Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Salve, der TKC hält bei sanfter Fahrweise hinten raus sehr sehr lang. Obwohl in den Pyrenäen und drumrum immer wieder sehr reifenfressender...
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Da ich Anfang Juni in die Pyrenäen will, werde ich wohl meine TKC`s aufziehen lassen. Derzeit hat der Hinterreifen noch ca. 7 mm Profil. Was denkt ihr, wie lange hält der noch. Ich bin mit meiner Freundin (sie Anfängerin auf Pegaso) unterwegs. Somit wahrscheinlich gemäßigter Fahrstil.
Salve,

der TKC hält bei sanfter Fahrweise hinten raus sehr sehr lang. Obwohl in den Pyrenäen und drumrum immer wieder sehr reifenfressender Asphalt vorzufinden ist (*lechz* :cool:) sollte das kein Thema sein. Autobahn schrubben ist halt sein Tod.
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Also,
mit einem Bild kann ich leider nicht dienen da Heidenauer, bis zur Vorstellung auf ihrer HP, dies (verständlicherweise) nicht frei gibt.

Fakt ist aber das sie die Profilhöhe reduziert haben. Die Mitte und die Flanken wurden verstärkt und es soll eine optimierte Laufflächenmischung bekommen. Das Profildesign wird wohl dem alten sehr ähnlich sein.

Die Tests sind so gut wie abgeschlossen und der Reifen soll anfang Mai auf den Markt kommen. Sowie es Bilder von dem "neuen" gibt werde ich mich hier melden ;)

VG
 
B

BMWHP2

Gast
Perfekt

Zitat von SCDO : Die Tests sind so gut wie abgeschlossen und der Reifen soll anfang Mai auf den Markt kommen.

Bist ein braver :D:D

:) Friedl
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Also,
mit einem Bild kann ich leider nicht dienen da Heidenauer, bis zur Vorstellung auf ihrer HP, dies (verständlicherweise) nicht frei gibt.

Fakt ist aber das sie die Profilhöhe reduziert haben. Die Mitte und die Flanken wurden verstärkt und es soll eine optimierte Laufflächenmischung bekommen. Das Profildesign wird wohl dem alten sehr ähnlich sein.

Die Tests sind so gut wie abgeschlossen und der Reifen soll anfang Mai auf den Markt kommen. Sowie es Bilder von dem "neuen" gibt werde ich mich hier melden ;)

VG
Dann wird wohl die Haltbarkeit bei einem TKC80 ebenbprtig werden, wenn man die Profilhöhe verkleinert ... mal schauen was kommt. Ich war mit meinem K60 Satz mehr als zufrieden.
Der TKC80 muss sich jetzt erst einmal in Marokko beweisen. Für die Strasse bevorzuge ich den "alten" K60.
 
S

Stephan_Harz

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
24
Ort
Harz
Modell
KTM LC4 SXC / LC8 ADV
Hallo !

Ich fahre seit ca. 8.000 km den K60 in der Größe 150/80 R18 als Testreifen. Auch hier wurde schon letztes Jahr das Profil geändert, so dass die Mittelflanke etwas verstärkt wurde. Leider hat sich das ganze etwas negativ ausgewirkt. Spurrillen spürt man nun stärker. Der Reifen ist übrigens nicht mit einem TKC vergleichbar. Im schweren Gelände ist der TKC um einiges besser. Dafür strahlt der K60 enorme Sicherheit auf Asphalt aus und das im Vergleich zum TKC besonders bei Nässe/Kälte. Die Laufleistung ist ebenfalls höher. Für mich der ideale Reifen für eine Urlaubsreise mit mittlerem Offroad-Einsatz.

Das mit den Lieferterminen bzw. einem Präsentationstermin bei Heidenau ist so eine Sache ... man hört nun auch von Problemen mit dem Vorderreifen.

Folgend mal ein Foto des letzten Profils (rechts) .... eingezogener Mittelsteg + Verbindung zweier Profilblöcke.

 
H

HP2Sascha

Gast
Super Info! Danke Stephan! Wenn der 17"er so ausschaut, dann bleibe ich dabei als Straßensatz! :D Zum Schottern und Asphaltieren ist er dann immer noch super. :)

EDIT: Was gibts am Vorderradreifen? Wegen des Druckverlustes bei 19"er?
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Mit dem Profil könnte ich mich noch anfreunden.
Waarten wir mal Weiteres ab.

Danke für die Info!

Gruß
Peter
 
S

Stephan_Harz

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
24
Ort
Harz
Modell
KTM LC4 SXC / LC8 ADV
EDIT: Was gibts am Vorderradreifen? Wegen des Druckverlustes bei 19"er?
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich war recht überrascht, als ich das mit den Vorderreifen hörte. Ich selber fahr den 90/90R21 ohne Probleme, lediglich mit einem Hang zur Sägezahnbildung. Werde Neuigkeiten hier weiter posten.

Orangene Grüße
Stephan
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
endlich mal ein Bild, super. Ich denke auch, dass es ein sehr guter Allroundreifen wird. Wer viel in schwerem Gelände unterwegs ist, wird ohnehin zum TKC greifen. Ich werde ihn auf alle Fälle ausprobieren.:)

Gruß
Erfried
 
S

Stephan_Harz

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
24
Ort
Harz
Modell
KTM LC4 SXC / LC8 ADV
Bin immer mit normalem Luftdruck (2,8bar) gefahren. Der Offroad-Anteil war immer ein Teilabschnitt der Straßentour und ich hab eigentlich nie eine Luftpumpe dabei.

Grundsätzlich läßt sich über den Reifendruck der >200kg Eisenschwein-Enduros sowieso endlos diskutieren. Da gibt es hier bestimmt schon ein Paar Beiträge drüber.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, hatte Heidenau die meisten Probleme mit dem K60 auf den "Verbindungsstrecken". D.h. Fahrt zum Offroadgelände, Luftdruck senken, im Dreck spielen, mit niedrigem Luftdruck nach Hause. Da soll sich dann wohl auf der Heimfahrt der Mittelteil des Reifens gelöst haben. Daher ist da jetzt ein Steg eingearbeitet worden. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Reifen u.a. auf Tuttelbären in Südafrika getestet.

Ich werde mal aus Neugier den Druck des K60 auf 0,8bar senken ... bei einer "normalen" Federeinstellung. Mal schauen, wie sich die Auflagefläche verändert. Ist zwar ein anderes Bike, aber grundsätzlich wohl vergleichbar.

Bis dahin .. schönen Abend noch.
 
H

HP2Sascha

Gast
Danke für Aufopferung! :) Nicht, dass Du Deinen Kürbis noch verheizt weil Dir, so Gott nicht will, ebenfalls der Pneu um die Kette fliegt...
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo Stephan_Harz,
vielen Dank für das Bild und Deinen Beitrag! Mir ist auch zu Ohren gekommen das es "Probleme" mit dem Vorderreifen geben soll. Diese wurden mir jedoch nicht offiziell bestätigt.

Ich hoffe das Heidenauer bald wieder liefern kann, sonst fahre ich bald auf der Felge :eek: ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe beim Reifendruck mit dem K60 die Erfahrung gemacht, dass unter 1 Bar zu wenig ist, weil Steine gnadenlos bis auf die Felge durchschlagen. 1,1 Bar ist das niedrigste was ich im Gelände gehe.
Allerdings fährt die HP ja den 140er und nicht den 150er wie die anderen.
Tiger
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich habe beim Reifendruck mit dem K60 die Erfahrung gemacht, dass unter 1 Bar zu wenig ist, weil Steine gnadenlos bis auf die Felge durchschlagen. 1,1 Bar ist das niedrigste was ich im Gelände gehe.
Allerdings fährt die HP ja den 140er und nicht den 150er wie die anderen.
Tiger
Moin ich hab einen neuen K 60 und einen 70% TKC 80 in 130/80 17 hier. Die Reifen sind nicht montiert, der Conti fühlt sich schon in der Schulter steifer an. Schaut man sich die Reifen an, entdeckt man, beide Reifen haben 6 Lagen Nylon. Der K 60 hat 3 Lagen in der Lauffläche und 3 Lagen in der Schulter. Beim Conti ist es etwas anders, 2 x Lauffläche und 4 x Schulter. Ich nehme mal an, das daher der TKC mehr für's Gelände geeignet ist, weil die Schulter mehr verstärkt ist durch die Gewebelagen als die Schulter beim K 60.

Dies ist meine Meinung mal so als Leie:cool:
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben