Schlüssel die richtige Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Beim Abnehmen den Schlüssel nach rechts drehen schon versucht:think:
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Leute, er hat es ja auch wohl geschafft seine Soziusbank abzunehmen. Den technischen Vorgang wird er schon kennen. Anscheinend ist etwas verklemmt.
Nach dem entriegeln Schlüssel festhalten.
Meine Bank auch mal ging nicht ab obwohl eigentlich entriegelt, dann ein wenig hin und her, drücken und loslassen dann ging´s. Danach hat immer nur das entriegeln gereicht.
Besser.... :zwinkern:
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Danke für die Tipps. Hab alles schon versucht, aber das Teil klemmt anscheinend im hinteren Bereich. Die Platte ging auch - beim Anbringen- relativ straff nach hinten. Trotz Drücken von allen Richtungen (mit und ohne Schlüssel nach rechts geöffnet halten) bewegt sich die Platte am Boden der Tasche im hinteren Bereich nicht. Ich bin gerade unterwegs. Aber vielleicht versuche ich später mal mit einem Holzklotz von hinten nach vorne zu klopfen.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Es handelt sich wahrscheinlich um diese Hecktasche?
Ich würde versuchen, mit dem Sprüh-Röhrchen der WD40-Dose an die hinteren Einrastpunkte zu kommen und dort ein paar Tröpfchen zu platzieren. Das bisschen Steckverbindung unter dem Soziussitz sollte darunter nicht leiden. Oder "rutscht" die Tasche nicht über die Gummi-Nubsis? Vielleicht hilft ein klitzekleines wenig Spüliwasser? Die Tasche würde ich hinterher jedenfalls kein zweites Mal mehr anbauen...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Tasche würde ich hinterher jedenfalls kein zweites Mal mehr anbauen...
Und warum nicht? Für das Klemmen wird es einen Grund geben. Gerade wenn die Tasche neu ist und stramm sitzt. Das Konzept ist aber sehr gut und begleitet mich schon seit vielen Jahren zuverlässig.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Und warum nicht? Für das Klemmen wird es einen Grund geben. Gerade wenn die Tasche neu ist und stramm sitzt. Das Konzept ist aber sehr gut und begleitet mich schon seit vielen Jahren zuverlässig.
Ok...
Vielleicht bin ich zu ängstlich, ja.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Aber vielleicht versuche ich später mal mit einem Holzklotz von hinten nach vorne zu klopfen.
Aber nur äußerst vorsichtig, sonst geht da mehr kaputt als einem lieb ist.
Weiß, wie ich wenn was nicht so funktioniert wie´s soll drauf bin.... :zwinkern:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Wenn es dich beruhigt: Die Hecktasche von Touratech ist genauso hakelig. Das kann nervig werden und braucht Geduld und kleine Ruckelbewegungen. Ideal: Eine helfende Hand, die den Schlüssel gedreht hält.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So sieht es aus und da kann es nur zwei Punkte geben die klemmen.

20230412_145640.jpg


Sollte es hinten klemmen dann bitte runterdrücken, denn dort sind ja "Federn".

Vorne mit dem Schlüssel entriegeln, dann etwas nach vorne ziehen. Man merkt wie die Tasche dann entriegelt ist aber man kann sie noch nicht abnehmen. Schlüssen kann dann losgelassen werden. Nun einfach nur noch die Tasche wie auf meinem ersten Bild den "Dorn" in die Mitte ziehen und abnehmen.

Auf keinen Fall mit roher Gewallt, wie mit einem Hammer, etwas probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Das teste ich, wenn ich daheim bin. Aber wo sind da hinten Federn?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Verriegelung ist Murks, da kann schon Staub ausreichen das die nicht öffnet … ist aber glücklicherweise auch anders zu öffnen. Leider schon mehrfach machen müssen.
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Meine GS hat erst 61 km drauf ( Heimfahrt von Händler) und steht seit 4 Wochen in der Garage🥺🙈. Da sollte eigentlich noch alles funktionieren
 
Thema:

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter

Hecktasche *RS Motorcycle* geht nicht mehr runter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Biete R 1250 GS Black Collection Hecktasche

    Black Collection Hecktasche: Biete eine neue Hecktasche für 1200/1250GS 140€ inkl Versand
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Hecktasche PASSEGERO RS Motorcycle Solutions R1200GS/R1250GS LC Modelle

    Hecktasche PASSEGERO RS Motorcycle Solutions R1200GS/R1250GS LC Modelle: Verkaufe meine Passegero Hecktasche von Motorcycle Solutions. Die Tasche wird anstelle des Soziussitzes angebracht, somit Diebstahlgeschützt...
  • Erledigt Hecktasche PASSEGERO RS Motorcycle Solutions R1200GS R1250GS

    Hecktasche PASSEGERO RS Motorcycle Solutions R1200GS R1250GS: Verkaufe eine RS Motorcycle Solutions Hecktasche für die BMW R1200GS & R1250GS. Die Hecktasche weist keinerlei Beschädigungen auf. War lediglich...
  • Hecktasche PASSEGERO RS Motorcycle Solutions R1200GS R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Biete R 1250 GS Black Collection Hecktasche

    Black Collection Hecktasche: Biete eine neue Hecktasche für 1200/1250GS 140€ inkl Versand
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Hecktasche PASSEGERO RS Motorcycle Solutions R1200GS/R1250GS LC Modelle

    Hecktasche PASSEGERO RS Motorcycle Solutions R1200GS/R1250GS LC Modelle: Verkaufe meine Passegero Hecktasche von Motorcycle Solutions. Die Tasche wird anstelle des Soziussitzes angebracht, somit Diebstahlgeschützt...
  • Erledigt Hecktasche PASSEGERO RS Motorcycle Solutions R1200GS R1250GS

    Hecktasche PASSEGERO RS Motorcycle Solutions R1200GS R1250GS: Verkaufe eine RS Motorcycle Solutions Hecktasche für die BMW R1200GS & R1250GS. Die Hecktasche weist keinerlei Beschädigungen auf. War lediglich...
  • Oben