Heidenau k60 Ranger

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Klausmong

Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bitte mal erst den Kontext lesen und dann schreiben.
Ich fuhr den K60 Scout auf meiner damaligen ALP 4, nicht den Ranger!

Hier mein damaliger Bericht dazu:
"
Ich bin gerade von meiner Balkantour zurĂŒckgekommen und hatte vorher diesen Reifen montiert.
Ca. 2000km Schotter etc. und ca. 1000km Straße.

Meiner Meinung nach ist dieser Heidenau, zumindest fĂŒr dieses Motorrad, die schlechteste Bereifung, die jemals konstruiert und verkauft wurde. Absoluter Wahnsinn. Sowas hatte ich noch nie und meinem Kollegen (gleiche Bereifung, gleiches Moped) ging es genau so.
Also das kann ich nicht bestÀtigen.

Ich finde zwar nicht das der Heidenau K60Scout der Beste Reifen ist, aber er ist ein guter Kompromiss und mit Sicherheit ein guter Reifen.

Und ich kann Dir garantieren, ich habe schon viele SÀtze K60Scout auf mehreren MotorrÀdern gefahren, und als vergleich auch viele SÀtze verschiedener anderer Reifen

- Das Vorderrad hat extrem wenig Negativprofil (5mm) und absolut NULL SeitenfĂŒhrung, noch nicht mal auf planierten Schotterwegen mit leichtem Schotterbelag. Von dick aufgeschĂŒttetem Schotter und Matsch will ich gar nicht erst anfangen.
Solch ein Rumgeeier hatte ich noch nie. FÜRCHTERLICH!
Wo man "normalerweise" locker 90 km/h auf Schotterwegen fahren kann, waren hier maximal 30-50 km/h drin wegen akuter Sturzgefahr.
Auch das kann ich definitiv nicht bestÀtigen.
Klar, ein echter Grobstoller ist natĂŒrlich besser, aber wenn man einen Mix aus Strasse und Schotter usw fĂ€hrt, dann ist es ein guter Lompromiss.

Hier mal ein paar Einsatzgebiete fĂŒr den K60Scout, wo er sich hervorragend geschlagen hat.









Das Hinterrad ist wahrscheinlich aus Beton gefertigt. Es wiegt ungefĂ€hr eine Tonne und ist hart wie Stahl. Die Karkasse ist dermaßen absurd stabil, dass selbst ein Reifenluftdruck von 0,5 bar bei voller Beladung (inkl. GepĂ€ck) viel zu viel waren. Jedes winzige Schlagloch war ein Martyrium. Selbst auf der Straße hatte man dieses Verhalten.
Durch erhöhte Federvorspannung (fast auf Maximum) konnte dies etwas kompensiert werden (spÀtere Progression).

Generell, bezogen auf Vorder- und Hinterrad:
  • 0 Grip auf trockener Straße: Das Rad rutscht ohne Ende
  • 0 Grip auf nasser Straße
  • Im leichten Matsch schlechter als jeder TKC 80. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass das möglich ist.
  • KreiselkrĂ€fte ohne Ende, wahrscheinlich wegen des hohen Eigengewichts. Somit wird aus einem toll zu fahrenden und angenehm leichten Motorrad, das man ohne LenkerkrĂ€fte in die Kurven bringt, ein bocksteifes Teil, das gefĂŒhlte 380 kg wiegt.
Kann ich auch nicht bestÀtigen.

Und ein TKC80 hat mehr Stollenprofil als ein K60Scout, das nur mal so nebenbei

Und ja, fĂŒr reine Strassenfahrten gibt es bessere Strassenreifen, und fĂŒr reine GelĂ€ndefahrten bessere GelĂ€ndereifen.

Aber ich finde sie einen guten Kompromissreifen fĂŒr eben alle Einsatzzwecke.


Und zum Ranger:

Finde ich zwar interessant, aber wenn er auch keine deutlich höhere Lebensdauer hat als Ă€hnliche Reifen, sehe ich keinen Kaufgrund fĂŒr mich.
 
K

kallegerd

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Hi Klaus,

Bist Du wieder zurĂŒck von Deiner Reise? Wie immer: Geniale Bilder....Da bekommt man direkt Bock mitzufahren. :)

Die GS wiegt 250kg, die Beta ALP 135kg.
Die Karkasse des K60 Scout ist fĂŒr dieses Motorrad einfach viel zu hart/steif...
Das ist wahrscheinlich einer der HauptgrĂŒnde, warum er auf diesem Motorrad nicht funktioniert.
Deswegen hatte ich ja mit einem "fast platten Reifen" immer noch das GefĂŒhl, dass der Reifen aus Beton ist...

Wie er auf schwereren MotorrÀdern fÀhrt, kann ich nicht beurteilen...dazu hatte ich ja deshalb auch nichts geschrieben. :)
Ich glaube Dir, dass er auf GS und Konsorten ok ist, denn dafĂŒr wurde er wohl auch entwickelt.
Leider findet man "vorab" wenig bis keine Informationen zur Karkassensteifigkeit, was eben bei leichten MotorrĂ€dern echt wichtig ist....So kommt es dann leider auch mal zu solch ungĂŒnstigen Kombinationen. Klar....im Nachhinein ist man immer schlauer. :)

Viele GrĂŒĂŸe
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

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.
Eben nicht
Denn der 12 er ist fĂŒr Offroad gemacht und um den zu zerfleddern benötigt man keine GS , eine Sportenduro hat genug Most um den zu zerfleddern wenn man Attacke macht .
Den Reifen den du Offroad bei Attacke nicht zerfledderst muss erst noch gebacken werden :lalala:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

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Hach ja,
ich wusste ja, wo das hier enden wĂŒrde. Man könnte sich eine TĂŒte Popcorn nehmen und zusehen, welche Äußerungen hier kommen werden. Erwartbar waren wir so oft: „Ist mir völlig unbekannt so ein Verhalten - bei mir hĂ€lt der eine Weltumrundung“ oder auch „Ich flieg mit 310 km/h damit ĂŒber die Autobahn und er hĂ€lt dennoch“ bishin zu „Auf meinem VW KĂ€fer hĂ€lt der Reifen in der Dimension 08/15 doch auch etliche Kilometer - kann ich gar nicht nachvollziehen”. Gern genommen auch die plötzliche Umkehr der Aussagen: „Ist doch klar, dass der nicht hĂ€lt, wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit ĂŒber den Acker pflĂŒgst”. Zu guter Letzt, um den bis hierher folgenden Leser völlig zu verunsichern, der Wechsel des Themas auf einen völlig anderen Reifen: „Also der Schwarzgold Schlammschluchzer ist super. Mit dem habe ich die Welt umrundet und kann alles, was der Pfadfinder auch kann, nur eben lĂ€nger.“

Also was soll ich sagen?đŸ€·â€â™‚ïž
Nehmt meine Äußerung an oder nicht. Ich habe ein spezielles Anforderungsprofil, dass ich beschrieben habe. Meine Ansicht wird von den zahlreichen deutschen Nutzern hier auf der TIM2023 durchaus geteilt. Bin eben noch mal vor dem Hotel an ein paar MotorrĂ€dern vorbei. Der Heidenau K60 Ranger baut im Vergleich hier ĂŒberproportional ab. đŸ’â€â™‚ïž

Wer ihn trotzdem nutzen will
 fein. Kann ich mit leben. Wer lieber ein Konkurrenzprodukt nutzen will
 auch in Ordnung.
Habt einfach Spaß an euren Ausritten ins GelĂ€nde und gebt dabei Acht auf euch. Und um einmal den ein oder anderen YouTuber zu zitieren:
Life is better when you are riding. 😊
 
Klausmong

Klausmong

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Hi Klaus,

Bist Du wieder zurĂŒck von Deiner Reise? Wie immer: Geniale Bilder....Da bekommt man direkt Bock mitzufahren. :)
Danke, klar zurĂŒck, arbeite seit 3 Wochen schon wieder :-)

Die GS wiegt 250kg, die Beta ALP 135kg.
Die Karkasse des K60 Scout ist fĂŒr dieses Motorrad einfach viel zu hart/steif...
Das ist wahrscheinlich einer der HauptgrĂŒnde, warum er auf diesem Motorrad nicht funktioniert.
Deswegen hatte ich ja mit einem "fast platten Reifen" immer noch das GefĂŒhl, dass der Reifen aus Beton ist...
Das Gewicht macht natĂŒrlich einen Unterschied.

Und ja, der hat eine harte Karkasse, und fĂŒr so ein Motorrad wĂŒrde ich andere Reifen wĂ€hlen.

Wie er auf schwereren MotorrÀdern fÀhrt, kann ich nicht beurteilen...dazu hatte ich ja deshalb auch nichts geschrieben. :)
Ich glaube Dir, dass er auf GS und Konsorten ok ist, denn dafĂŒr wurde er wohl auch entwickelt.
Leider findet man "vorab" wenig bis keine Informationen zur Karkassensteifigkeit, was eben bei leichten MotorrĂ€dern echt wichtig ist....So kommt es dann leider auch mal zu solch ungĂŒnstigen Kombinationen. Klar....im Nachhinein ist man immer schlauer. :)

Viele GrĂŒĂŸe
Sven
Es ist so eine Hassliebe zum Heidenau.

Es gibt fĂŒr alle Bereiche Bessere, aber als Kompromissreifen mit Langlaufeigenschaft finde ich ihn gut.
FĂŒr lange Reisen meine erste Wahl.
OK, neben dem Mitas E07 eventuell.

Aber inzwischen gibt es auch andere Reifen, die man lange fahren kann.
 
Hobbyfahrer

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Ich bin ganz zufrieden mit dem K60 Ranger und bin mal ein kleines StĂŒck damit gefahren.

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