Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

Diskutiere Held Hose Textil/Leder Mix reinigen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

würde gerne meine Hose waschen.

jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind.

Auf der einen steht nur Handwäsche und auf dem anderen steht kann bei 30 grad in der Waschmaschine gewaschen werden.

Was jetzt?

Habt ihr Erfahrungen mit der Wäsche?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
30 Grad Wäsche geht immer. Nimm ein Waschmittel für Membranen (ohne Weichspüler) dann kann nix passieren. Und nicht im Trockner trocken, sondern nur leicht anschleudern und nass, nicht in der prallen Sonne, zum Trocknen aufhängen.

Nach dem Trocknen das Textil leicht mit Imprägnierspray einsprühen (hilft von schneller Wiederverschmutzung) und die Lederapplikationen dünn mit Lederfett einschmieren
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Auf der einen steht nur Handwäsche und auf dem anderen steht kann bei 30 grad in der Waschmaschine gewaschen werden.
...
Habt ihr Erfahrungen mit der Wäsche?
Waschen ist ja in erster Linie ein mechanischer Vorgang, bei dem Waschmittel behilflich ist.

Wenn ein Bekleidungshersteller fürchtet, dass ein Teil bei normaler Wäsche zu sehr leidet, empfiehlt er Handwäsche. Motorradbekleidung betreffend könnte ich mir vorstellen, dass wasserdichte Nähte eventuell das Empfindliche sind. Ohne eine nähere Beschreibung des Einzelfalls wage ich aber keine weitere Beurteilung.

Ich kann auch nicht erklären, warum ein Kleidungsstück zwei verschiedene Waschanleitungen hat. Kann es sein, dass es sich um voneinander trennbare Teile handelt, also die eigentliche Jacke oder Hose einerseits und ein Innenfutter andereseits ? Da wären unterschiedliche Anleitungen plausibel.

Wenn ich mich vor eine entsprechende Aufgabe gestellt sehe, entscheide ich von Fall zu Fall: Entweder kommt das Teil in die Waschmaschine und wird mit einem Membran-tauglichen Spezialwaschmittel für Outdoor-Kleidung im Schongang gewaschen oder ich spüle es mit der Brause in der Badewanne mehrfach durch.

Lederapplikationen sehe ich dabei nicht als Hindernis, denn wenn die Regen abkann, muss die ja auch Wasser beim Waschen vertragen. Wie von Andi bemerkt, bedürfen die nach dem Trocknen einer Nachbehandlung mit einem Lederpflegemittel wie Lederfett.
 
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

die unterschiedlichen Etiketten sind in der Hose. In einem Bein die eine und und im anderen die andere. Die Hose hat auch kein Goretexinlet.

habe jetzt die Hose in der waschmaschine gewaschen. Mal sehen wie es rauskommt.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Wenn dann immernoch Zweifel herrschen, würde ich die Held hotline anrufen.
Zwei Waschanleitungen für dieselbe Buxe sind ja nicht normal.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab zwar noch nie Textil gewaschen (wird zu selten genutzt), aber dafür schon öfter Leder.
Und ich würde das in Deinem Fall genauso machen, wie von @Andi#87 beschrieben.

Bei Leder ist das wichtigste, dass es langsam und ohne Hitzequelle von außen trocknen kann.
Also kein Trockner, nicht auf die Heizung oder in die pralle Sonne.
Ich hab die Lederkombi immer in einer schattigen Ecke auf der Terrasse zum trocken aufgehängt.
Dauert dann halt ein paar Tage, aber das Leder wird davon auch nicht hart und/oder rissig.

Und hinterher natürlich mit Lederpflege ran.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich hab zwar noch nie Textil gewaschen (wird zu selten genutzt), aber dafür schon öfter Leder
Es macht natürlich einen Unterschied, ob es nur um einen Lederbesatz geht oder Vollleder. Aber auch sowas wasche ich meist in der Waschmaschine, nicht nur solches fürs Motorrad, so wie von @WorldEater beschrieben, möglichst jedoch mit der Innenseite nach außen, um die Außenseite zu schonen. Dazu müssen die Protektoren herausgenomen werden, ein Hinweis, der eigentlich immer in Waschanleitungen für Motorradkleidungen steht, wenn Maschinenwäsche erlaubt wird. Denn mit Protektoren lassen sich die Kleidungsstücke meist nicht wenden und ich vermute eine erhöhte Beanspruchung beim Waschen mit Protektoren.
Dauert dann halt ein paar Tage, aber das Leder wird davon auch nicht hart und/oder rissig.
Hart wird das Leder beim Trocknen meistens schon, aber die Lederpflege macht es wieder weich. Risse drohen erst beim Verzicht auf die anschließende Lederpflege.
 
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Habe ja die Hose in der Maschine gewaschen. Sieht gut aus.

Wenn ganz trocken bekommt das leder noch etwas lederpflege und das textil ein wenig Imprägnierung.

danke für euere Hinweise
 
Thema:

Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

Held Hose Textil/Leder Mix reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Matata 2 Hose Gr. K-M

    Held Matata 2 Hose Gr. K-M: Hallo Leute, zum Verkauf steht meine drei Jahre alte Motorradhose. Den Zustand würde ich als in Ordnung beschreiben. Lediglich die Lederteile...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 209 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Erledigt Held Torno 2 Hose Gr. XL

    Held Torno 2 Hose Gr. XL: Biete Held Torno 2 Hose in der Gr. XL Top Zustand, Gore Tex Membrane kann über die Hose getragen werden. Nichtraucherhaushalt Fahrer 1.84m/ 94...
  • Biete Bekleidung Held Matata II Tourenhose 2XL

    Held Matata II Tourenhose 2XL: Verkaufe Tourenhose HELD Matata , Farbe Grau / Schwarz in der Größe 2XL Nur 4 mal getragen. Sehr guter Zustand aus Tierfreien Nichtraucher...
  • Biete Bekleidung Held Torno Evo Gore-Tex Motorrad-Hose Größe L, wie neu!

    Held Torno Evo Gore-Tex Motorrad-Hose Größe L, wie neu!: Biete meine Held Torno Evo Gore-Tex Motorrad-Hose Größe L in schwarz hier an. Habe die Hose am Jahresanfang bei Profile in Hamburg gekauft, jetzt...
  • Held Torno Evo Gore-Tex Motorrad-Hose Größe L, wie neu! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Matata 2 Hose Gr. K-M

    Held Matata 2 Hose Gr. K-M: Hallo Leute, zum Verkauf steht meine drei Jahre alte Motorradhose. Den Zustand würde ich als in Ordnung beschreiben. Lediglich die Lederteile...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 209 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Erledigt Held Torno 2 Hose Gr. XL

    Held Torno 2 Hose Gr. XL: Biete Held Torno 2 Hose in der Gr. XL Top Zustand, Gore Tex Membrane kann über die Hose getragen werden. Nichtraucherhaushalt Fahrer 1.84m/ 94...
  • Biete Bekleidung Held Matata II Tourenhose 2XL

    Held Matata II Tourenhose 2XL: Verkaufe Tourenhose HELD Matata , Farbe Grau / Schwarz in der Größe 2XL Nur 4 mal getragen. Sehr guter Zustand aus Tierfreien Nichtraucher...
  • Biete Bekleidung Held Torno Evo Gore-Tex Motorrad-Hose Größe L, wie neu!

    Held Torno Evo Gore-Tex Motorrad-Hose Größe L, wie neu!: Biete meine Held Torno Evo Gore-Tex Motorrad-Hose Größe L in schwarz hier an. Habe die Hose am Jahresanfang bei Profile in Hamburg gekauft, jetzt...
  • Oben