Bitte mal erst den Kontext lesen und dann schreiben.
Ich fuhr den K60 Scout auf meiner damaligen ALP 4, nicht den Ranger!
Hier mein damaliger Bericht dazu:
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Ich bin gerade von meiner Balkantour zurĂŒckgekommen und hatte vorher diesen Reifen montiert.
Ca. 2000km Schotter etc. und ca. 1000km StraĂe.
Meiner Meinung nach ist dieser Heidenau, zumindest fĂŒr dieses Motorrad, die schlechteste Bereifung, die jemals konstruiert und verkauft wurde. Absoluter Wahnsinn. Sowas hatte ich noch nie und meinem Kollegen (gleiche Bereifung, gleiches Moped) ging es genau so.
Also das kann ich nicht bestÀtigen.
Ich finde zwar nicht das der Heidenau K60Scout der Beste Reifen ist, aber er ist ein guter Kompromiss und mit Sicherheit ein guter Reifen.
Und ich kann Dir garantieren, ich habe schon viele SÀtze K60Scout auf mehreren MotorrÀdern gefahren, und als vergleich auch viele SÀtze verschiedener anderer Reifen
- Das Vorderrad hat extrem wenig Negativprofil (5mm) und absolut NULL SeitenfĂŒhrung, noch nicht mal auf planierten Schotterwegen mit leichtem Schotterbelag. Von dick aufgeschĂŒttetem Schotter und Matsch will ich gar nicht erst anfangen.
Solch ein Rumgeeier hatte ich noch nie. FĂRCHTERLICH!
Wo man "normalerweise" locker 90 km/h auf Schotterwegen fahren kann, waren hier maximal 30-50 km/h drin wegen akuter Sturzgefahr.
Auch das kann ich definitiv nicht bestÀtigen.
Klar, ein echter Grobstoller ist natĂŒrlich besser, aber wenn man einen Mix aus Strasse und Schotter usw fĂ€hrt, dann ist es ein guter Lompromiss.
Hier mal ein paar Einsatzgebiete fĂŒr den K60Scout, wo er sich hervorragend geschlagen hat.
Das Hinterrad ist wahrscheinlich aus Beton gefertigt. Es wiegt ungefĂ€hr eine Tonne und ist hart wie Stahl. Die Karkasse ist dermaĂen absurd stabil, dass selbst ein Reifenluftdruck von 0,5 bar bei voller Beladung (inkl. GepĂ€ck) viel zu viel waren. Jedes winzige Schlagloch war ein Martyrium. Selbst auf der StraĂe hatte man dieses Verhalten.
Durch erhöhte Federvorspannung (fast auf Maximum) konnte dies etwas kompensiert werden (spÀtere Progression).
Generell, bezogen auf Vorder- und Hinterrad:
- 0 Grip auf trockener StraĂe: Das Rad rutscht ohne Ende
- 0 Grip auf nasser StraĂe
- Im leichten Matsch schlechter als jeder TKC 80. Ich hÀtte nicht gedacht, dass das möglich ist.
- KreiselkrĂ€fte ohne Ende, wahrscheinlich wegen des hohen Eigengewichts. Somit wird aus einem toll zu fahrenden und angenehm leichten Motorrad, das man ohne LenkerkrĂ€fte in die Kurven bringt, ein bocksteifes Teil, das gefĂŒhlte 380 kg wiegt.
Kann ich auch nicht bestÀtigen.
Und ein TKC80 hat mehr Stollenprofil als ein K60Scout, das nur mal so nebenbei
Und ja, fĂŒr reine Strassenfahrten gibt es bessere Strassenreifen, und fĂŒr reine GelĂ€ndefahrten bessere GelĂ€ndereifen.
Aber ich finde sie einen guten Kompromissreifen fĂŒr eben alle Einsatzzwecke.
Und zum Ranger:
Finde ich zwar interessant, aber wenn er auch keine deutlich höhere Lebensdauer hat als Ă€hnliche Reifen, sehe ich keinen Kaufgrund fĂŒr mich.