Helm Klim Krios Pro Belüftung

Diskutiere Helm Klim Krios Pro Belüftung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe GS Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein...
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Liebe GS Gemeinde,
kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein von der Belüftung und wie verhält er sich im Regen? Läuft da irgendwo etwas rein? Das Gewicht des Helmes finde ich schon mal prima. Bin mir nicht sicher, ob ich ihn kaufen sollte.
Danke schon vorab für die Infos.

Grüße
Steffen
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Liebe GS Gemeinde,
kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein von der Belüftung und wie verhält er sich im Regen? Läuft da irgendwo etwas rein? Das Gewicht des Helmes finde ich schon mal prima. Bin mir nicht sicher, ob ich ihn kaufen sollte.
Danke schon vorab für die Infos.

Grüße
Steffen
Hoffe es ist ein leiser und gut belüfteter Helm, ich habe ihn mir am Montag bei Campion Helmets bestellt
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Bei Regen kommt nix rein, war die letzten zwei Wochen fast täglich bei Regen unterwegs und bin diesbezüglich sehr zufrieden. Die Belüftung taugt ebenso, sie ist einfach konstruiert, aber effektiv.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
ich bin mit einem nagelneuen gerade auf 3,5 wöchigem Ausflug; gestern bei 0 Grad auf dem San Bernadino Pass. Bei 0 Grad ist die Belüftung fast zu gut… Habe bei Tempo über 80 etwas mit Zugluft an den Augen zu kämpfen. Muss da noch mit dem Halstuch experimentieren.
Ansonsten begeistert das sensationell leichte Gewicht, der Verschluss und auch die gute optische Visierqualität trotz Pinlock. Die Selbsttönung funktioniert ausreichend breitbandig, mit der bekannten kurzzeitigen Fleckenbildung nach Auf-Zu wegen unterschiedlicher Beschattung.

Sena 50S montiert, mäßig begeistert btw…
IMG-20230513-WA0057_Original.jpeg
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Fahre den Helm nun auch seit einigen Tagen auf der GS. Mittlerweile gut 1000Km damit gemacht.

Bin etwas hin- und hergerissen. Ich komme zum Fazit, dass es ein reiner Sommerhelm ist. Bei ganz kühlen Temperaturen würde ich den Neotec 2 mitnehmen. Damit hab ich bei extrem kühlen Temperaturen die besten Erfahrungen gemacht. Praktisch winddicht innen, keine störenden kalten Strömungen. Der C5 ist auch gut, kommt diesbezüglich aber nicht ganz an den Neotec ran.

Ich sage mal die Vor- und Nachteile des Klim:

Positiv:
  • extrem leicht, das spürt man
  • extrem gutes Visier, ich liebe selbsttönende Visiere. Das funktioniert wirklich sehr gut
  • liegt gut im Wind, da hatte ich bedenken wegen dem Schild, ist aber unbegründet. Es wirft den Kopf nicht rum bei Turbulenzen
  • mir war er bei den Wangen zu eng, habe jetzt noch dünnere Wangenpolster bestellt
  • optisch sieht er super aus
  • soll sehr sicher sein, aber zum Glück noch nicht getestet
  • Visier schliesst satt und sauber. Leider fehlt eine tiefer Stufe, wo man so 1-2mm offen lassen kann. Erste Stufe zu hoch, wo es dann massiv zieht. Aber gute stabiles Rasterung. Die hält auch bei schneller fahrt und schliesst nicht automatisch, wie der C5.

Nachteile, ja davon hat er viele:

  • Verarbeitung Innenverkleidung wirklich unter aller Sau. Da ist er auf dem Niveau eines 100Euro Helmes und extrem weit weg von der Preisklasse, wo er verkauft wird. Kein Vergleich zu AGV oder Shoei. Bereits nach 2x tragen ist das Wangenpolster an einer Stelle unten aufgerissen. Vermutlich weil sehr eng beim anziehen ist.. gut hab ich sowieso neue bestellt
  • Lüftung zieht teilweise extrem, obwohl alle Schieber zu. Es zieht ins Gesicht und auch um den Mund. Wie gesagt, Sommerhelm aber nichts für den Winter. Ich hasse Skimasken, daher muss bei mir ein Helm bei Kälte dicht sein. Neotec NULL Problem, selbst bei NULL Grad.
  • Visieröffnung sehr weit links, daher immer ein Murks zum Öffnen.. dürfte nicht gerade gut sein für die Lebensdauer
  • Ich habe den gelben. Der hat hochglanz lackierte Schwarzteile. Da sieht man jeden Fingerabdruck.
  • Lackierung auch nicht ganz auf dem Qualitätsniveau eines 800 Euro Helms
  • Verschluss wäre gute Idee mit dem Magnet. Aber das Ding ist extrem fummelig, bis man da das Gegenstück erwischt. Da bin ich mit Ratsche oder auch Doppel-D wesentlich schneller
  • Helm sehr schmal gebaut, daher wirklich zum An- und Ausziehen grenzwertig eng. Irgendwie das Halsstück einfach zu dick.
  • Frontlüftung, da extrem zerklüftet, extrem schwer von Mücken und anderen Resten zu befreien

Ich habe ihn gekauft, weil ich selbsttönendes Visier wollte. Leider bietet das Shoei im Moment nicht für den Hornet AGV an, sonst hätte ich den Shoei genommen.

Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier definitiv nicht. Für das Gebotene ist er definitiv zu teuer. Der Helm selber entspricht von der Preisklasse her nicht dem Preis. Da ist man sich von AGV oder auch von Shoei anderes gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe ihn gekauft, weil ich selbsttönendes Visier wollte. Leider bietet das Shoei im Moment nicht für den Hornet AGV an, sonst hätte ich den Shoei genommen.
Echt ...... bei all der konstruktiven Kritik gekauft - das verstehe, wer will?

Gute Fahrt!
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Naja, manche Sachen merkt man vielleicht halt erst, wenn die rosarote Brille (wegen des geilen Designs oder so ;-) ) nach ein paar 100km nicht mehr so rosa ist...
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Fahre den Helm nun auch seit einigen Tagen auf der GS. Mittlerweile gut 1000Km damit gemacht.

Bin etwas hin- und hergerissen. Ich komme zum Fazit, dass es ein reiner Sommerhelm ist. Bei ganz kühlen Temperaturen würde ich den Neotec 2 mitnehmen. Damit hab ich bei extrem kühlen Temperaturen die besten Erfahrungen gemacht. Praktisch winddicht innen, keine störenden kalten Strömungen. Der C5 ist auch gut, kommt diesbezüglich aber nicht ganz an den Neotec ran.

Ich sage mal die Vor- und Nachteile des Klim:

Positiv:
  • extrem leicht, das spürt man
  • extrem gutes Visier, ich liebe selbsttönende Visiere. Das funktioniert wirklich sehr gut
  • liegt gut im Wind, da hatte ich bedenken wegen dem Schild, ist aber unbegründet. Es wirft den Kopf nicht rum bei Turbulenzen
  • mir war er bei den Wangen zu eng, habe jetzt noch dünnere Wangenpolster bestellt
  • optisch sieht er super aus
  • soll sehr sicher sein, aber zum Glück noch nicht getestet
  • Visier schliesst satt und sauber. Leider fehlt eine tiefer Stufe, wo man so 1-2mm offen lassen kann. Erste Stufe zu hoch, wo es dann massiv zieht. Aber gute stabiles Rasterung. Die hält auch bei schneller fahrt und schliesst nicht automatisch, wie der C5.

Nachteile, ja davon hat er viele:

  • Verarbeitung Innenverkleidung wirklich unter aller Sau. Da ist er auf dem Niveau eines 100Euro Helmes und extrem weit weg von der Preisklasse, wo er verkauft wird. Kein Vergleich zu AGV oder Shoei. Bereits nach 2x tragen ist das Wangenpolster an einer Stelle unten aufgerissen. Vermutlich weil sehr eng beim anziehen ist.. gut hab ich sowieso neue bestellt
  • Lüftung zieht teilweise extrem, obwohl alle Schieber zu. Es zieht ins Gesicht und auch um den Mund. Wie gesagt, Sommerhelm aber nichts für den Winter. Ich hasse Skimasken, daher muss bei mir ein Helm bei Kälte dicht sein. Neotec NULL Problem, selbst bei NULL Grad.
  • Visieröffnung sehr weit links, daher immer ein Murks zum Öffnen.. dürfte nicht gerade gut sein für die Lebensdauer
  • Ich habe den gelben. Der hat hochglanz lackierte Schwarzteile. Da sieht man jeden Fingerabdruck.
  • Lackierung auch nicht ganz auf dem Qualitätsniveau eines 800 Euro Helms
  • Verschluss wäre gute Idee mit dem Magnet. Aber das Ding ist extrem fummelig, bis man da das Gegenstück erwischt. Da bin ich mit Ratsche oder auch Doppel-D wesentlich schneller
  • Helm sehr schmal gebaut, daher wirklich zum An- und Ausziehen grenzwertig eng. Irgendwie das Halsstück einfach zu dick.
  • Frontlüftung, da extrem zerklüftet, extrem schwer von Mücken und anderen Resten zu befreien

Ich habe ihn gekauft, weil ich selbsttönendes Visier wollte. Leider bietet das Shoei im Moment nicht für den Hornet AGV an, sonst hätte ich den Shoei genommen.

Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier definitiv nicht. Für das Gebotene ist er definitiv zu teuer. Der Helm selber entspricht von der Preisklasse her nicht dem Preis. Da ist man sich von AGV oder auch von Shoei anderes gewohnt.
Danke für deine Offenheit!
Dann kann ich mir den schenken, war auch dran mir den zu kaufen, wegen dem Visier, aber wenn er innen für den Preis nicht tiptop ist, kann man ihn vergessen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
Danke für deine Offenheit!
Dann kann ich mir den schenken, war auch dran mir den zu kaufen, wegen dem Visier, aber wenn er innen für den Preis nicht tiptop ist, kann man ihn vergessen.
Ich würde das mal nicht so hoch bewerten, was GS-Swiss da geschrieben hat.
Wenn ich mir einen zu engen Helm kaufe und beim Anziehen schon Probleme bekomme wegen der zu dicken Wangenpolster und die dann kaputt gehen verstehe ich nicht warum man die nicht direkt in der richtigen Dicke einbaut.
Hatte den Krios Pro auch schon in der Hand und auf dem Kopf. Hätte er mir nicht nach einer Zeit auf der Stirn gedrückt, wäre er bei mir im Schrank, bzw. im Gebrauch.
Jetzt weiß ich was ich am Helm hätte ändern müssen und er hätte gepasst.
So wurde es ein Klim F5 Enduro Helm. Dieser hat ebenfalls den Magnetverschluss. Anfangs etwas komisch … bleibt er wirklich zu … ist er sicher…
Ich möchte heute keinen anderen Verschluss mehr haben, einmal das System verstanden und es schließt sich selbst mit Handschuhen fast von selbst. Öffnen mit zwei Fingern in nur einer Sekunde, macht es einen Ersthelfer auch einfacher.
Das man Fingerabdrücke auf einem Schwarz Hochglanz Helm sieht ist eh klar und liegt in der Natur der Sache.
Würde den Helm einfach mal online bestellen und dann schaust du dir den mal in aller Ruhe zu Hause an.
Sagt er dir nicht zu, dann ab in den Karton und zurückschicken.
Denke dazu kommt’s aber nicht,
Denn der Helm ist top … innen wie außen 👍.

Und wie immer gilt: geht etwas kaputt, regelt es die Garantie…
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
@Bajaman obwohl ich nichts von Klim trage oder besitze lese ich die Threads darüber.

Was mir auffällt ist deine bedingungslose Begeisterung von den Produkten die du teilweise gegen jede Kritik extrem verteidigst.

So allmählich stelle ich mir dir Frage ob du wirklich ein einfacher Nutzer bist oder ein bezahlter Influenzer dieser Firma?
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
@Bajaman obwohl ich nichts von Klim trage oder besitze lese ich die Threads darüber.

Was mir auffällt ist deine bedingungslose Begeisterung von den Produkten die du teilweise gegen jede Kritik extrem verteidigst.

So allmählich stelle ich mir dir Frage ob du wirklich ein einfacher Nutzer bist oder ein bezahlter Influenzer dieser Firma?
Die absoluten Gegner werden ja hoffentlich keine bezahlten Influenzer anderer Marken sein :cool: :cool:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Die absoluten Gegner werden ja hoffentlich keine bezahlten Influenzer anderer Marken sein :cool: :cool:
Es gibt hier keine absoluten Gegner.
Auch in anderen Foren wird über Klim diskutiert und es werden diverse Kritikpunkte bestätigt.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Es gibt hier keine absoluten Gegner.
Auch in anderen Foren wird über Klim diskutiert und es werden diverse Kritikpunkte bestätigt.
aber auch keine absoluten Befürworter sondern nur Leute denen der Helm gefällt und sie damit zufrieden sind.
wenn ich meinen habe gebe ich bescheid ob ich ihn gut oder schlecht finde
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Hi, ich fahre den Krios pro nun seit einem Jahr und finde den sehr gut! Das im Video genannte Gewicht kommt bei mir aber nicht hin, ich habe einen XL incl. BMW Fit for all wiegt er genau 1498 gr. Das Fit for all höchstens 100 gr, also liegt er so um 1400 gr.
Super ist das photochromatische Visier. Klar hat das Visier oft die komischen Flecken, aber wie schon erwähnt liegt das an den Schlitzen im Sonnenschutz und das ganze ist nach dem Schließen nach 2-3 s weg. Das Visier tönt sich dann schön gleichmäßig ein. Wichtig finde ich das es nicht zu stark eintönt, sodass auch man bei der Einfahrt in einen Tunnel nicht im Dunkeln fährt.
Der Magnetverschluss ist nach der Eingewöhnung Spitze und ich möchte den nicht mehr missen!
Die Belüftung funktioniert auch bei sehr hohen Temperaturen > 35°C sehr gut, natürlich kann man hier keine Wunder erwarten, aber wesentlich besser als mein bisheriger Helm BMW GS
Alles in allem finde ich ein sehr guter Helm mit klasse Belüftung!
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Bin mit dem Krios Pro recht zufrieden, aber das Nonplusultra ist er halt auch nicht.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.867
Modell
12er Adventure
@Bajaman obwohl ich nichts von Klim trage oder besitze lese ich die Threads darüber.

Was mir auffällt ist deine bedingungslose Begeisterung von den Produkten die du teilweise gegen jede Kritik extrem verteidigst.

So allmählich stelle ich mir dir Frage ob du wirklich ein einfacher Nutzer bist oder ein bezahlter Influenzer dieser Firma?
Klim hat gute und weniger gute Sachen im Angebot. Wie alle Hersteller. Wenn etwas suboptimal gelöst ist wie die Ärmelbündchen der aktuellen Badlands Jacke dann ist das so.
Was ich weder privat noch im Job noch nie mochte sind pauschale Aussagen ohne mal über einen ggf. eigenen gemachten Fehler nachzudenken oder anstatt in Problemen in Lösungen zu denken. Da fällt es mir schwer die Finger ruhig zu halten, sofern ich andere Erfahrungen damit gemacht habe.
Zum Erfahrungsaustausch ist ein Forum ja auch da. Konnte auch schon ein paar nützliche Tipps hier für mich bekommen.
Also mal andere Handschuhe probiert und für mich ist das Thema nun Geschichte.
Vor einiger Zeit hatte ich auf Bike in Tour das Video zum Klim Krios gesehen.
Der Wolf hat dem Helm auf den Zahn gefühlt und ich hab es für mich als gut empfunden … wie auch seine Reifentests.
Also zu Kohl in Aachen auf nen Kaffee und Anprobe gefahren.
Der Helm ist federleicht, glaube der hatte keine 1.000g und war von der Haptik klasse. Der Verschluss war ungewöhnlich aber OK wird schon seine Berechtigung haben.
Der Helm drückte mir nach einiger Zeit auf der Stirn, daher hab ich ihn dann doch nicht genommen. Es wurde dann der F5.
Aufsetzen und sich direkt wohl fühlen ist bei allem wichtig.
Wenn etwas nicht passt oder passend gemacht werden kann, dann lass ich die Finger davon oder es kommt wieder weg.
Also einfach selber mal testen und seine Erfahrungen machen.
Gilt fürs Moped, Reifen und alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
 
Thema:

Helm Klim Krios Pro Belüftung

Helm Klim Krios Pro Belüftung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62)

    Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62): Hi! Aufgrund einer Neuanschaffung biete ich hier meinen Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue an. Es handelt sich hierbei um die Größe XL (61/62)...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

    Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Helm Carbon Größe M Hellgrau/Schwarz

    Klim Krios Pro Helm Carbon Größe M Hellgrau/Schwarz: Zum verkauf steht ein Krios Pro Helm Der Helm wurde am 24.7.21 bei MotoIn gekauft. Rechnung gibt es dazu. Der Helm wurde eine Saison gefahren...
  • KLIM Krios Pro Helm

    KLIM Krios Pro Helm: Hallo zusammen, ich interessiere mich ernsthaft für einen KLIM Krios Pro Helm und muss feststellen, dass Helme von KLIM quasi in allen...
  • KLIM Krios Pro Helm - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62)

    Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62): Hi! Aufgrund einer Neuanschaffung biete ich hier meinen Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue an. Es handelt sich hierbei um die Größe XL (61/62)...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

    Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Helm Carbon Größe M Hellgrau/Schwarz

    Klim Krios Pro Helm Carbon Größe M Hellgrau/Schwarz: Zum verkauf steht ein Krios Pro Helm Der Helm wurde am 24.7.21 bei MotoIn gekauft. Rechnung gibt es dazu. Der Helm wurde eine Saison gefahren...
  • KLIM Krios Pro Helm

    KLIM Krios Pro Helm: Hallo zusammen, ich interessiere mich ernsthaft für einen KLIM Krios Pro Helm und muss feststellen, dass Helme von KLIM quasi in allen...
  • Oben