Helm und 1200 GS

Diskutiere Helm und 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine 09er GS und habe seit 2 Jahren einen Schuberth S1 Pro Helm. Habe noch die normale Scheibe dran und trotz Ohrstöpsel...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich fahre eine 09er GS und habe seit 2 Jahren einen Schuberth S1 Pro Helm.

Habe noch die normale Scheibe dran und trotz Ohrstöpsel pfeifft es sehr im Helm. Habe am letzten WE mal verschiedene "Stellungen" ausprobiert.....
hohe Sitzbank, Scheibe niedrig bis niedrige Sitzbank und Scheibe hoch.
Doch zufrieden bin ich mit keiner Variation.

Fährt noch jemand den S1 Pro und kann die Probleme bestätigen ???
Auf meinem Naked-Bike war der Helm echt super gut.

Bin 1,82m groß.

Was ist die Empfehlung ???
Andere Scheibe oder anderer Helm ???

Habe die Xtreme von Wunderlich im Auge....alles andere ist mir
zu viel Scheibe.

Fahre im Juni 4 Tage ins schöne Tirol und will bis dahin hoffentlich
entspannter Reisen.

Danke euch

LG
Ralle
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Hallo Ralle,

habe mir vor ca. 2 Wochen auch den S1 Pro gekauft (war gerade bei Polo für 399,- € im Angebot :rolleyes:), weil bei dem Helm damit geworben wird, dass der Helm gut gedämmt und recht leise ist. Das wurde auch bei Tests immer bestätigt.

Ich bin 1,76 cm "groß" und fahre eine R1200GS TÜ mit Original-Schalldämpfer und Original-Scheibe.

Ich kann ganz klar sagen, dass mir der Sound an der TÜ extrem gut gefällt und ich keine Probleme damit habe - im Gegenteil :D.

Ich habe noch zwei Nolan Helme (Enduro und Integral), die mir aber bezüglich der Windgeräusche zu laut waren (vermutlich das Pfeifen, was Du beim S1 Pro beschreibst).
Daher habe ich mir dann den S1 Pro gekauft, in der Hoffnung, dass das mit den Windgeräuschen dann ein Ende hat... Hat es auch. Aber nur bezüglich der Windgeräusche.... Bei mir pfeift da nix...

Aber leider hat der Helm für mich - in der Kombination mit der TÜ - folgenden Nachteil:
Der wirklich tolle Sound der TÜ (bassig und gut hörbar :D) wird für mein Empfinden durch den Helm nachteilig "verändert".

Unter dem Helm klingt das bassige nur noch dumpf und vor allem extrem dröhnend! :eek:

Nochmal: Ich bin wirklich ein Fan des "gepflegten Sounds" (speziell den der TÜ :cool:)! Aber in dieser Verbindung (S1 Pro und TÜ) ist das für mich echt eine "Belastungsprobe"...
Es ist nicht so, dass man es nicht aushalten kann. Aber eine empfehlenswerte Kombination ist das m. E. nicht.

Oder hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und eine "Lösung" gefunden?
Wenn ja: Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

P.S.: Bitte keine Ratschläge in Richtung: ... Kauf Dir einen neuen Helm... Oder: ... Fahre die Nolans weiter ... ;)
 
G

gologs

Gast
Hallo,
Fahre ebenfalls denn Schuberth S1, bei 182cm und wahr mit der Originalscheibe unzufrieden.

Der Helm braucht einfach Wind wie auf einer Naked und deshalb habe ich mir das Flowjet von Wunderlich zugelegt damit klappt es ordentlich.
Bei hohem Tempo also über 140-150 km/h gibt es leichtes Helmrütteln, aber sonst TOP.

Gruß Volker
 
F

floh192

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
3
Ort
im Süden Hamburgs
Modell
1200 ADV, BJ 2009
vielleicht eine Lösung

Hi, ich habe ein ähnliches Problem (1200 ADV, grosse Scheibe) bei 1,92 Länge. In irgendeinem Forum hab ich gestern folgendes gelesen (sinngemäß) unteren Scheibenabstand zur Lampe vergrößern, damit hinter der Scheibe ein quasi Gegenzug / sog entsteht, der die Windgeräsche reduizeren soll. Mir ist nur noch nicht recht klar, wie ich das handwerklich in den Griff kriege...

vielleicht hilfts

Thomas (floh192)
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ich habe mit dem S1 keine Probleme bei 1,76 Kleinheit:D
Bin sowohl mit dem Sound ( fahre meist mit offenem Visier) wie auch mit dem Windabweiser zufrieden. Nur in der obersten Stellung kommt an dem Helm ungünstig die Luftströmung. Aber ein Pfeifen hab ich noch nie gehabt.
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Habe seit ca. 6 Jahren einen S1.
6 Jahre mit der KTM 950 Adventure S: Der Helm war laut. Lauter als ein Billighelm. Ursache sind die Verwirbelungen durch das Windschild. Es dröhnt im Helm. Besser wäre der S1 ohne Akustikkragen.
1. Jahr mit BMW R1200GS Adventure: Der Helm ist laut. Selbes Problem wie bei der KTM. Insgesamt etwas besser.
Bin 180cm und suche nun nach einer anderen Lösung.
Bin gespannt, ob es hier gute Vorschläge gibt.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich bin 187cm,hab den Shoei DS und nur das Flow Jet Schild dran.
Da rappelts und rumpelts schon mächtig im Karton.

Aber iich fahr ja Moped und nicht Auto.:D
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Was dir mit der W-X-Trem blühen kann, ist das sich das Geräusch von Pfeifen zu Schütteln und Dröhnen ändern kann. Fahre den Systemhelm 6, der in seiner Machart auf die Schubert Produkte herauskommt und ja eh von Schubert hergestellt wird. Am besten fahre ich mit (fast) keiner Scheibe, der W-Sport, wo der Helm quasi allein im Wind steht. Zudem wird der Windwschutz mit der X-Trem so "gut", dass mir im Sommer zu warm wird. im Winter Klasse, ich ziehe das Rumpeln dann doch dem Pfeiffen vor.

Aber weniger ist mehr, sozusagen.

LG
Z
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
kauf dir den spoileraufsatz bei TT oder wunderlich

http://www.touratech.com/shops/001/...=1111&osCsid=ead783dcb9c7d7a22b03a71b69e79608

ich habe den spoileraufsatz von TT auf meiner org. scheibe drauf und bin absolut zufrieden mit dem ergebniss. :cool:

auch wenn ich nicht mit den gleichen helm wie du unterwegs bin, so glaube ich aber dennoch das dein problem mit dem aufsatz gelöst werden könnte.

wenn doch nicht, so sind die kosten verschmerzbar und man kann das ding immer noch bei ebay wieder vertickern. ;)
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hatte das gleiche Problem. Habe die Wunderlich Xtreme angebaut, seitdem ist Ruhe. Besonders schön ist die Kösung zwar nicht aber Schönheit ist auch nicht unbedingt das hervorstechende Merkmal der Q :rolleyes:
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Etwas, das oft vergessen wird und eben prinzipiell ein Problem ist, ist dass die Schweibe Bauart bedingt weit entfernt und steil steht. Die daraus entstehenden Probleme teilen wir uns mit allen Enduros, die seit 20 Jahren Paris-Dakar imitieren. Alle Lösungen haben irgendein Kreuz. Ich persönlich mag z.B. die Scheibenaufsätze gar nicht, weil mir da ständig 'was im Blickfeld wackelt...

Z.
 
FJ49

FJ49

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
53
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 Adventure Bj.2007
Fahre auch einen S1 und es ist so wie von Dir beschrieben, es ist Laut, bin 1,85m Groß. Mein Kumpel (ca. 1.95m) hat sich das kleine Zusatzwindschild von Wunderlich montiert und ist sehr zufrieden, mir gefällt dass nicht:( und ich habe mir deshalb ein paar Ohrstöpsel vom Fachmann anfertigen lassen und komme damit sehr gut klar:o

Gruß
F-J49
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo habe den S1 zur Probe gefahren, und mir war er zu laut. Ja, ein S1 zu laut. dann hab ich die Orginalscheibe mal schnell demontiert und der S1 war okay. Ergo er wird durch die Scheibe falsch angeströmt.
Ich bleibe nun bei meinem alten XR1000 mit silent Kragen.
Und bin auf der Suche nach einer Scheibe die man schnell verstellen kann und die es auch erlaubt mit Sozia mal einen Tank lang 160-180 auf der BAB zu fahren und dabei die G4 zu benutzen.

Und die Größe der Fahrer ist relativ, der eine hat lange Beine der andere kurze und so ändert sich auch das Maß über der Sitzbank.

Tipp: ein guter Händler wird immer einer Probefahrt zustimmen oder sogar darauf bestehen;)

Bingo
 
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
198
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
Da hat´s doch endlich einmal einen Vorteil, dass man nicht allzu groß ist.
Bin 1,70 m , fahre die niedrige Sitzbank von Kahedo und die Originalscheibe und habe mit dem Schubert kein Problem. Funktioniert super.

Viele Grüße
Mds
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
In irgendeinem Forum hab ich gestern folgendes gelesen (sinngemäß) unteren Scheibenabstand zur Lampe vergrößern, damit hinter der Scheibe ein quasi Gegenzug / sog entsteht, der die Windgeräsche reduizeren soll. Mir ist nur noch nicht recht klar, wie ich das handwerklich in den Griff kriege...
Guten Morgen

was Du suchst nennt sich Tobinator, google einfach mal. Hab Ihn auf ner GSA und bin zufrieden, fahre allerding Shoei

mfg tweise
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo Ralle,

habe mir vor ca. 2 Wochen auch den S1 Pro gekauft (war gerade bei Polo für 399,- € im Angebot :rolleyes:), weil bei dem Helm damit geworben wird, dass der Helm gut gedämmt und recht leise ist. Das wurde auch bei Tests immer bestätigt.

Ich bin 1,76 cm "groß" und fahre eine R1200GS TÜ mit Original-Schalldämpfer und Original-Scheibe.

Ich kann ganz klar sagen, dass mir der Sound an der TÜ extrem gut gefällt und ich keine Probleme damit habe - im Gegenteil :D.

Ich habe noch zwei Nolan Helme (Enduro und Integral), die mir aber bezüglich der Windgeräusche zu laut waren (vermutlich das Pfeifen, was Du beim S1 Pro beschreibst).
Daher habe ich mir dann den S1 Pro gekauft, in der Hoffnung, dass das mit den Windgeräuschen dann ein Ende hat... Hat es auch. Aber nur bezüglich der Windgeräusche.... Bei mir pfeift da nix...

Aber leider hat der Helm für mich - in der Kombination mit der TÜ - folgenden Nachteil:
Der wirklich tolle Sound der TÜ (bassig und gut hörbar :D) wird für mein Empfinden durch den Helm nachteilig "verändert".

Unter dem Helm klingt das bassige nur noch dumpf und vor allem extrem dröhnend! :eek:

Nochmal: Ich bin wirklich ein Fan des "gepflegten Sounds" (speziell den der TÜ :cool:)! Aber in dieser Verbindung (S1 Pro und TÜ) ist das für mich echt eine "Belastungsprobe"...
Es ist nicht so, dass man es nicht aushalten kann. Aber eine empfehlenswerte Kombination ist das m. E. nicht.

Oder hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und eine "Lösung" gefunden?
Wenn ja: Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

P.S.: Bitte keine Ratschläge in Richtung: ... Kauf Dir einen neuen Helm... Oder: ... Fahre die Nolans weiter ... ;)
Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Der Sound wird genau so wie Du es beschreibst (Nolan). Es ist dann sehr nervig und ich kann nicht mehr entspannt fahren. Mit gut sitzenden Ohrenstöpseln ist das dann aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R O L A N D

Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
25
Ort
Köln
Modell
R1200GS
Hey Leute...

Ich habe einen Shoei Hornet und einen Schubert R1 und bin mit beiden sehr zufrieden. Ich fahre in der Regel mit offenem Visier. Ausnahmen sind Waldgebiete - da fliegt mir zuviel Protein durch die Luft. Ab 100 km/h klappe ich das Visier runter.

Der Shoei ist insgesamt etwas lauter, aber was solls. Dafür ist er luftiger.

Ich finde Fahrgeräusche beim Motorradfahren vollkommen normal.

Hey, Leute! Ihr fahrt Motorrad... Da pfeift schonmal was Wind um die Nase. Wem das zu windig ist, soll sich doch ins Auto setzen. :cool:

Duck und wech! Ich freue mich schon auf die Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egon

Egon

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Hallo FJ 49,
fahre den Nolan N90 von der Passform ist er völlig in Ordnung, nur fallen mir die Ohren vom Stamm da er sehr laut ist.
Wo kann man sich die Ohrstöpsel anfertigen lassen?
Gruß
Egon
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Also, beim Motorrad fahren gehören Lärm und Ohrstöpsel (falls man später überhaupt noch etwas mitkriegen sollte) dazu. Was mir aber überhaupt nicht gefällt sind die Turbulenzen, das Kopfschütteln, das halte ich kein Tag aus.

Da ist die Originalscheibe (R1200GS) wohl am schlimsten.
Deshalb habe ich mir eine Wunderlich Extreme Scheibe gekauft. Das Resultat ist merklich besser, obwohl nicht perfekt. Diese Scheibe wird immer benutz in den kälteren Monaten, und wenn's wärmer ist für Touren mit längeren Autobahnetappen.

Die wenigsten Turbulenzen gibt es mit Wunderlich Flowjet, und mit Ohrstöpsel geht's dann gut. Dabei sollte man den Flowjet auch gut ausrichten. Mir gefällt's am besten so flach wie möglich, damit der Fahrtwind mich am Nacken trefft, der Helm sauber im Wind liegt, und seine Arbeit machen kann wie der Helmfabrikant es ausgedacht hat. Der C3 ist dann ausgesprochen angenehm, z.B.
Mit dem Flowjet fährt man dann wie auf nacktem Bike; längere Touren auf Autobahn sind ermüdend. Deshalb plane ich nur kurze AB Strecken für meinen Urlaubstour. Mit dem Flowjet fühlt sich das Bike übrigens spielerisch an, macht mehr SpaB :D, jeden Tag.

Übrigens ist mir aufgefallen das die Form (shape) des Helmes auch etwas ausmacht. Ich habe Schuberth C2, C3, J1, und Shoei X-Spirit II. Bezüglich Lärm und Turbulenzen reagiert jeder Helm unterschiedlich auf jede Scheibe. Zwischen C2 und C3 gibt's auch schon Differenzen, und das hatte ich nicht erwartet. Also gibt es einen besten Helm für jede Scheibe, und umgekehrt, was die Sache nicht einfacher macht. Es geht leider nur durch ausprobieren.

Wünsche viel Erfolg,
GSband (181 cm lang, Normalsitz in höhe Stellung)
 
Thema:

Helm und 1200 GS

Helm und 1200 GS - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Biete Sonstiges Biete Baehr Active Helmsprechanlage der Spitzenklasse

    Biete Baehr Active Helmsprechanlage der Spitzenklasse: BaehrActive Gegensprechanlage mit 2 x Spiralkabel / 1 x Entstörfilter / 1 x Radiokabel mit 3,5mm Klinke-6p Kupplung ist NEU mit Rechnung / mit...
  • Was ist der beste Helm für GS 1200 Adventure ?

    Was ist der beste Helm für GS 1200 Adventure ?: Hallo Leute habe jetzt meine neue GS 1200 Adventure bekommen nach der ersten Tour mit meinem Helm dröhnt mir die Birne vor Lautstärke er ist...
  • Verwirbelungen am Helm GS 2010

    Verwirbelungen am Helm GS 2010: Hallo zusammen Bei einem ersten Ausritt ist mir aufgefallen, dass die Windgeräusche am Helm wesentlich höher sind als bei meiner "Alten" (naked...
  • Verwirbelungen am Helm GS 2010 - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Biete Sonstiges Biete Baehr Active Helmsprechanlage der Spitzenklasse

    Biete Baehr Active Helmsprechanlage der Spitzenklasse: BaehrActive Gegensprechanlage mit 2 x Spiralkabel / 1 x Entstörfilter / 1 x Radiokabel mit 3,5mm Klinke-6p Kupplung ist NEU mit Rechnung / mit...
  • Was ist der beste Helm für GS 1200 Adventure ?

    Was ist der beste Helm für GS 1200 Adventure ?: Hallo Leute habe jetzt meine neue GS 1200 Adventure bekommen nach der ersten Tour mit meinem Helm dröhnt mir die Birne vor Lautstärke er ist...
  • Verwirbelungen am Helm GS 2010

    Verwirbelungen am Helm GS 2010: Hallo zusammen Bei einem ersten Ausritt ist mir aufgefallen, dass die Windgeräusche am Helm wesentlich höher sind als bei meiner "Alten" (naked...
  • Oben